TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2006, 17:35   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.11.2006
Beiträge: 2

f0st3r befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Beitrag Brauche Tips beim Übertakten! XP 2600 + Barton

Hallo erstmal !

Mein System (OCed)

AMD Athlon XP 2600+(1917Mhz FSB 333) @ 2301 Mhz FSB 400 (idle 39grad 100% 45grad) Vcore 1,75V)
Scythe Katana CU Kühler
1,5 GB DDR 400 Ram (2xHama 512 400Mhz 1xNoName 512 400Mhz) @ 2,5-4-4-7 (by Spd 3-5-5-8 )Dual Channel (****** RAM ich weiß)
MSI K7N2 Delta L Nforce 2 400/SPP
Leadtek A400 (6800 Geforce) @ 6800GT - 16PixelPipes


Hier nun meine Fragen !


1.Ist der Vcore ausreichend und kann die CPU bei längerer benutzung auf diesen Taktraten schaden nehmen ?

2.Das BIOS läßt den Speicher im DualChannel laufen ! Aber es sind ja nur 2 Gleiche und ein Komplett anderes Modul (Hama Single Sided und das andere Double)
Kann das Trotzdem gutgehen ?

3.MemTest 86+ zeigt nach 10 Passes und 8 Stunden 270 Fehler !
Allerdings macht der Speicher beim Spielen oder Benchen keinerlei Probleme !
(Gothic 3 ca 3 Stunden ohne Probleme)
Und können die Fehler auch durch die Timings entstehen ?
Bzw sollte ich diese Fehler ernstnehmen ?
f0st3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 18:09   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 262

Wishmaster2105 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauche Tips beim Übertakten ! XP 2600 + Barton

Hi....

wenn Memtest Fehler zeigt, läuft der Speicher nicht stabil. Entweder liegt es an den Timings, dass der Speicher die nicht mitmacht oder einer der Module ist evtl. defekt.

Das unter win oder beim benchen keine Fehler kommen, heisst nichts, weil win bzw. die Programme nicht alle Adressräume des Rams braucht bzw. nicht beansprucht werden und Memtest benutzt bzw. prüft alle Adressräume des Speichers.

Würde mal die Timings hochsetzen und dann noch mal testen...

MFG Wishmaster
Wishmaster2105 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 19:15   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.11.2006
Beiträge: 2

f0st3r befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauche Tips beim Übertakten ! XP 2600 + Barton

Bei den Timings die Standard im Bios eingestellt werden also 3-5-5-8 läuft der MemTest 86 ohne Fehler ! Wäre aber nett wenn mir jemand meine anderen fragen beantwortet !
f0st3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 15:29   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Brauche Tips beim Übertakten! XP 2600 + Barton

Zitat:
Zitat von f0st3r
Hier nun meine Fragen !


1.Ist der Vcore ausreichend und kann die CPU bei längerer benutzung auf diesen Taktraten schaden nehmen ?

2.Das BIOS läßt den Speicher im DualChannel laufen ! Aber es sind ja nur 2 Gleiche und ein Komplett anderes Modul (Hama Single Sided und das andere Double)
Kann das Trotzdem gutgehen ?

3.MemTest 86+ zeigt nach 10 Passes und 8 Stunden 270 Fehler !
Allerdings macht der Speicher beim Spielen oder Benchen keinerlei Probleme !
(Gothic 3 ca 3 Stunden ohne Probleme)
Und können die Fehler auch durch die Timings entstehen ?
Bzw sollte ich diese Fehler ernstnehmen ?
Also zu 1. Der Vcore geht in Ordnung. Mein alter Athlon XP hat nach 2 Jahren @ 1,85 V den Geist aufgegeben. Aber es muss bei deiner nicht so sein. Und selbst in 2 Jahren kannst du dir dann für wenig geld immer noch einen neuen PC holen der wesentlich Leistungsfähiger ist als deiner jetzt.

2. Wenn das Bios das mach und auch Programme wie Everest dies anzeigen und du keine Probleme hast kannst du es ja lassen.

3. Ich würde eher danach gehen ob der Rechner aussetzer hat wenn ich ihn benutze und da er bei dir eins a läuft würde ich mir um die Memtest Ergebnisse keine sorgen machen. Memtest zeigt bei mir auch fehler an auch wenn ich ihn nur mit 133 Mhz Takte und schlechte Timings nehme. Und gemerkt habe ich von diesen fehlern noch nie was.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2600, barton, brauche, tips, uebertakten, Übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche hilfe beim Übertakten.... evilseed Overclocking - Übertakten 1 04.09.2006 11:45
Brauche Hilfe beim Übertakten von CPU/GraKa KKmaco CPUs und Mainboards allgemein 13 09.05.2006 13:20
Problem beim Übertakten meines Athlon XP 2600+ BMW Overclocking - Übertakten 14 14.12.2005 15:10
Athlon 2600+ Barton und Geforce FX 5700 Übertakten? Kumpi2 Overclocking - Übertakten 1 02.06.2005 12:55
Problem beim OC mit Barton 2600 ???? Casi Overclocking - Übertakten 7 22.04.2005 11:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:58 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved