TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2010, 21:55   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.08.2004
Beiträge: 9

nitron befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Q6600 Übertakten...?

Hi, wollte gerne meine Rechner übertakten habe schon viele Angaben aus dem Netz ausprobiert aber alles lief leider nicht so gut, vielleicht kann mir hier jemand helfen wie ich weiter komme...

CPU: Q6600 @ 2,4 GHz
Mainboard: Asus Striker Extreme (Bios 2002)
Ram: OCZ PC2-6400 (400MHz)
nitron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 22:34   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Q6600 Übertakten...?

Was heißt "weiter" helfen. Bist ja noch beim default Wert.

Bevors überhaupt los geht:

  • Was für eine Kühlung hast du
  • Welches Mainboard
  • und vorallem welches CPU-Stepping
Wenn das erst mal geklärt ist, wäre das einlesen in ein Review (sollte für diese CPU mehr als genug geben) hilfreich und für das Feintuning gibts hier genug Leute die dir gerne weiterhelfen.

Wenn aber noch wenig/keine Grundlagen vorahnanden sind ist das etwas mühselig.

Grüße

PS: Mal lesen: Hardwareoverclock.com | Intel Core2Quad Q6600 Overclocking Anleitung
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010, 13:51   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von jerico
 

Registriert seit: 11.12.2009
Beiträge: 140

jerico befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Q6600 Übertakten...?

hier mal ne grobe kurz-anleitung :

stelle im bios einfach langsam den fsb takt höher..!
hatte auch einen q6600 und habe ihn ohne spannungserhöhung auf 2,9 ghz stabil "über fsb erhöhung" bekommen.
den speicher dabei aber auf asyncron stellen , da der sonst je nach ram den ar... schon vorher zu kneift. mußt vorsichtig ausprobieren...
jerico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010, 13:54   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Q6600 Übertakten...?

Bei einem 1:2 eingestelltem Teiler und Multi von 9 macht der RAM doch erst bei 3,6 dicht. Wird er mit Standardspannung und schwacher Kuehlung nicht erreichen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010, 15:05   #5 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 09.03.2006
Beiträge: 1.139

331BK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Q6600 Übertakten...?

da kannst du nur probieren probieren probieren .


also meienr hats bis 4014 Mhz stabil geschaft (unter wasser)

aber wie die kollegen schon sagen schick mal deine kühlung etc.

dann weiss man mehr
331BK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010, 21:00   #6 (permalink)
Unregistriert
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Q6600 Übertakten...?

also meine Kühler ist ein Freezer 7 Pro....
  Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010, 21:00   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.08.2004
Beiträge: 9

nitron befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Q6600 Übertakten...?

also meine Kühler ist ein Freezer 7 Pro....
nitron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2010, 03:10   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Q6600 Übertakten...?

Schon mal besser als der Stock Kühler. Wobei du damit noch lange nicht an die besten Kühlmöglichkeiten der Luftkühlung ran kommst.

Die Programme Core Temp und Prime95 sollten da mehr aufschluss bringen. Falls dir die noch nicht geläufig sind, lies dich doch bitte nochmals in Reviews/Tests zu overclocking ein.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2010, 10:27   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.08.2004
Beiträge: 9

nitron befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Q6600 Übertakten...?

Die Programme sagen mir was... habe ich auch alle... ich brauche nur hilfe in sache übertakten... gibts hier keinen der vielleicht mir so ein paar grund veränderungen fürs Bios sagen kann....?
nitron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2010, 11:50   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Q6600 Übertakten...?

Scroll mal hoch, im 2. Beitrag von oben (von LotD) "versteckt" sich ein toller Link dazu.

Für Dich wie für alle anderen OC-willigen gilt: Lesen / informieren ist Pflicht.

Es wird (hoffentlich) niemand sagen betätige Schalter A und stelle B auf Wert X dann haste 4GHz...

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2010, 12:53   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Q6600 Übertakten...?

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Es wird (hoffentlich) niemand sagen betätige Schalter A und stelle B auf Wert X dann haste 4GHz...

greetz
Mit nem Q6600 G0 könnte das noch bis 3 GHz gehen. Auch sogar mit Stock VCore, ob der ganze Spaß dann aber stabil ist, ist die andere Frage.

Beim Feintuning helfen wir dir echt gerne hier, aber die groben Züge musste schon selbst machen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2010, 21:40   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.08.2004
Beiträge: 9

nitron befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Q6600 Übertakten...?

hm... habe mir das alles durchgelesen verstehe aber nur Bahnhof... dachte einer hat grob die Daten die man nehmen könnte... habe ich mich wohl geirrt... werde bestimmt nicht als leihe da ein bisschen rum probieren und naher ist alles kaputt....
nitron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2010, 21:41   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Q6600 Übertakten...?

Tja, so fängt man als laie aber eben an, wenn man einfach irgendwelche Daten reinknüppelt hat man auch nix gekonnt. Außerdem geht das schon daher nich weil sich jeder Chip anders verhält.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Legion of the Damned (11.12.2010)
Alt 11.12.2010, 21:43   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.08.2004
Beiträge: 9

nitron befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Q6600 Übertakten...?

man muss es auch nicht können soll nicht mein Beruf werden und ja ich weiss das jeder Chip anders ist... hätte ja sein können das einer so ein ähnliches System hat wie ich und es übertaktet hat, dann hätte man ungefähre Daten... so und nun Bitte Beiträge die mir weiter helfen könnten!
nitron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2010, 21:55   #15 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Q6600 Übertakten...?

Geh mal ins BIOS und suche da nach einem Wert namens FSB (Frequency)

Den mal um 20 erhöhen und dann neustarten und hier melden. Falls das sys dann nimma startet, einfach die Batterie, die auf dem Mainboard ist entnehmen (vorher Netzteil Schalter umlegen) 5sec. Warten wieder einlegen und starten.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2010, 22:12   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Q6600 Übertakten...?

Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Geh mal ins BIOS und suche da nach einem Wert namens FSB (Frequency)

Den mal um 20 erhöhen und dann neustarten und hier melden. Falls das sys dann nimma startet, einfach die Batterie, die auf dem Mainboard ist entnehmen (vorher Netzteil Schalter umlegen) 5sec. Warten wieder einlegen und starten.
20 MHz beim FSB mehr sind gerade mal 180 MHz, was soll das denn bringen?

nitron: Man kann eben keine Anleitung fürs OC geben. Du musst dich wie gesagt erst mal einlesen. Sonst hat der ganze Spaß relativ wenig Sinn. Es gibt ja auch genügend Berichte darüber im Netz.
Wenn du dann explizite Fragen hast, helfen wir dir hier gerne weiter. Alles andere erscheint aber für mich als, wie schon erwähnt, sinnfrei.

Auch genau das, was ProfiOC jetzt tut. 1. bringen dir die 180 MHz effektiven Takt recht wenig mehr Leistung und 2. Kann es schon passieren das dann iwas nicht mehr rund läuft. Dann heißts rätselraten für uns an was es denn liegen könnte.

MfG
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2010, 22:15   #17 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Q6600 Übertakten...?

Ich wollte eig nur, dass er sich mal ein wenig mit den Werten im Bios beschäftig und sich da allmählich zurechtfindet^^
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 10:37   #18 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.08.2004
Beiträge: 9

nitron befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Q6600 Übertakten...?

naja wie gesgat im Bios war ich schon oft habe nach meiner CPU und Mainboard im Netz gesucht und von anderen Leute die Einstellungen übernommen... aber es lief nie ganz so rund weil die dann ein etwas anderes Baord hatten...
nitron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 10:50   #19 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von BloodPrince
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 1.172

BloodPrince wird schon bald berühmt werdenBloodPrince wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Q6600 Übertakten...?

Das liegt daran das auch jede CPU anders ist, es sind alle gleich OC freudig.

Einfach einstellung von andere übernehmen geht nicht.

Taste dich selbst an dem Wert von deinem CPU ran.
Wie es geht wurde ja hier schon genug gesagt/verlinkt.
Lese/verstehe das und mach es so oder lass es ganz bleiben.

Mfg
BloodPrince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 02:47   #20 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von F4de
 

Registriert seit: 25.08.2009
Beiträge: 97

F4de wird schon bald berühmt werdenF4de wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Q6600 Übertakten...?

Na gut, dann steuer ich mein Halbwissen auch mal dazu.
(ICH MACHE DAS NUR, WEIL DER TE HIER OHNE SEINE WERTE NICHT ZUR RUHE KOMMEN WIRD)

Dein 680i ist zum übertakten nicht der beste Chipsatz. Aber da du ja auf biegen und brechen ein paar Daten haben willst, huste ich dir mal 1-2 in den Thread.

Dein Q6600 läuft standardmäßig mit einem FSB von 266 und einem Multi von 9, also bei 2,4 GHz. Leider wissen wir selbst nach 18 Beiträgen noch immer dein Stepping (G0 oder B3) nicht, was zum übertakten jedoch ein wichtiger Punkt ist.

Falls bei dem Begriff "Stepping" wieder der Zug in den Bahnhof rollt: Stepping bezeichnet die Reinheit der verwendeten Materialien. G0 ist um einiges reiner und verursacht aufgrund des geringeren Widerstandes der Leiter weniger Hitze. Weniger Hitze=Bessere Übertaktbarkeit.

Bei deiner Kühlung wär erstmal ein Maximalwert von 2,7 GHz anzupeilen. Dieser ist (schlagt mich für die Pauschalisierung) bei jedem Q6600 ohne Vcore erhöhung möglich.

Als Vcore bezeichnet man die Spannung deiner CPU die bei nem Q6600 zwischen 1.1V und 1.4V pendeln müsste.

Zum eigentlichen Prozess:

Als allererstes lädst du dir "Prime 95", "CPU-Z" und "AIDA32/64" herunter.

Nun startest du Prime für ca. 1 Stunde und beobachtest die CPU Temperatur. Sollte der Wert der Kerne die 60°C übersteigen, besorg dir eine anständige Kühlung.

Wenn nicht, gehst du ins Bios und schaltest die CPU Frequenzy auf 300 (FSB).
Den Multiplikator setzt du zum ersten Test auf 8.
Nach dem Booten kontrollierst du die CPU Temperaturen und checkst die Einstellungen mit CPUZ. Einen Prime Test mit dauerhaften beobachten der Temps für ca. 30 Minuten machst du nun.

Wenn wieder alles im grünen Bereich ist, stellst du den Multi auf 9. Der Takt ist ab diesem Augenblick bereits bei 2,7 GHz.

Nun ist ein erneuter Test notwendig den ich mit 3 Stunden veranschlagen würde (Prime + Temps beobachten).

Viel mehr wird mi deiner Kühlung nicht drin sein. Falls doch, hier noch ein paar kompinationen die ein Q6600 im Regelfall gut mitmacht:

FSB 333 Multi 9 = 3 GHz ohne Vcore erhöhung
FSB 400 Multi 8 = 3,2 GHz ohne Vcore erhöhung
FSB 400 Multi 9 = 3,6 GHz mit Vcore (1.4-1.5)

Beachte, dass diese Werte mit deiner Kühlung wohl kaum realisierbar sein werden.

UND GANZ WICHTIG

Alle Werte sind Erfahrungen, basierend auf 7 Q6600 G0!!! CPUs die ich bisher hatte. Der Worst Case (ein Hochgehen der CPU) ist bei keiner Taktrate auszuschließen.

LG
F4de

Geändert von F4de (13.12.2010 um 08:09 Uhr)
F4de ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
vcmob (13.12.2010)
Alt 13.12.2010, 14:45   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Q6600 Übertakten...?

Hi,

Zitat:
Zitat von nitron Beitrag anzeigen
naja wie gesgat im Bios war ich schon oft habe nach meiner CPU und Mainboard im Netz gesucht und von anderen Leute die Einstellungen übernommen... aber es lief nie ganz so rund weil die dann ein etwas anderes Baord hatten...
das ist ja immer das Problem. Es gibt nicht DIE EINSTELLUNGEN für OC. Selbst wenn man exakt die gleiche Hardware hat wie die Berichte lassen sich die Einstellungen nicht 1:1 übernehmen. Deswegen sagen ja alle hier, dass du dich in das Thema einlesen musst (ja es ist mit Arbeit verbunden) um die Grundlagen und Zusammenhänge zu verstehen. Wenn ich so zurück denke, dann waren vor dem ersten Athlon XP OC-Versuch locker 14 Tage Selbsstudium angesagt. Danach war es aber egal welches Board ich unter den Fingern hatte, da man wusste wo der Hase lang läuft. Beim Sockel 939 war dann er Aufwand nicht mehr ganz so gross, aber man musste auch lesen um zu verstehen wie HT, Multi, RAM und FSB zusammen agieren. So zieht sich das halt hin. Bei jedem neuen Chipsatz, Boardgeneration usw. muss man sich einlesen und sich ein gewisses Grundwissen anzueignen.

Zumindest sollte im Vorfeld klar sein, was passiert wenn der FSB angehoben wird. Aus dem Wert solltest du dann ausrechnen können wo dann der Speichertakt und der CPU-Takt liegt. Evtl. auch mal rumlesen ob das Board bestimmte Frequenzen nicht mag.

Mal ein paar Tage Selbsstudium für die Grundlagen muss man schon investieren. Sorry aber ist so. Es wird dir bei konkreten Problemen jeder hier helfen, aber eine reine BIOS-Config wird keiner erstellen können und wollen. So mal fix am Nachmittag rumclocken weil grad mal ein Artikel in irgendeiner Zeitung stand wird nix.

Nur so zum Zeitaufwand. Für nen einfaches OC brauch ich mit Stabilitätstest usw. ungefähr 3-5 Tage. Wenn ich für mich selbst ein OC mit WaKü bis ans Limit betreibe dann sind 14 Tage schon mal drinn .

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Legion of the Damned (13.12.2010)
Antwort

Stichworte
q6600, Übertakten, übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Q6600 Temps MoUsZ Overclocking - Übertakten 2 27.09.2011 19:24
Lüfter für Q6600 Brösel Intel: CPUs und Mainboards 11 05.12.2009 08:24
Q6600 Overclocking thoemib CPUs und Mainboards allgemein 10 15.10.2008 15:22
Q6600 Übertakten Cool Master CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 0 12.10.2007 22:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved