TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2006, 01:05   #1 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von koch
 

Registriert seit: 22.06.2006
Beiträge: 84

koch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Temps normal für mein system?

hallo, system siehe sig...

wenn ich prime 2x starte zeigt mir everest temp von über 60 grad an innerhalb der ersten oder zweiten minute. bei 64 grad hab ich abgebrochen.
ausser dem zalman sind vorne ein 120er und hinten 2 80er gehäuselüfter verbaut.
bei prime laufen cpu- und graka-lüfter auf höchster stufe.
ohne last wird der prozessor (zalman läuft dann auf ca. 1350 umdrehungen) ca. 37-41 grad warm.
wäre nett, wenn jemand was dazu sagen könnte, danke
koch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 07:06   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Temps normal für mein system?

Ach ja - in Anbetracht dessen das du OC betrieben hast und Prime wirklich sehr lästig ist gehen die Temperaturen in Ordung!

Ansonsten:

- sitzt der Lüfter richtig?
- WLP im ordentlichen Verhältnis drauf?
- Lüfter entstaubt?


Grüße Spy
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 09:20   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Temps normal für mein system?

hallo koch,

kann mich meinem vorredner leider nicht anschliessen.
die temperaturen sind für den x2 eindeutig zu hoch (core max. lt. AMD ca. 65°C)

erstens: würde mich interessieren welches gehäuse du hast.
bei manchen gehäusen sind die gitter vor den lüftern so engmaschig, daß nahezu keine luft gefördert werden kann. aufdremeln kann da oft wunder wirken.
zweitens: würde ich persönlich dieses netzteil aus meinem system werfen, da es a) absolut nichts zur gehäuseentlüftung beiträgt und b) gerade mal schafft sich selbst zu entlüften und c) die P5er serien so warm werden, daß sie das gehäuse mit aufheizen.
drittens: mit welcher spannung laufen die gehäuselüfter ?

ansonsten sind die restlichen ansatzpunkte wie bereits von _SpyBytes_ erwähnt
WLP-verhältnis, richtiger sitz, entstaubt, etc.

beste grüsse
rac
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 09:38   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Temps normal für mein system?

Ich akzeptiere deine Aussage voll und ganz!

Doch:

1. ist Prime sehr knackig und beansprucht seinen CPU aufs extremste
2. gehen wir davon aus das er aufgrund des OC die VCore erhöht hat

So gehen die Temps in Ordnung. Sie sind keineswegs akzeptabel und nicht sonderlich gut, doch für Prime nicht unnormal.

Dazu kommen eventl. noch die Punkte welche du und ich angesprochen haben (Gehäuse, Staub, WLP und sonstiges). Ebenso liest koch die Temps mit entsprechender Software aus, welche ebenso fehlerhafte Angaben machen könnten!

Nun denn...

@koch: siehe Vorschläge von racoon und mir!


Grüße Spy
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 10:38   #5 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Temps normal für mein system?

Man bedenke nur, daß er ein Asrock Board hat. Soweit ich mich entsinnen kann, ist da nicht viel mit Vcore Erhöhung.

Hier mal der Link zu den Werten mit einem Thermaltake Silent Boost K8. Beide Cores nicht mit Prime95, sondern mit Toast, das die CPU noch wesentlich mehr aufheizt. Ubrigens ist der Zalman von der Kühlleistung besser als der Silent Boost.

Für meine Begriffe also eindeutig zu hoch. Wenn es ein 130nm FX wäre, dann wären die Tems ok, aber nicht mit einem Dualcore in 90nm Fertigung und einer geringeren Vcore. Da müsste man sie schon wesentlich höher stellen und noch mehr übertakten, damit die Temps an die Werte eines älteren FX kommen.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 11:44   #6 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von koch
 

Registriert seit: 22.06.2006
Beiträge: 84

koch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Temps normal für mein system?

hallo, erst mal danke für die antworten.
gehäuse ms tech ls-560(die alienware-kopie)
lüftergitter sind entfernt, lüfter laufen bei prime mit 12 volt vollaufgedreht mit ca. 2400 umdrehungen, beim surfen, etc. mit 1350 umdrehungen(temp. ist dann ca. bei 40 grad).
kein staub, lüfter sitzt grade, wlp ist denke ich auch nicht zuviel oder zuwenig.
netzteil wird eigentlich gar nicht so warm, weder beim anfassen, noch wenn man hinten die ablufttemp. fühlt.
vcore kann ich bis 1,35 volt anheben, im moment läuft er mit 1,3 volt, aber auch drüber geht er deswegen nicht soviel höher.
hab oben noch vergessen zu sagen, dass bei games oder winrar, filme umwandeln, etc. die temperatur so auf 50-56 gradgeht.
sollte ich über ne wk nachdenken (z.b. big water oder so)?
koch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 11:44   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Temps normal für mein system?

Hm ein Asrock Board - das wirft meine Thoerien und Behauptungen so langsam über Bord. Dann geb ich mich geschlagen und zeige mich in Demut

_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 12:05   #8 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Temps normal für mein system?

Eine Big Water wird schon was bringen. Bei mir kühlt sie die CPU bei Idle auf 30C herab unt unter Vollast sind es 45C. Wobei es ein 120er Singelradi ist, der noch die Graka und den Chipsatz mitkühlt.

Die 30C erreicht sie bei 800 U/m des Lüfters, der auf ca. 1200 U/m unter Vollast hochdreht. Der Lüfter selbst kann max. 2500 U/m. Läuft also selbst dann nicht auf Hochtouren. Die Vcore beträgt dabei 1.35V - standard Vcore. Wobei das Board 1,38V liefert.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 12:13   #9 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von koch
 

Registriert seit: 22.06.2006
Beiträge: 84

koch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Temps normal für mein system?

mir fällt grad noch ein, dass der luftstrom auf jeden fall gut ist. da ist nix im weg, das stört, bevor jemand fragt.
sonst bin ich mit dem gehäuse für den preis, den ich bezahlt hab, auch zufrieden. mit einem auf 2750 hochgeschaubten athlon64 3500 gingen die temps bei sonst gleichem system und vcore von 1,4 volt auf 55-58 grad, das mal zum vergleich.
sonst. einstellungen im moment: multi 11, fsb 240, ram auf 200, vcore wie gesagt 1,3 volt.
ich hab ihn auch schon auf 2750 laufen gehabt, aber dann steigt 3dmark03 beim cpu-test aus, egal was ich einstelle.
limitiert da das board, mal so als nebenfrage.
die momentanen 2640 haben sich als guter kompromiss herausgestellt, würde aber gerne noch höher gehen.

@andreas: hat sich grad überschnitten hier. ok, dann werd ich mal drüber nachdenken, danke.graka muss garnicht extra kühlen, da da die temps völlig ok sind.
koch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 12:20   #10 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von flori
 

Registriert seit: 19.05.2005
Beiträge: 162

flori wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Temps normal für mein system?

Zitat:
Zitat von Racoon

...
zweitens: würde ich persönlich dieses netzteil aus meinem system werfen, da es a) absolut nichts zur gehäuseentlüftung beiträgt und b) gerade mal schafft sich selbst zu entlüften und c) die P5er serien so warm werden, daß sie das gehäuse mit aufheizen.
...

rac
Sorry aber wie kommst du denn auf den schei..??? BeQuiet baut ja wohl bewiesener Maßen mit die besten und leisesten NT die es auf dem Markt gibt!!!
Ich hab ein Chieftec DX-01SL-D-U, das P5 420W und ausser hinten einen 120mm Papst @7V keinen weiteren Lüfter verbaut nur noch das NT entlüftet mit. Meine Temps sind CPU 3700+ Zalman 7000Cu: ilde@<30°, load@<45°, GPU 6600GT Zalman VF700AlCu: ilde@<40°,load<60°.
Und da sagst du BeQuiet NT heizen das Gehäuse auf. Ja nee is klar!!!


@koch
Nimm doch den Zalman nochmal runter und schau nach ob er richtig montiert ist. Passiert schnell mal das da irgendwas nich passt. Wenn er dann neu montiert ist kannst du die Temps ja noch mal checken und weißt dann genau obs daran gelegen hat oder nich! Kannst ja auch mal die Seitenwand ablassen und dann die Temps checken,wenn die dann viel niedriger sind(also nich bloß 2°) dann liegts evtl. doch an deiner Gehäusebelüftung und du mußt da was verbessern.

flori
flori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 12:26   #11 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von koch
 

Registriert seit: 22.06.2006
Beiträge: 84

koch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Temps normal für mein system?

lüfter hatte ich schon unten zwecks neuer wlp, daran liegts eher nicht.

hier mal ein fast aktuelles bild, hat sich nicht viel geändert, nur die kabel sind sauberer verlegt.

http://img98.imageshack.us/img98/7320/pc011pn2.th.jpg
koch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 12:56   #12 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Temps normal für mein system?

hallo nochmal und entschuldigung das ich den thread jetzt kurz missbrauche.

Zitat:
Sorry aber wie kommst du denn auf den schei..??? BeQuiet baut ja wohl bewiesener Maßen mit die besten und leisesten NT die es auf dem Markt gibt!!!
Ich hab ein Chieftec DX-01SL-D-U, das P5 420W und ausser hinten einen 120mm Papst @7V keinen weiteren Lüfter verbaut nur noch das NT entlüftet mit. Meine Temps sind CPU 3700+ Zalman 7000Cu: ilde@<30°, load@<45°, GPU 6600GT Zalman VF700AlCu: ilde@<40°,load<60°.
Und da sagst du BeQuiet NT heizen das Gehäuse auf. Ja nee is klar!!!
selbstverständlich flori. entschuldige bitte die blasphemie dich in sachen netzteilkenntnis belehren zu wollen. zweifelsohne hast du schon ettliche netzteile getestet und gehört, daß du zu der annahme kommst BQ würde die besten aller netzteile bauen.
ich muss zu meinem bedauern feststellen, daß ich wohl seit nunmehr 15 jahren immer nur die falschen netzteile verbaut und getestet habe.
deltatronic und engelking adé ... wie konnte ich nur so dumm sein mir derart überteuerte netzteile zu kaufen wo ich doch für deutlich weniger geld deutlich bessere leistung bei geringerem geräuschpegel bekommen hätte.
danke für deine überaus fundierte argumentation und die bewiesenen tatsachen.

mit freundlichem gruss
ein ewig dankbarer waschbär

[FONT=Georgia]Ein passendes Zitat noch, welches ich mir nicht verkneifen kann:
Der Gescheitere gibt nach! Eine traurige Wahrheit.
Sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
[/FONT]Maria von Ebner-Eschenbach
[FONT=Georgia][/FONT]
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 13:39   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Temps normal für mein system?

Bitte das ganze nicht überbewerten und ruhig bleiben. Wir wollen doch die schöne Atmosphäre hier nicht zerstören?!

_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 14:17   #14 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von flori
 

Registriert seit: 19.05.2005
Beiträge: 162

flori wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Temps normal für mein system?

Zitat:
Zitat von flori
BeQuiet baut ja wohl bewiesener Maßen mit die besten und leisesten NT die es auf dem Markt gibt!!!

flori
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!
Habe nicht behauptet das sie die besten bauen, sondern nur mit.

Zitat:
deltatronic und engelking adé ... wie konnte ich nur so dumm sein mir derart überteuerte netzteile zu kaufen wo ich doch für deutlich weniger geld deutlich bessere leistung bei geringerem geräuschpegel bekommen hätte.
Hat ja nich jeder so viel Geld um sich NT für weit über 200€ zu leisten!

Zitat:
zweitens: würde ich persönlich dieses netzteil aus meinem system werfen, da es a) absolut nichts zur gehäuseentlüftung beiträgt und b) gerade mal schafft sich selbst zu entlüften und c) die P5er serien so warm werden, daß sie das gehäuse mit aufheizen.
Nochmal dazu. Über BeQuiet meckern sich aber LÜFTERLOSE NT kaufen die a)prinzipbedingt super zur Gehäuseentlüftung beitragen und b) es schafft sich selbst zu entlüften(lüfterlos) und c) die absolut nicht warm werden, sodaß sie das Gehäuse nicht mit aufheizen.

Da wiedersprichst du dir ja gleich 3 mal hintereiander selbst! Ich glaub echt du hast die letzten 15 Jahre wirklich die falschen NT gekauft.


Aber um zurück zum Thema zu kommen und koch zu helfen beenden ich nun diese Diskusion mit einem Zita von Marie von Ebner-Eschenbach:

Man muss schon etwas wissen, um verbergen zu können, dass man nichts weiß.

flori
flori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 14:33   #15 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von koch
 

Registriert seit: 22.06.2006
Beiträge: 84

koch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Temps normal für mein system?

da mein netzteil wie gesagt nicht zu warm wird, hab ich die diskussion etwas amüsiert verfolgt.
mit meinem alten billignetzteil hatte ich höhere temps, das noch zum abschluss dieses teils.
ich werde heute abend nach der arbeit zur sicherheit nochmal die wlp erneuern, obwohl es daran kaum liegen kann.
hab grad prey gezockt, da komm ich grad mal auf 43 grad, aber die sachen wie prime oder so geben mir halt zu denken.
ich wandle auch öfter mal filme um und so, da hab ich dann auch ne hohe cpu-auslastung und keine lust, dass das ding so warm wird.
hab auch schon an eine art lufttunnel als übergangslösung gedacht, scheitert aber wohl am platz/schlauchdurchmesser und biegeradius. gefällt mir auf jeden fall von der techn. ausführung her nicht.
dann sollte ich wohl ernsthaft darüber nachdenken, cpu und chipsatz ne wk zu verpassen, oder?
big water mit 2x120, wie hört sich das an.
muss den radi wohl eh extern aufstellen, denke ich mal. wär mir egal ob innen oder ausssen, bloss aussen kein platzbedarf a la zalman-alu-turmgebilde.
nochjemand einen vorschlag?
koch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 14:54   #16 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Temps normal für mein system?

hallo nochmal,

nicht das ich es leid wäre über sinn und unsinn von P5 netzteilen und deren qualität zu diskutieren
und auch nicht das ich dir uneingeschränkt recht geben würde im bezug auf deinen äpfel-birnen-vergleich von passiven zu aktiven netzteilen (stichpunkt effizienz und wirkungsgrad sowie blindleistung und abwärme ... und das obgleich ich nicht primär von passiven netzteilen gesprochen habe...)
aber diese diskussion gehört hier so wenig hin wie deine wackelige aussage mit der du sämtliche BQ netzteile als MIT zu den besten und leisesten zählst.

aber gerne nochmal zurück zum eigentlichen thema.
wenn du eine wasserkühlung umgehen möchtest (sicherlich auch eine preisfrage)
würde ich dir evtl. auch mal zu einem ordentlichen towerkühler vom schlage eines scythe ninja, mine oder infinity raten.
evtl. bringt der gerichtete luftstrom einen nicht unerheblichen temperaturvorteil im vergleich zu dem etwas in die jahre gekommenen zalman.

beste grüsse
racoon
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 00:37   #17 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von koch
 

Registriert seit: 22.06.2006
Beiträge: 84

koch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Temps normal für mein system?

hallo an alle...
so, hab das ganze jetzt nochmal durchgerechnet und war dann heute im pc-laden.
herausgekommen ist ein zalman 7700-cu und was soll ich sagen...
anderer kühler mit anderer wlp macht bei 2xprime jetzt max. 59-60 grad.
werde ihn morgen nochmal runternehmen (heute bin zu faul) und nochmal die alte wlp draufmachen und vergleichen. auf jeden fall sitzt er so gut ich ihn halt einbauen kann.
für den alten kühler hab ich schon einen käufer.
im moment hat die cpu auf kleinster stufe der fanmate mit nochnichtmal 1000 umdrehungen 36 grad.
morgen werde ich prime dann länger laufen lassen.
sicher ist, dass es unter volllast mind 5 grad weniger sind.
mist, hab ja morgen ne doppelschicht*fluch*
werde dann halt die nächsten tage meine "erfolge" mal posten.
danke an alle und egal wer was von be quiet hält, zumindest ich kann bisjetzt nichts negatives berichten.
bis dann und danke.

edit: bin jetzt mal auf 2700 hochgegangen, idle beim surfen 38 grad bei 970 umdrehungen. das hört sich schon mal besser an als vorher.

Geändert von koch (31.10.2006 um 03:08 Uhr)
koch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
system, temps


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HD5770 schafft mein system das? struggle247 Grafikkarten 21 10.01.2010 19:44
AGB Graka für mein system KoiLa Grafikkarten 13 05.01.2007 19:51
mein PC system Übertakten @Xpit Overclocking - Übertakten 44 09.09.2005 13:29
reicht das netzteil für mein system @Xpit Gehäuse, Lüfter & Netzteile 2 12.02.2005 12:56
was für ein netzteilreicht für mein system Gast Sonstige Hardware 16 28.08.2004 16:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved