TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2011, 18:31   #1 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von the live
 

Registriert seit: 10.07.2010
Beiträge: 54

the live befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Stabilitätsprobleme mit i7-920 und Kingston DDR3

Hallo!

Ich habe seit einigen Tagen Stabilitätsprobleme mit meinem PC, seit dem ich den PC von 6GB auf 12GB aufgerüstet habe.

Erstmal etwas zu den verbauten Teilen (der PC ist nicht das neuerste Modell ):
Motherboard: Asus P6T Deluxe V2
CPU: Intel Core i7-920
CPU-Kühler: Silentmaxx coldsnap PWM-Vario
RAM: 12 GB Kingston HyperX KHX1600C8D3K3/6GX
GPU: Point of View GeForce GTX 465

Die CPU ist nicht übertaktet, also 2,67Ghz. RAM ist auf DDR3-1600 eingestellt mit 8-8-8-20-1N Timings (XMP) und 1,64V. VCore ist auf 1,0V eingestellt.

Bis jetzt war das System immer stabil (auch mit prime). Kurz nach dem Einbau hatte ich den ersten Bluescreen, die genau Fehlermeldung konnte ich nicht ablesen, da der Computer sofort neu startete und auch in den Windowsereignisprotokoll konnte ich nichts finden. Also habe ich Memtest86+ gestartet. Das Ergebnis ist nicht wirklich eindeutig, mal läuft der komplette Test ohne Error durch und manchmal nicht. Auch ist es nicht immer der gleiche Speicherbereich, die auftretenden Fehler sind sowohl im alten als auch im neuen Speicher. Unter Windows kommt es nun auch immer wieder zu Bluescreens.

Für mich sieht das nicht so aus als wäre der Speicher defekt, sondern eher dass die Spannung zu niedrig bzw. der Takt zu hoch.

Ist es möglich dass der RAM zu heiß wird? Zwischen den Modulen ist recht wenig Platz. Ich habe mal den Temperaturfühler von meinem Multimeter zwischen 2 Module gesteckt und eine Durchschnittstemperatur von 59°C gemessen, bei manchen Memtests waren es sogar 63°C

Da ich nicht wirklich OC Erfahrungen habe, weiß ich auch nicht wie ich das ganze am besten systematisch teste bzw. einstelle. Aber wenn ich schon dabei bin habe ich nichts dageben die CPU ein wenig zu übertakten aber ein stabiles System wäre mir erstmal lieber.

Beste Grüße
Andreas
the live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 18:49   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Stabilitätsprobleme mit i7-920 und Kingston DDR3

Welche Command rate nutzt du? 1T oder 2T? (CPUz Memory)?
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
the live (10.07.2011)
Alt 10.07.2011, 19:05   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Stabilitätsprobleme mit i7-920 und Kingston DDR3

Zitat:
eingestellt mit 8-8-8-20-1N Timings
also mir ist das letzte Timing nicht ganz klar aber ich denke du meinst hier die Command Rate (CR). Stell diese bitte mal auf 2 Zyklen. Ein Zyklus kann das System zur Instabilität führen.

Weiter werden die Standard-Timings für diesen Ram mit 8-8-8-24 angegeben http://www.kingston.com/hyperx/products/khx_ddr3.asp. Eventuell musst du hier nachbessern. Warum die Timings dann doch so straff bei dir eingestellt sind, weiß ich nicht. Sind das Autowerte oder hast was verändert?

Alle Einstellungen kannst du im BIOS vornehmen.


Andere Frage:

Die angegebenen sind ja 2mal 3GB Module. Hast du jetzt den gleichen Modulsatz nachgekauft oder sind das andere von Kingston, sprich hast du jetzt 4mal KHX1600C8D3K3/6GX verbaut?
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Profi Overclocker (10.07.2011), the live (10.07.2011)
Alt 10.07.2011, 19:10   #4 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von the live
 

Registriert seit: 10.07.2010
Beiträge: 54

the live befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Stabilitätsprobleme mit i7-920 und Kingston DDR3

Also die Command Rate ist auf 1T bzw bei mir im BIOS steht 1N, aber ist ja egal.

die Timings werden so durch XMP vom BIOS "automatisch" so eingestellt. Egal und trotzdem erhöhen?
the live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 19:13   #5 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Stabilitätsprobleme mit i7-920 und Kingston DDR3

Ne, die Timings kannste erstmal so lassen, sollten eher nicht das Problem sein. Stell erstmal die Commandrate auf 2T/N.
MFG

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
the live (10.07.2011)
Alt 10.07.2011, 19:14   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Stabilitätsprobleme mit i7-920 und Kingston DDR3

Zitat:
Zitat von the live Beitrag anzeigen
die Timings werden so durch XMP vom BIOS "automatisch" so eingestellt. Egal und trotzdem erhöhen?
Ja, bitte bzw. vor allem die Command Rate auf 2 stellen, so wie Profi Overlocker es sagt
Später mal schauen ob andere Einstellungen notwendig sind.

Entsprechend deiner Angaben müssen die Werte so vergeben werden:

CAS Latency (CL) mit 8
RAS to CAS Delay (tRCD) mit 8
RAS Precharge (tRP) 8
Cycle Time (tRAS) 24
Command Rate (CR) 2

sprich 8-8-8-24-2T (bei dir N).

Die Bezeichnungen können im Bios eventuell anders gestaltet sein, sollten sich aber ähneln.
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 19:15   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Stabilitätsprobleme mit i7-920 und Kingston DDR3

Nimm mal nicht XMP sondern ein SMP Profil.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Mother-Brain (10.07.2011), _SpyBytes_ (10.07.2011)
Alt 10.07.2011, 19:31   #8 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von the live
 

Registriert seit: 10.07.2010
Beiträge: 54

the live befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Stabilitätsprobleme mit i7-920 und Kingston DDR3

@_SpyBytes_
habe deine Frage wegen den RAM-Module zuerst überlesen. Das ist ein 3x2GB Kit. jetzt sind also also sechs Speicherbänke belegt. Habe extra das gleiche nach gekauft, der Part Number zufolge aber nicht 100%ig gleich. Ist ja auch klar die einen Module sind aus KW 39/09 und die neuen aus KW 47/10.

Ich war der Meinung dass die Command Rate vom XMP auf 1N gestellt wurde, war aber ein Irrtum, habe ich wohl selbst verstellt, XMP stellt automatisch auf 2N.

Ich werde die Einstellung mal testen und berichten.

Schon mal Danke für die Hilfe!!!
the live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 19:44   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Stabilitätsprobleme mit i7-920 und Kingston DDR3

die specs beziehen sich ürbigens auf 1 kit jeweils!
es gibt keine garantie, dass unter vollbestückung das gleiche möglich ist...
unter umständen einfach mal einen µ mehr als die 1,65volt auf den ram geben. so 1,68V oder die drehe um zu sehen ob es vielleicht hilft.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
the live (10.07.2011)
Alt 10.07.2011, 19:46   #10 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von the live
 

Registriert seit: 10.07.2010
Beiträge: 54

the live befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Stabilitätsprobleme mit i7-920 und Kingston DDR3

@Legion of the Damned
SMP gibt es nicht zur Auswahl, ich kann auf Manual, Auto, X.M.P. oder D.O.C.P. einstellen

was genau ist SMP?
the live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 19:50   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Stabilitätsprobleme mit i7-920 und Kingston DDR3

Speicherprofil wie XMP, wobei XMP aber meist die schärferen Timings sind wie man bei dir sieht.

Schau doch mal was er bei Auto einstellt und obs dann läuft. Weil du übertaktest jetzt nämlich deinen Speicher.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
the live (10.07.2011)
Alt 10.07.2011, 20:14   #12 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von the live
 

Registriert seit: 10.07.2010
Beiträge: 54

the live befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Stabilitätsprobleme mit i7-920 und Kingston DDR3

Auto ist nicht so eine gute Idee, da stellt das BIOS einige Spannungen (VCore auf 1,25 anstelle der 1,0V die bei mir stabil sind) recht hoch so dass die CPU bei Volllast nach 2 Minuten auf 95°C ist

Dass die 1600MHz vom RAM übertaktet sind ist mir natürlich klar, weil der i7-920 läuft ofiziell ja nur bis 1066MHz
the live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 20:19   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Stabilitätsprobleme mit i7-920 und Kingston DDR3

Auch mit den Timings laufen die ja schneller und es könnte auch an der CPU liegen je nach dem wie die Spannung für den Speichercontroller ist.
Hast du das untervolten der CPU schonmal getestet ob er dann stabil ist?

Ich hab ja auch vorhin gesagt, das du dann die anderen Einstellungen die nicht den RAM betreffen so ändern sollst, dass alles passt.

Wobei ich erst mal die Auto Einstellungen für den RAM probieren würde.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
the live (10.07.2011)
Alt 10.07.2011, 22:17   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Stabilitätsprobleme mit i7-920 und Kingston DDR3

Die I7 1366er sind böse was Vollbestückung angeht. Also meist muss man ne gute Schippe VTT drauf geben... sonst läuft das nicht stabil, auch mehr VCore ist nicht sehr selten. Demnach ist das was dein Mainboard da machen will, vielleicht gar nicht so schlecht.
Die Timings sollten auch runter... wie gesagt gilt alles für 1 Kit.
Ansonsten wenn es nicht klappt, einfach noch mal melden.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 22:48   #15 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von the live
 

Registriert seit: 10.07.2010
Beiträge: 54

the live befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Stabilitätsprobleme mit i7-920 und Kingston DDR3

also bis jetzt sieht es leider schlecht aus

habe zuerst versucht nur die command rate auf 2T zu stellen und alles wie bisher zu lassen also Timing 8-8-8-20. Nachdem da auch Fehler bekommen sind habe ich die Timings auf 8-8-8-24 gestellt auch ohne Erfolg. Dann habe ich versucht CPU voltage und PLL Voltage auf Auto zu stellen, auch ohne Erfolg, wobei ich nicht sagen kann wie hoch die Spannung nun wirklich war, also habe ich wieder auf manuell eingestellt. Momentan teste ich mit folgenden Einstellungen:

CPU Voltage 1,15V
CPU PLL Voltage 1,90V
QPI/DRAM Core Voltage 1,4V
DRAM Bus Voltage 1,68V (das leuchtet schon so toll rot mit einem langen Warntext weil höher als 1,65V xD)

vielleicht auch noch interessant DRAM DATA REF Voltage und DRAM CTRL REF Voltage gibt es für alle 3 Channel und ist auf 0,5 eingestellt. Wobei das scheint irgendein Faktor zu sein da es nicht mit Volt bezeichnet ist.

----------

und wieder fail xD

vielleicht ist es auch nur Zufall aber jedes mal wenn es zu Fehler kommt und ich auf das Multimeter sehe sind 63°C sonst ist es meisten nicht so viel. Sicher das es nicht an der Temperatur liegt? Der Fühler ist immerhin einfach nur lose zwischen 2 Module gesteckt.
the live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 22:52   #16 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Stabilitätsprobleme mit i7-920 und Kingston DDR3

haste nen Lüfter, den du davor stellen kannst?
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 22:53   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Stabilitätsprobleme mit i7-920 und Kingston DDR3

Glaube ich nicht... ansonsten mal nen Lüfter drauf schnallen und probieren.. würde mich aber sehr stark wundern.
Ansonsten würde ich noch bis 1,25V auf die CPU versuchen... mehr als 1,4V QPI würde ich auch nicht drauf geben... die anderen Module mal durchgechackt? Also nicht das eines davon vllt. wirklich nen schlag wech hat.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Profi Overclocker (10.07.2011)
Alt 10.07.2011, 23:36   #18 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von the live
 

Registriert seit: 10.07.2010
Beiträge: 54

the live befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Stabilitätsprobleme mit i7-920 und Kingston DDR3

Erste Erfolgsmeldung, mit Timings 9-9-9-24 sieht es schon mal gut aus, lasse den memtest mal bis morgen früh laufen.
the live ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
_SpyBytes_ (10.07.2011)
Alt 10.07.2011, 23:56   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Stabilitätsprobleme mit i7-920 und Kingston DDR3

Ansonsten frag mal bei Kingston an, mit dem Verweis auf deine verbauten Module, wie viel du drin hast und was die dann für das Gesamtpaket für Timings und Spannung für die RAM angeben.

Hab selbst Kingston und hatte selber vor kurzem den Support via Mail angeschrieben und nach nicht einmal 12h eine problemlösende Antwort bekommen.

Sonst ist deine Herangehensweise schon sehr gut!
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 06:49   #20 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von the live
 

Registriert seit: 10.07.2010
Beiträge: 54

the live befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Stabilitätsprobleme mit i7-920 und Kingston DDR3

In 6 1/2 stunden speichertest (das waren 2 1/2 memtest86+ Durchgänge) ist es erstmal zu keinen Fehler gekommen. Werde heute nach der Arbeit versuchen die Spannungen wieder etwas herunter zu stellen.

Aber ich denke hier ist das Problem weniger der RAM sondern die CPU bzw. der Speichercontroller.
the live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 22:05   #21 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von the live
 

Registriert seit: 10.07.2010
Beiträge: 54

the live befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Stabilitätsprobleme mit i7-920 und Kingston DDR3

Also ich kann nun mit Sicherheit sagen dass die Timings das Problem sind, der Speichercontroller wird ja immerhin um 50% übertaktet. Mich ärgert nur ein wenig denn mit der aktuellen Einstellung hätten auch billigere CL9 RAM Module gereicht.

Einstellung ist nun folgende:
CPU Voltage 1,0V
CPU PLL Voltage 1,8V
QPI/DRAM Voltage 1,25V
DRAM Bus Voltage 1,6V
Timings 9-9-9-24

Auf jeden Fall DANKE an alle die mit Tipps gegeben haben!!!

Eine andere Frage: bringt so ein RAM Kühler wie es ihn zum Beispiel auch von Kingston gibt etwas? Eine niedrigere Temperatur erhöht ja die Lebensdauer oder ist die Lebensdauer auch bei hohen Temperaturen so hoch dass ich mir einen neuen PC kaufe bevor der RAM kaputt ist?
the live ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
_SpyBytes_ (12.07.2011)
Alt 11.07.2011, 22:37   #22 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Stabilitätsprobleme mit i7-920 und Kingston DDR3

Zitat:
mit der aktuellen Einstellung hätten auch billigere CL9 RAM Module gereicht
Jaein... Das kann man direkt so nicht sagen...

Niedrigere Temperaturen sind immer besser... wie stark das die Lebenserwartung beeinflusst ist schwer zu sagen, da jede Komponente unterschiedlich lange hält^^
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ddr3, kingston, stabilitätsprobleme


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Kingston HyperX Fury: Neuer DDR3-RAM mit bis zu 2.800 MHz TweakPC Newsbot News 0 10.04.2014 14:49
[News] Kingston DDR3 Speicher für Gaming-Notebooks TweakPC Newsbot News 0 23.04.2009 15:16
Kingston mit DDR3 Speicher Joerg News 0 05.06.2007 13:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:55 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved