TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2010, 10:29   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 256

mad_moses wird schon bald berühmt werden

Standard E4300 übertakten

Hi,

ich hab zwei fragen.

1. Frage.

Wenn ich die CPU übertakte, geht auch nur die CPU mit hoher wahrscheinlichkeit, falls was schief laufen sollte, kaputt oder ist dann der ganze rest der dranhängt auch dran?

2. Frage

Ich hab angefangen meinen e4300 zu übertakten. Wenn ich im Bios übertake, bestätige und dann das system rebootet kommt er nicht immer. Wenn ich ihn aber komplett auslasse ein paar minuten warte und dann einschalte kommt er. Woran kann das liegen?

Zuerst habe ich gedacht da geht einfach nichts mehr mit der CPU. Dann hab ich aber einfach mal in 50Mhz schritten weiter übertaktet und wie immer bleibt der rechner nach dem reboot hängen, ABER wenn ich ihn ganz aus mache, einen monent warte geht er mit der taktfrequenz an. Ich hab es bis 3Ghz geschaft, aber nach 20min prim ist er hängen geblieben, mein Vcore wollte ich auch nicht erhöhen da ich da schon probleme mit der hitze hatte.

Jetzt läuft mein system mit 2,8Ghz und Prim seit 2 STunden problem los. Die Temperatur ist knapp unter 70grad. Das sollte so passen oder? Ich will noch versuchen den Vcore so weit runter zu schrauebn wie das geht, Selbst 5% erhöhung haben bei mir im stress test 3 grad ausgemacht.

Weiß einer woran es liegen könnte, das mein system mit dem rebooten so komisch reagiert?

Grüße
mad_moses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 11:53   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: E4300 übertakten

Also 1 GHz mehr als der Standardtakt ist doch schnmal was.

Wege der Temperatur. Mit was liest du das aus und welchen CPU-Kühler verwendest du?

Zu deinen Symptomen mit dem Kaltstart. Würde mal fast sagen zu hast da zu wenig VCore. Bestätigt auch irgendwie den Prime absturz bei 3 GHz.

Würde die VCore nicht mehr erhöhen, die Temperatur ist schon relativ hoch. Hier mal die Intel Spezifikationen. Hier gibt Intel zwar dei TCase an, da musste dann nochn paar Grad drauf rechnen dann weißte was die Kerne aushalten, könnten.
Intel® Core?2 Duo Processor E4300 (2M Cache, 1.80 GHz, 800 MHz FSB) with SPEC Code(s) SL9TB, SLA99

Wegen defekten.

Solange du das alles nicht übertreibst mit VCore und ähnlichen kann noch nicht all zu viel passieren, aber ich lege dafür meine Hand nicht ins Feuer!

Mir selbst ist mal ein S775 Brett gebrutzelt, aber erst nach dem übertakten. Dummerweise hats dann auch noch eine CPU mit in den Tod gerissen die nicht übertaktet wurde. Aber da lagen auch davor 1,8 Volt VCore an.
Die wirste so schnell bei deiner CPU nicht brauchen.

Noch ein kleiner Anreiz zum takten findest du in meiner Signatur.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 12:53   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: E4300 übertakten

Hi,
ich bin immer mit max. 0,1V mehr VCore ganz gut gefahren. Ist von der Sache her relativ unkritisch und so halbwegs vertretbar. Temperaturtechnisch solltest du aber unbedingt versuchen was an der Kühlung zu machen. Zum Testen mag das ja noch ok sein aber für einen Dauerbetrieb ist es schon arg grenzwertig.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 13:03   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 256

mad_moses wird schon bald berühmt werden

Standard AW: E4300 übertakten

Also du meinst das meine VCore Spannung zu niedrig ist, ich hab ka aber ich denke nicht das es daran liegt.

Da das system mit 2,8GHz mit unter Vcore Standard einstellung stabil läuft (also ich hab jetzt mal Prim 30min laufen lassen, weiß nicht ab wann man über stabil reden kann).

Und es ist IMMER so das ein reboot nicht geht. 2 Minuten warten und dann kann ich ganz normal starten? Meinst du immer noch das es am VCore liegen könnte?

Ich glaube ich hab einen ARctiv Cooling mit TC, ichwerd aber später mal genau nachschauen. Kann man den Lüfter über Software ewt auf 100% bringen?

Ich denke ich brauch auch noch einen gehäuse lüfter der frisch luft bringt, nach 30min klettert die CPU Core Temperatur auf 70 grad, das sollte auch nicht sein oder?

Gruß und deine für deine antwort

EDIT:

Ich lese mit AIDA64 die Temperatur an den Cores aus.

EDIT2:

Ich benutze ein Gigabyte 965 DS3 Mainboard (falls das den fehler vllt besser eingrenzt)

Geändert von mad_moses (16.11.2010 um 13:16 Uhr)
mad_moses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 13:19   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: E4300 übertakten

Hi,
mit dem Reboot-Problem kann an vielen Dingen liegen. Versuch einfach testweise etwas mehr VCore zu geben. Passieren kann da nix. So lange du dann kein Prime startest werden die Temperaturen nicht in die Höhe schießen. Somit könnte man schon mal das VCore Problem ausloten.
Könnte aber auch am RAM-Teiler liegen, da du über den FSB übertaktest. Was liegt jetzt effektiv an FSB und RAM-Takt an?

ARctiv Cooling mit TC > Temperatursteuerung mittels Diode im Kühler. Mit Software ist da nix zu machen. Kühler mit integrierter Temperatursteuerung sind für OC nicht wirklich optimal. Wird wenn wohl ein Austausch fällig werden. Alternativ könnte man noch die Diode brücken und dann übers Board regeln.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 13:24   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 256

mad_moses wird schon bald berühmt werden

Standard AW: E4300 übertakten

Das ist ein gute idee, ich löt mir einfach noch einen knopf dran der die diode übergeht, dann kann ich immer hin und her switchen.

Gibt es dann tools mit denen ich von Windows oder Linux aus die Geschwindigkeit/Spannung des CPU lüfters regeln kann?

Und wie hoch soll ich Maximal mit dem Vcore gehen? bei ca 2,0Ghz bekomm ich schon das problem das ich nicht einfach rebooten kann.

Momentan läuft meiner jetzt mit 1,264Volt in AIDA64 und im BIOS sind 1,31250 Volt eingestellt. wieso sind die Werte so unterschiedlich?

grüße
mad_moses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 13:32   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: E4300 übertakten

Also ich erhöhe meine VCore immer in kleineren Schritten, aber das macht natürlich jeder so wie er am besten fährt.

Das Bord hatte ich auch mal, ist das vorhin beschriebene.
Aber dir sollte das mit einem E4300 nicht so schnell passieren. Ein Pentium D805 zieht dann bei 4 GHz @ 1,8 V Vcore doch etwas mehr.

Du solltest ja bei 3 GHz 333 MHz FSB anliegen haben. Was für einen Teiler für den Ram verwendest du bzw. um auf die Frage von VCMob zurück zu kommen. Welcher RAM?

@vcmob: Kann man den Lüfter nicht einfach an 12 V anlschließen? Oder regelt die Diode immer?

Weil wenn das der Fall ist kannste den Kühler fürs OC wirklich vergessen, da wäre eine PWM Lösung oder gleich eine kleine Lüftersteuerung schon besser.

Und 2 Min. warten bei Gigabyte Boards kenne ich jetzt nicht, eher den Fall das man hohe Taktraten hat und das Board mehrere Versuche benötigt um damit zu starten.

Hab ich mit beiden Gigabyte Boards die ich benutzt habe. (GA-965-DS3 sowie GA-P35-DS4)


Edith meint: Die Lüfter kann man über Speedfan z.B. steuern, aber in deinem Fall wahrscheinlich nicht. Und Intel gibt die CPU bis 1,5 Volt VCore frei. Wobei das mit Vorsicht zu genießen ist und nur mit guten Kühlern gefahren werden sollte.
Da wäre dann wohl ein ordentlicher Towerkühler fällig.

Nochma der Link zur Intel-DB.
http://ark.intel.com/Product.aspx?id=28024
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 13:33   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: E4300 übertakten

Hi,
1,31250V ist Standard > 0,1V mehr kannste testweise gehen. Wenn die Temperaturen ok sind auch dauerhaft.

VCore Unterschiede > Auslesefehler oder VDrop. Bitte mal mit Everest gegenchecken ob das die gleichen Werte anzeigt. Ansonsten ist es eine Hardwareursache. Preiswerte Boards lassen unter Last immer mal die Spannung durchsacken. Vor allem beim OC wenn die CPU mehr Leistung von den Spannungswandlern zieht.

Das Boot-Problem sieht mir nach den neueren Infos nach RAM aus. RAM-Spannung korrekt? AUTO ist hier oft falsch !!! Ansonsten müsstest du mal nach dem RAM Teiler schauen. Der nächste Verdächtige wäre dann die Chipsatz-Spannung.

Musst halt probieren. Ist so beim OC in den "Grenzbereichen".

Bzgl. Kühler würde ich erstmal nix machen bis die anderen Probleme gelöst sind. Wenn die CPU gut geht kannst du immer noch mal 20 Eu in einen anderen Kühler investieren.

PS: Ein paar Infos zur verwendeten Hardware wären nicht schlecht .

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 13:41   #9 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 256

mad_moses wird schon bald berühmt werden

Standard AW: E4300 übertakten

Also ich hab 2 * 1GiGA MDT DDR2-667 CL4 Ramsteine.

9*311 ca 2,8 GHZ

Ich weiß nicht genau was ich für einen Teiler eingestellt habe, also ich habe im Bios 2 ausgewählt, wobei größere Zahlen eine Höhere Taktfrequenz verursachen, da nehme ich ein das es kein Teiler ist sondern irgend einen Faktor den ich da verändere?

Aufjedenfall läuft mein Ram unter seiner 667Mhz Spezifikation momentan.

Und ich wollt eigentlich fragen, bis zu welchem VCore ich mich rantasten sollte, welchen wert sollte ich nicht überschreiten um auf der sicherern Seite zu sein?

Also RAM Prozessor und MB wisst ihr, was wollt ihr noch wissen?
Also ich hab eine ati x1950 Pro drinnen aber ich nehm an dass das kein Problem macht und die Laufwerke sollten ja auch egal sein oder?

Netzeil ist von Enermax, ich schraub ihn gleich mal auf und gucke mal nach dem Lüfter genau und nach dem Netzteil, sollte ich noch was prüfen?

Grüße und danke, sollte ich ambesten wieder bei 1.8Ghz anfangen und langsam nach oben tasten bis das mit dem reboot nicht geht und dann langsam die Spannung erhöhren oder bei den 2,8 Ghz bleiben?

Ich hab die Timings vom Ram auch alle schlechter gemacht und einen Fehler im RAM auszuschließen.
mad_moses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 13:47   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: E4300 übertakten

Beides wäre kein schlechter Ansatz. Entweder neu Anfang und den VCore auf den Standardwert festlegen und mim FSB in 10er Schritten hochgehen und schauen wann er nicht mehr mag.
Oder eben die 2,8 jetzt stabil bekommen, aber da heißts jetzt fast Rätselraten worans liegt. Aber den Chipsatz würde ich _fast_ auschließen, da 311 MHz FSB noch kein großes Ding darstellt.

Ja und stell den Ramteiler erst mal so ein das du nicht über die 667MHz kommst. Wenn die CPU auf deinem angepeilten Wert (2,8 ~ 3 GHz) stabil schafft, kannst du schauen ob der RAM sich auch noch takten lässt.

Wegen der VCore. Wie gesagt bis 1,5 Volt gibt Intel die CPU frei. Würde ich aber bei dir nicht einstellen, weil deine Kühlung jetzt schon schlapp macht. Würde immer das Verhältnis VCore - Takt - Kühlung gut abwägen. Bis 1,5 Volt würde ich bei einer ordentlichen Kühlung _kaum_ Bedenken haben, wenn das sogar Intel in ihre Datenbank so mit aufnimmt.
Aber jede CPU ist nunmal auch ein Unikat und man kann deshalb auch nicht sagen die Einstellung XY laufen für jede CPU dieser Familie... -.-

Hier gilt: Probieren geht über studieren.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 19:29   #11 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 256

mad_moses wird schon bald berühmt werden

Standard AW: E4300 übertakten

Ich hab jetzt bisschen rumgespielt, und konnte mit der vcore erhöhung tatsächlich das problem mit dem neustart umgehen bis 2,6 Ghz ging es problemlos mit 1,36875V, bei 2,7Ghz bin ich dann bis 1,43125V hochgegangen und habs nicht hinbekommen, mit 2,71 scheibts aber zu laufen, mag es sein das er ein paar Konfigurationen nicht mag, aber wenn man höher geht das es dann doch klappt?

Hab jetzt auch mal nach meinen Netzteil geguckt:
Enermax Liberty ELT400AWT mit 400Watt
und mein Lüfter ist ein
Arcitc Cooling Freezer Pro 7

Desweitern habe ich festgestellt das mein MB eine Lüftersteuerung hat, aber er regelt finde ich ein wenig spät, kann sie zwar abstellen dann blässt er aber dauern mit 100% das nervt, kann man das
verhalten irgendwie ändern? Oder gibts software dafür?

Hab es mal mit SpeedFan probiert aber der konnte das verhalten nicht wirklich verändern.

Grüße
mad_moses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 06:26   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: E4300 übertakten

Hi,
normalerweise solltest du die Target-Temperatur bzw. ein Profil bei der Lüftersteuerung einstellen können. Das sollte dann einen guten Kompromiss darstellen. Wobei ich erstmal für die OC-Tests alles abschalten würde.

Der Kühler ist nicht schlecht und sollte vollkommen ausreichen. Eine Lüftersteuerung über Diode hat der nicht. Also kannst du den übers Board regeln. Steuerungsmodus wäre PWM, wenn du das einstellen kannst.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 09:54   #13 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 256

mad_moses wird schon bald berühmt werden

Standard AW: E4300 übertakten

Okay danke, ich teste das mal.

Ich hab festgestellt, je länger er läuft um so weniger will er die neustarts machen, bin jetzt sogar auf 2,4Ghz
runtergegangen und noch 30min arbeit lässt er sich trotzdem nicht neustarten...

Woran könnte das noch liegen? Vcore immer noch zu niedrig?

Grüße
mad_moses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 19:54   #14 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 256

mad_moses wird schon bald berühmt werden

Standard AW: E4300 übertakten

Woran könnte es noch liegen aus der Spannung der CPU?

Kann das system auch nicht rebooten weil der VCore zu hoch ist?

Soll ich mal dne Ram um 0,2V erhöhen? ich weiß einfach nicht weiter

EDIT:

Ich hab jetzt im Internet bissle gesucht und jemanden gefunden der genau das selbe problem hatte. Er hat seine Chipsatz spannung
um 0,1V angehoben und dann ging es bei ihm. Bei mir ist es genauso. Bin jetzt bei 2,4Ghz. Werde aber erstmal ein paar tage
Testen bevor ich weiter gehe. Eigentlich bin ich soweit zufrieden, meine 1080p videos kann ich jetzt ruckelfrei gucken

danke!

Geändert von mad_moses (17.11.2010 um 21:43 Uhr)
mad_moses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 06:07   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: E4300 übertakten

Hi,

nimm mal bitte Everest und lass dir mal die Speichertaktraten und die vom PCI-E anzeigen. Ich hab das Gefühl, dass du irgendwo zu hoch liegst weil die Teiler nicht stimmen.

Der PCI-E Takt ist fix bei 100 MHz festgenagelt ?

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 09:40   #16 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.11.2010
Beiträge: 3

Jonso befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: E4300 übertakten

Welchen Namen hat denn im Bios die Option zur Umstellung der Chipsatzspannung?
Jonso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2010, 20:17   #17 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 256

mad_moses wird schon bald berühmt werden

Standard AW: E4300 übertakten

Ich hab grad kein Windows parat, gibts tools für linux die das auch können? Anonsten kann ich erst nächste woche was dazu sagen.

Im Bios habe ich MCH erhoben um 0,1 Volt

grüße
mad_moses ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
e4300, übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches MB für E4300? DummeJung Mainboards 2 12.09.2007 12:31
E4300 übertakten mit Asus P5b-Plus essidge Overclocking - Übertakten 1 26.06.2007 11:43
E4300 Overclocking dorian2105 Intel: CPUs und Mainboards 1 10.06.2007 18:09
Leiser Lüfter für E4300 mad_moses Cooling - Kühler, Lüfter etc. 16 04.04.2007 18:06
E4300 vs. E6300 D_V Intel: CPUs und Mainboards 19 28.03.2007 21:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved