TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2008, 12:47   #1 (permalink)
sdz
Neuling
 

Registriert seit: 21.09.2008
Beiträge: 3

sdz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard CPU Performance nicht optimal?

Hi Leutz!

Bin neu hier und kenne mich mit Computern nicht so richtig aus.

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Rechner zusammengekauft, weil mir mein Notebok nicht mehr ausreichte. Ich brauche den Rechner nur für Bildbearbeitung für nichts sonst. Ich benutze darauf Photoshop CS3, und Lightroom 2.0. Nach einiger zeit stellte ich fest, das Lightroom das System voll auslastet, bzw. sogar überfordert. Ich dachte mir zuerst, daß das schon sein kann, denn da gibt es schon sehr rechenintensive Vorgänge. Ich wollte es aber noch genauer wissen und schauen, ob das neue System überhaupt optimal arbeitet und habe dann einen Benchmarktest mit Sandra von SiSoft gemacht. Dort schnitt der Prozessor extrem schlecht ab. Auch bei der Kommunikation zwischen den Kernen.

Das System: (und bitte ich hab leider als Student nicht so viel Kohle und mußte sehr auf die Preise achten)
AMD X2 5000+
Abit A-N68SV mit onboard Grafik
4 GB RAM MDT 800Mhz
Hitachi 750GB 32Mb Cache
Netzteil Billigteil 420 Watt ATX (ein BeQuiet 400 Watt straight Power ist aber schon bestellt)

Ich frage euch deshalb, weil ich eben nicht viel mehr gemacht habe, als die Motherboard treiber von der beiliegenden CD zu installieren. Muß ich da vielleicht noch irgendwelche Biosupdates machen? Ist vielleicht der FSB, speichertakt oder ähnliches noch einzustellen?

Mfg Sebastian
sdz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 13:42   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: CPU Performance nicht optimal?

Wie schlecht schneidet deine CPU denn ab bzw. auf welchem Niveau befindet sie sich denn beim Sandra Bebnchmark? Hier mal ein paar Benchmarks eines Online-Magazines (ComputerBase - AMD Athlon 64 X2 5000+ Sockel AM2 (Seite 7)). Wo ordnet sich deine CPU ein?

Lade dir mal Orthos Prime und CPU-Z (beides Freeware) herunter. Mit ersterem Programm lastest du deinen Prozessor voll aus (falls Cooll 'n quiet schon aktiviert ist, denn dann taktet die CPU bei Nichtauslastung automatisch runter = spart Strom & CPU bleibt kühler & CPU-Lüfter dreht leiser). Starte gleichzeitig CPU-Z und schau mal was dort bei Core Speed, Multiplier und Bus Speed steht.

Das müsste dann so aussehen: http://www.abload.de/thumb/12_mtvx.png


BIOS Updates haben wenig bis keinen Einfluss auf die Performance (und oft negativen, da die Mainboardhersteller meist um größtmögliche Hardwarekompatibilität bemüht sind). Schau mal bei CPU-Z unter "Mainboard", welche BIOS-Version du hast. Deine CPU wird bei diesem Board ab Version 12 korrekt erkannt, die aktuellste Version ist 15.

Hast du irgendwas im BIOS verändert? Wenn ja, setz es mal auf Werkseinstellung zurück (s. Handbuch).

Hier (Universal abit > Motherboard, Digital Speakers, iDome, AirPace, Multimedia) findest du die aktuellsten Treiber, falls die auf deiner CD älter sein sollten.
Sollte mein Beitrag hilfreich gewesen sein, könnt ihr ihn gerne bewerten (klick auf Waage-Symbol).

Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum"

Geändert von disbelief (21.09.2008 um 14:02 Uhr)
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Alt 21.09.2008, 14:33   #3 (permalink)
sdz
Neuling
 

Registriert seit: 21.09.2008
Beiträge: 3

sdz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Performance nicht optimal?

Also beim Sandra Benchmark gibts mehrere Tests. Bei Prozessorleistung Arithmetik und bei der Kryptographieleistung lag er zwischen dem 4800+ und dem 5600+ wo er eben hingehört. Aber bei mehrkerneffizienz ist er so schlecht. Da liegt er auf dem Niveau eines 3800+.

Vom Bios habe ich offenbar die Vorletzte Version. Das werde ich dann mal auch so belassen, denn ein Update ist ja auch immer etwas fummelig.

Ich habe dann mal ausgeführt was du mir gesagt hast:

Core Speed 2600,0
Multiplier x 13,0
Bus Speed 200.0
HT Link 1000,1

Was mich wundert ist unter Memory:

DRAM Frequency 371,5

Ist das soweit ok?

Gruß und Dank, Sebastian

Geändert von sdz (21.09.2008 um 14:56 Uhr)
sdz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 14:53   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: CPU Performance nicht optimal?

Die Werte passen alle, der Hund liegt woanders begraben. Hast du mal den "Dualcore-Optimizer" von AMD installiert? Chipsatztreier ist korrekt installiert, keine Ausrufe- oder Fragezeichen im Taskmanager?

Hast du nach dem Einbau der CPU Windows neu installiert?
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 15:02   #5 (permalink)
sdz
Neuling
 

Registriert seit: 21.09.2008
Beiträge: 3

sdz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Performance nicht optimal?

Dual Core Optimizer ist installiert, Chipsatztreiber ist auch installiert, Windows wurde auf dem frischen Rechner installiert, nachdem er zusammengebaut war. Kannst nochmal schauen, ich hatte eben meinen letzten Beitrag bezüglich der benchmark Tests nochmal editiert. Vielleicht ist der Test einfach Quatsch?

Gruß, Sebastian
sdz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 20:06   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: CPU Performance nicht optimal?

Zitat:
Was mich wundert ist unter Memory: DRAM Frequency 371,5
Schau mal unter CPU-Z -> Memory, was bei FSB : DRAM steht. Ich nehme an, es liegt am RAM Teiler, das dein RAM "nur" mit 371,5 statt regulär 400 MHz (DDR= double data rate = FSB*2) läuft. Der Teiler sollte bei 1:1 stehen und müsste im BIOS einstellbar sein.

Der Mehrkern-Effizienztest von Sandra ist wohl weniger vom Takt der CPU abhängig sondern sehr stark vom L2 Cache, der sowohl beim X2 3800 als auch beim X2 5000 gleich groß ist (512kB). Deshalb wirst du auch ähnliche Ergebnisse erhalten. Nachlesen kannst du das Ganze nochmal hier SiSoftware Zone.
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 20:11   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: CPU Performance nicht optimal?

Zitat:
Zitat von disbelief Beitrag anzeigen
Schau mal unter CPU-Z -> Memory, was bei FSB : DRAM steht. Ich nehme an, es liegt am RAM Teiler, das dein RAM \"nur\" mit 371,5 statt regulär 400 MHz (DDR= double data rate = FSB*2) läuft. Der Teiler sollte bei 1:1 stehen und müsste im BIOS einstellbar sein.
Falsch, die Athlon 64 X2 haben teilweise krumme Speicherteiler, dadurch kommt der geringe Takt zustande, aber so wie der RAM jetz läuft, läuft er optimal, denn Intel |= AMD, an der Speicherperformance krankt die CPU in diesem speziellen Fall nicht, das liegt an was anderem, ich vermute nen Treiber oder generellen Softwarefehler.

Zitat:
Zitat von disbelief Beitrag anzeigen
Der Mehrkern-Effizienztest von Sandra ist wohl weniger vom Takt der CPU abhängig sondern sehr stark vom L2 Cache, der sowohl beim X2 3800 als auch beim X2 5000 gleich groß ist (512kB). Deshalb wirst du auch ähnliche Ergebnisse erhalten. Nachlesen kannst du das Ganze nochmal hier SiSoftware Zone.
Nun, hier sollte man dann wohl mal nen anderen Vergleichstest nutzen
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, optimal, optimal?, performance


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
System optimal Abstimmen -LaRrY- Intel: CPUs und Mainboards 13 09.09.2008 15:27
wie Z-5500 und X-Fi optimal konfigurieren? SirViva Audio und Video 16 02.03.2008 12:03
Thermaltake Big Water optimal in nicht optimales Case bauen? Razor2k Wasserkühlung 37 01.04.2007 19:03
Raptor 74GB Geschwindigkeit nicht optimal Deathwood RAM Arbeitsspeicher 10 06.02.2005 19:24
2GB RAM optimal ausnutzen Gast RAM Arbeitsspeicher 7 01.06.2004 08:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved