TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2004, 14:14   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 12

LiON befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard [HOW TO] AMD Athlon 64 3000+ NewCastle Overclocking

Moin Leute.

Hab mich noch nei mit Overclocking beschäftigt und wollt wissen was ihr so denkt was aus meinem System noch rausholbar wäre und ob es sich lohnt das "Risiko" einzugehen, oder überhaupt ob da ein Risiko ist.

Meine Hardware sieht wie folgt aus:
Name AMD Athlon 64 3000+
Code Name NewCastle
Specification AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+
Family / Model / Stepping F 4 A
Extended Family / Model F 4
Brand ID 1
Package Socket 754
Core Stepping SH7-CG
Technology 0.13 µ
Supported Instructions Sets MMX, Extended MMX, 3DNow!, Extended 3DNow!, SSE, SSE2, x86-64
CPU Clock Speed 2002.6 MHz
Clock multiplier x 10.0
HTT Bus Frequency 200.3 MHz
L1 Data Cache 64 KBytes, 2-way set associative, 64 Bytes line size
L1 Instruction Cache 64 KBytes, 2-way set associative, 64 Bytes line size
L2 Cache 512 KBytes, 16-way set associative, 64 Bytes line size
L2 Speed 2002.6 MHz (Full)
L2 Location On Chip
L2 Data Prefetch Logic yes
L2 Bus Width 128 bits



Mainboard and chipset
Motherboard manufacturer ASUSTeK Computer Inc.
Motherboard model K8VSEDX, Rev 2.00
BIOS vendor American Megatrends Inc.
BIOS revision 1004.006
BIOS release date 08/03/2004
Chipset VIA K8T800 (VT8383) rev. 1
Southbridge VIA VT8237 rev. 0
Sensor chip Winbond W83697HF

AGP Status enabled, rev. 3.5
AGP Data Transfert Rate 8x
AGP Side Band Addressing supported, enabled
AGP Aperture Size 256 MBytes



Memory
DRAM Type DDR-SDRAM
DRAM Size 1024 MBytes
DRAM Frequency 200.3 MHz
FSBRAM CPU/10
CAS# Latency 3.0 clocks
RAS# to CAS# 3 clocks
RAS# Precharge 3 clocks
Cycle Time (TRAS) 6 clocks
Bank Cycle Time (TRC) 11 clocks
DRAM Idle Timer 16 clocks
# of memory modules 2
Module 0 Samsung DDR-SDRAM PC3200 - 512 MBytes
Module 1 Samsung DDR-SDRAM PC3200 - 512 MBytes



Software
Windows version Microsoft Windows XP Workstation Service Pack 2 (Build 2600)

Der Lüfter wurde mir gesagt ist einer der Besten Kupferlüfter auf dem Markt, nur weiss ich die Bezeichnung leider nicht im Moment.
Die Grafikkarte ist eine Powercolor ATI 9800XT
LiON ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2004, 14:22   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

man gehe ins bios und stelle den hyperlink takt, den fsb oder den speichertakt höher.

wie das im bios geht steht sicher im handbuch.

bei mir läuft der gleiche prozessor auf nem gigabyte board mir 2200 mhz.
einfach den 'fsb' soheist er ja beim a64 nicht mehr erhöhen.

viel mehr kann man da nicht sagen. steht da gar nix zu in deinem handbucht?!?!? das kann ich mir nicht vorstellen. schau mal im kapitel bios.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2004, 15:11   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Troy Mc lur
 

Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 701

Troy Mc lur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Gucks du hier!

http://www.tweakpc.de/tweaking/athlon_64_oc/s01.php
Troy Mc lur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2004, 15:29   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: [HOW TO] AMD Athlon 64 3000+ NewCastle Overclocking

Zitat:
Zitat von LiON
...
Der Lüfter wurde mir gesagt ist einer der Besten Kupferlüfter auf dem Markt, nur weiss ich die Bezeichnung leider nicht im Moment.
...
"zalman cnps 7000b cu" ? wie siehts denn mit den temps so aus? (bitte angeben, ob interner-cpu-sensor oder socklsensor (unter der cpu/DIE, aufm board angelötet)bei genug spielraum (50-60°kerntemp) wird schon noch einiges gehen...
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2004, 15:35   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 12

LiON befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

in ausprobe 46°C

bomberD das ist alles ehrlich gesagt etw. zu hoch für mich... :-/

am besten wäre einer sagt was wo zu machen wär
LiON ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2004, 16:15   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

wenn du nicht ins handbuch sehen möchtest, dann ist oc nix für dich.

du solltest dir schon diesbezüglich ein par dinge durchlesen. z.b. den tweakpc artikel.

ansonsten steht dazu meist einiges im handbuch. jedenfalls war das bei meinen handbüchern immer so.

kann sogar sein das asus ne software beigelegt hat die das übertakten ermöglicht.

einfacher gehts doch gar nicht.

so extrem randgruppenmäßig ist oc ja (leider) nicht mehr.
wen du mit fsb und hyperlink nix anfangen kannst dann beginn doch erstmal danach zu suchen.

wenn wir dir hier alles vorkauen dann machsts doch gar keinen spass oder??! mir ehts jedenfalls immer so
vielleicht liegts auch einfahc dran dass fragen wie übertakte ich mittlerweile jeder zweite stellt. es ist allerdings in fast jeder computerzeitung beschrieben. sogar als schritt für schritt anleitung.

schau in dein handbuch unter bios. wenn du die entsprecheden optionen gefunden hast, dann stell den takt in kleinen schritten höher und lass deinen pc in benchmarks schwitzen.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2004, 16:32   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 12

LiON befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ok hab den Artickel gelesen wie du es mir geraten hast... ne software dafür gibts bei asus nich... aber hab im bios mal FSB von 200 auf 225 gestellt und siehe da habe jetzt 2250 mhz also 250 mehr als vorher... hehe... komisch ist dass mein prozessor sogar noch kühler läuft dabei,... ich glaube der mag das...
meint Ihr ich kann noch weiter gehen? oder sonst noch was vestellen!?

ergebniss sieht wie folgt aus:

CPU(s)
Number of CPUs 1

Name AMD Athlon 64 3000+
Code Name NewCastle
Specification AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+
Family / Model / Stepping F 4 A
Extended Family / Model F 4
Brand ID 1
Package Socket 754
Core Stepping SH7-CG
Technology 0.13 µ
Supported Instructions Sets MMX, Extended MMX, 3DNow!, Extended 3DNow!, SSE, SSE2, x86-64
CPU Clock Speed 2250.0 MHz
Clock multiplier x 10.0
HTT Bus Frequency 225.0 MHz
L1 Data Cache 64 KBytes, 2-way set associative, 64 Bytes line size
L1 Instruction Cache 64 KBytes, 2-way set associative, 64 Bytes line size
L2 Cache 512 KBytes, 16-way set associative, 64 Bytes line size
L2 Speed 2250.0 MHz (Full)
L2 Location On Chip
L2 Data Prefetch Logic yes
L2 Bus Width 128 bits



Mainboard and chipset
Motherboard manufacturer ASUSTeK Computer Inc.
Motherboard model K8VSEDX, Rev 2.00
BIOS vendor American Megatrends Inc.
BIOS revision 1004.006
BIOS release date 08/03/2004
Chipset VIA K8T800 (VT8383) rev. 1
Southbridge VIA VT8237 rev. 0
Sensor chip Winbond W83697HF

AGP Status enabled, rev. 3.5
AGP Data Transfert Rate 8x
AGP Side Band Addressing supported, enabled
AGP Aperture Size 256 MBytes



Memory
DRAM Type DDR-SDRAM
DRAM Size 1024 MBytes
DRAM Frequency 225.0 MHz
FSBRAM CPU/10
CAS# Latency 3.0 clocks
RAS# to CAS# 3 clocks
RAS# Precharge 3 clocks
Cycle Time (TRAS) 6 clocks
Bank Cycle Time (TRC) 11 clocks
DRAM Idle Timer 16 clocks
# of memory modules 2
Module 0 Samsung DDR-SDRAM PC3200 - 512 MBytes
Module 1 Samsung DDR-SDRAM PC3200 - 512 MBytes



Software
Windows version Microsoft Windows XP Workstation Service Pack 2 (Build 2600)
LiON ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2004, 16:38   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 15.09.2004
Beiträge: 149

mP3.de befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

lass mal prime durchlaufen oder zock ne runde und schau ob er stbil bleibt!
mP3.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2004, 17:19   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 12

LiON befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

bis jetzt alles stabil

Doom3 und noch n paar spiele getestet alles wunderbar... 3dmark läuft auch durch..
LiON ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2004, 17:58   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Und wie siehts mit den Temps aus?
Bis 55°C ist ja noch erträglich
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2004, 20:14   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 12

LiON befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

46 - 49 grad...

kann mir einer erklären warum ich vorher immer 50 - 52 hatte!? jetzt overclocked... und tiefere werte
LiON ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2004, 21:21   #12 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von laLare
 

Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 1.125

laLare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ist drussen kälter geworden? o0 bzw. der winter ist unterwegs
laLare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2004, 21:48   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 12

LiON befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

nur weil ich nix ahnung von overclocking hab, nix heissen ich rechner draussen aufgebaut haben... *fg*
LiON ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2004, 21:53   #14 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Troy Mc lur
 

Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 701

Troy Mc lur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ist der Rechner unter belastung?? Host du an der Vcore etwas verstellt??

Wie viel hast du OC?
Troy Mc lur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2004, 22:23   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 12

LiON befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

rechner geht auch unter belastung nicht über 50 grad.
ich hab einfach FSB im bios von 200 mhz auf 225 gestellt hier nochmal die werte die ich jetzt habe meint ihr da kann man irgendwie noch mehr rausholen? auf eine andere weise oder kann man nur fsb verstellen vcore oder andere spannungen habe ich in ruhe gelassen weil ich davon KEINE AHNUNG habe vieleicht kann mir einer helfen:

Name AMD Athlon 64 3000+
Code Name NewCastle
Specification AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+
Family / Model / Stepping F 4 A
Extended Family / Model F 4
Brand ID 1
Package Socket 754
Core Stepping SH7-CG
Technology 0.13 µ
Supported Instructions Sets MMX, Extended MMX, 3DNow!, Extended 3DNow!, SSE, SSE2, x86-64
CPU Clock Speed 2250.0 MHz
Clock multiplier x 10.0
HTT Bus Frequency 225.0 MHz
L1 Data Cache 64 KBytes, 2-way set associative, 64 Bytes line size
L1 Instruction Cache 64 KBytes, 2-way set associative, 64 Bytes line size
L2 Cache 512 KBytes, 16-way set associative, 64 Bytes line size
L2 Speed 2250.0 MHz (Full)
L2 Location On Chip
L2 Data Prefetch Logic yes
L2 Bus Width 128 bits



Mainboard and chipset
Motherboard manufacturer ASUSTeK Computer Inc.
Motherboard model K8VSEDX, Rev 2.00
BIOS vendor American Megatrends Inc.
BIOS revision 1004.006
BIOS release date 08/03/2004
Chipset VIA K8T800 (VT8383) rev. 1
Southbridge VIA VT8237 rev. 0
Sensor chip Winbond W83697HF

AGP Status enabled, rev. 3.5
AGP Data Transfert Rate 8x
AGP Side Band Addressing supported, enabled
AGP Aperture Size 256 MBytes



Memory
DRAM Type DDR-SDRAM
DRAM Size 1024 MBytes
DRAM Frequency 225.0 MHz
FSBRAM CPU/10
CAS# Latency 3.0 clocks
RAS# to CAS# 3 clocks
RAS# Precharge 3 clocks
Cycle Time (TRAS) 6 clocks
Bank Cycle Time (TRC) 11 clocks
DRAM Idle Timer 16 clocks
# of memory modules 2
Module 0 Samsung DDR-SDRAM PC3200 - 512 MBytes
Module 1 Samsung DDR-SDRAM PC3200 - 512 MBytes



Software
Windows version Microsoft Windows XP Workstation Service Pack 2 (Build 2600)
LiON ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2004, 10:27   #16 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von cerebelo
 

Registriert seit: 01.09.2004
Beiträge: 240

cerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

also wenn er primestable läuft kannst du ziemlich sicher noch etwas rausholen. wieviel wird dir keiner sagen können. das musst du dann schon selber testen. aber in kleinen schritten.
ich würde aber erst mal schauen die timings deines RAMs etwas schärfer einzustellen.
cerebelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2004, 10:30   #17 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 12

LiON befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

würde gern noch was rausholen aber wie? timings?!
LiON ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2004, 11:04   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Grundwissen: Overclocking

Latenzen beim Arbeitsspeicher

P.S. brauchst net immer den ganzen Rattenschwanz voll Daten mitposten, des reicht wenns einmal im Thread steht (tuts ja im 1. Posting schon)
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2004, 11:06   #19 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 12

LiON befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hate einer ja anscheinend ja nicht gesehen... sollsch den 2ten ma löschen!?
LiON ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2004, 13:40   #20 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Troy Mc lur
 

Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 701

Troy Mc lur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also wenn dein Rechner insabil wird, heist das, dass entweder ein Teil (Bei FSB meistens PCI Karte) einfach nicht mehr mitmacht, oder zu wenig Spannung sowohl für CPU als auch für Ram usw da ist.


Wenn das zutrift solltest du langsam den Vcore des Prozessors anheben (ACHTE auf TEMPS!!!)

Wenn das auch nicht hilft, auch die Spannung der Rams.

Es ist auch möglich die Spannung der AGP Grafikkarte zu verändern, ( nicht bei allen Boards.

Versuche es dochmal! Auch ich,musste ab einer bestimmter Takterhöhung die Spannung steigern um einen stabilen Betrieb zu haben.(Mein system ist zwar nicht vergleichbar, die trifft jedoch alle Cpus .)
Troy Mc lur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2004, 13:52   #21 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 12

LiON befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also wie ich verstanden habe einfach weiter FSB erhöhen und immer testen ob rechner noch startet, und wenn er dann startet aber instabil läuft die spannungen anheben... bei cpu und bei grafikkarte
LiON ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2004, 14:14   #22 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von laLare
 

Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 1.125

laLare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von LiON
nur weil ich nix ahnung von overclocking hab, nix heissen ich rechner draussen aufgebaut haben... *fg*
dennoch, wenn es draussen kälter wird, sinkt auch die zimmer temp. und somit auch die cpu temp
laLare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2004, 14:16   #23 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Troy Mc lur
 

Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 701

Troy Mc lur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

J genau.

Erhöhe die Spannung anfangs nur bei der CPU, dann Ram und Graka.

Graka ist meistens die letzte die mehr Strom Barauch!
Troy Mc lur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2004, 14:34   #24 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 12

LiON befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ok ich probier mal wenn ich zuhause bin... vielen dank erstmal!
LiON ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3000, amd, athlon, how, newcastle, overclocking


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Overclocking / Prime 95 : AMD Athlon 64 3000+ Mr. Bond CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 6 27.03.2007 17:33
AMD Athlon 64 3400+ NewCastle übertakten hocke Overclocking - Übertakten 19 08.02.2007 00:22
Unterschied Athlon 64 3000+ und Sempron 3000+???? daywalkertr AMD: CPUs und Mainboards 1 31.01.2006 19:57
Overclocking prob. bei athlon 64 3000+ Punisher CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 11 27.07.2005 22:29
[Artikel] TweakPC Test: Athlon 64 3000+ Overclocking TweakPC: News News 0 15.09.2004 13:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved