TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2005, 22:47   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 1

crus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Athlon XP 3000+ Barton multi freischalten (KW 0323)

also ich hab nen 3000+ barton (kw 0323, somit nicht unlockbar soweit ich weiß) und möchte den multi frei wählen können.
Im bios kann ich zwar den Multi ändern aber das hat keine Auswirkung auf den tatsächlichen Cpu Takt. Nun müsste mein CPU aber freischaltbar sein, da er ja vor der Änderung (KW 0343 glaub ich) seitens AMD produziert wurde.
Also habe ich so einige Seiten, Foren durchforstet und bin auf die sogenannte PIN-Methode gestoßen, mit der man per Draht den Multi einstellen kann.
Nun zu meinen Fragen:

1) Funktioniert die PIN-Methode bei meinem CPU ?
2) Gibt es andere Methode(n) um den Multi für das Bios freizuschalten ?

AXDA 3000 DKV4E , 2100Mhz, 512KB L2Cache, 400Mhz Systembus (200FSB)
ASUS A7N8X

merci

crus
crus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2005, 23:42   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Athlon XP 3000+ Barton multi freischalten (KW 0323)

Wenn der Multi gelockt ist, kannst du nix machen! Wenn du übertakten möchtest, geh einfach über den FSB.
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2005, 06:48   #3 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Athlon XP 3000+ Barton multi freischalten (KW 0323)

Zitat:
Zitat von crus
1) Funktioniert die PIN-Methode bei meinem CPU ?
Ja


Zitat:
Zitat von crus
2) Gibt es andere Methode(n) um den Multi für das Bios freizuschalten ?
Nein - allerdings war bei mir der Multi mit dem selben Board einstellbar - ohne irgendwelche Mods


Die Frage ist nur, ob eine Übertaktung über den Multi so viel bringen wird - ein 3000er ist ja schon fast die Obergrenze der Barton-Reihe erreicht ist.

Dadurch ist der Multi schon relativ hoch. Eine Übertaktung über den FSB ist sinnvoller, da es mehr Leistung bringt. Wie weit ist u. a. von deinem Speicher abhängig


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2005, 16:35   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.11.2005
Beiträge: 149

Nopileus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon XP 3000+ Barton multi freischalten (KW 0323)

öähm *hust*

das problem ist dass man mit nem nForce 2 nur bis ca 220mhz gehen kann
da kann man eigendlich nur über den multi takten
Nopileus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2005, 16:47   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Athlon XP 3000+ Barton multi freischalten (KW 0323)

Kommt auf´s Board an, würd ich sagen. Einige NForce2-Boards schaffen auch 230-250MHz. Bei dem ASUS würd ich das aber eher bezweifeln.
Auf der anderen Seite, selbst 220MHz FSB wären schonmal gut 2,3GHz auf der CPU-Seite, also immerhin.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2005, 16:51   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Athlon XP 3000+ Barton multi freischalten (KW 0323)

die cpu ist normalerweise frei. der multiplikator wurde erst ab:

Duron KW 0335 und Athlon XP (t-bred+Barton) ab KW 0338 gelocked.

Die drahtmethode habe ich selber schon versucht, der multi geht aber nur bis 12,5 frei zu wählen.
Sollte die cpu dennoch nicht drauf reagieren, dann ist siewirklich schon gesperrt. was ich aber nicht glaube! -> ursache kann auch die Drahtschleife selbst sein -> sie sitzt nicht richtig -> die Überbrückung kam nicht zu stande.-> nochmal versuchen!
evtl. hat das bord ja Jumper für den multi. mein Asrock K7NF2 hat diese.

gruß stefanW
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 21:09   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.04.2007
Beiträge: 2

Potsmoker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon XP 3000+ Barton multi freischalten (KW 0323)

Hey!
könnte mir vielleicht jemand bitte erklären wie ich das mache mit dem Jumpern auf K7NF2..weil ich will auch übertakten, aber über fsb hab ich meinen 2400+ auf 2600+ gemacht..aber mir ist das zu gefährlich das ich mir dann den rest zerschieße.
ich wollte meine cpu auf nen 2800+ oder einen 3000+ machen...kann mir bitte jemand SCHRITT FÜR SCHRITT erklären welchen jumper ich dann wo einstecken muss und so?!

danke im Vorraus

Mfg Dominik
Potsmoker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 21:13   #8 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Athlon XP 3000+ Barton multi freischalten (KW 0323)

Was ist ein Handbuch

da steht ne Tabelle mit allen Jumper settings

._ bedeutet 2-3
_. bedeutet 1-2
das soll die 3 jumper darstellen? davon hast du 5 paar links vom sockel.

Du weißt aber schon das du deine Cpu unlocken musst?

edit:
http://download.asrock.com/manual/K7NF2-RAID.pdf
seite 15/36
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 21:48   #9 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.04.2007
Beiträge: 2

Potsmoker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon XP 3000+ Barton multi freischalten (KW 0323)

äh...nö! weiss ich nich..wie mach ich das denn die CPU unlocken?...(sry für die dumme frage, aber ich hab noch nicht mit multiplikatoren rumgespielt, hab bislang nur den fsb erhöht)
Potsmoker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 21:55   #10 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Athlon XP 3000+ Barton multi freischalten (KW 0323)

nunja der alte fred anno 2005 hilft ja schonmal und ne multikontrolle aufm board hast du ja.

Dazu gibts verschiedene Möglichkeiten je nach Produktionsdatums deines Prozessors wird wohl nur dir draht Methode gehen. Siehe:
http://oc-inside.de/index_d.html

unter SockelA

die malanleitungen zeigt dir an welche pins du mit drähten verbinden musst. ist schon ne ziemlich frimilige arbeit
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
0323, 3000, athlon, barton, freischalten, multi


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] TweakPC Info: AMD Barton - Athlon XP 3000+ TweakPC Newsbot News Archiv 0 13.10.2008 20:39
Kühler für AMD Athlon XP 3000 Barton Calis Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 08.01.2005 20:08
Athlon 3000+ Barton FSB400 unlocken dktdt CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 14 22.12.2003 22:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:32 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved