TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2008, 17:15   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Hangkuro
 

Registriert seit: 10.12.2007
Beiträge: 242

Hangkuro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard P4 übertakten

Hi mal ne Frage: kann ich mit meinem Mainboard etwas meinen CPU übertakten?
Möchte nicht sehr viel mehr Leistung haebn 100 Mhz würden schon reichen.
Allerdings möchte ich nicht im Bios sondern im Windows übertakten, doch mit welchem Programm kann ich das machen?
Eigentlich währe sowas wie das Easy Tool von Gigabye schon ziemlich cool...
Mfg Hangkuro
Hangkuro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 17:56   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: P4 übertakten

Abgesehen davon, dass Du auch gar ned per BIOS übertakten kannst bei diesem OEM-Board wird vermutlich eine Software wie SoftFSB die Aufgabe unter Windows erledigen.

btw: 100MHz mehr wirst Du bei keiner Anwendung wirklich merken...
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 18:15   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Hangkuro
 

Registriert seit: 10.12.2007
Beiträge: 242

Hangkuro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: P4 übertakten

Naja das prog funktioniert bei mir nicht weil ich keins der wählbaren Motherboards habe....
Aber Danke schonmal
Hangkuro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 19:00   #4 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: P4 übertakten

So ganz spontan würde mir da noch ClockGen einfallen, welches aber leider zur Zeit nicht auf der Herstellerhomepage zu finden ist.


Alex

PS: Jetzt mal ernsthaft, was willst du mit 0,1 GHz mehr?
  Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 19:12   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Hangkuro
 

Registriert seit: 10.12.2007
Beiträge: 242

Hangkuro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: P4 übertakten

OK also Clock Gen funktioniert auch nicht....
Naja 100 Mhz waren nur so als Beispiel... maximal will ich 300-400 Mhz rausholen.
Mir geht es dabei aber hauptsächlich um den Erfolg und darum das mein CPU schneler ist als der meiner Freunde (haben alle den selben CPU)
Hangkuro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 00:14   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: P4 übertakten

Zitat:
Zitat von Hangkuro Beitrag anzeigen
Mir geht es dabei aber hauptsächlich um den Erfolg und darum das mein CPU schneler ist als der meiner Freunde (haben alle den selben CPU)
Naja, dann bist mit 100Mhz ausreichend gut bedient.

edit: und DIE kannst dann wohl doch noch ausm Bios holen...

SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2008, 11:15   #7 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: P4 übertakten

Zitat:
Zitat von Hangkuro Beitrag anzeigen
...und darum das mein CPU schneler ist als der meiner Freunde (haben alle den selben CPU)
ROFLMAO!

Übrigens, es ist die CPU.

Zitat:
Zitat von SuperElton Beitrag anzeigen
edit: und DIE kannst dann wohl doch noch ausm Bios holen...

Bei seinem Mainboard wohl nicht. Oder wolltest du mit dem Smiley etwas andeuten, was mir entgangen ist?


Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2008, 11:02   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: P4 übertakten

Na alzuviel wird bei der CPU mit entsprechender Kühlung nicht gehen. 3,2 Ghz waren ja das ender der Fahnenstange. Die Temps werden dann allerdings sehr hoch. Bei meinen Eltern musste ich dann sogar die Vcore wahnsinig hoch machen um noch 30 Mhz raus zu holen was ja aber quatsch ist.

Du kommst einfach besser wenn du dir billig ein neues Board + CPU holst. Reicht ja schon Sockel 939 von AMD dann biste egal wie schneller unterwegs als wenn du deine CPU übertakten willst.

Zum Übertakten selbst. Das kannste dir eigendlich ausm Kopf schlagen. Und 100 Mhz oder selbst 200 Mhz was bei dir schon das ende sein wird wegen fehlender Vcore einstellung sind bei einem Pentium 4 gar nix und nicht spürbar und selbst bei den Benchmarks wirst du mehr erreichen wenn du beim Benchen ICQ schließt oder so.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2008, 19:34   #9 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Hangkuro
 

Registriert seit: 10.12.2007
Beiträge: 242

Hangkuro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: P4 übertakten

Naja mal ne frage (eher als Bestätigung) mit dem sokel 775 (oder was auch immer ich habe) kann man nicht die Namensverwanten 775-er core 2 duos einbauen oder?
Hangkuro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2008, 19:39   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: P4 übertakten

Also nen P4 gab es nur auf Sockel 478. Lade dir doch einfac mal CPU-Z runter und schreibe mal Modell, Sockel usw. oder noch besser mache einen screenshot dann wissen wir genau was du für eine CPU hast.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2008, 20:18   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: P4 übertakten

Falsch, verwende gerade aktuell einen p4 auf sockel 775, andy.
Dein problem wird sein, dass dein mainboard zu alt ist und die neuen core 2 duos deshalb nicht laufen werden. Betrifft letztlich alle mainboards mit i915, i925 und auch einige i945 könnten betroffen sein.

Edit:
Bei dir stellst sich die frage aber ohnehin nicht, da du einen sockel 478 mit ddr1 verwendest. Du bräuchtest also eine komplettumrüstung.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2008, 21:34   #12 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: P4 übertakten

Zitat:
Zitat von -Alex- Beitrag anzeigen
Bei seinem Mainboard wohl nicht. Oder wolltest du mit dem Smiley etwas andeuten, was mir entgangen ist?Alex
LOL, ne, sollte echt nur ein Witz sein.
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2008, 21:36   #13 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: P4 übertakten

Zitat:
Zitat von peak_of_tweak Beitrag anzeigen
Falsch, verwende gerade aktuell einen p4 auf sockel 775, andy.

WIE ZUM GEIER GEHT DAS?

SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2008, 21:38   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: P4 übertakten

Zitat:
Zitat von SuperElton Beitrag anzeigen
WIE ZUM GEIER GEHT DAS?

Das is jetz aber hoffentlich nich dein Ernst....
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2008, 21:43   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: P4 übertakten

Ich glaub in der athlon xp-zeit haben viele gar nicht so richtig mitbekommen, was bei intel so abgegangen ist.

Sockel 775 dürfte es schon seit 2004 und somit logischerweise weit vor core 2 duo zeiten geben. Damals mit dem i915 chipsatz hat es angefangen. Den gab es damals mit ddr1 oder eben ddr2. Ab dem i925 hat intel dann nur noch chipsätze mit ddr2-support produziert.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
daPR (13.06.2008)
Alt 17.05.2008, 21:48   #16 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: P4 übertakten

Ja schon, aber ich hab noch nix von einem möglichen Adapter gehört, der eine CPU 478 Pin auf nem Sockel 775 laufen lässt...

Den 775 gibt es echt schon ewig. Das ist richtig. Aber beide Sockel sind nicht miteinander kompatibel.

Ich denk ich habs etwas falsch verstanden. Die ersten CPU´s für 775 heißen ja auch P4. Wenn ich irgendwo P4 lese oder höre, denk ich immer an S.478, Sorry, mein Fehler.
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2008, 21:51   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: P4 übertakten

Ja es hat ja auch keiner gesagt er soll seinen aktuellen P4 auf ein anderes 775er Board schnallen.^^ Es war gesagt er soll sich eher nen kleinen C2D kaufen wenn er mehr Leistung braucht, aber dass sein Board diesen dann nicht unterstützen wird...

(Ich denk jetz zumindest mal dass der aktuelle n 775er is.....)
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2008, 21:52   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: P4 übertakten

Zitat:
Zitat von SuperElton Beitrag anzeigen
Ja schon, aber ich hab noch nix von einem möglichen Adapter gehört, der eine CPU 478 Pin auf nem Sockel 775 laufen lässt...
Deswegen mein edit bzgl. sockel 478.
Habe übrigens die eigentlich unpassende antwort mit dem sockel775, usw. trotzdem stehen lassen, falls der ein oder andere mit der gleichen frage mal per google oder ähnlichem darauf stösst.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2008, 21:54   #19 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: P4 übertakten

Ach narf, okay...dann war ich hier wohl aufm Holzweg, so kann man sich irren.

Naja hin oder her, das Ding zu übertakten ist sinnlos, lieber für kleines Geld was neues her, immerhin is ja auch schon ne PCIe Graka da.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 10:10   #20 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Hangkuro
 

Registriert seit: 10.12.2007
Beiträge: 242

Hangkuro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: P4 übertakten

Zitat:
Zitat von peak_of_tweak Beitrag anzeigen
Edit:
Bei dir stellst sich die frage aber ohnehin nicht, da du einen sockel 478 mit ddr1 verwendest..
Also ddr2 habe ich schon aber die neuen core 2 duos passen dann warscheinlich trotzdem nicht, aber mal als andere Frage: Kann ich mir ein neues Bord kaufen und dann meinen P4 darauf laufen lassen?
Hangkuro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 10:16   #21 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: P4 übertakten

Stimmt, hab die 2 hinter ddr wohl übersehen.
Ja, das dürfte gehen. So weit mir bekannt, werden von den aktuellen s775 mobos die meisten aktuellen core 2 duos, als auch die älteren pentium s775 erkannt.
Aber um 100% sicher zu gehen, empfiehlt sich immer noch ein blick in die kompatibilätsliste der herstellerwebsite (asus, gigabyte, usw.).
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Hangkuro (18.05.2008)
Alt 18.05.2008, 10:17   #22 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: P4 übertakten

Bist du dir ganz sicher dass du DDR2 hast? Schau lieber mal mit CPU-Z nach, weil alle Beschreibungen zu deinem Board sagen Sockel775 und DDR400.

Auf der MSI-Page ist leider überhaupt nix zu dem Board zu finden.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 13:06   #23 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Hangkuro
 

Registriert seit: 10.12.2007
Beiträge: 242

Hangkuro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: P4 übertakten

Ja ich bin ganz sicher (ist zwar, laut cpu-z nur 557(?) ddr2 ram und laut entwickler sollte es 800-er ddr2 sein)
Es gibt min. 3 verschiedene Versionen von meinem Bord (ref 1.0 | 1.5 & 2.0 sind mir bekannt) davon habe ich ref 2.0 (hatte irgendsoein Programm mal gesagt...)
Hangkuro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 15:46   #24 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: P4 übertakten

Tja das is nu schwierig....auf der einen Seite wird gesagt die kleinen C2Ds laufen, auf der anderen Seite heißt es, die laufen auf gar keinen Fall. Ich persönlich glaub auch nich dass es läuft. Da bliebe nur neues Board+CPU.....
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 16:12   #25 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: P4 übertakten

Was hat denn das ms-7091 für einen chipsatz, killerpixel?
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
pc übertakten, übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AMD x3 übertakten mustang99 Overclocking - Übertakten 9 29.05.2014 16:23
Ram übertakten? Benjamin1392 RAM Arbeitsspeicher 7 22.04.2014 12:52
CPU (und GPU) übertakten xPBx Overclocking - Übertakten 3 31.03.2009 05:51
ram übertakten... $horty Overclocking - Übertakten 1 15.12.2004 19:01
P4 1,8 übertakten? Gast Overclocking - Übertakten 5 27.10.2003 10:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:06 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved