TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2007, 21:44   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.06.2007
Beiträge: 4

googlhupf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AMD Athlon XP 2200+

hallo Leute,

ich hab nen AMD Athlons XP 2200+ im Rechner, den ich nun übertakten wollte. Den FSB krieg ich leider nur maximal auf 147 (Standart ist 133), danach ist Schluss. Wenn ich die VCore um 6% erhöhe komm ich trotzdem nicht weiter.
Nen Multiplier zum Verändern find ich im Bios erst garnicht.
Alles in Allem hab ich nun eine Steigerung von knapp 180mhz. BIn ziemlich unzufrieden damit, das kann doch nicht alles sein.
Bei nem knapp 2 stündigen Belastungstest von Prime95 kam ich auf eine maximale Temperatur von 49°C. Folgedessen müsste doch noch ein bisschen Spielraum vorhanden sein.

Hat jemand eine Idee wie ich die CPU noch ein bisschen mehr ausreizen kann? Evtl. die VCore doch um 12% erhöhen? (geht nur in 6%-Schritten)

Danke im Vorraus
googlhupf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 22:07   #2 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD Athlon XP 2200+

Yippieh! Endlich mal wieder ein Sockel A User. *freu*

Aaaaaallso...

dass du den nicht weiter hoch kriegst, liegt entweder da dran, dass du eine nicht besonders Taktfreudige CPU erwischt hast, oder du versuchst es wirklich mal mit den 12%.

Mich würdige übrigens mal interessieren, mit welchem Board du das System fährst. Oft ist auch das Board die Bremse, z.B. mangels PCI/AGP-Fix.

Aber wie wäre es, wenn du einfach mal das nächste mal die Suchfunktion benutzt oder mal im OCwiki nachschaust?

Das Thema wurde bestimmt an die x-Millionen mal hier druchgekaut, da wird bestimmt auch für dich irgendwo ein Lösungweg mit bei sein.

Greetz n' Cheers
Jason
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 07:36   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD Athlon XP 2200+

Hi,
ohne genaue Angabe der Komponenten (vor allem Board + Chipsatz) ist es nen Ratespiel. Solltest du noch ein Board mit 266A - Chipsatz haben wird das Board die Bremse sein. Ansonsten wird wohl oder übel bei 147 MHz der PCI/AGP mit übertaktet was mit Sicherheit Probleme verursacht. Die nächste sichere Einstellung wäre 166 MHz.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 07:41   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Markus333
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 414

Markus333 wird schon bald berühmt werdenMarkus333 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD Athlon XP 2200+

Zitat:
Zitat von Jason_Vorhees Beitrag anzeigen
Yippieh! Endlich mal wieder ein Sockel A User. *freu*
Wieso - gibt's da schon was neueres? (Hab' selber noch einen...)

@googlhupf
Kau' Dich hier mal durch - evt. findest Du was, um die CPU aufzubohren bzw. findest Du auf dieser Page so ziemlich alles, was Du für's Sockel A overclocking benötigst. Dann poste mal Dein System, SuFu, KungFu...
http://www.oc-inside.de/index_d.html

Markus
Markus333 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
borsti (27.06.2007)
Alt 27.06.2007, 13:35   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: AMD Athlon XP 2200+

Zitat:
Zitat von googlhupf Beitrag anzeigen
Evtl. die VCore doch um 12% erhöhen? (geht nur in 6%-Schritten)
Hallö,

gehe ich recht in der Annahme das du ein ASROCK Board hast? Da wirds echt schwierig mit einem gescheitem Overclocking... Bitte aber mehr Infos liefern - dann können wir auch helfen!
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 19:24   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.06.2007
Beiträge: 4

googlhupf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Athlon XP 2200+

Hey Leute,

aaaalso was ich weiss ist folgendes:

Mainboard: Abit NF7-S2(G) (5PCI, 1AGP, 3DDR DIMM, Audio, Lan)
Bios-Type: Award (08/10/04)

hm was braucht ihr denn noch so an information?
googlhupf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 19:29   #7 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD Athlon XP 2200+

Hm.. OC sollte eigentlich möglich sein...

Was hast du denn fürn Ram verbaut?
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 19:34   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: AMD Athlon XP 2200+

Zitat:
Zitat von Stöhnie Beitrag anzeigen
gehe ich recht in der Annahme das du ein ASROCK Board hast? Da wirds echt schwierig mit einem gescheitem Overclocking...
Also bitte kein so pauschales "ASRock-Bashing"!
Mit dem KT400a auf dem K7VT4APro krieg ich wunderbar @3200 und FSB über 400 hin!


Zitat:
Abit NF7-S2
Das kann doch FSB 200/400?

Du solltest mal überlegen (ggf. per google recherchieren), ob und wie du einfach auf
FSB 166 oder gleich FSB 200 kommst statt dich von 133 hochzuhangeln und dabei vmtl.
PCI-Bus etc zu übertakten.

U.U. müßte dafür die CPU auf einen kleineren Multi gebracht werden.
Falls du Beispiele mit erhöhtem VCore im Netz findest, solltest du die Konsequenzen
bedenken (z.B. schnellere CPU-Alterung/Defekt etc, höhere Anforderungen an
Kühlung).
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 20:07   #9 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: AMD Athlon XP 2200+

Und warum wird nicht die Bleistiftmethode getestet?

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 20:45   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: AMD Athlon XP 2200+

Zitat:
Zitat von djs Beitrag anzeigen
Und warum wird nicht die Bleistiftmethode getestet?
Welches Ziel, mobile oder multi?

Es wird ihm u.U. nichts anders übrig bleiben, um die "CPU auf einen kleineren Multi" zu
bringen.

googlhupf kann sich aber erstmal überlegen und dazu hier wie auch woanders nach
oc-tutorials und erfahrungswerten etc. schauen, welchen FSB und welchen Multi er
erreichen will. Oder anders:
Zitat:
Aber wie wäre es, wenn du einfach mal das nächste mal die Suchfunktion benutzt oder mal im OCwiki nachschaust?
Für einen gut geeigneten Thoroughbred bin ich persönlich z.B. mit 10.5 x 208 ganz
zufrieden, aber wenn es erstmal FSB 166 sein soll sieht es natürlich wieder anders
aus, und eine allgemeingültige Empfehlung soll das jetzt natürlich auch nicht sein,
zumal ja hier noch die Frage nach dem RAM war, obwohl das vmtl. auch asynchron
laufen könnte.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 20:47   #11 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.06.2007
Beiträge: 4

googlhupf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Athlon XP 2200+

Hm also auch mit 6% mehr VCore komm ich nit über nen FSB von 150
Wenn ich das mach fährt der Rechner nicht mehr hoch. Das Gleiche passiert natürlich auch bei nem FSB von 166. Den Multi kann ich, soweit ich das sehe, im Bios ja leider nicht verstellen.

hab auch schon gehört man kann den Multiplier "anders" löten, aber per Hand anner CPU rumspielen will ich nit:P
googlhupf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 21:01   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: AMD Athlon XP 2200+

Zitat:
Zitat von googlhupf Beitrag anzeigen
Hm also auch mit 6% mehr VCore komm ich nit über nen FSB von 150
Wenn ich das mach fährt der Rechner nicht mehr hoch. Das Gleiche passiert natürlich auch bei nem FSB von 166. Den Multi kann ich, soweit ich das sehe, im Bios ja leider nicht verstellen.

hab auch schon gehört man kann den Multiplier "anders" löten, aber per Hand anner CPU rumspielen will ich nit:P
Hab jetzt nicht alles zu deinem Board recherchiert.

Grundsätzlich vermute ich ähnliche Probleme wie bei anderen Sockel A, dass nämlich das
schrittweise erhöhen des FSB den PCI-Takt hochsetzt.

Dann ist m.E. sowieso ab FSB 139 kein stabiler Betrieb merh gewährleistet, und VCore
hat da keinen Einfluß drauf.

Bei meinem Board gibt es Jumper für den FSB, auch für den Multiplier.

Multiplier-Einstellungen am Board werden von den meisten gelockten CPUs
nicht akzeptiert.

Der FSB läßt sich i.d.R. aber am Board, Bios oder Jumper, anders einstellen.

M.E. wäre es die richtige Strategie, den FSB per Bios (als ein Schritt, nicht per o.c.)
oder Jumper von 133 auf 166 zu stellen. Steht da im Handbuch was bei einer
FSB-166 CPU einzustellen ist, oder will das Bios die CPU komplett selbst erkennen
und einstellen, oder ist das Board doch nicht für 166er CPUs geeignet?

Welchen Multiplier hat die CPU normalerweise? Hat der CPU-Kühler einen Kupferkern?

Edit:
Also vielleicht Multi 11, *133=1466 auf *166=1833, dann brauchst du den von
djs erwähnten Bleistift nicht, falls die CPU den Sprung schafft.

Wenn der Schritt zuviel wäre, müßte der Multi runter auf 10 oder 10.5, per Bleistift
(ob sowas womöglich per Drahtbrücken im CPU-Sockel geht, kannst du ja noch
recherchieren)

Geändert von mondrian (27.06.2007 um 21:09 Uhr)
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 15:51   #13 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.06.2007
Beiträge: 4

googlhupf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Athlon XP 2200+

hey,

also mim bleistift anner cpu rumspielen is mir zu riskant... dafür kenn ich mich zu gut:P

Was den sofortigen Sprung aufn 166er FSB angeht, das klappt leider genauso wenig, sprich der Rechner möchte nicht mehr gestartet werden

Hm i find jetzt auch irgndwie keine angaben in der anleitung...
aber gut. Lass ichs einfach so wies ist:P Irgendwann muss eh mal ein neuer Rechner her
googlhupf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 19:34   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: AMD Athlon XP 2200+

Zitat:
Zitat von googlhupf Beitrag anzeigen
Was den sofortigen Sprung aufn 166er FSB angeht, das klappt leider genauso wenig, sprich der Rechner möchte nicht mehr gestartet werden
Wäre vielleicht etwas für die schon erwähnte brute force per höherer VCore; falls dein
Kühler nicht sowieso schon einen Kupferkern hat, oder ganz aus Kupfer besteht, würde
ich es aber nicht versuchen, egal was für Temperaturen du im Normalbetrieb hast.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 14:57   #15 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD Athlon XP 2200+

@mondrian: soweit ihc weiß haben alle nForce 2 Ultra400 Chips nen AGP/PCI Fix drin.... möglicherweise muss man den erst irgendwo aktivieren, aber ist möglich.

@googlehupf: Hast du im BIOS irgendwo eine Funktion gefunden, um den PCI/AGP Fix zu aktivieren, bzw. eine Funkiton, in der du den PCI Takt festlegen kannst? Wenn ja stell den wert mal auf Fix/33mhz/66mhz oder ähnliches aber nicht auf Auto oder ähnliches...
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
mondrian (02.07.2007)
Alt 01.07.2007, 18:55   #16 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD Athlon XP 2200+

So, nun mal Butter bei de Fische

EIn nf2 taktet den pci takt nicht mit hoch.

Wenn wir das nun nich wissen, geben wir ihm ClockGen und 5minute später wissen wir auch so, ob der pci takt fix ist.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 13:34   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: AMD Athlon XP 2200+

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
So, nun mal Butter bei de Fische

EIn nf2 taktet den pci takt nicht mit hoch.

Wenn wir das nun nich wissen, geben wir ihm ClockGen und 5minute später wissen wir auch so, ob der pci takt fix ist.
Hört sich doch gut an, damit könnte er vorsichtshalber erstmal kontrollieren, ob er da
noch einen Schalter im Bios suchen muß oder nicht.

Abit hat ja auch oft gute oc-boards rausgebracht, hab hier noch ein bx-133.

Wäre ggf. noch interssant, ob dann auch wirklich der Speicher mit gefixed ist, oder
ob der vorsorglich erstmal runtergetaktet werden sollte.

Wenn das alles klar ist, mag es noch -mit der angebrachten Vorsicht- um die mögliche
VCore-Erhöhung gehen.

Nur als Info, keine Empfehlung: bei mir läuft ein 2200+ thoroughbred mit fast
1,8 V, was vmtl. etwas viel ist. Die CPU kommt dank s2k und nur kurzzeitigem Betrieb
mit Vollast, etwa bei Bildbearbeitung, auf 33-35 Grad, und der Kufperkern des
Kühlers sollte die Gefahr von Schäden durch hot spots in Grenzen halten.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 14:11   #18 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Markus333
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 414

Markus333 wird schon bald berühmt werdenMarkus333 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD Athlon XP 2200+

Bevor er nicht gepostet hat, welchen Ram er verwendet bzw. mit welchem Teiler ist alles weitere Spekulation.

Markus
Markus333 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2200, amd, athlon


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] AMD: Athlon XP 2200+ übertakten, aber wie? TweakPC Newsbot News Archiv 0 19.09.2008 12:44
Athlon XP 2400+ oder 2200+??????? First Class AMD: CPUs und Mainboards 14 24.04.2003 07:40
Asus A7V 266-E & Athlon XP 2200+? Gast AMD: CPUs und Mainboards 2 17.02.2003 00:55
Hilfe!!! Athlon XP 2200+ bei 70 C??? Voyagerz AMD: CPUs und Mainboards 49 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:48 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved