TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2005, 13:38   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.01.2005
Beiträge: 6

snake1985 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AMD Sempron 3100+ übertakten aber wie

guten tag ich habe einen amd sempron 3100+ und will den übertakten da er nur auf 1800 mhz läuft und das ist mir zu langsam. wie kann ich das machen.
am besten wäre es ohne bios update da ich ein komplettsystem habe. unter mein jetzigen bios gibt es keine funktion zu übertaktung.
wie kann ich das also am besten machen. helft mir bitte danke
PCDATEN:
amd sempron 3100+ (1800 Mhz)
msi ms-7010 motherboard
256 MB ddr 400
160 GB 7200 rpm
geforce fx 5500 128 mb ram
dvd re writer (dual layer)
snake1985 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 14:24   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD Sempron 3100+ übertakten aber wie

Wofür ist der Prozessor dir denn zu langsam? Für welche Anwendungen nutzt du deinen PC? Du könntest die Geschwindigkeit deines Rechners eher durch mehr Arbeitsspeicher und eine bessere Grafikkarte steigern. Am Prozessor liegt es nicht, der ist ok. Übertakten geht nur über das BIOS, wenn dort keine optionen vorhanden sind gehts sowieso nicht.

Geändert von First Class (30.01.2005 um 14:29 Uhr)
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 19:50   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD Sempron 3100+ übertakten aber wie

Bei dem Ram und der Grafikkarte muss ich First Class zustimmen.

Um deine Frage zu beantworten:
Zum Beispiel mit Glockgen (bei Athlon 64 / Athlon 64 FX / Opteron Mainboards gucken)
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 20:46   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.01.2005
Beiträge: 6

snake1985 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Sempron 3100+ übertakten aber wie

dieses glockgen habe ich ja schon genohmen. bin bis zu 2100 Mhz gekommen dann ist auf einmal der rechner abgestürzt oder jedes mal neu gestartet. wenn ich höher wollte. ich möchte den rechner für spiele anwendungen nehmen und die grafikkarte ist schon sehr gut muss ich sagen. ram wäre ne möglichkeit habe aber nicht die finanziellen mittel
snake1985 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 20:55   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: AMD Sempron 3100+ übertakten aber wie

tut mir leid wenn dich das etwas angreift aber die graka sehr gut zu nennen is purer blödsinn!!!
die graka hat in sehr vielen benchmarks übelst schlecht abgeschnitten, ne neue und wenn se noch so preiswert ist wird dir sehr sehr viel mehr lestung bringne,
aber RAM ist immo wichtiger, 256MB DDR400 bekommst du bereitsfür 50€ das is net so viel, und es bringt dir doch noch etwas mehr leistung als das übertakten, da du dazu ne neue kühlung brauchst, weil ich schwer davon ausgehe das die standard version die da drauf is net so tolle ist, oder du wilst deine cpu rösten
zum ocen selber, 300Mhz taktsteigerung is ne menge, ohne das du den VCORE erhöht hast wird da nicht mehr gehen. sind ja immerhin 16,66%
mfg
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 20:57   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.02.2004
Beiträge: 457

Mac|-|in3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: AMD Sempron 3100+ übertakten aber wie

Zitat:
Zitat von snake1985
die grafikkarte ist schon sehr gut muss ich sagen. ram wäre ne möglichkeit habe aber nicht die finanziellen mittel

Die Grafikkarte ist schei$$e. Das musst du dir leider sagen lassen. Wenn du deinen Prozessor hochtaktest (von mir aus auf 2100 MHz oder auch höher) werden deine Spiele entweder gar nicht besser oder nur geringfügig besser laufen! Deine Grafikkarte bremst deinen Rechner total aus. Denn die Grafikkarte stammt aus einer viel älteren Zeit als deine CPU! Für diese recht neue CPU würde eher eine Geforce 6800 passen oder eine 6600. Außerdem hast du zu wenig RAM! 512 sollten es schon mindestens sein, viele haben 1024, halte ich aber nicht unbedingt für nötig.

Zitat:
Zitat von NPM | Destructor
zum ocen selber, 300Mhz taktsteigerung is ne menge, ohne das du den VCORE erhöht hast wird da nicht mehr gehen. sind ja immerhin 16,66%
mfg
Das ist schon richtig. Aber da sollte schon noch mehr gehen. Setz mal deine VCore Spannung im Bios höher, dann kannst du auch höher takten.

Hast du nur den FSB geändert oder auch den Multi? Schreib mal bissl genaueres dazu!

Geändert von Mac|-|in3 (30.01.2005 um 21:00 Uhr)
Mac|-|in3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 21:22   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: AMD Sempron 3100+ übertakten aber wie

Zitat:
Zitat von Mac|-|in3

Das ist schon richtig. Aber da sollte schon noch mehr gehen. Setz mal deine VCore Spannung im Bios höher, dann kannst du auch höher takten.

Hast du nur den FSB geändert oder auch den Multi? Schreib mal bissl genaueres dazu!
wie er bereits gesagt hat, hat er nen fertig pc, da iwrst du keine einstellungne für VCore im bios finden
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 22:13   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.02.2004
Beiträge: 457

Mac|-|in3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: AMD Sempron 3100+ übertakten aber wie

Weist du das sicher? Fertig PC hin oder her.... Ansonsten halt ein Bios Update machen. Ist doch auch kein Akt!

Übrigens wird der Sempron 3000+ schon mit 2000MHz angegeben, wie kann das sein das dein 3100+ nur 1800 MHz hat?

Geändert von Mac|-|in3 (30.01.2005 um 22:16 Uhr)
Mac|-|in3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 22:31   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD Sempron 3100+ übertakten aber wie

Zitat:
Zitat von Mac|-|in3
Übrigens wird der Sempron 3000+ schon mit 2000MHz angegeben, wie kann das sein das dein 3100+ nur 1800 MHz hat?
weil der Sempron 3100+ für den Sockel 754 gebaut wird und er im Prinzip ein "abgespeckter" A64 ist deswegen auch weniger Taktfrequenz hat als ein Sempron für Sockel A, zudem ist der Sempron 3100+ der einzige halbwegs gescheite Sempron, da er von der Leistung auf ~ XP 3000+ liegt
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 22:55   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.02.2004
Beiträge: 457

Mac|-|in3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: AMD Sempron 3100+ übertakten aber wie

aja! Der Prozessor sollte mit einer schnellen Grafikkarte aber ausreichen, wenn man bedenkt, dass er nen FSB von 400 MHz!
Mac|-|in3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 23:14   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: AMD Sempron 3100+ übertakten aber wie

laos feritg pc=koplett rechner, und das hat er oben geschrieben,
und ich hab bis jetzt für kein oem board (und es waren viele) nen BIOS update gefundne mit dme ich FSB multi oder Vcore verändern konnte, sllein speicher latenzen war mal möglich, bei nem P3board
ausserdme empfehle ich CPUFSB und Rivatuner ^^ für graka
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 23:21   #12 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.02.2004
Beiträge: 457

Mac|-|in3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: AMD Sempron 3100+ übertakten aber wie

hm also sollte man sich doch besser keinen Fertig Rechner kaufen wenn man hinterher richtig tweaken will.
Mac|-|in3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 07:10   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: AMD Sempron 3100+ übertakten aber wie

auf keinen fall, ausser du planst nen neues mainboard mit ein
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 08:00   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD Sempron 3100+ übertakten aber wie

erhöhung der v-core ist auch nicht immer die lösung.
mein alter donnervogel ging auch mit 2 volt ncith höher zu takten als mit 1,65volt.
und 1,65volt ist schon weniger als standardspannung gewesen.

und einfach mal so höher drehen ist ganz schlecht zu sagen, vor allem wenn mans wie hier scheinbar mit nem oc newbee zu tun hat. also immer gemach mit solchen aussagen.
natürlich kann man die vcore erhöhen. das steigert aber die temperaturentwicklung drastisch (quardatische abhängigkeit) daher sollte man. wenn man denn unbedingt will, die vcore in kleinstmöglichen schritten erhöhen. das hilft aber nur, wenn der pc in der angestrebten rate überhaupt startet aldo nur dazu um eventuelle instabilitäten auszumerzen und nicth die oc grenze extrem zu erhöhen.

bei nem komplett pc wird die kühlung auch nicht die beste sein. da kann ich von übertriebenem oc nur abraten. läuft der pc mit 200mhz cpu takt mehr denn stabil? prime 3dmark superpi?
dann ist das doch ok.
ne rakete wird das nicht. aufrüsten auf mindestens 512 mb wirkt da warscheinlich wunder. und wenn dir die graka reicht ist es auch ok. allerdings wirst du den takt deiner pcu bis sonstwohin steigern können ohne bei aktuellen spielen mehr leistung zu sehen. weil deine grafikkarte viel zu langsam ist. mein rat ist also alles so zu lassen wie es ist.beim oc erlischt die garantie für deinen gesamten pc.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 13:30   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.01.2005
Beiträge: 6

snake1985 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Sempron 3100+ übertakten aber wie

Zitat:
Zitat von NPM | Destructor

ausserdme empfehle ich CPUFSB und Rivatuner ^^ für graka
wo bekomme ich die progras her?????? bitte wenns geht gleich link schicken
snake1985 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 13:54   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD Sempron 3100+ übertakten aber wie

www.google.de

oder bei www.3dcenter.de im download bereich.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3100, amd, sempron, uebertakten, übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mainboard+Speicher für Sempron 3100+ tclaw CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 7 01.03.2006 01:21
AMD Sempron von 1800 auf 3100+ übertackten Denny AMD: CPUs und Mainboards 2 15.02.2006 07:33
Speichertakt Teiler verändern bei Sempron 64 3100+ Stef Overclocking - Übertakten 0 14.01.2006 15:16
Lüfter für AMD Sempron 3100+ ManuLaGrande Prozessoren 3 07.04.2005 07:57
Amd Sempron 3100+ Takten ManuLaGrande Overclocking - Übertakten 5 30.03.2005 15:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved