TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2006, 23:10   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.02.2006
Beiträge: 17

gimp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Erhöhung FSB und Probleme mit S-ATA HDD's

Hallo!

Ich habe ein merkwürdiges Problem.
Wenn ich im BIOS den FSB nur um 5 - 7 MHz anhebe, speichere und der Rechner neu startet, werden mal nur eine von beiden
Festplatten erkannt, mal keine. Eigentlich nie beide! Wenn ich nach dem Speichern jedoch den Rechner ausschalte und dann
wieder einschalte, werden eigentlich immer beide Platten erkannt und das System fährt hoch.
Dies passiert völlig unabhängig vom CPU Takt, also das passiert bei einer Erhöhung des FSB von 200 auf 205 MHz als auch bei
einer Erhöhung von 240 auf 245 MHz (bei entsprechender Multi/HTT usw. Einstellung).
Wußte gar nicht, das FSB und S-ATA irgendwie zusammen hängen. Bei IDE Platten hätte ich es mir vorstellen können, aber so?
Hatte mal den FSB auf 250 MHz erhöht (=Speicher auf ~210 MHZ), Kaltstart gemacht und das System läuft absolut stabil.

Irgendeine Idee?

Gruß
gimp
gimp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 07:58   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 262

Wishmaster2105 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Erhöhung FSB und Probleme mit S-ATA HDD's

Habe auch ein nForce-U Board und 2 S-ATA II Platten drinne.Habe ber keine Probs mit den Platten.Benutzt du Raid???Oder hast du den PCI/PCI-E fixiert???Bei einigen Boards ist er automatisch festgestellt,bei anderen muss man ihn im Bios fixieren.
Der Onboard-SATA hängt auch irgendwie mit am PCI-Bus und mit Erhöhung des FSB wird er mit übertaktet und ab einen bestimmten Punkt (5-10 Mhz) spinnt der Controller rum!!!


MFG Wismaster
Wishmaster2105 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 09:56   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.02.2006
Beiträge: 17

gimp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Erhöhung FSB und Probleme mit S-ATA HDD's

Moin!

Hmmm, hängt der S-ATA Controller doch mit dem FSB zusammen... Würde zumindest die Probleme beim Warmstart erklären.
Jedoch habe ich ja fast nie Probleme beim Kaltstart. Das ist es ja, was mich wundert. Übrigens habe ich das Problem sowohl
mit dem Bios von Juni 2005 als auch mit dem vom Oktober (?) 2005.

RAID benutze ich nicht, Sind einfach nur 2 Platten (Maxtor Diamond 10).

Der PCI / PCI-E ist auf 100 MHz eingestellt (=Voreinstellung). Habe aber dabei noch nicht nach
den einstellbaren Werten geschaut, habe
a) das Board erst seit kurzem und
b) mich erst jetzt mal mit OC beschäftigt.

Wollte ja eigentlich nur mal sehen, in wieweit ich den Speicher über 200 MHz fahren kann, damit ich mal mit ein paar
Werten spielen kann, ohne nur auf RAM Takt <= 200 MHz gehen zu können.


Noch irgendeine Idee?

Geändert von gimp (21.03.2006 um 09:58 Uhr)
gimp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
erhoehung, erhöhung, fsb, hdd, hdds, probleme, sata


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Borderlands 2: Erhöhung der Level-Obergrenze TweakPC Newsbot News 0 04.04.2013 13:40
die GEZ Gebühren ... Diskussionsrunde über Geb.Erhöhung MrDeephouse Politik & Gesellschaft 109 12.10.2004 05:11
AN 35 n Ultra 400 Erhöhung Chip..Spannung?????? Troy Mc lur Overclocking - Übertakten 10 28.07.2004 11:53
Kostenlose Erhöhung der Festplattenkapazität? Zyrano Festplatten und Datenspeicher 11 12.03.2004 13:55
Schaden durch Erhöhung des FSB ?? Gast Intel: CPUs und Mainboards 5 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:01 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved