TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2007, 17:51   #1 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Franz Lemmler
 

Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 69

Franz Lemmler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard Intel Core 2 Duo E6750

Mein System:

Proz:
Name Intel Core 2 Duo E6750
Codename Conroe
Specification Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E6750 @ 2.66GHz
Package Socket 775 LGA (platform ID = 0h)
Boxed - (also mit Kühlkörper und Lüfter)
----------
MoBo:
ASRock ConRoe 1333-GLAN mit "entkoppelte Übertaktungstechnologie"
----------
RAM:
2x1024mb Geil - Black Dragon 800-444 (laufen aber nur auf 667MHz wegen dem Mobo)
Netzteil:
Noname 300 Watt - nur ein Lüfter
----------
Graka:
Expert ATI Radeon HD 2600 XT DDR3 512mb - per CCC auf 840/740 übertaktet
Treiber: Catalyst 7.8 DX9.0c
----------
Betriebssytem:
WinXP mit SP2 und allen Updates
----------
Zusatzlüfter:
80mm Tür rein (MoBo gesteuert)
80mm hinten raus
----------

Ich möchte meine CPU mit den vorhandenen Teilen (siehe oben) übertakten.
Wozu ratet ihr mir?
Bitte nur im "normalen" Rahmen, nicht alles was drin ist
Ich möchte gefahrlosen Betrieb zum stundenlangen Zocken haben, nicht irgendwelche Peaks knacken

Wenn möglich bitte mit "Weg zum Ziel", also was, wo, wie einstellen.

Schon mal danke im Voraus

Geändert von Franz Lemmler (01.09.2007 um 18:17 Uhr)
Franz Lemmler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 18:00   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Intel Core 2 Duo E6750

Hallo und willkommen im Forum,

sicherlich ist Dir entgangen, dass es eine Forensuche gibt?

Siehe auch Hinweis HIER.

Ein wenig Eigenleistung erwarten wir durchaus, und lesen schadet nicht.

Nebenbei möchte ich anmerken, dass eine Übertaktung Deiner CPU recht wenig Sinn (beim zocken) macht da Deine Grafikkarte der absolute Flaschenhals sein dürfte.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 18:12   #3 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Franz Lemmler
 

Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 69

Franz Lemmler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Intel Core 2 Duo E6750

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Hallo und willkommen im Forum,

sicherlich ist Dir entgangen, dass es eine Forensuche gibt?

Siehe auch Hinweis HIER.

Ein wenig Eigenleistung erwarten wir durchaus, und lesen schadet nicht.

Nebenbei möchte ich anmerken, dass eine Übertaktung Deiner CPU recht wenig Sinn (beim zocken) macht da Deine Grafikkarte der absolute Flaschenhals sein dürfte.

greetz
Sorry, habe aber die Forensuche bemüht
Aber nichts gefunden was sich spezifisch mit meiner Fragestellung beschäftigt.

Von wegen Flaschenhals .... also bis vor 2 Tagen hatte ich eine GF6800GT 256mb,
die kommt nicht annähernd an die HD2600XT ran!

Von wegen lohnt nicht, es gibt auch Spiel die die Core Duo ünterstützen z.B. Gothic3 ....

Der Hinweiß auf stundenlanges Zocken heisst ja nicht das ich nichts anderes mache

Das war als Hinweiß gedacht das die Performance eben 24std haltbar sein muss ohne Schaden an der Hardware zu verursachen.

Zum Rendern und Divx berechnen brauche ich auch gut Power.

Also zurück zur meinem Anliegen - wie übertakte ich denn nun die Cpu vernünftig?
(siehe mein erstes Post)
Franz Lemmler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 18:18   #4 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Franz Lemmler
 

Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 69

Franz Lemmler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Intel Core 2 Duo E6750

Oh Gott oh Gott , peinlich das ist natürlich keine HD2400XT sondern eine HD2600XT
... habs geändert
Franz Lemmler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 19:22   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Bass
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 745

Bass wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Intel Core 2 Duo E6750

hm, also wenn du ocen willst hebst du am besten den fsb im bios an, leider weiß ich nicht ob das bei dem as-rock so rinfach geht.
wenn der ram mitübertaktet wird musst du dir ja keine sorgen machen wenn der teiler 1:1 bleibt, da es ja eh 800der sein soll. also ist bis fsb400 locker drinne (von seiten des rams).
aber vorsichtig anheben, in 3 mhz schritte und immer stabilität überprüfen und temps im auge behalten.
aber mal was anderes, bist du dir sicher das du ocen willst bei einem 300W noname netzteil? mich wundert sos chon das das system damit läuft.

mfg basti
Bass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 19:31   #6 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Franz Lemmler
 

Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 69

Franz Lemmler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Intel Core 2 Duo E6750

Eigentlich habe ich da keine Bedenken.
Ich hatte vorher ein AMD 3000 und eine GF6800GT drin.
Die Vcore hatte ich auf 1,75 erhöht und die GF war ein wahrer Stromfresser.
Meine jetzige CPU braucht ja nur noch 1.1 fast die Hälfte.
Die neue Graka wird ja sogar übers Board mit Strom versorgt und die
GF hatte gleich 2 Stromanschlüsse.
Und ich hatte nie Abstürze, echt nicht
Also dürfte das Netzteil doch locker reichen, oder vergesse ich einen Verbraucher?
Franz Lemmler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 02:20   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Intel Core 2 Duo E6750

Also ich habe auch Bedenken aufgrund des Netzteils, aber wenns bisher läuft: Warum nicht, wenns doch den Geist aufgibt kannst ja immer noch ein neues kaufen.

Klar bestünde die Möglichkeit, dass es in einer Art letztem Kampf weitere Komponenten mitreißt, aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht die größte nehme ich an. ^^

Ich gehe übirgens einfach mal spontan nicht davon aus, dass hier im Forum jmd genau Dein Board hat, somit ist das genaue BIOS mitsamt dessen Einstellungen "unbekannt". Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung kann daher nur bedingt gegeben werden ohne die Menüs zu kennen.

Aber: Sicherlich interessiert Dich unser OCWiki! KLICK MICH

Sind sowohl ältere als auch neuere Informationen drin, aber auf jeden Fall nützlich.

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 08:58   #8 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Franz Lemmler
 

Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 69

Franz Lemmler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Intel Core 2 Duo E6750

Na da war die ganze Aufregung ja wohl umsonst.
Sowas ärgerliches, ich wollte den FSB der CPU schrittweise anheben.
Gehe also ins BIOS und schalte das Overclocken frei, denke das zumindest.
Ergebnis, die 333 werden von grau weiß gestellt und ich drücke return und
es tut sich ...... nichts.
Was ist das los? Im Handbuch steht noch groß und breit wie man übertaktet
und dann das? Ist vielleicht die CPU gesperrt? Verstehe das nicht.
Jemand eine Idee?

Gruß VipeR

http://www.franzlemmler.de/screenies/oc1.jpg
http://www.franzlemmler.de/screenies/oc2.jpg
http://www.franzlemmler.de/screenies/oc3.jpg
Franz Lemmler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 10:21   #9 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 30.08.2007
Beiträge: 77

Takktlos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel Core 2 Duo E6750

Du musst nach änderung deiner einstellungen nicht return sondern F10 drücken!?
ich würd an deiner stelle die PCIe frequency auf 100mhz fixen.
du solltest im bios auch mal nach der ram frequenz ,dem speicherteiler und Vcore gucken und darüber angaben machen
Takktlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 13:35   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Intel Core 2 Duo E6750

Den FSB-Wert änderst Du mit den +/- - Tasten des NumBlock soweit ich weiß (diesen erst "einschalten" ).

Den PCIe-Wert auf 101 fix setzen wäre wie bereits erwähnt ebenfalls sinnvoll.

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Franz Lemmler (02.09.2007)
Alt 02.09.2007, 13:41   #11 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Franz Lemmler
 

Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 69

Franz Lemmler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Intel Core 2 Duo E6750

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Den FSB-Wert änderst Du mit den +/- - Tasten des NumBlock soweit ich weiß (diesen erst "einschalten" ).

Den PCIe-Wert auf 101 fix setzen wäre wie bereits erwähnt ebenfalls sinnvoll.

greetz
Danke schön
Ach so das man +/- benutzt wusste ich nicht, auf meinem früheren Board drückte man
return und ein Untermenü ging auf
PCIe müsste doch gefixt sein, sieht man doch in Bild 2, von asyncron takten?!
Franz Lemmler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 14:00   #12 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Franz Lemmler
 

Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 69

Franz Lemmler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Intel Core 2 Duo E6750

Zitat:
Zitat von Takktlos Beitrag anzeigen
Du musst nach änderung deiner einstellungen nicht return sondern F10 drücken!?
ich würd an deiner stelle die PCIe frequency auf 100mhz fixen.
du solltest im bios auch mal nach der ram frequenz ,dem speicherteiler und Vcore gucken und darüber angaben machen
Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Winbond W83647HF (ISA 290h)

Temperaturen
Motherboard 35 °C (95 °F)
CPU 32 °C (90 °F)
Aux 44 °C (111 °F)
WDC WD2000BB-32DWA0 38 °C (100 °F)

Kühllüfter
CPU 2519 RPM
Gehäuse 1688 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.10 V
Aux 2.62 V
+3.3 V 3.39 V
+5 V 5.70 V
+12 V 13.07 V
-12 V 2.12 V
-5 V 3.60 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.02 V
VBAT Batterie 2.69 V
Debug Info F 43 64 FF
Debug Info T 35 32 44
Debug Info V A3 A4 D4 D4 D7 CF E1 (03)
Franz Lemmler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 14:24   #13 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Franz Lemmler
 

Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 69

Franz Lemmler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Intel Core 2 Duo E6750

Zitat:
Den PCIe-Wert auf 101 fix setzen wäre wie bereits erwähnt ebenfalls sinnvoll.
Jetzt macht mir keine Angst
Die 115 die da stehen sind nicht von mir! Ich habe da nicht dran gefummelt, die
stehen seit Anfang an da und die Karte arbeitet einwandfrei und wird weder zu heiß,
noch macht irgendwelcher Fehler.
Franz Lemmler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 14:43   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Intel Core 2 Duo E6750

PCIe ist auf 100 spezifiziert. Natürlich gehen mehr (sozusagen eine Graka-Bus-Übertaktung wenn Du so willst ) aber einen echten Mehrwert hast Du dadurch schlicht nicht.

Dass es von Anfang an auf 115 stand heißt doch nicht, dass Du es nicht schlicht auf 101 setzen kannst, richtig? Async ist übrigens richtig & notwendig! ^^

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 14:58   #15 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Franz Lemmler
 

Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 69

Franz Lemmler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Intel Core 2 Duo E6750

Ich habe im CCC die Karte automatisch overclocken lassen, aber das kann nicht mein Bios ändern?! Soll ich den Takt jetzt auf 101 fixen? Laufe ich Gefahr das sonst etwas
kaputt geht oder zu schnell altert?
Edit: Ich stelle es mal runter und lasse 3DMark05 laufen ....
Franz Lemmler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 15:33   #16 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Franz Lemmler
 

Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 69

Franz Lemmler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Intel Core 2 Duo E6750

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
PCIe ist auf 100 spezifiziert. Natürlich gehen mehr (sozusagen eine Graka-Bus-Übertaktung wenn Du so willst ) aber einen echten Mehrwert hast Du dadurch schlicht nicht.

Dass es von Anfang an auf 115 stand heißt doch nicht, dass Du es nicht schlicht auf 101 setzen kannst, richtig? Async ist übrigens richtig & notwendig! ^^

greetz
Also jetzt wird es sehr merkwürdig.
Wenn ich den PCIe auf 115 laufen lasse (erkennt auch die Automatik so) erreiche ich
ca. 10300 Punkte bei 3DMark05.

Schraube ich den runter auf 101 startet der Rechner schlicht nicht mehr
(mehrmals überprüft und getestet)

Dazu steht in meinem Handbuch:

FSB 1333-CPU wird nach Uhrzeitmode operatieren. In dieser Situation wird PCIe Frequenz auch nach Uhrzeitmode zu 115MHZ.
Franz Lemmler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 16:56   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Intel Core 2 Duo E6750

Ah, jetzt, ja, alles klar.

Auf Deinem Board ist ein Ab-Werk-OC´ter Intel 945er Chipsatz verbaut, dazu auch die Info "*FSB1333-CPU will operate in overclocking mode. Under this situation, PCIE frequency will also be overclocked to 115MHz."

115 ist also in DEINEM Fall ok und muss bleiben; aber auch diesen dann bitte fix einstelllen und auf async einstellen.

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Franz Lemmler (02.09.2007)
Alt 02.09.2007, 18:05   #18 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Franz Lemmler
 

Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 69

Franz Lemmler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Intel Core 2 Duo E6750

Oh man ... ich grübel und grübel was zum Teufel ein Uhrzeitmode ist
Diese ****** Übersetzungen, meinste ich wäre auf Overclockmode gekommen,
ich schmeiss mich weg

Nachtrag: Macht es dann überhaupt noch Sinn ein wenig am FSB zu fummeln?

Geändert von Franz Lemmler (02.09.2007 um 18:20 Uhr)
Franz Lemmler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 20:16   #19 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Franz Lemmler
 

Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 69

Franz Lemmler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Intel Core 2 Duo E6750

Habe jetzt den FSB auf von 333 auf 343 erhöht ohne die Vcore zu ändern,
kommen jetzt auf 10338 Points bei 3DMark05.
Das schaue ich mir jetzt erstmal ein paar Tage an
Danke für eure Hilfe
Franz Lemmler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
core, duo, e6750, intel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Intel Core Duo E6750 gezegenci CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 11 25.02.2013 02:59
Intel Core 2 Duo E6750 , Temperaturen ok? Franz Lemmler CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 14 02.04.2008 16:28
Intel Core 2 Duo E6750 - Trusted Computing? Gutemine Intel: CPUs und Mainboards 6 17.07.2007 20:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:41 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved