TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2004, 13:44   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 07.12.2004
Beiträge: 25

CyCloneX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Asus A7N8X Board und 1700er JIUHB Stepping Athlon XP....????

Hi all,

ich habe daheim oben genanntes Board + CPU! Das Problem habe ich schon recht lange aber keiner weiß was drüber! Ich habe schon so viel gesucht und alles und nun wende ich mich an euch! Also es ist so:
Ich habe das neuste ASUS Bios drauf (1007 für PCB 1.0) Version! Ich habe die CPU auf 10x200 Mhz FSB getaktet was eine 2GHz Kiste geben sollte! Funkt. ja auch aber nur spraradisch! Der CPU habe ich 2oder 3 Stufen mehr VCORE gegeben (Genauen Wert kann ich erst am We daheim hier posten) und auch dem Speicher (Corsair XMS PC466 RAM 2x256 MB für Dualschannelung) 2,8V Maximalspannung! Nur das bringt mir auch nix! Ich meine der verhält sich einmal so einmal so! Der bootet beim ersten Mal erkennt alles fährt hoch wunderbar! Dann macht der manchmal gar nix mehr und ich muss 10 min Reset immer hintereinander drücken, um das teil wieder zum booten! Bleibt immer beim POst mit nem schwarzen Bildschrim stehen bevor das BIOS die CPU init.! Warum ist das so? Ich habe genug Spannung auf allem drauf...! Auch wenn ich die CPU als ganz normal (also 1700er laufen lassen will) macht der das Gleiche wie wenn ich se übertaktet habe! Warum? Ich versteh es nicht! Wenn der mal gebootet hat, ist alles ok dann geht der richtig gut, der AMD... das mit dem BIOS da beim POST...ich versteh es nicht! Hab schon alles probiert es geht einfach net! Und mein Nachbar hat das komplett gleiche Teil da stehen und es funkt, wunderbar?


WHY! Bye
CyCloneX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2004, 16:54   #2 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard

vllt am anfang einbißchen zu hoch getaktet??
und vllt zu viel spannung geben.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2004, 06:43   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 07.12.2004
Beiträge: 25

CyCloneX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

danke für deine Antwort! DU meinst ich habe den zu hoch getaktet? Ich habe die Spannung erst letztens erhöht, denn vorher habe ich auch nur die Standart Spannung (auto einstellung) benutzt! Bei meinem Nachbar ist es so, er hat seine VCore Spannung nicht erhöht! Der fährt den auf Autoeinstellung so hoch und ich habe das gleiche Equipment und bei mir geht es nicht!
Auch bei mir geht es ja aber nur wenn ich 10 mal reset drücke oder sowas! Ich kann das nicht verstehen! Mein Intel habe ich 600 Mhz übertaktet und das Ganze funzt wunderbar! Aber der AMD macht mir sorgen! Ich lasse den wenn er mal geht auf 10x200 laufen oder halt auf 2600+! Aber als 2 Ghz Rechner ist der glaube ich schneller wie als 2600+! Werde mal sehen, ich mache mal ein Sandra Benchmark oder 3dMark03.. oder so! Das NT ist auch OK! Es ist ein 350W, habe das gleiche auch im P4 drin, also sollte reichen! Wie gesagt, der Rechner funzt ja wenn er mal dann bootet! Ohne Absturz ohne alles... deswegen wundert mich das Ganze ja so sehr! Wenn ich zu viel V gegeben hätte, denke ich, wäre der ganz kaputt! Denn CPU´s sind da ja recht empfindlich, ich denke da heisst es, geht oder kaputt, und nicht ein bisschen kaputt! Was denkst du?
CyCloneX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2004, 08:51   #4 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Also zum einen musst du sehen, dass jedes Bauteil einzigartig ist. Da kann dein Nachbar ne CPU haben die auf 4Ghz hoch geht, dass heißt aber nicht dass wenn du dir das gleiche Stepping holst diese auch so hoch bekommst.

Da du allerdings sagst, dass wenn der PC mal läuft er komplett stabil läuft, tippe ich hier mal doch aufs Netzteil. Beim Starten braucht ein System den meisten Strom: Festplatten laufen an, alle Komponenten werden kurz durchgetestet und laufen in dieser Zeit für ganz kurze Zeit auch auf Volllast.

Da kann dein 350W NT (wahrscheinlich noname) durch aus mal einbrechen. Und wie gesagt, jede Komponente ist einzigartig. Das heißt, dass das NT in einem P4 PC läuft heißt nicht, dass ein anderes genau gleich ist.
Wenn du ein stärkeres Netzteil zur Hand hast, würd ich dir mal empfehlen dies auszuprobieren.

Nochmal zur CPU: Klar kann eine CPU "teilweise" kaputt gehen. Eine CPU besteht ja auch millionen von Transistoren. Wenn du dir jetzt 1000 davon durchs zu starke OC zerstört hast, dann mag die im Normalbetrieb schon laufen. Es werden ja nicht immer alle Transistoren gebraucht. Nur wenn die kaputten dann mal gebraucht werden sollten, dann gibt es halt Rechenfehler. Da mag einer noch nicht so schlimm sein, aber wenn diese häufiger auftreten und sich vll sogar mulitplizieren, dann wirst du sehr schnell was von ihnen merken.
Daher kann eine CPU schon "teilweise" kaputt gehen ohne dass du etwas im ersten Moment merkst.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2004, 10:40   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 07.12.2004
Beiträge: 25

CyCloneX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

danke für deine ausführliche Antwort! ZUerst das mit der CPU! Wenn du es so sieht dann versteh ich das, klar besteht die CPU aus Millionen von Trasistoren und wenn ein paar kaputt gehen durch mein OC, dann könnte ich verstehen, das der manchmal geht und manchmal auch nicht! NUr wie gesagt, wenn der läuft, dann geht der einwandfrei ohne ab*****n ohne Fehler ohne alles! uNd ich mache auch DVD Authoring und Compressing damit, also recht CPU lastige Anwndungen! Genau deshlab versteh ich es net warum der wenn er geht so gut geht!
Klar sind die Bauteile alle eizigartig.. auch wenn die gleiche Revision oider das Stepping vorliegt! Doch sowas wie hier habe ich noch net gehabt! Wie gesagt mein P42800 läuft auf 3400 ohne PRobs.. naja ist ja auch ein P4...
Also mein NT der genaue Name weiß ich nun nicht mehr, also es ist kein Forton und auch kein Enermax oder sowas.. sondern eins das mich 50 Eurpo gekostet hat (habe das geholt, wegen dem innenliegenden 120er Lüfter) ich steh auch Silent PC´s weißt du! Ohne einen Staubsauger unterdem Tisch zu haben.. das hasse ich wie Sau! Deswegen! Hatte aber vorher ein recht lautes 420W NT gehabt, ich meine bei diesem wäre aber das gleiche Problem aufgetreten! Und 420W müssen reichen für die leppische 2000 Mhz CPU da... meinst du nich auch? Könnte mal beim Händler ein Dickes 500er NT holen gehen und checken ob es daran liegt! Also eins das 40A auf der 5V und auf der 12V 35A hat oder so! Vielleicht geht es ja dann richtig! Diese NT sind dann wieder so laut, das man wie gesagt den Staubsauger unter dem Tisch stehen hat! Werd ichmal sehen am We und dann mal hier posten! Ich hoffe, ich kriege das noch hin! Hab zwar mein P4 System auch noch, aber es nervt mich trotzdem! Normalerweise kriege ich alle meine PC Probs hin kein Thema aber das hier.. da beisse ich mir schon lange die Zähne dran aus! Werde das starke NT mal checken und dann mal sehen! Wenn ich PEch habe ist es wirklich die CPU oder das Board... das wäre dann natürlich fatal....dann könnte ich direkt alles neu machen und ein Athlon64 da reinbauen der dann wirklich noch schnller ist, als mein P43400er...

ThX!
CyCloneX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2004, 18:47   #6 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

OK schau doch zum einen mal ob die Fehler mit dem Netzteil aus dem P4 System auch auftreten. Wenn nein, weißt du woran's liegt

Wenn ja, dann takte mal dein System auf Normaltakt runter und schau obs dann geht. Es kann sein, dass die Komponenten mit der Zeit schlechter werden und sich dann nicht mehr so gut übertakten lassen, wie zu Anfang.

Wegen den lauten Netzteilen. Die Blackline Serie von BeQuiet bietet viel Power bei fast keiner Geräuschkulisse. Mein BeQuiet 400W NT ist fast unhörbar und liefert exzellente Spannungen
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2004, 20:32   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 07.12.2004
Beiträge: 25

CyCloneX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Naja das dumme ist bei der Sache, mein P4 und mein AMD sind 200 km auseinander! UNd dafür extra den P4 auseinander zu reisen, bei dem alle Kabel mit 90 Grad winkel verlegt sind, und Luftzirkulationsmässig optimiert liegen? Naja da habe ich net so die Lust dazu! Ich arbeite in Bonn weisst du! Deswegen ist das dumm! Ich werde mir mal beim Händler ein neues NT leihen gehen und dann sehen, ob es an diesem liegt und ob es mit dem funktioniert!
Naja ds mit dem Normaltakt habe ich ja auch schon probiert undf auch alles schön brav auf Auto gestellt! UND das komisch ist ja, dabei tritt der Fehler genauso auf! Da darf er NICHT ab*****n beim Post und nix aber es ist ds gleiche wie wenn ich den OCéd laufen habe! Das ist echt komich finde ich und du? Naja das manche Komponenten die Oc Fähogkeit verlieren ist mir schon klar, nur ich habe es ja nicht übertrieben denke ich mal, nicht wie andere hier, die einen P4 3Ghz in einen4,055 aufboren! Naja du weisst sicher wer ich meine! Ist bestimmt net richtig geiel Kiste das Teil.. aber naja so viel Geld hat nicht jeder um sich einfach mal ein PC mit diesen Komponenten zu bauen! Alleine die 6800er GT kostet schon seine 550 Euros! Naja stimtm zu den NZ das bequiet die sind da ganz gut das habe ich schon gelesen! Selber so eins haben tue ich noch nicht! und ich hatte auch noch keins davon! Ich werde mal checken ob ich da mal eins ausgeliehen haben kann vom Händler! und wenn es ein anderes ist! Hauptsache es hat die A´s auf den richtigen V´s... du verstehst! bei 5v 40 A und bei 12 V 35A oder so! Und dann sehe ich das mal wie es ist! UNd wenn es nicht anders ist, dann muss ich es tauschen! doch dann habe ich wenigstens meinen Fehler raus! Ich könnte ja auch mal alle Kabels abziehen und nur das Board incl., ATX stecker anschließen und alles andere sinst ab! Dann sehe ich ja ob es vielleicht auch an dem NT gelegen hat, wenn keine HDD´s und auch keine LW anlaufen beim Post! Das teste ich mal ganz am Anfang aus.. udn wenn das net geht halt mit einem Power NT...
CyCloneX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2004, 21:45   #8 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Ah ok das mit den PC's wusst ich nicht.

Ja tausch mal das NT gegen nen stärkeres. Kannst ja schaun, dass du gleich nen BeQuiet bekommst. Da kannste dann selbst abschätzen wie's dir taugt von der Lautstärke her.

Berichte einfach mal was die Maßnahmen ergeben haben.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2004, 08:12   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 07.12.2004
Beiträge: 25

CyCloneX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

ich habe meinem Computerhändler direkt mal ne Mail geschrieben! Sollte kein Problem sein, so ein NT mal zu testen! Und dann seh ich ja, was der macht und was der nicht macht! Nur wenn es dann immer noch net funzt! Und dann? Dann steh ich da und habe keine Rat merh du? Ich meine was defekt sein, kann ich mir net vorstellen, da es ja geht, wenn der mal hochgefahren ist! UNd ich laste den als mal voll aus mit DVD Auth. oder so... und das macht der wunderbar! UNd dann denke ich ist jeder Transitor in der CPU am arbeiten... stürzt aber nicht ab oder sowas.. kein Problem! Nur beim POSt wird die CPU nicht init. manchmal... ! Ist echt zu heulen! Habe mal als BIOS gedacht aber das a7n8x 1007 ist das Letzte was rausgekommen ist von asus... kommt leider nicht mehr mehr!
CyCloneX ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1700er, a7n8x, asus, athlon, board, jiuhb, stepping


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/21143-asus-a7n8x-board-1700er-jiuhb-stepping.html
Erstellt von For Type Datum
batabinokio 77 post This thread Trackback 16.02.2008 05:45

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Athlon XP 3000+ mit Asus A7N8X-E Deluxe übertakten toni1982 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 11 12.01.2006 10:38
Problem mit Asus A7N8X-X und Athlon 2500+ knisperq CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 3 05.03.2005 18:35
2100+ mit JIUHB Stepping netstorm AMD: CPUs und Mainboards 6 17.04.2003 17:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:58 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved