TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2009, 17:40   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.08.2009
Beiträge: 5

karbon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Intel Q6600 - weniger Leistung nach übertakten

Hi,

habe meinen Intel Q6600 auf 3Ghz getaktet (333x9) bei einer Spannung von 1,375V.

Wenn ich jetzt mit Cinebench teste wieviel mehr Leistung er bringt, dann habe ich weniger als vorher.
Ungetaktet komm ich auf ca. 8500 Punkte im Multithread und nach dem Takten auf ca. 7700 Punkte.


Woran kann das liegen?
karbon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2009, 18:41   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel Q6600 - weniger Leistung nach übertakten

Stabilitätstest nach dem Übertakten durchgeführt? Vielleicht macht ein Core nicht mit, oder der Speicher versagt. (Wären meine beiden ersten Ansätze)
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2009, 20:37   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Intel Q6600 - weniger Leistung nach übertakten

...und dazu die Temp unter last checken. Vielleicht wird der Prozessor zu warm.
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2009, 21:49   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Peacemaker_bin
 

Registriert seit: 11.07.2009
Beiträge: 434

Peacemaker_bin wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Intel Q6600 - weniger Leistung nach übertakten

...und taktet runter.
Peacemaker_bin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 14:08   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.08.2009
Beiträge: 5

karbon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel Q6600 - weniger Leistung nach übertakten

Hab jetzt gestern Abend mal Prime durchlaufen lassen. Alle Kerne hat er mit 100% angesteuert, zu Warm wird er nicht, Maximal 60°C. Ganz schöner Hitzkopf der Prozi. Habe einen Arctic Cooling Extreme Freezer drauf, der sollte eigentlich reichen.

mfg
karbon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 16:03   #6 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel Q6600 - weniger Leistung nach übertakten

Der Q6600 wird gut warm

Hm 60 C du hast die Temperatur vom Fühler auf dem Mainboard ausgelesen?

Ich habe auch einen Q6600 und den mal getaktet da waren im Core die Temps alle auf Maximum und der Fühler des Mainboards hat auch knappe 60 C gemeldet.

Evtl. mal mit Coretemp die Temperaturen auslesen?
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 16:58   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.08.2009
Beiträge: 5

karbon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel Q6600 - weniger Leistung nach übertakten

Die Temperaturen sind mit Coretemp ausgelesen. Hatte jetzt den Kühler nochmal neu draufgesetzt und getestet. Laut Coretemp ist die maximale Temperatur 63°C. Bei der Temperatur fängt er dann langsam an sich wieder runterzutakten auf 333Mhz x6.
Habe jetzt im Bios die TM FUnktion abgeschalten, jetzt taktet er nicht mehr runter und bringt auch die gewünschten Punktzahlen unter Cinebench.

Nur verwunderlich das Trotz des Actic Cooling Extreme Freezer die CPU so warm wird. Naja zur Sicherheit kommt jetzt ne Wasserkühlung rein und die Luftkühlung fliegt raus.

mfg
karbon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 11:27   #8 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 09.03.2006
Beiträge: 1.139

331BK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel Q6600 - weniger Leistung nach übertakten

Danke für den Wert jetzt hab ich nen anhaltspunkt.

Ich hab meinen Q6600 im moment @3800 Mhz rennen. und der hat nach 3 Std. Everest Stresstest 71 Grad Max gehabt.

Ist auch net grad kalt aber immer noch im akzeptablen bereich für mich.

Bin mal gespannt wie sich die Temps verbessern wenn ich endlich mein gescheites Coolermaster HAF932 bekomme.

Den die HD4890 heizt im leerlauf ganz schön ( 57 Grad )
331BK ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
intel, leistung, q6600, übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] DirectX 11.3: Gleiche Grafik-Features wie DX12 aber weniger Leistung TweakPC Newsbot News 2 19.09.2014 11:04
CPU zeigt weniger Leistung als er hat deejay2302 CPUs und Mainboards allgemein 1 13.02.2010 06:52
Q6600 übertakten ZimbuS CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 62 12.01.2009 13:34
ASUS Striker Extreme + Intel Core2 Quad Q6600 - Schaltet nach Bootmenü einfach aus xpert2k Intel: CPUs und Mainboards 2 02.08.2007 10:18
E 6300 ocen Problem je höher FSB desto weniger Leistung Grafikkarte PCIe 1x Bug mai_kee Overclocking - Übertakten 8 26.03.2007 18:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:37 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved