TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2007, 17:33   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von 2Stoned
 

Registriert seit: 15.12.2006
Beiträge: 161

2Stoned wird schon bald berühmt werden

Standard RAM Takt ändern, ohne BIOS

Hallo
Ich würde gerne meinen PC ein wenig übertakten.
Leider habe ich ein ASUS Lithium Board, bei dem ich keine BIOS Einstellungen ändern kann, sonst wäre es ja kein Problem...^^

Ich habe mit dem Right Mark Memory Analyzer die RAM Timings ändern können, und habe etwas mehr Performance.
Allerdings ned gerade zu haus...
Gibt es ein Programm, bei dem ich den RAM Takt, oder vielleicht sogar noch den CPU Takt ändern kann?

Laut RMMA habe ich jetzt 4.0-3-3-4 Timings, bei 266MHz Takt.
2Stoned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2007, 18:43   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: RAM Takt ändern, ohne BIOS

Zitat:
Zitat von 2Stoned Beitrag anzeigen
Leider habe ich ein ASUS Lithium Board, bei dem ich keine BIOS Einstellungen ändern kann, sonst wäre es ja kein Problem...^^.
Was zur Hölle soll ein Lithium Board sein...? O.o
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2007, 18:57   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von 2Stoned
 

Registriert seit: 15.12.2006
Beiträge: 161

2Stoned wird schon bald berühmt werden

Standard AW: RAM Takt ändern, ohne BIOS

Naja, ein OEM Board. Das Boardmodel heisst halt "Lithium"
2Stoned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2007, 19:10   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: RAM Takt ändern, ohne BIOS

Probiers mal mit Clockgen - musst mal googeln für download *zu faul bin*

Hab ebenfalls ein ASUS OEM-Board und meinen konnt ich damit auch übertakten...

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2007, 09:56   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAM Takt ändern, ohne BIOS

Hi,
ich wäre bei den OEM-Boards vorsichtig mit dem übertakten. Kann zwar nur von meinen Erfahrungen bzgl. Asus A8N-E und A8NE-FM (Fujitsu Siemens Variante) berichten aber das könnte auch bei dir zutreffen.

Das A8N-E hat einen Kühlkörper auf den Spannungswandlern. Die FSC-Variante verm. aus Kostengründen keinen. Im Normalbetrieb werden die Spannungswandler schon recht heiß. Wenn man dann noch etwas am Takt dreht wird es schon ungemütlich. Ausserdem sind die "interessanten" Einstellungen bei den OEM-Boards in der Regel nicht vorhanden.

Ist halt immer die Frage des Supportes. Bei einem selbst zusammengstellten System ist der Händler/Bastler der Supporter. Bei Komplettsystemen ist der Hersteller der Ansprechpartner. Und der will halt so wenig Ärger wie möglich aufgrund von "Schrauber-Mentalität".

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bios, ram, takt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Default Graka-Takt für immer ändern....hilfe! Chrysler@Diersfordt Overclocking - Übertakten 9 11.05.2005 11:24
AGP Takt in BIOS PUNK´N´ROLL Overclocking - Übertakten 3 04.11.2004 17:21
CPU Takt auf NF7 lässt sich nicht mehr ändern. Pirke CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 10 22.11.2003 23:53
Probleme beim ändern von BIOS Settings Stöhnie Intel: CPUs und Mainboards 0 13.08.2003 21:15
Chipsatzspannung im BIOS ändern (*.bin-file) Soulreaver AMD: CPUs und Mainboards 0 15.05.2003 19:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:22 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved