TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2005, 13:16   #1 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Frage Ahtlon XP 2600+ übertakten??!

hi Leute,

hab mich jetzt endlich von meinem alten asrock board verabschiedet !
und hab mir jetzt ein ASUS A7N8X-X gekauft.

Frage: Kann ich die CPU Taktung von 166 auf 200 hochschrauben, oder hält das der Processor oder das board net aus??

Danke für die Antworten

MfG bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2005, 14:57   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von [Hornet]
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 624

[Hornet] wird schon bald berühmt werden[Hornet] wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Ahtlon XP 2600+ übertakten??!

hi,

<<klick>> da mal bitte nachschaun .. da wird dir geholfen

gruß
Hornet
[Hornet] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2005, 16:24   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.06.2005
Beiträge: 12

aemk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Pfeil AW: Ahtlon XP 2600+ übertakten??!

Hi!
Ich habe meinen Athlon XP 2600+Barton auf meinen Asrock K7S8XE+
auf einen XP 3200+ übertaktet! Ich habe den FSB von 166 Mhz auf 200Mhz angehoben und die CPU läuft jetzt auf 2300 Mhz vorher 1917 Mhz! Was für ein Kern hat deine CPU denn0 Barton oder T-Bred? Ich glaube nicht das jeder 2600+ sich so gut zum overclocken eignet (habe wohl echt GLÜCK mit meiner CPU gehabt!
aemk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2005, 16:40   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Ahtlon XP 2600+ übertakten??!

hallo und danke erstmal für die Antwort,
also ich habe eine Barton (11.5*166) und cpu stepping A2.

P.S. läuft das System auch stabil??
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2005, 11:31   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.06.2005
Beiträge: 12

aemk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Lächeln AW: Ahtlon XP 2600+ übertakten??!

Hi,
mein System läuft echt super stabil!
Habe auch den Barton mit den Stepping A2!
Habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt!
Vergesse aber nicht wenn du denn FSB auf 200 Mhz stellst die Spannung um 0,1V anzuheben damit der Prozessor stabil läuft!
Wenn du Pech hast macht deine CPU das aber nicht mit, aber vielleicht hast du ja so viel Glück wie ich und hast dann einen XP 3200+ der mit 2300Mhz läuft und noch etwas schneller ist als ein 3200+!
aemk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2005, 11:41   #6 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ahtlon XP 2600+ übertakten??!

http://ocwiki.oc.funpic.de/doku.php?...pus_mainboards

is unser oc-wiki-projekt (Idee kam von kerri) und ich denke man kann das schon son bissl als "wegweiser" nutzen.

greetz

VL125
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2005, 12:54   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.06.2005
Beiträge: 12

aemk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen AW: Ahtlon XP 2600+ übertakten??!

Leider ist hier nicht der Athlon XP 2600+ Barton zu sehen sondern nur der 2600+ T-Bred. Man kann T-Bred und Barton nicht dierekt vergleichen da die beiden CPUs unterschiedliche Kerne haben.
aemk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2005, 20:40   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Audioslave
 

Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 488

Audioslave wird schon bald berühmt werdenAudioslave wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Ahtlon XP 2600+ übertakten??!

Zitat:
Zitat von bigfoot996
hi Leute,

hab mich jetzt endlich von meinem alten asrock board verabschiedet !
und hab mir jetzt ein ASUS A7N8X-X gekauft.

Frage: Kann ich die CPU Taktung von 166 auf 200 hochschrauben, oder hält das der Processor oder das board net aus??

Danke für die Antworten

MfG bigfoot996
So, mal zurück zum eigendlichen Problem : Dein Asus hat den NForce2 Ultra400. Das bedeutet wenn du den FSB auf 200MHz stellst, kostet das dem Board ein müdes Lächeln, weil der Chipsatz noch in den Specs läuft. Doch jetzt wirds ein bißchen Kompliziert.
Falls die CPU gelockt ist (fester, un-veränderbarer Multiplikator) wird es schwierig einen so hohen FSB zu erreichen. Beispiel: 11.5 x 200=2300MHz oder ein 3400+. Das sollte für einen XP-Mobile kein Problem darstellen, wohl aber für eine Desktop CPU. Kann auch sein das ich mich da völlig irre und deine CPU die 2300MHz packt!
Wenn du den Multi allerdings verändern kannst, wird es sehr leicht zu tweaken. Dann setzt man einfach den FSB hoch, z.B. auf 200 und mehr (kommt drauf an wieviel der RAM mitmacht) und den Multi runter. z.B. 10 x 215=2150MHz oder 3200+. So hast du nicht soviel CPU Megaherz, aber eine ansehnliche Steigerung des Datendurchsatzes von Ram<>CPU. Wichtig ist es auch den FSB=RAM takt zu belassen (Synchroner Betrieb), denn so erhält man die grösste Leistungssteigerung im gegensatz zum Asynchronen Betrieb: z.B. FSB=200 und RAM takt=166. Frag bitte nicht wieso, ist einfach so, eine "schwäche" des NForce Chipsatzes.

edit: Für alle, die einen Blick auf Bigfoot996 Mobo werfen wollen: Link zur Asuspage

Geändert von Audioslave (18.06.2005 um 20:43 Uhr)
Audioslave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2005, 00:03   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Ausrufezeichen AW: Ahtlon XP 2600+ übertakten??!

hallo,

So, mal zurück zum eigendlichen Problem : Dein Asus hat den NForce2 Ultra400

also erstmal hat mein board kein Nforce2 400 ULTRA, sondern den normalen Nforce2 400!!! (nur das A7N8X-E hat den Nforce 2 400 ULTRA chip)

Falls die CPU gelockt ist (fester, un-veränderbarer Multiplikator) wird es schwierig einen so hohen FSB zu erreichen.

und mein multi ist NICHT gelockt!

meine rams laufen jedoch asynchron zur cpu!
(cpu=166 rams=200mhz!)!

aber trotzdem danke.

MfG bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2005, 00:28   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Audioslave
 

Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 488

Audioslave wird schon bald berühmt werdenAudioslave wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Ahtlon XP 2600+ übertakten??!

Kein NF2-Ultra sondern NF2-400 - ok mein Fehler schlampig Recheriert, aber wichtig war mir eigendlich nur die Aussage nach FSB 200/400 Support.
CPU nicht gelockt - Na Prima!
Asychroner RAM/FSB Betrieb- Gar nicht gut, so verschenkst du viel Leistung.
Audioslave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2005, 11:01   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Frage AW: Ahtlon XP 2600+ übertakten??!

user "hornet" (oben) sagte mir, dass das nicht so schlimm wäre!?
also was soll ich jetzt machen?
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 04:00   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.08.2005
Beiträge: 10

blue_devil86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ahtlon XP 2600+ übertakten??!

Hallo ich habe auch so ein Problem ich habe einen T-Bred mit einen AususA7v600-x und wollte aber nun mein multi auch mal ein wenig verändern!

Kann ich das durch die Draht-Methode erreichen???
Es handelt sich dabei um ein halbesjahr alten 2200+
blue_devil86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 11:42   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Ahtlon XP 2600+ übertakten??!

Zitat:
Zitat von blue_devil86
Hallo ich habe auch so ein Problem ich habe einen T-Bred mit einen AususA7v600-x und wollte aber nun mein multi auch mal ein wenig verändern!

Kann ich das durch die Draht-Methode erreichen???
Es handelt sich dabei um ein halbesjahr alten 2200+

also erstmal ist der thread schon ewig aaaaaaaaaalt

2. ist der multi gelockt?? ich glaub ja schon, wenn die cpu erst ein halbes jahr alt ist. oder war sie da schon gebraucht oder so....

3. was ist denn die "Draht-Methode"?? diese methode kenn ich nich!! vielleicht liegts daran, dass ich noch nich ganz so alt bin

4. was für rams hast du??

5. übertakten per FSB

6. OCWiki


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 19:26   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.08.2005
Beiträge: 10

blue_devil86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ahtlon XP 2600+ übertakten??!

ich denk schon das die CPU gelogt ist wenn ich änderungen am multi vornähme passiert nichts der core speed bleibt der gleiche!

die draht methode ist eine schleife um 2 pins zu legen

es ist sogar ein athlon xp-m sagt zumindest cpu-z
blue_devil86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 19:58   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Ahtlon XP 2600+ übertakten??!

Zitat:
Zitat von aemk
Hi!
Ich habe meinen Athlon XP 2600+Barton auf meinen Asrock K7S8XE+
auf einen XP 3200+ übertaktet! Ich habe den FSB von 166 Mhz auf 200Mhz angehoben und die CPU läuft jetzt auf 2300 Mhz vorher 1917 Mhz! Was für ein Kern hat deine CPU denn0 Barton oder T-Bred? Ich glaube nicht das jeder 2600+ sich so gut zum overclocken eignet (habe wohl echt GLÜCK mit meiner CPU gehabt!
Dir ist schon klar ds dadurch deine graka oder deine karten in den pci steckplätzen kapputt gehen???
Wenn du den fsb um 10%erhöhst erhöht sich der agp/pci oder pci-e/pci um 10%.

ALso wenn der Fsb 200 is agp is 33, und du erhöhst um 10% fsb 210 dann is agp 36,666666666....

mfg


atimaster
[FONT="Courier New"]
C2D 2,13GHZ/4GB DDR3 Ram/HD 4670 1GB/500GB Sata HDD
[/FONT]
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 21:19   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Ahtlon XP 2600+ übertakten??!

Zitat:
Zitat von blue_devil86
ich denk schon das die CPU gelogt ist wenn ich änderungen am multi vornähme passiert nichts der core speed bleibt der gleiche!

die draht methode ist eine schleife um 2 pins zu legen

es ist sogar ein athlon xp-m sagt zumindest cpu-z

wenn es ein XP-M sein sollte, ist der i.d.R. nicht gelockt!!

und übertakten per FSB?? hate schonmal probiert??
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 00:13   #17 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Ahtlon XP 2600+ übertakten??!

Also ich bin stolzer "haha" besitzer eines athlon xp 2600+

Taktfrequenz: 2083 Mhz
FSB-Takt: 333 FSB
FSB-Typ: DDR
Multi: 12,5
Core: Thoroughbred
L2-Cache: 256 KB
Cache-Speed: 2083 Mhz
Bauweise: 0,13 µm
Temperatur: 85°C max
Sockel: Sockel A
Corespannung: 1,65 Volt
Verlustleistung: 68,3 Watt
Transistoren: 37,2 Mio.

Edit: Daten die mir Everest noch geliefert hat:

CPU Typ AMD Athlon XP, 2100 MHz (12.5 x 16 2600+
CPU Bezeichnung Thoroughbred-B
CPU stepping B0
Befehlssatz x86, MMX, 3DNow!, SSE
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 256 KB (On-Die, Full-Speed)

CPU Technische Informationen
Gehäusetyp 453 Pin PGA
Gehäusegröße 4.95 cm x 4.95 cm
Transistoren 37.6 Mio.
Fertigungstechnologie 6Mi, 0.13 um, CMOS, Cu
Gehäusefläche 84 mm2
Core Spannung 1.50 - 1.65 V
I/O Spannung 1.6 V
Typische Leistung 44.0 - 64.0 W (Abhängig von der Taktung)
Maximale Leistung 48.5 - 74.3 W (Abhängig von der Taktung)


So mein MB issn Asus A7N8X-X. So jeder weiss ja das is nich so der Kracher aber was solls, man muss das beste draus machen. Wegen der Multi-Sperre und meinem tollen MB wollt ich bisher nicht OC´en. Hab jetzt aber hier im Forum mit der Draht-Methode gelesen. Kann man das wirklich empfehlen ??? Oder doch lieber lassen ? Denn wenn ich den Multi verändern Könnte würd ich auch die 200MHZ FSB die mir das MB anbietet wegstecken können indem ich den Multi runterschraub. Ich glaub hochschrauben wird gar nicht mehr möglich sein oder ? da die CPU schon mit 12,5 läuft, hab gehört mehr geht auf den alten Boards eh nicht.Also würdet ihr zum Übertakten raten oder eher nicht ? Ich hätte schon bock drauf +g+

Geändert von FeoS (20.11.2005 um 00:45 Uhr)
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 08:54   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Ahtlon XP 2600+ übertakten??!

Die Draht-Methode ist nur auf ältere CPUs anwendbar (Palomino-Kern, afaik, evtl. noch T-Bred-A). Was dabei gemacht wird, machen aktuelle Boards wie Deines schon von selbst, nämlich das Verbinden zweier Pins der CPU miteinander.
Die in den letzten eineinhalb Jahren hergestellten AthlonXPs sind aber alle wirklich fest gelockt im Multiplikator, da ist nichts mehr zu machen.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 19:01   #19 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 15.03.2007
Beiträge: 1

RicoOL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ahtlon XP 2600+ übertakten??!

Hallo zusammen.

Ich wollte euch auch mal fragen ob ich mit meiner Hardware, ein Übertakten wagen kann.

Meine Daten folgen hier:

CPU-Eigenschaften: CPU Typ AMD Athlon XP 2600+
CPU Bezeichnung Barton CPU stepping A2 CPUID
CPU Name XP 2600+
CPUID Revision 000006A0h
CPU Geschwindigkeit:
CPU Takt 1916.22 MHz
CPU Multiplikator 11.5x
CPU FSB 166.63 MHz
Speicherbus 199.95 MHz
CPU Cache:
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 512 KB (On-Die, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 62-1117-001131-00101111-040201-SiS$M848A_M848A RELEASE 11/17/2005
Motherboard Name PCChips M848A (5 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 3 DDR DIMM, Audio, LAN) Chipsatz Eigenschaften:
Motherboard Chipsatz SiS 748 Speicher Timings 2.5-4-3-8 (CL-RCD-RP-RAS) SPD

Speichermodule:
DIMM1: Nanya M2U25664DS88C3G-5T 256 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz)
DIMM2: Nanya M2U51264DS88B1G-5T 512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz)

BIOS Eigenschaften:
Datum System BIOS 11/17/05
Datum Video BIOS 09/21/05
DMI BIOS Version 07.00T

Grafikprozessor Eigenschaften:
Grafikkarte nVIDIA GeForce 6200 AGP GPU Codename NV44AGP (AGP 8x 10DE / 0221, Rev A1)
GPU Takt 351 MHz Speichertakt 250 MHz

Es ist nicht der neuste aber für meine Zwecke reicht er noch grad so. Vielleicht kann ich Ihn ja etwas hoch schrauben dann brauch ich nicht wieder Kohle zum Aufrüsten

Danke schonmal im vorraus!

LG
Rico
RicoOL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 19:19   #20 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ahtlon XP 2600+ übertakten??!

Die Grafikkarte eignet sich nicht zum übertakten, selbst mit ~50MHz mehr würdest Du keinen wirklichen Geschwindigkeitszuwachs erreichen / feststellen.

Da bei Dir die Grafikkarte der limitierende Faktor ist lohnt es sich auch nicht die CPU zu übertakten es sei denn Du benötigst _NUR_ CPU-Rechenzeit ala Videoencoding.

Übertaktung einer Athlon XP-CPU wurde bereits mehrfach _ausführlich_ besprochen, bitte bemühe erstmal die Forumssuche und melde Dich bei möglichen Problemen.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 15:31   #21 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Ahtlon XP 2600+ übertakten??!

Zitat:
Zitat von swatcher1
Übertaktung einer Athlon XP-CPU wurde bereits mehrfach _ausführlich_ besprochen, bitte bemühe erstmal die Forumssuche und melde Dich bei möglichen Problemen.

greetz
Er hat ja schon nen alten Thread ausgebuddelt und keinen neuen gemacht, is ja shconmal gut .

LoL hier hab ich sogar noch mit meinem Sockel A System gepostet.... ai ai ai lang ists her.

Also OC macht sich auf jeden Fall bemerkbar bei deinem System. Unabhängig von der Grafikkarte. Also versuch einfach mal mit dem FSB, und unter Beachtung der Temps so weit wie möglich zu kommen. Und wenn du Fragen hast hier rein damit
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 12:47   #22 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.03.2007
Beiträge: 3

Boosted befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ahtlon XP 2600+ übertakten??!

moin, ich schliess mich dem thread revival mal an
ich habe auch den athlon xp 2600+ und denke ans übertakten da mir das geld für einen neue cpu im mom fehlt.
meine hauptfragen sind ob mein mainboard / cpu das überhaupt ausreichend supported und ob ich einen neuen kühler benötige.
erstmal daten von cpu und mainboard.

CPU:

Code:
CPU-Eigenschaften	
CPU Typ	AMD Athlon XP-A, 1921 MHz (5.75 x 334) 2600+
CPU Bezeichnung	Barton
CPU Stepping	A2
L1 Code Cache	64 KB
L1 Datencache	64 KB
L2 Cache	512 KB (On-Die, Full-Speed)
Mainboard:

(weiss nich was von interesse ist, daher ist es etwas lang geraten )

Code:
Motherboard Eigenschaften	
Motherboard ID 	62-0512-009999-00101111-040201-VIA_K7$1AARK204A6712VMS V5.2 051204
Motherboard Name	MSI KT4AV (MS-6712)
	
Front Side Bus Eigenschaften	
Bustyp	DEC Alpha EV6
Busbreite	64 Bit
Tatsächlicher Takt	167 MHz (DDR)
Effektiver Takt	334 MHz
Bandbreite	2673 MB/s
	
Speicherbus-Eigenschaften	
Bustyp	DDR SDRAM
Busbreite	64 Bit
Tatsächlicher Takt	167 MHz (DDR)
Effektiver Takt	334 MHz
Bandbreite	2673 MB/s
	
Chipsatzbus-Eigenschaften	
Bustyp	VIA V-Link
Busbreite	8 Bit
Tatsächlicher Takt	67 MHz (ODR)
Effektiver Takt	535 MHz
Bandbreite	535 MB/s
im moment hat meine cpu unter vollbelastung eine temperatur von 45-48 C.
falls übertakten möglich ist, wäre die hitzeentwicklung so viel höher das ich evtl einen neuen kühler/lüfter bräuchte?
danke im vorraus
Boosted ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 13:06   #23 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ahtlon XP 2600+ übertakten??!

dein board macht nen 200er fsb mit. Doch tut dein speicher das auch? schau mal nach, du musst eine bezeichnung von entweder ddr400 oder pc3200 finden.
Mit der temp wirst du bei coreV erhöhung probleme kriegen, ein neuer kühler ist da auf jeden fall empfehlenswert.
Caseking.de &raquo; CPU-K&uuml;hler &raquo; Sockel 462 (AMD)
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 13:12   #24 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.03.2007
Beiträge: 3

Boosted befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ahtlon XP 2600+ übertakten??!

ich glaub dann fällt das ins wasser ^^
hab zwar 1 gig (man sollte denken das ist gut )

aber
Code:
Speichergeschwindigkeit	PC2700 (166 MHz)


Boosted ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 13:18   #25 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ahtlon XP 2600+ übertakten??!

womit liest du das aus?
das heißt zb bei everest nicht zwangsläufig das auch nur 333er ist. Wenn im bios ddr333 manuell eingetragen ist erzählt dir everest oft es wäre auch nur 333er.
Nimm mal cpu-z und sieh unter dem reiter spd nach. Stehen da auch timings unter @400mhz?

wenn nein ist oc nur noch per multierhöhung möglich was nicht viel bringt und einen mod an der cpu vorraussetzt.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2600, ahtlon, uebertakten, übertakten


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/25889-ahtlon-xp-2600-uebertakten.html
Erstellt von For Type Datum
Supportnet: Athlon XP 2600+ Barton tunen This thread Refback 27.02.2008 19:45
Supportnet: Athlon XP 2600+ Barton tunen This thread Refback 24.10.2007 18:10
Athlon XP 2600+ Barton tunen This thread Refback 11.08.2007 17:54

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
übertakten von amd athlon 2600+ Bangerundboss CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 46 06.08.2010 12:24
AMD Athlon XP 2600+ übertakten handyspeedy Overclocking - Übertakten 5 21.12.2005 12:30
AMD XP 2600+ übertakten??? -=Red=- CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 6 14.02.2004 10:57
amd 2600+ übertakten...und wie ist das mit der spannung?? ?? Gast AMD: CPUs und Mainboards 1 04.05.2003 15:42
Athlon 2600 übertakten ChessTom AMD: CPUs und Mainboards 17 28.11.2002 00:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:15 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved