TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2005, 07:02   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 4

toni1982 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Athlon XP 3000+ mit Asus A7N8X-E Deluxe übertakten

Guten Morgen, bin neu in diesem Forum und habe ein paar Fragen zum Thema Overclocking eines Athlon XP 3000+.

Ich besitze einen Athlon XP 3000+ Prozessor, ein Asus A7N8X-E Deluxe Board ne ATI Radeon X850 XT PE Graka und Corsair XMS PC3200 CL2 Speicher. Nun versuchte ich die Tage Need for Speed Most Wanted flüssig zu spielen doch das funzt nicht. Mit MEMTEST 86v+ Version 1.65 laß ich mal meinen Datendurchsatz des Speichers aus und kam auf 1195 Mb/s. Meine CPU läuft mit nem FSB von 166 MHz und folglich der Speicher leider auch nur mit diesem FSB.
Nun meine Frage: Wie bekomme ich den Rechner dazu mehr Speed zu machen und mehr Speicherdurchsatz?
toni1982 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 07:12   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Athlon XP 3000+ mit Asus A7N8X-E Deluxe übertakten

Reduzier mal die Details etwas und probiers dann noch mal (mit meinem Sys gehts ja schließlich auch - mit reduzierten Details)


Wenn die CPU mit FSB 166 läuft, dann läuft der Speicher ebenso mit 166 MHz



UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 07:30   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 4

toni1982 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon XP 3000+ mit Asus A7N8X-E Deluxe übertakten

Ist ok. Ich habe nur vor ein paar Tagen den Speicher gewechselt, von 1024 Mb Infineon im Dualchannel auf Corsair Speicher 1024 Mb im Dualchannel und es hat nichts gebracht, im Gegenteil. Der Corsair Speicher hat zwar bessere Latenzen aber nen niedrigeren Datendurchsatz, ca. 160 Mb weniger und seit dem ruckelt es bei NFSMW. Spiele in ner Auflösung von 1024x768 und die Details sind auf 50%.
Ich vermute dass es am Durchsatz des Speichers liegt und hoffe mir kann jemand sagen wie ich den erhöhen kann. Danke

Geändert von toni1982 (29.11.2005 um 07:45 Uhr)
toni1982 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2005, 15:31   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von ZoomZoomZam
 

Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 597

ZoomZoomZam sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZoomZoomZam sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Athlon XP 3000+ mit Asus A7N8X-E Deluxe übertakten

@toni
ja natürlich in dem du den FSB erhöst!

mehr mhz = schneller = (mehr durchsatz)

ich hab auch nen Sempron3000+ mit 166mhz auf nem a7n8x-e
und der muss raus!!!
ZoomZoomZam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2005, 15:45   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Athlon XP 3000+ mit Asus A7N8X-E Deluxe übertakten

Wenn dein Athlon Xp 3000+ noch einen offenen multi hat, dann sollte das bei dir kein Thema sein.

Wann hast du denn deine CPU gekauft? Was steht denn drauf?

gruß stefanW
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 21:07   #6 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Frage AW: Athlon XP 3000+ mit Asus A7N8X-E Deluxe übertakten

gab es wirklich 3000+ die noch offene multis hatten ? ich dachte ab dem 2600+ (oder so in der gegend) war schluss mit dem multi
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 21:52   #7 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Volka.Racho
 

Registriert seit: 02.03.2005
Beiträge: 132

Volka.Racho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon XP 3000+ mit Asus A7N8X-E Deluxe übertakten

Auf meinem Sys (-> sig) läuft die demo von NfS:MW mit mittleren details absolut problemlos.

Warum läuft den dein Corsair nur auf 166Mhz? Ich hab meine 2GB ExtremeMemory CL 2.5 PC3200 im DC bei 200Mhz laufen.

Neueste Bios Version schon drauf?? Version 1013??

http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mb/...e/C18E1013.zip

Chipsatztreiber:

http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mis...v4113_2kxp.zip

Was die Graka angeht müsste die gegen über meiner auch schon mehr leistung bringen.

Aktuelle ATI Treiber gibt es(unter anderem) hier:

http://www.3dcenter.de/

@all
Wenn ich da irgendwo falsch liege. Ich kann Kritik vertragen
Volka.Racho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2005, 02:20   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 182

KFCJiriki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon XP 3000+ mit Asus A7N8X-E Deluxe übertakten

Hab auch einen Athlon XP 3000+ Prozessor, ein Asus A7N8X-X
und überleg den mom zu übertakten mom läuft er bei 31°C idle und ca 36°CLast
cpu multi is leider gelocked


zurzeit fsb 166

bei dem mainboard kann man ja leider den pci net locken also müsst ich direkt auf fsb 200 weil ich sonst probleme mit meinem pci karten bekomm..



wie wahrscheinlich is es das er es packt? hat irgentjemand schon nen 3000+ barton auf 200 zum laufen gebracht ohne das er multi reduziert hat?




die nächste alternative wär für mich nur ein 939 board zu holen das noch nen agp slot hätte für meine 6800GT + 64bit CPU <<-- Lohnt sich das noch

bzw würd ich wohl auf den neuen sockel von amd warten auch wens noch halbes jahr hin is und dann einen komplett neuen zusammenbauen

Geändert von KFCJiriki (31.12.2005 um 02:55 Uhr)
KFCJiriki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2005, 04:21   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 14.10.2005
Beiträge: 176

Christian84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon XP 3000+ mit Asus A7N8X-E Deluxe übertakten

verstehe sowas nicht , du hast besseren rechner als ich und bei dir ruckelts.. seltsam,
habe alles auf High level gestellt Jedes Spiel.. nunja Graka is der Oberhammer
siehe sig
Christian84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2006, 15:06   #10 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 07.01.2006
Beiträge: 1

TheSlyeR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon XP 3000+ mit Asus A7N8X-E Deluxe übertakten

hallo

habe gleiches board, gleichen speicher (3X 512MB im dualchannel, bringt bei memtest 1424mb/s) und gleichen prozessor mit radeon 9800pro(übertaktet)

der prozessor is nen 333er, läuft bei mir mit 2,4 GHz und FSB 200
Bringt alles zusammen 6240 punkte bei 3dmark03 und 3030 bei 3dmark 05
1.Bios updaten
im bios:
2.fsb auf 200 stellen (advanced chipset features)
3.multiplikator schrittweise auf 12 erhöhen
4.Vcore schrittweise auf 1,75 erhöhen
5.speicherlatenzen auf 2T-3-3-7 stellen
6.speicherspannung auf 2,7 stellen

Das sollte dir nen ordentlichen leistungszuwachs bringen,die graka sollte das auf jeden fall mitmachen!
TheSlyeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2006, 17:31   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Athlon XP 3000+ mit Asus A7N8X-E Deluxe übertakten

Die Anleitung is ja ganz nett... aber wer sagt, dass sein 3000+ die 2,4GHz mit 1,75V packt ? Solche generischen Angaben bringen in der Regel nix.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 10:38   #12 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 182

KFCJiriki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon XP 3000+ mit Asus A7N8X-E Deluxe übertakten

mein 3000+ hat auf nen fsb von 166 und bekomm den mit 1,775Vcore auf stabile 13x 178

speicher 2x 1024 extremmenory cl2.5 pc3200

speicherdurchsatz laut sisoftsandra 2600-2800mbs

und kein dual da a7n8x-x
KFCJiriki ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3000, a7n8xe, asus, athlon, deluxe, uebertakten, übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Asus A7N8X Deluxe mit Golden Dragon 512 MB übertakten ixclusiv Overclocking - Übertakten 31 24.10.2009 19:08
Athlon 2600 A7N8X Deluxe HyperX übertakten SofaSurfer Overclocking - Übertakten 6 14.01.2005 14:00
PCIbus übertakten beim Asus A7N8X-Deluxe Gast AMD: CPUs und Mainboards 8 16.10.2004 19:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:41 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved