TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2005, 18:39   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2

n0.fUtuRe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard XP 2200+ mit ASRock K7VT2 || GeForce 4 TI 4200

Also zuerst mal mein System:

AMD Athlon XP 2200+
ASRock K7VT2
GeForce 4 TI 4200
512 MB no-name-DDRAM


Ich war bis vorgestern eigentlich totaler overclocking noob (und bins eigentlich immer noch) hab mich dann aber bissel reingelesen und selbst herumprobiert.

Folgendes hab ich schon getan: PowerStrip herunter geladen und Grafikkartenoptionen hochgestellt (ziemlich an den rand, eine Stufe weiter gibtz Grafikfehler und Abstürze ). Nur hat das so gut wie keinen Effekt gebracht. Hab ich was falsch gemacht oder gibtz dafür evt. bessere Programme?


Dann hab ich in meinem BIOS noch die Mhz meines CPU´s hochgeschraubt, bei 160 Mhz läufts noch sauber (Temperatur nach 40min zocken: 57 CPU; 40 Case). Wenn ich jetzt aber auf 166 Mhz geh stürzt das ganze System immer gleich ab. Und da meine Temperaturen ja eigentlich noch recht gut sind, würd ich gern mein VCore erhöhen, nur geht das in meinem BIOS nicht oder ich bin zu dumm dafür.
NuN will ich euch fragen, ob ihr wisst was ich tun könnte um noch mehr aus meinem CPU rauszuholen, oder ob ich den gach schon zuviel strapaziere?

Und mir isses egal, wenn die Lebenszeit meiner Komponenten drastisch verkürzt wird, habe vor mir in 3 Monaten (solang sollts es doch noch darappen) neues MoBo, CPU und GraKa zuzulegen.


Ich bitte euch auch jegliche Kommentare wie "Lass es du n00b, bringt ja eh nix" zu unterlassen, denn mir gehts nicht nur um mehr Leistung, es macht mir wirklich Spaß und mittlerweile is die Mehrleistung zur Nebensache geworden.



Hoffe, dass das jetzt nicht zu lang is und ihr mir helfen könnt.
n0.fUtuRe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2005, 08:10   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: XP 2200+ mit ASRock K7VT2 || GeForce 4 TI 4200

Genauere Angaben würden helfen, z.B. zum exakten Takt der Grafikkarte. Ne Ti4200 sollte so bis 300MHz Kern- und 300(600)Mhz Speichertakt gehen, eventuell mehr oder weniger. Das verwendete Programm ist dabei im Prinzip egal, wichtig ist nur, dass die Einstellungen auch übernommen werden. Eine gute Möglichkeit, um das zu testen bzw. auch um zu übertakten, ist bei NVidia-Karten der Coolbits-Hack, der im Treiber die Taktoptionen freischaltet. Einfach mal bei Google nach "Coolbits" suchen (ist eine .reg-Datei), installieren und dann müsste ein "Taktraten"-Menü im Treiber erscheinen.

Was das CPU-Übertakten angeht...
Die ASRock-Boards sind dafür nur eingeschränkt geeignet. Ist durchaus möglich, dass Dein BIOS keine Option zum Einstellen der VCore anbietet. Ich würde es Dir aber auch nicht empfehlen, wenn Du jetzt schon bei 57° Load-Temperatur bist, dann kommst Du mit ner Spannungserhöhung vermutlich locker über 60°, und das muss nicht sein.
Mit den 160MHz FSB dürfte Deine CPU ja schon mit 2160MHz laufen, also um 360MHz übertaktet, das ist recht ordentlich (etwa Niveau eines 2700+).
Falls Du doch aus Deinem Board/Deiner CPU noch mehr rausholen willst (arg viel wird aber nicht mehr gehn) hilft Dir vielleicht ein gemoddetes BIOS weiter. Link hab ich grad nicht parat, gibt´s aber schon ein paar Threads dazu glaub ich.
Auf jeden Fall solltest Du Dich dann um bessere Kühlung kümmern !

Viel Spaß noch
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2005, 17:07   #3 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard AW: XP 2200+ mit ASRock K7VT2 || GeForce 4 TI 4200

sag mal wie hoch du deine graka bekommen hast? und zu coolbits: Ziel speichern unter
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2005, 18:38   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2

n0.fUtuRe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: XP 2200+ mit ASRock K7VT2 || GeForce 4 TI 4200

also schon mal danke für eure antworten.

hab mir aber gestern abend noch infos in nem irc-chan geholt und die meinten ich bräuchte dringendst nen case-kühler. hab ich mir heute auch glecih geholt, einen um 9€(eigentlich 5, aber der hier is mit beleuchtung ^^) und eingebaut.
die temperaturen sind dementsprechend uach niedriger. (atm 48 cpu, 37 case - aber noch nicht lange in betrieb)


nur ging heute morgen GARNIX mehr, ich kam nichtmal mehr ins BIOS. nach ewig langem herumtüfteln kam ich dann doch mal ins BIOS und hab halt schnell runtergetacktet. jetzt klappts das ganze nichtmal mehr mit 153Mhz, da kam alle 3 sekunden ca. ne halbe sek. lang ein schwarzer bildschirm.

habs atm als ein xp2400+ laufen. weiß einer warum das üpber nacht nemma geht? hab ich die cpu und graka vllt. schon zuviel gequält?

meine graka läuft mit 290mhz kern und 595mhz speicher.
n0.fUtuRe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 04:38   #5 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: XP 2200+ mit ASRock K7VT2 || GeForce 4 TI 4200

Uhm könnte durchaus ein Hitzeschaden sein...

Was helfen könnte:

Gehäuse reinigen
Alle Lüfter reinigen (niemals! direkt absaugen so dass sich der Lüfter dreht!)
CPU ausbauen und Wärmeleitpaste überprüfen (Wärmeleitpads sind nicht so dolle)
ggf. neue Paste auftragen und alte vorher mit einem weichen Tuch entfernen.
Neue Paste auftragen geht mit z.B. einer Telefonkarte sehr gut.
Speicher überprüfen: gibt da div. Tools z.B. http://oca.microsoft.com/en/windiag.asp
Überprüfen ob alle Kabel fest sitzen
CMOS reseten
Anderes Netzteil ausprobieren


Wäre das was mir so auf die schnelle einfällt manchmal ist die Lösung wirklich trivial ich selbst hatte es schon das ich beim einbauen von einem Speicherchip ein Kabel gelockert habe.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2200, 4200, asrock, geforce, k7vt2


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ASRock K7VT2 - CPU bis? COBRANOWSKI AMD: CPUs und Mainboards 2 14.03.2007 19:21
ASRock K7VT2 -- Max.GHz ?? SLiMShOt Overclocking - Übertakten 8 25.05.2004 17:12
ASRock K7VT2 was für Ram?? Hann!bal AMD: CPUs und Mainboards 6 22.12.2003 15:51
ASRock K7S8X vs. ASRock K7VT2 Gast AMD: CPUs und Mainboards 4 03.09.2003 11:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:42 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved