TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2006, 10:56   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von stevie
 

Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 583

stevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Unsicher bei Vcore erhöhung.

Hallo,
ich habe einen Athlon 64 3700+. Ich hab ihn von 2200 Mhz auf 2530 MHz getaktet. Wenn ich die Vcore auf Auto stelle, steht beim Hardwaremonitor im BIOS Vcore:1.47-8.... , es schwankt immer. Dann hab ich die Vcore bei JumperFree Konfiguration auf 1.39 Volt runter gesetzt. Dann wird beim Hardwaremonitor 1.40-2 angezeigt. Wieso steht dann da nicht 1.39? Und welche Spannung hab ich wirklich, die ich eingestellt hab oder die nachhher angezeigt wird? Mainboard ist ein ASUS A8N5X.
Danke
stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 11:21   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Unsicher bei Vcore erhöhung.

Hallo, man sollte nie davon ausgehen das HW-Monitoring & Co etwas mit Labormessgeräten zu tun hat: wahrscheinlich hast du nur Messungenauigkeiten in deinen Werten.
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 11:39   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Unsicher bei Vcore erhöhung.

Hallo Stevie,

in der tat hast du eine etwas höhere kernspannung als du eingestellt hast.
das ist gerade bei asus-boards eigentlich grundsätzlich der fall.
genaue werte spuckt dir der hardwaremonitor jedoch nicht aus.

meist schwanken die werte zur eingestellten vcore um +0,05 bis +0,1

fg
rac
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 11:40   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von stevie
 

Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 583

stevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Unsicher bei Vcore erhöhung.

Zitat:
Zitat von Stöhnie
Hallo, man sollte nie davon ausgehen das HW-Monitoring & Co etwas mit Labormessgeräten zu tun hat: wahrscheinlich hast du nur Messungenauigkeiten in deinen Werten.
Das heißt wenn ich die Vcore z.B. auf 1.40 erhöhe, dann hab ich die auch oder wie darf ich das verstehen?
stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 11:41   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von stevie
 

Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 583

stevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Unsicher bei Vcore erhöhung.

Zitat:
Zitat von Racoon
Hallo Stevie,

in der tat hast du eine etwas höhere kernspannung als du eingestellt hast.
das ist gerade bei asus-boards eigentlich grundsätzlich der fall.
genaue werte spuckt dir der hardwaremonitor jedoch nicht aus.

meist schwanken die werte zur eingestellten vcore um +0,05 bis +0,1

fg
rac
Also lieber erstmal was runter setzen bevor was flöten geht?
stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 11:43   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Unsicher bei Vcore erhöhung.

Abgesehen von den Messungenauigkeiten mag es auch noch sein dass der Boardhersteller
eher etwas drüber liegen wird, schon um Reserven für einen stabilen Betrieb bei kaum vermeidbaren
Spannungsschwankungen zu haben (bei Boards von ASRock kenn ich es nur so).
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 12:01   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Unsicher bei Vcore erhöhung.

Zitat:
Zitat von stevie
Das heißt wenn ich die Vcore z.B. auf 1.40 erhöhe, dann hab ich die auch oder wie darf ich das verstehen?
Tja, da fragst du mich wirklich zuviel. Obs in Wirklichkeit 1,41 oder 1,39 sind, wird die nur ein Fachmann (und ich meine Fachmann!) vor Ort sagen können.

grusch
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 12:21   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von stevie
 

Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 583

stevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Unsicher bei Vcore erhöhung.

Zitat:
Zitat von Stöhnie
Tja, da fragst du mich wirklich zuviel. Obs in Wirklichkeit 1,41 oder 1,39 sind, wird die nur ein Fachmann (und ich meine Fachmann!) vor Ort sagen können.

grusch
Hupps hab mich vertan das warn statt 1.39, 1.375 meinte ich.
Und ist denn für die CPU ne Spannung von 1.40-2 bei 2530 MHz ok oder zu hoch?

Ich hab die Vcore jetzt auf 1.35 (1.39) gesenkt, aber irgendwie scheint er mir langsamer zu laufen.

Geändert von stevie (27.07.2006 um 12:38 Uhr)
stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 12:39   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Unsicher bei Vcore erhöhung.

Zitat:
Zitat von Stöhnie
Obs in Wirklichkeit 1,41 oder 1,39 sind, wird die nur ein Fachmann (und ich meine Fachmann!) vor Ort sagen können.
Da müßte die CPU durch Lastwiderstände ersetzt werden, um direkt mit nem Multimeter
am Sockel messen zu können.
Bei den alten Sockeln für Pins war es recht einfach die Widerstände mit den Anschlussdrähten
direkt in den Sockel zu klemmen.

Ansonsten ist es aber doch -in den erforderlichen Grenzen/Specs- auch nicht so wichtig,
ob die Spannung zum Stromsparen oder zur Vermeidung von Abwärme und Lärm etwas
runtergestellt wird, oder zum Übertakten etwas erhöht, denn ein Stabilitätstest ist wohl
nach Änderungen sowieso erstmal nötig, dann ggf. Temperaturkontrolle.

Und wenn die Kiste bei den Defaults nicht zu heiss wird kann es vmtl. erstmal so bleiben,
und die maximal (offiziell) zulässige VCore wird sich in den Specs von AMD auch
rausfinden lassen.

Zitat:
Zitat von stevie
Hupps hab mich vertan das warn statt 1.39, 1.375 meinte ich.
Und ist denn für die CPU ne Spannung von 1.40-2 bei 2530 MHz ok oder zu hoch?
Hab jetzt nicht nochmal in den Datenblättern von AMD geschaut, aber m.E. ist
1.40 -1.42 ok wenns nicht zu heiss wird, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand
mit Erfahrungen mit der gleichen CPU..
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 12:48   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Unsicher bei Vcore erhöhung.

Zitat:
Ich hab die Vcore jetzt auf 1.35 (1.39) gesenkt, aber irgendwie scheint er mir langsamer zu laufen.
Das wird dir evtl so vorkommen. Sicher sein kansnt du nachdem du Entsprechende Benchmarks hast laufen lassen. Die VCore hat keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit.

Es sei den sie ist zu gering dann geht der Rechner nicht d.h. keine Geschwindigkeit. oder sie ist zu Hoch (dann ist die CPU kaputt) d.h. auch keine Geschwindigkeit.

Bei Intel ist das etwas anders. Dort machen die CPU'S leertakte wenn sie zu heiss sind. D.h. wenn durch die Vcore erhöhung die CPU heiser wird als vorher und in den Bereich kommt wo die CPU vorsichthalber die bremse zieht wirds natürlich langsamer.

Ob bei dir die Vcore zu hoch ist kannst du einfach feststellen wenn die CPU viel zu heiss wird ist vcore zu hoch. Wenn die CPU auch mit weniger Spannung stabil läuft ist die VCore zu hoch.

Wenn du nich unbedingt die Kernspannung erhöhen 'MUSST' dann lass es.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 13:07   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von stevie
 

Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 583

stevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Unsicher bei Vcore erhöhung.

[quote=BomberD] Wenn die CPU auch mit weniger Spannung stabil läuft ist die VCore zu hoch.

Das versteh ich nicht ganz. Weniger Spannung bedeutet doch weniger Vcore, d.h. dann
kann die Vcore doch eigentlich bei weniger Spannung nicht zu hoch sein oder?
stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 13:13   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Unsicher bei Vcore erhöhung.

Wenn du eine Spannun x hast und eine Spannung y und y kleiner ist als x und deine cpu auch mit y stabil läuft dann ist x zu hoch. Warum weil du festgesteltl hast, dass deine cpu auch mit weniger spannung laufen kann. folglich ist eine höhere spannung nicht erforderlich --> also zu hoch ^^

Man erhöht die vcore NUR, wenn die CPU mit ner niedrigeren spannung nicht stabil läuft.

Jede Spannung die höher ist als nötig ist zu hoch.

Falls du wissen willst was unproblematisch ist an spannungen. man sagt etwa 10% höhere cpu spannungen gehen in ordnung.

Btw Fast keine CPU braucht die Standardspannung um stabil zu laufen. meine CPU läuft z.b. leicht übertaktet auch mit 0,15V gesenkter CPU Spannung noch stabil.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 14:32   #13 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von stevie
 

Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 583

stevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Unsicher bei Vcore erhöhung.

Ja jetzt merk ichs auch. Ich hab jetzt 2640 MHz und bin mit der Vcore wieder runter auf Standard also 1.35 (1.39) gegangen.
stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
erhoehung, erhöhung, unsicher, vcore


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC Koniguartion.. Unsicher wegen Graka ScHw3ine0hr Komplett-PCs, Konfigurationen 4 14.06.2015 23:27
Unsicher henne Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 11.03.2006 11:16
fsb erhöhung=wieviel Agp/pci mhz erhöhung atim CPUs und Mainboards allgemein 7 15.08.2005 09:37
was bringt mir erhöhung der Kernspannung bei einem P4? HyperY2K Overclocking - Übertakten 11 02.05.2004 11:28
Pentium 4 OHNE FSB-erhöhung overclocken? dummeranfaenger CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 3 23.02.2004 18:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved