TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2008, 16:11   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 464

Enforc3r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard CPU übertaktet, aber wird nicht bei CPU-Z angezeigt!

Hallo!

Ich habe ein Problem. Unzwar habe ich den CPU von meinem Freund übertaktet. Aber davor haben wir ein BIOS Update gemacht (F10). Nachdem wir das BIOS geupdatet haben mussten wir die optimized defaults laden. Daraufhin haben wir im BIOS wieder fast alles neu einstellen müssen. Zu den Overclocking einstellungen. Ich habe den Multi auf 8 und die FBS auf 400, aus diesen 2 Faktoren ergibt sich 3,2 GHz. Den SPD hab ich auf 2.0 damit der RAM 1:1 läuft. D.h. mit den Standart 800MHz und die Timings auf 4-4-4-12. Die Vcore haben wir auf 1.35 gestellt. Sachen wie Intilligentes Overclocking haben wir ausgeschaltet, denn wir wissen schließlich was wir tun. Natürlich Save to CMOS und mit YES bestätigen. PC neustarte wir gehen ins Betriebsystem Windows Vista. Auf dem Desktop stehen schon die Tools Prime95, CPU-Z und CoreTemp bereit. CPU-Z gestartet abwarten bis er die Informationen ausließt. Ein großes ?. Warum läuft der CPU mit 2664MHz [Standarteinstellung(333x 8 )] statt mit den eingestellten Einstellungen (400x 8 ). Beim RAM eben so. Hmm... wir denken uns vllt. haben wir es nicht abgespeichert. Pc neugestartet "Entf" gedrück und zack ins Bios. Wow cool die Einstellungen wurden doch übernommen. Wieder versucht mit CPU-Z auszulesen jedoch wieder das gleiche. Ich dachte mir PC formatieren bringst. Fehlanzeige. Was zur Hölle kann man tun?

EDIT: Systeminfos unter Profil
Enforc3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008, 16:21   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: CPU übertaktet, aber wird nicht bei CPU-Z angezeigt!

Öhm, kurze Zwischenfrage:
Wieso sollen die Systemdaten deines Kumpels hier bei dir im Profil stehen?
Nicht, dass wir hier noch von vollkommen falschen Voraussetzungen ausgehen...

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008, 16:22   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: CPU übertaktet, aber wird nicht bei CPU-Z angezeigt!

Ein Freund von mir hat auch das Mainboard. Bei Ihm geht es einwandfrei.

Mach mal spasseshalber xp drauf und lass noch mal auslesen. Vielleicht will Vista nicht so richtig.
WAS zeigt er beim Start an? Also DIREKT beim BOOT-Vorgang? (wo immer der speicher hochgezählt wird?)
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008, 16:28   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 464

Enforc3r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: CPU übertaktet, aber wird nicht bei CPU-Z angezeigt!

um es nochmal ein tick genauer zu beschreiben, wir haben das gleiche system. und wir hatten den schonmal overclocked. es ging wunderbar aber jetzt nicht mehr! wir konnten es sogar im bios auslesen!
Enforc3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008, 17:24   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: CPU übertaktet, aber wird nicht bei CPU-Z angezeigt!

Versuch es doch nochmal mit dem F9 BIOS oder eventuell mit dem F11e (Beta BIOS!). Alternativ kannst du ja auch mal mit einer LINUX Live Distribution starten und schauen, wie hoch der Takt unter Linux ist (nur um Vista als Fehlerquelle auszuschließen). Am Betriebssystem wirds wohl aber kaum liegen, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Normalerweise setzt das Gigabyte Board die Einstellungen zurück, wenn OC fehlschlägt, aber du sagst ja, die Werte sind abgespeichert im BIOS .... komisch.
Sollte mein Beitrag hilfreich gewesen sein, könnt ihr ihn gerne bewerten (klick auf Waage-Symbol).

Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum"
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008, 17:49   #6 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: CPU übertaktet, aber wird nicht bei CPU-Z angezeigt!

Noch eine Zwischenfrage:
Energieoptionen stehen aber auf "Höchstleistung", oder?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008, 17:53   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 464

Enforc3r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: CPU übertaktet, aber wird nicht bei CPU-Z angezeigt!

ja, höhstleistung
Enforc3r ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
angezeigt, cpu, cpuz, übertaktet


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Silvesterproblem: kein Ping zugriff auf einen PC, wird aber angezeigt Fakk-asrock Netzwerk 4 01.01.2012 14:39
2 Gakas aber nur eine wird angezeigt?!?!?! sippo NVIDIA GeForce Grafikkarten 6 02.01.2007 20:00
HDD wird nicht angezeigt !!! Delirio2410 Festplatten und Datenspeicher 22 28.03.2006 14:04
80GB Festplatte wird im Bios erkannt aber in Windows nicht angezeigt ms27a Festplatten und Datenspeicher 6 05.04.2005 16:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:05 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved