TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2006, 01:31   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von IVisionI
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 241

IVisionI wird schon bald berühmt werden

Standard Overclocking E6600 Erfahrungsbericht

Hi, also hier mal mein erster Erfahrungsbericht zum E6600 und Asus P5B.

Das Board ist ziemlich gut gelungen, vom Layout bis zum Bios stimmt eigentlich alles.
Gute oc Funktionen im Bios, die Möglichkeit verschiedene Konfigurationen zu speichern ist schon cool, das flashen eines neuen Bios hat bei mir nicht übers EZFlash im Bios gefunzt, im WinXP gings ohne Probs.

Hab den E6600 mit leichter VCore Erhöhung(Board undervoltet etwas) auf 2,8 GHz stabil(jedenfalls im DualPrime, siehe pic) bekommen.
Er wird dabei aber schon ziemlich heiß. Der Zalman CNPS 7700 AlCu ist soweit ganz gut, nur die Verschraubung ist ziemlich fummelig.
Der Speicher ist A-Data DDR2 800er und läuft soweit ganz gut.
Hab den Multi von 9 auf 7 gesenkt und alles synchron getaktet,
also 7 x 400 MHz = 2800 MHz.
Noch höher will ich nicht gehen, reicht aus, meine 7800 GT bremst dann eh schon wieder aus.

Die Temps sind sogut wie gleich, egal ob 2,4 GHz oder 2,8 GHz, unter Last isser also ganz schön warm.
Naja, hatte ich ja vorher schon gelesen…für mehr Takt is ne Wasserkühlung oder mehr nötig...



http://img176.imageshack.us/img176/5...8ghzbq8.th.jpg


tschau


Edit: Kanns vielleicht mal nen Mod in den Overclocking Bereich verschieben, sorry...

Geändert von IVisionI (10.09.2006 um 22:47 Uhr)
IVisionI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2006, 10:46   #2 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 14.10.2005
Beiträge: 176

Christian84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Overclocking E6600 Erfahrungsbericht

habe eine bitte, kannst du die Temps in zahlen schreiben? damit man ein genaueren Überblick hat, denn was bedeutet schon heiß ? für einige is auch schon 50° zu heiß
wäre sehr nett, da ich mir ja überlege evtl. auch diese CPU zu kaufen.
Zögere aber immer noch , bin leidenschaftlicher AMD user und kann mich schwer von meiner alten aber doch zuverlässigen kiste, die mich sehr sehr lange schon begleitet trennen ^^

Geändert von Christian84 (09.09.2006 um 10:48 Uhr)
Christian84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2006, 10:54   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.02.2005
Beiträge: 139

pcarti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Overclocking E6600 Erfahrungsbericht

wenn du dir den screenshot genauer ansioehst, siehst du rechts oben, die temps, core 1und2 haben da jeweils 64°C....

MfG
pcarti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2006, 16:41   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 14.10.2005
Beiträge: 176

Christian84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Overclocking E6600 Erfahrungsbericht

oha, peinlich
danke für deine info.
ich steck mal mein Kopf in den Sand
und in zukunft gucke ich mal genauer hin
Christian84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 19:35   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von IVisionI
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 241

IVisionI wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Overclocking E6600 Erfahrungsbericht

Hi, ich habs jetzt mal nen bisschen ausgetestet.
Wenn ich die CPU mit 2,4 GHz laufen lasse und dabei auf 1,28 VCore undervolte, so bleibt die CPU unter Last(DualPrime) 8 °C kühler.
Erreicht also "nur" noch 56 °C unter Last.
Die Idle Temps liegen um 5 °C niedriger(45 °C) als mit 1,32 VCore und 2,8 GHz.
Eine Erhöhung der VCore macht sich also bei dieser kleinen Bauweise (65nm) schon sehr stark bemerkbar.

Hatte ihn vorhin mal mit 3,4 GHz ins Windows gebootet, VCore bei 1,33 V.
Die Idle Temps lagen da schon bei 52 °C.
Ich habe ihn nicht unter Last gesetzt, war mir so schon warm genug.
Ins Bios bin ich schon mit 3,6 GHz gekommen, hatte vergessen den Multi runter zu setzen, bei 400er FSB.

Also die C2Ds lassen sich schon sehr gut oc aber wirklich nur mit vernünftiger Kühlung auf Dauer.


tschau

Geändert von IVisionI (11.09.2006 um 21:57 Uhr)
IVisionI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2007, 17:46   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 10.03.2007
Beiträge: 1

Papa-Prof befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Overclocking E6600 Erfahrungsbericht

Überlege auch das mal zu testen. habe aber auf der cpu eine wakü und angst das mir der passive kühler auf dem board das nicht mitmacht. Wie "warm" wurde bei euch da board?
Papa-Prof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2007, 09:22   #7 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Overclocking E6600 Erfahrungsbericht

HI,
also 2,8GHZ ist nun wirklich nichts besonderes mehr. Meiner läuft auf 3GHZ zur Zeit, aber 3,2 würde er auch mit machen, nur ist meine Kühlung noch zu schlecht dafür.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2007, 11:20   #8 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Overclocking E6600 Erfahrungsbericht

Und 4-4-4-12 bei 800 ist bei dem Ram auch eher mager, der kann bestimmt 3-3-3-8 bei 800, wieviel SPannung gibtst du ihm grade?
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2007, 18:53   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.02.2007
Beiträge: 15

Ediz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Overclocking E6600 Erfahrungsbericht

wieso zeigt dir coretemp 514.30x7 ? bei 3600mhz wären die temps in ordnung eigentlich
Ediz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 17:15   #10 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Overclocking E6600 Erfahrungsbericht

Zitat:
Zitat von IVisionI
Edit: Kanns vielleicht mal nen Mod in den Overclocking Bereich verschieben, sorry...
Verschoben
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 11:58   #11 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 174

dkastra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Overclocking E6600 Erfahrungsbericht

was habt ihr alle?vielleicht habe ich glück aber meiner läuft auf 3,4Ghz standard Vcore und Standard Kühler und wird unter 3std prime 2x 46° warm.
dkastra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 12:22   #12 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Overclocking E6600 Erfahrungsbericht

Hi,
was ist das jetzt für eine Aussage? Jeder der übertaktet sollte wissen, das nicht jede CPU gleich viel packt.
Und nicht jeder der übertaktet wird an das maximun gehen. Ich z.b. lasse ihn auf 3GHZ laufen und habe noch nicht viel mehr ausprobiert. Kann sein dass er auch 3,6 schafft, aber das will ich gar nicht wissen, da es mir zu extrem ist.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 13:31   #13 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 174

dkastra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Overclocking E6600 Erfahrungsbericht

hm ok, aber ich finde meinen langsamer als meinen kleinen alten athlon 3500+, im ernst
dkastra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 19:31   #14 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Overclocking E6600 Erfahrungsbericht

Hi Jungs ich bin auch grad wieder dabei.. da passt das hier gut rein und braucht kein eigenen tread! habe auch nen e6600 den ich auf 3ghz laufen lassen möchte.
ich habe den fsb speed auf 1332 gesetzt nun ist die frage wieviel vcore braucht der nun mit 1,35v krieg ich errors unter prime95..

Bis wieviel kann ich gehen ?

gruß

Razor2k
  Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 21:55   #15 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Keksgeschwader
 

Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 23

Keksgeschwader befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Overclocking E6600 Erfahrungsbericht

Zitat:
Zitat von IVisionI
Hi, also hier mal mein erster Erfahrungsbericht zum E6600 und Asus P5B.
Darf man fragen welche Version des Bords du benutzt hast? =)
Keksgeschwader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 11:55   #16 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von cenic
 

Registriert seit: 31.03.2007
Beiträge: 30

cenic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Overclocking E6600 Erfahrungsbericht

hab dazu auch mal ne frage:

derzeit läuft mein e6600 auf 3,15 MHz ...

Core Spannung: 1,35 V
FSB: 335 MHz (Original: 226 MHz d.h. -> 26% mehr)
DDR timings: 5-7-7-21
konstante Temp von: 42 °C

will aber noch ein bissl mehr raus kitzeln ... ziel ist ca 3,5 - 3,7 GHz !!!
aber alle bemühungen den FSB weiter zu bearbeiten scheitern ...
er läuft dann nicht mehr stabil und einige videobearbeitungsproggis schließt er
öfters als mir lieb is. selbiges problem taucht beim zoggen auf ... cod2 läuft extrem
ruckelig - als wenn man nen ping von 800 hat !!!
kann mir jemand nen tipp geben was ich falsch gemacht habe ...
cenic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 11:59   #17 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Overclocking E6600 Erfahrungsbericht

Da wäre erstmal interessant zu wissen welches Board du hast?!

Hört sich an als wenn der zu wenig strom bekommt oder deine NB spannung net ok ist.

Gruss
Razor
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 12:04   #18 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von cenic
 

Registriert seit: 31.03.2007
Beiträge: 30

cenic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Overclocking E6600 Erfahrungsbericht

sry hätte ich dummi gleich dazu schreiben können ...

GigaByte 965P-DS3

DDR nicht wie in unten angegeben sonder zurzwit 2048 MB
rest hängt beim kumpel drin ...
cenic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 12:10   #19 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Overclocking E6600 Erfahrungsbericht

Folgende Möglichkeiten:
  1. Die CPU ist am Limit.
  2. Das Board ist am Limit.
  3. Der Speicher ist am Limit.
  4. Das NT ist am Limit.
Schreib mal deine genauen einstellungen..

Auf wieviel mhz läuft ram & fsb?

wie siehts mit der spannung aus ?

EDIT: FSB hast ja geschrieben

Meine Einstellungen für meinen E6600@3Ghz:
FSB 1333 (333mhz quad pumped)
1,35v VCore
Multi 9

Meine Einstellungen @3,5Ghz:
FSB 1560 (390 mhz quad pumped)
1,55v VCore
Multi 9

In beiden Fällen gebe ich meinem Asus P5N-E-SLI 1,393v auf die NB.

Meinen Speicher kann ich auf maximal 1000 laufen lassen bei 3ghz. Is aber eigentlich 1066er OCZ..
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 12:14   #20 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von cenic
 

Registriert seit: 31.03.2007
Beiträge: 30

cenic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Overclocking E6600 Erfahrungsbericht

weiter über icq ??

mach ma an please ...
cenic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 12:23   #21 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von cenic
 

Registriert seit: 31.03.2007
Beiträge: 30

cenic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Overclocking E6600 Erfahrungsbericht

ich nehme einfach an dass der speicher am limit ist !!!

ddr 2 2048 MB 800 kit

edit:
läuft auf 400 MHz
cenic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 14:08   #22 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 174

dkastra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Overclocking E6600 Erfahrungsbericht

ich weiss nicht, meiner läuft auf 3,8 ohne probleme aber ihr kapiert alle nicht das die prozi´s langsamer werden und nicht schneller!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
habe ihn wieder auf originaltakt laufen und er ist schneller, die ganzen Overclocker sehen die zahlen zB anstatt 2,8 3,5 oder so und bilden sich ein das er jetzt voll ab geht aber worin denn bitte????er macht viel mehr fehler als vorher und das macht ihn langsam
dkastra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 14:16   #23 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Overclocking E6600 Erfahrungsbericht

Wenn die CPU Fehler in der Berechnung macht zeigen Testtools wie z.B. prime95 dies auf, und somit merkt man, ob das OC erfolgreich war oder nicht.

Deine allgemeine Aussage, dass schneller getaktete CPUs allgemein langsamer seien und/oder Fehler in der Berechnung machen sind schlichtweg total dummes Zeug.

Ich empfehle Dir entsprechendes Fachwissen anzulesen bevor Deine Aussagen in keinem Bereich mehr für voll genommen werden. Dies soll keinen Angriff auf Deine Person, sehr wohl jedoch auf dies Posting darstellen.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
dr_Cox (07.06.2007)
Alt 07.06.2007, 14:34   #24 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 174

dkastra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Overclocking E6600 Erfahrungsbericht

mein rechner hat bei 3,8ghz 4std prime 2x laufen lassen keine fehler angezeigt und in benchmarks war er langsamer als original.was sagt man dazu
frage mich immernoch woran ihr merken wollt ob er schneller ist?macht ihr videobearbeitung oder rendering von 3d sachen?beim spielen sicher nicht
dkastra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 14:39   #25 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Overclocking E6600 Erfahrungsbericht

Wenn Du schlicht nicht in der Lage bist ein sinnvolles OC zu betreiben kann ein PC sicherlich langsamer werden als non-OC und sonst alles richtig eingestellt, keine Frage.

Ebenso gibt es entsprechende Hardware-Bugs, die dazu führen, dass OC behindert / erschwert werden (bei einigen Mainboards geht z.B: die PCIe-Speed auf 1x zurück ab einem bestimmten FSB-/PCIe-Buswert, was in Benchmarks natürlich immens Leistung kostet!)

Aber mir ist nicht ein Fall bekannt, in dem KORREKT DURCHGEFÜHRTES OC eine Operation (egal welche) langsamer macht.

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
e6600, erfahrungsbericht, overclocking


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht: MSI K8T Neo2-F v2.0 Jason_Vorhees Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User 8 28.04.2007 12:29
Conroe E6600 Overclocking wit P5W Boa99 Overclocking - Übertakten 9 06.11.2006 12:12
E-Bug Erfahrungsbericht DonkeyKong Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User 9 12.10.2006 17:24
Zalman TNN 300 Erfahrungsbericht jenser Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User 2 03.03.2006 16:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:05 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved