TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2006, 18:33   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.10.2006
Beiträge: 6

edgarus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Beim Overclocken sagt die MHZ-Rate ab oO...wieso das denn?

Hallo,
ich bin wieder einer der vielen Leuten die keinen Plan vom Overclocken haben und das ganze zum ersten mal machen.
Ich hab mich schon durch nen Batzen Beiträge zu dem Thema geschnüffelt und schon langsam müde Augen.

Hier erst mal mein Problem.
Ich hab einen 3000+ mit Venice-Kern auf einem A8N-SLI-Deluxe mit 4x 512MB DDR-400 Kingston Value-Ram CL2.5.
Ich wollte meine CPU ertwas übertakten weil ich gerne Gothic 3 ohne ruckler zocken wollte^^ allerdings geschah dabei etwas was ich nicht ganz raffe.
Ich hab meinen FSB auf 220MHZ erhöht und somit meine CPU auf 1980MHz gebracht was für das Spiel leider nicht ausreicht-.-...na ja allerdings als ich den FSB 221MHz erhöhte sank die das Ganze auf 1554MHz...oO....und wenn ich noch höher gehe geht das ganze noch tiefer....hab ich ne CPU die mich veräppeln will oder was hab ich was falsch gemacht?
edgarus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 19:48   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von daPR
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 1.157

daPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Beim Overclocken sagt die MHZ-Rate ab oO...wieso das denn?

hm direkt dazu wüsst ich nix aber mal die üblichen fragen:

hast du den ht auf 4x?
ramteiler gesetzt?
am multi etwas geändert? (sieht aus als ob der multi von 9 auf 7 runterging)
daPR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 21:27   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.10.2006
Beiträge: 6

edgarus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Beim Overclocken sagt die MHZ-Rate ab oO...wieso das denn?

-.-.....multiplikator war auf automatisch gestellt......das war der grund.
Na ja, ich hab schon mal fleißig weiter probiert und bin etwas entäuscht.
Ich habe den Multiplikaort jetzt fest auf 9 gestellt und den FBS auf 230 gestellt und zack macht Windows schon mucken und fährt nicht mehr hoch b.z.w. kackt beim start von meiner antivierensoftware ab. speicher hab ich auf 166 runtergestell und ht auf 4x =800. tempereatur ist auch noch locker ok ca.35C obwohl ich nen boxed kühler drauf hab. hab ich da ne gurke erwischt oder liegt es am lüfter?
edgarus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 21:35   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Beim Overclocken sagt die MHZ-Rate ab oO...wieso das denn?

Zitat:
Zitat von edgarus
-.-.....multiplikator war auf automatisch gestellt......das war der grund.
Na ja, ich hab schon mal fleißig weiter probiert und bin etwas entäuscht.
Ich habe den Multiplikaort jetzt fest auf 9 gestellt und den FBS auf 230 gestellt und zack macht Windows schon mucken und fährt nicht mehr hoch b.z.w. kackt beim start von meiner antivierensoftware ab. speicher hab ich auf 166 runtergestell und ht auf 4x =800. tempereatur ist auch noch locker ok ca.35C obwohl ich nen boxed kühler drauf hab. hab ich da ne gurke erwischt oder liegt es am lüfter?
Stell Deine RAM-Timings manuell ein, 2.5-3-3-8-2T macht sicher keine Probleme. Bei der DDR333-Einstellung nehmen viele Boards auch die Timings für DDR333, obwohl der Speicher durch die HT-Übertaktung ja schneller läuft.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 15:54   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.10.2006
Beiträge: 6

edgarus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Beim Overclocken sagt die MHZ-Rate ab oO...wieso das denn?

Habe den Speicher auf die Timings eingestellt was auch nach Kingston die Standarteinstellungen sind^^.
Kackt trotzdem bei einem FBS von 230MHz ab.
Liegts vielleicht an meinem Arbeitsspeicher selbst?
Hab gelesen das der einer satabilsten Speicher überhaupt sein soll aber dafür alles andere als ein Übertaktungswunder.
edgarus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 19:12   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von daPR
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 1.157

daPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Beim Overclocken sagt die MHZ-Rate ab oO...wieso das denn?

ja wenn du nen (166-) ramteiler gesetzt hast dann liegt nich am ram.
haste ma vcore etwas erhöht? ich denke mal dass eine kleine vcore erhöhung bei 300mhz beim venice normal is (keine gurke)
daPR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 20:57   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.10.2006
Beiträge: 6

edgarus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Beim Overclocken sagt die MHZ-Rate ab oO...wieso das denn?

japp,von 1,4 auf 1,43 aber ohne effekt also windows kackt trotzdem beim hochfahren ab. soll ich die vcore noch weiter erhöhen?
edgarus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 21:27   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.10.2006
Beiträge: 6

edgarus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Beim Overclocken sagt die MHZ-Rate ab oO...wieso das denn?

hab auch die maximale einstellung von 1,65volt porbiert....immer noch am ab*****n-.-....alles doof
edgarus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 19:59   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.10.2006
Beiträge: 6

edgarus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Beim Overclocken sagt die MHZ-Rate ab oO...wieso das denn?

neue theorie^^....wenns der arbeitsspeicher nicht seien kann hab ich einen neuen übeltäter.ich hab mal ein paar testberichte über mein mainboard gesucht und da schrieb einer das sein asus a8n sli deluxe ab einem fbs von 230mhz instabil läuft und einen bluesreen erzeugt (quelle: alternate produktbewertung).
kann mir das jemand bestätigen^^'?
edgarus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 00:39   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Beim Overclocken sagt die MHZ-Rate ab oO...wieso das denn?

hmm hab das premium, kann nur sagen, dass das board gerne ma den multi verstellt (das miststück ) einfach den multi festsetzen. Was das Premium zumindestens macht, ist das ganze zu untertakten, wenn aus irgendeinem Grund das booten fehlgeschlagen hat (CPU über Grenze) d.h. ma mehr voltage, ram runter usw....
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
mhzrate, oowieso, overclocken


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gigabyte P35-DS3 Command Rate (T1&T2) einstellen? Fuchs RAM Arbeitsspeicher 4 12.09.2007 19:51
DDR2 Command Rate umstellen Inf RAM Arbeitsspeicher 0 04.01.2007 13:12
Ultra Ata Error Rate Cave Festplatten und Datenspeicher 2 18.07.2006 12:14
AGP Rate wie feststellen StevSeelig Grafikkarten und Displays allgemein 9 18.02.2004 15:10
Overclocken von XP 1700 geht nach hinten los, wieso? AyGee AMD: CPUs und Mainboards 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:32 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved