TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2014, 13:24   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 15.04.2011
Beiträge: 3

Falkner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Youngtimer Beine machen - Asus P5N32e-SLI Intel q6600 - Ratlos...

Hallo Community,

ich habe vor etwa einem Monat einen Computer geschenkt bekommen:

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 (2,4 Ghz, G0-Stepping)
Mainboard: Asus P5N32e SLI (nForce 680i SLI)
RAM: 2x 2GB OCZ OCZ2T800C42G (DDR2 - 800)
GraKa: EVGA GTX 560ti
Netzteil: Be Quiet 650W
Kühler: Zahlman cnps9700

Da ich nun endlich wieder einen spieletauglichen Computer habe, bin ich auch soweit ganz glücklich. Allerdings ist mir in meinem derzeitigen Lieblingsspiel Mechwarrior Online aufgefallen, dass die CPU doch enorm bremst. Also habe ich mir alle Infos zusammengelesen, die man fürs OC'en benötigt.

Nun zu meinem Problem: Ich habe mir den Leitfaden zum übertakten der CPU bei Tomshardware durchgelesen und komme nicht weiter. Sobald ich den FSB von Hand ändere wird das System instabil oder startet gar nicht erst. Weiterer Recherche ergab, dass das Mainboard nur bedingt zum Übertakten von Quadcores taugt. Ich habe mitlerweile diverse Kombinationen ausprobiert:

FSB 1333 (333Mhz effektiv) mit diversen Multiplikatoren und vCore stellenweise hoch bis auf 1,45V

FSB 1600 (400Mhz effektiv) mit diversen Multiplikatoren und vCore hoch auf bis zu 1,45V

RAM mit 800 Mhz (400Mhz effektiv) und einer Spannung von 2,2V (habe ich aus dem OCZ-Forum entnommen ebenso wie die entsprechenden Timings 4-4-4-15 mit tRFC 60)

RAM mit weniger als 800 MHZ (also auch weniger als 400mhz effektiv) und Spannung + Timings auf "Auto"

Interessant ist, dass die Funktion Asus "A.I. Overclock" auf 10% stabil läuft, d.h. die CPU läuft auf 2,6Ghz.
Nun habe ich mir per HW-Info alle Daten anzeigen lassen und aufgeschrieben.
Wenn ich nun exakt diese Einstellungen im Bios vornehme - ihr werdet es kaum glauben - startet der PC nicht mehr.

Was macht A.I. Overclock anders?
Derzeit liegt der FSB bei 1172 Mhz (weil Quadpumped = 297Mhz effektiv) mit einem Multiplikator von 9. vCore beträgt 1,325Volt

Der RAM läuft in diesem Modus mit einem Teiler von 1,5, sprich mit 439Mhz (effektiv, also schneller als DDR800) Spannung des RAM beträgt 1,88Volt. Die Timings sind 6-7-7-20

Ich habe zwischenzeitlich auch den PCI-Expresstakt des ersten Slots erhöht (erst um 5 auf 105Mhz, dann um weitere 5 auf 110Mhz)

Alle Funktionen, die den CPU Takt beeinflussen, sind im Bios deaktiviert:
Speedstep, Enhanced C1 State, Thermal Throtteling

Ich bin echt am Ende meines Lateins. Wieso funktioniert A.I. Overclock, während die gleichen Einstellungen von Hand das System zum Absturz bringen?

Ach ja, ich habe auch die Northbridge stellenweise mit 0,25V+ betrieben. Das brachte aber auch nix.


Die Temperaturen scheinen jedenfalls vollkommen im grünen Bereich zu sein (da achte ich sehr penibel drauf)



In Mechwarrior bringen die 2,6Ghz auf jeden Fall den von mir gewünschten Effekt, ich würde aber gern auf 2,8GHz kommen.

Grüße!
Falkner
Falkner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014, 09:14   #2 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.118

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Youngtimer Beine machen - Asus P5N32e-SLI Intel q6600 - Ratlos...

Wenn die AI Funktion funktioniert wieso stellst du sie dann nicht höher als 10% damit du auf die angepeilten 2.8 GHz kommst?

2.8 GHz schaffen sehr viele dieser Chips bei 3.0 GHz sieht es schon anders aus der Quadcore welcher eigentlich 2x zusammengeschaltete Dual Cores sind ist auch eine gute Heizung ich hatte ihn selber.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014, 10:12   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.661

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Youngtimer Beine machen - Asus P5N32e-SLI Intel q6600 - Ratlos...

Gang genau schauen was AI so macht kann man glaube ich gar nicht... meist wird im BIOS einfach eine viel höhere VCore angelegt als bspw. CPUz anzeigt... probieren geht über studieren (wenn man sich schon etwas eingelesen hat, allerdings kenne ich mich mit der Plattform auch nicht besonders aus, da müssten andere helfen.)
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
asus, beine, intel, nforce 680i, overcklocking, p5n32esli, q6600, ratlos, youngtimer


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel: ValleyView-Atom-SoCs sollen erheblichen Leistungssprung machen TweakPC Newsbot News 0 05.01.2013 17:17
q6600 VID 1,3 @1,328 bei 3,2Ghz Asus Overclocking - Übertakten 8 22.04.2011 11:32
intel q6600 knoppers445 Overclocking - Übertakten 10 23.11.2010 10:08
q6600 +asus p5k-e byronic Overclocking - Übertakten 1 23.01.2008 14:20
Asus A8N SLI zum Premium machen falo AMD: CPUs und Mainboards 1 24.09.2006 08:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:43 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved