TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2006, 23:01   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.09.2006
Beiträge: 8

P0$$3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen 2500+ Barton Übertakten aber wie am besten?

Hallöchen liebe leutchen
ich weiss dasses diese frage bestimmt schon hier im board gibt und so, aber genau das passende habe ich nicht gefunden.
also ich hab mir jetzt endlich meine wakü eingebaut
eheim pumpe 10L /min
2x 120ger radi mit passenden enermax lüftern
etc..
so kühl isser ja, nur mag ich gern mehr als 1,833 GHz

hab ein shuttle AN35N board, das heisst es hat den nforce 2 chipsatz drauf, is ein großes board (also nicht son mini pc dingens)

kann mir jemand sagen wie ich ein bisschen mehr leistung aus meinem cpu holen kann?

Mfg.: P0$$3

Geändert von P0$$3 (17.09.2006 um 23:14 Uhr)
P0$$3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 00:42   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: 2500+ Barton Übertakten aber wie am besten?

kannst Du Multi und FSB frei einstellen ? Das wär mal wichtig zu wissen.

Hatte selbst genau diesen Proz und hab ihn auf 11x200 laufen lassen... dass entspricht schonmal nem 3200

Mich wundert bisserl, warum DU bei 2 Dual-Radis überhaupt noch Lüfter drauf ansetzt... 2 dual-Radis müssten das locker passiv kühlen können... spielt hier aber eigentlich keine Rolle
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 11:07   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.09.2006
Beiträge: 8

P0$$3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 2500+ Barton Übertakten aber wie am besten?

so hi, also ich hab mal nachgeschaut.
FSB habe ich folgende möglichgkeiten:
100, 133, 166, 200, 234, 235,.........250
Mem Frequency hab ich:
100%, 120, 125, 133, 150, 166, 200%
CPU Ratio kann ich:
x5, x5.5, x6, x6.5, x7, x7.5, x8.....x12, x23
spu voltage kann ich:
bis 1,825 und dann gäbe es noch die möglichkeit "Above 1,825" ^^

zudem thema warum ich da lüfter drauf hab
naja ganz einfach, 1. hört man die sowieso nicht, 2. bessere luftzirkulation im case, denn ich hab ja northbridge und graka nur passiv atm
P0$$3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 13:45   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Mediabuster
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 220

Mediabuster wird schon bald berühmt werdenMediabuster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 2500+ Barton Übertakten aber wie am besten?

Du hast einen XP 2500+. Das sind imho 11x166 (Multi x FSB).
Würde empfehlen, den FSB einfach auf 200MHz anzuheben und zu sehen was passiert. Wenn er instabil wird (nicht hochfährt oder abstürzt), den Vcore schrittweise ein wenig anheben, bis das System stabil läuft (mit Prime95 testen). Da du Wakü hast, sollte die CPU-Temperatur weniger problematisch sein, trotzdem aber im Auge behalten!
Wenn du PC3200-Speicher hast, kannst du das ganze sogar im Sync-Mode laufen lassen (Speicher- & FSB-Takt sind gleich).

Viel Spass!
Mediabuster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 13:46   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 2500+ Barton Übertakten aber wie am besten?

Aää ne Frage: Wo steht da was von 2 x DualRadi???
Das steht 2 x 120ger und das wören 2 Radis mit je 120 x120 mm?!?
http://hwbot.org/signature/u31911.png

Main Rig: Phenom X4 955BE @ Stock | 4GB DDR3 1066 GEIL RipJAWS | Biostar TA890FXE | XFX ATI Radeon HD5770 1GB | Windows 7
Ausweich PC: AMD Athlon XP 2400+ | ECS K7S5A | ELSA Erazor III 32MB | Windows XP
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 14:42   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: 2500+ Barton Übertakten aber wie am besten?

Was hast Du denn für RAM-Module ?

Der Athlon XP gehört noch zu den CPUs, die (dank des Layouts) durch einen synchronen FSB (also 100%) profitieren... wenn Du also die Möglichkeit hast, den FSB hochzusetzen und Dein RAM machts mit... ist das mit Sicherheit sinnvoll. Ansonsten solltest Du über den Multi gehen.

Ich hatte zwar sehr gutes RAM (2-2-2-5), welches aber nicht (oder fast nicht) mehr als 200 FSB schaffte... daher hab ich den Multi auf 11 gestellt. 200 FSB sollte der Barton übrigens locker schaffen... das schaffte quasi jeder neuere XP-Prozessor... hab auch ein paar Semprons verbaut... selbst da gings immer ohne Probs.

Geändert von tomcatoggo (18.09.2006 um 17:08 Uhr)
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 19:26   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von daPR
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 1.157

daPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 2500+ Barton Übertakten aber wie am besten?

also mein 2600+er barton schaffte keine 200 FSB
schluss war bei ~185 bei 1,825 Vcore.
kann jetzt natürlich auch ne ausnahme sein.
daPR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 21:12   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: 2500+ Barton Übertakten aber wie am besten?

das klingt dann für mich ehrlich gesagt nach nem Montags-Barton
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 22:10   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.09.2006
Beiträge: 8

P0$$3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 2500+ Barton Übertakten aber wie am besten?

also erstmal vielen dank für eure antworten
habe 2 120ger radis (2 x120ger radi = 1x dualradi!)
ich werde mal testen meinen fsb auf 200 laufen zu lassen und dazu halt den multi auf 11 stellen, mal sehen was passiert!

mitm ram kann ich netr viel anfangen isn 512er kingston (leider noch)

also bis später

Cya
P0$$3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 22:29   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: 2500+ Barton Übertakten aber wie am besten?

mit dem Standard VCore wird dasVCore erhöhen, bis es stabil läuft (bei mir war z.B. der 3DMark05 bzw. 06 sehr gut als kurzfristiger Härtetest geeignet)

Mein Tipp: wenn Dus stabil a(je nachdem was für RAM Du hast
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 10:09   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.09.2006
Beiträge: 8

P0$$3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 2500+ Barton Übertakten aber wie am besten?

Also ich hab jetzt mal den FSB auf 200 gesetzt beim Multi hab ich einfach wie immer auf auto gestellt, läuft nun als 3200+ mit 2,2GHz normal oder?
temp is beim stress test mit prime auf 40°C auch ok?!

in wiefern schädigt die taktung eigentlich dem cpu?
P0$$3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 13:15   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: 2500+ Barton Übertakten aber wie am besten?

Die Werte sind Okay. Die Taktrate ist auch richtig weil 11x200 Mhz = 2200 Mhz.

Durch die erhöte Taktung geht etwas von der Lebensdauer verloren. aber das ist bei so einer Taktung nebensächlich, weil dann deine CPU vieleicht jetzt nur noch 10 Jahre hält (geraten, aber irgendetwas in die richtung).
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 22:17   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.09.2006
Beiträge: 8

P0$$3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 2500+ Barton Übertakten aber wie am besten?

also ich muss sagen der läuft wie sau, komplett stabil, hatte bis jetzt noch keinerlei probleme, aber mal abwarten man soll den tag ja bekanntlich nicht vor dem abend loben!

und nun mal ein <3-Liches Dankeschön an die jenigen die mir hier geholfen haben *thumbs up*
P0$$3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2006, 22:01   #14 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: 2500+ Barton Übertakten aber wie am besten?

wie gesagt... je nachdem was Dein RAM schafft, isses sehr schön, wenn man den FSB auch noch bisserl anhebt.

Ich empfehle auch, mal zu versuchen, den FSB zu erhöhen und mit dem teiler den RAM Takt etwa bei der 400 Marke zu lassen... dann einfach mal testen, wie er schneller ist... mit synchronem oder Ram oder dann mit Asynchronem aber höherem Takt.
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 11:38   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.09.2006
Beiträge: 8

P0$$3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 2500+ Barton Übertakten aber wie am besten?

wie gesagt hab nen kingson value ram drin mit weiteren spielchen warte ich noch bis mein 2x 1GB kit da ist
P0$$3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 13:40   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: 2500+ Barton Übertakten aber wie am besten?

Die größe des Ram hat nichts über die Übertaktbarkeit zu sagen.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 11:23   #17 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.09.2006
Beiträge: 8

P0$$3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 2500+ Barton Übertakten aber wie am besten?

ja das is mir schon klar, jedoch isses ein 512er der lohnt sich garnet, und mit cl2 oder cl2,5 is da nich viel ^^
naja sobald die neuen da sind wird getaktet
P0$$3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 14:11   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: 2500+ Barton Übertakten aber wie am besten?

was willst du mit mehr als CL 2 weniger kann ich ja nichtmal einstellen das ist schon ein guter Wert.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 20:56   #19 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.09.2006
Beiträge: 8

P0$$3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 2500+ Barton Übertakten aber wie am besten?

ja genau das isses denn meiner den ich im mom hab is echtn witz! der hat weder cl2 oder 2,5 ich denke eher höher... deswegen mach ich da garnix dran
P0$$3 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2500, barton, besten, uebertakten, Übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche sind die besten Barton ???? Casi AMD: CPUs und Mainboards 27 23.06.2004 12:59
Barton 2500+ @ 2421Mhz Weberli Overclocking - Übertakten 72 08.06.2004 13:23
2500 Barton auf KX7-333 io.sys AMD: CPUs und Mainboards 11 29.11.2003 09:11
Barton 2500+ zu heiß?? Valiant Cooling - Kühler, Lüfter etc. 26 02.08.2003 06:53
Barton 2500+ vs Athlon 2600+ (nix Barton) Weberli AMD: CPUs und Mainboards 11 10.07.2003 18:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:42 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved