TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2007, 13:30   #1 (permalink)
Neuling
 
Benutzerbild von darmwindung
 

Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 3

darmwindung befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Athlon XP unlock bei jedem Modell?

Hi,
ich wusste jetzt nicht, ob ich das bei Overclocking oder hier reinsetzen sollte, habs einfach mal hier reingestezt.

Zu meiner Frage:

Kann ich mit jedem Athlon XP den Leitgummi-Trick anwenden?

http://www.tweakpc.de/tweaking/leitg...eitgummi_2.htm

Danke!

Greez!
darmwindung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 14:22   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Athlon XP unlock bei jedem Modell?

Hi,
ja das unlocken funktioniert für jede Athlon XP CPU. Allerdings ist der von dir verlinkte Beitrag von TweakPC schon etwas älter und recht unbequem, daher empfehle ich diese Pin-Mod Anleitung:
Interaktive AMD T-Bred und Barton Pin-Mod Anleitung - Draht Methode

Dazu benötigst du nur feine Drähtchen, die du direkt im CPU-Sockel auf dem Mainboard versenkst.
Wähle dazu in der ersten Spalte "Oberseite Sockel", in der zweiten Spalte dein CPU Modell. Den Vcore lässt du vorerst, wie er ist (den kannst du höchstwahrscheinlich im Bios einstellen). Weiter gibst du in der vierten Spalte "Unlock - Multi bis 12,5 via Bios" ein und den FSB lässt du aus.

Dem Schaubild entnimmst du, welche Löcher im Sockel du verbinden musst (zur Orientierung wo, gibt es die abgerundeten Ecken)

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Cole 24 (27.08.2007), Kommune23 (27.08.2007)
Alt 27.08.2007, 14:37   #3 (permalink)
Neuling
 
Benutzerbild von darmwindung
 

Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 3

darmwindung befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon XP unlock bei jedem Modell?

Und wo bekomm ich diesen Draht her? Ist das einfacher Lötdraht?

Welches (günstige) Mainboard soll ich mir noch kaufen?
Sollte auf jeden fall ein gutes BIOS haben.
darmwindung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 14:44   #4 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Athlon XP unlock bei jedem Modell?

Lötdraht ist eher schlecht, weil die CPU ja Abwärme produziert

Den Draht kannst du aber aus normalen Kabeln nehmen z.B. Boxenkabel; einfach soviele einzelne Drähte verzwirbeln, so dass der Draht nicht zerreißen kann, aber auch nicht zu dick - bedenke neben dem Draht muss auch noch ein Pin von der CPU in das Loch im Sockel.

Zum Mainboard:
Da kann ich die Asus A7N8X Serie empfehlen, habe selbst eins und bin hochzufrieden (Achtung: das A7N8X-X unterstützt kein Dualchannel).

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 15:30   #5 (permalink)
Neuling
 
Benutzerbild von darmwindung
 

Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 3

darmwindung befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon XP unlock bei jedem Modell?

Da find ich aber die Methode mit Leitgummi einfacher. Kann ich das nirgendswo mehr her bekommen?
darmwindung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 17:15   #6 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Athlon XP unlock bei jedem Modell?

MAl was ganz anderes:

Der TPC Artickel sagt zwar was anderes , ^^

aber in meinen Augen ist dieses Leitgummi totaler crap.

Da fährst du selbst mit einem Bleistift besser

Ich würde an deiner Stelle beim guten alten Leitlack bleiben.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 10:32   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Athlon XP unlock bei jedem Modell?

Also erstmal muss ich noch was sagen.

1. Was für einen Athlon XP hast du genau?
2. Weist du auch welchen Kern die CPU hat?

Weil der Athlon XP wurde mit mehreren Kernen ausgeliefert und so gibt es auch unterschiede im unlocken. Ein Througbred B (wenn das so geschrieben wird) und ein Palominio werden unterschiedlich geunlockt. Bei nem TB kannst du die L1 Brücke verbinden wie du willst da wirszte nicht viel erreichen. Da musste die L5 Brücke Modifizieren.

Zu dem Board ich selber hatte ein A7N8X - E Deluxe. Und wenn du dir das Board holst solltest du aufpassen das du die Revision 2.0 Erwischst. Da die 1.1 Version Probleme mit nem FSB von 200 Mhz und zur gleichen Zeit einen Ramtakt von 200 Mhz hat.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 13:15   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.12.2003
Beiträge: 19

Roadkill befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon XP unlock bei jedem Modell?

Zunächst einmal....seit wann kann man alle Athlon XPs unlocken? Soviel ich weiss wurde ab nem bestimmten Stepping es unmöglich gemacht den Multiplier in irgeneiner Weise zu unlocken. Kein Bleistift kein Gummi kein Draht und auch nich das damals hochgelobte Abit NF7, das ich selbst bis vor kurzem noch benutzt habe und dieses Überbrückungsfeature im Sockel implementiert hat. Also is diese generelle Aussage schonmal völlig daneben. Ich werde wenn ich zuhause bin euch das Stepping meines Bartons nennen können wenn ihr wollt. CPUs vor meinem Modell waren noch in der Lage unlockt zu werden und wie es hier einige richtig bemerken gibt es bei den Kernen Unterschiede. Aber Athlon XP + Gummi/Lack/Bleistift/Draht = Unlock ist Quatsch.
Roadkill ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Raffnix (30.08.2007)
Alt 30.08.2007, 17:36   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Athlon XP unlock bei jedem Modell?

Dasbetrifft die Barton Reihe ab einer bestimmten Kalenderwoche. Ich weis aber nicht genau welche. Ich glaube der 2500+ war der letzte wo es ging. danach war schluss. Allerdings lassen sich die TB freischalten. Ich selber hatte meinen Sempron 2600+ mit nem Bleistift freigeschalten. Allerdings hatte mein Board damals ziemlich zu kämpfen die CPU korrekt zu erkennen. Auf einem anderen Board lief es eins A.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
athlon, modell, unlock


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] AMD präsentiert Athlon MP 2400+, nächstes Modell im Januar TweakPC Newsbot News Archiv 0 07.10.2008 23:48
Athlon Thunderbird 900Mhz unlock Resch Overclocking - Übertakten 9 28.10.2005 12:19
Nvidia G6800Ultra Referenz Modell als Albatron Modell verkauft? Danneo NVIDIA GeForce Grafikkarten 13 27.10.2005 16:56
Athlon "power" unlock - Für alle die es heiss möge Markus Off Topic 12 01.02.2004 18:18
TB unlock!!! Otoschi AMD: CPUs und Mainboards 3 27.12.2002 19:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved