TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2015, 15:11   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 22.01.2015
Beiträge: 4

ali_999 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Ist 1280MHz gefährlich für meinen 1333er RAM?

Hallo liebe Community,

ich habe ein bisschen älteres System:

i7 930@2,8 GHz
Kingston DDR 3 1333er (PC3-10700) RAM
und ein Gigabyte X58A-UD3r

Ich habe jetzt schon eine Menge Berichte übers Overclocken des 930ers gelesen, doch nirgends habe einen zufriedenstellenden Hinweis gefunden, wie nun der RAM konfiguriert werden soll.

Im Moment läuft mein System auf 20 % Overclock - da hatte ich hier eine nette Übersicht gefunden:

SAFE Overclocking! 7/24 i7930 + GA-X58A-UD3R & Testing Utilities - Intel - Overclocking

CPU 160x21 = 3360MHz
RAM 160*8 = 1280Mhz

Obwohl er in der Übersicht 160*10 = 1600 für den Ram angibt, habe ich nur x8 eingestellt, weil ich nur einen 1333er RAM habe und ich nicht weiß ob das safe ist.

Ich habe momentan nichts an den Frequenzen geschraubt! Und der PC läuft seit Tagen ohne Absturz oder Macken.

Frage 1) Sind 1280MHz für einen 1333er RAM untypisch, bzw schädlich?

Frage 2) Weil ich safe übertakten möchte, ohne an den Frequenzen zu spielen, sollte ich auf 167*21 = 3,5 und 167*8 = 1333 gehen?

Danke für eure Hilfe!
ali_999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015, 19:17   #2 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 22.01.2015
Beiträge: 4

ali_999 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ist 1280MHz gefährlich für meinen 1333er RAM?

Mit 'ich habe nichts an den Frequenzen geändert' meine ich, nichts an den Spannungsfrequenzen geändert zu haben.
ali_999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2015, 08:30   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ist 1280MHz gefährlich für meinen 1333er RAM?

Zunächst einmal Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von ali_999 Beitrag anzeigen
Frage 1) Sind 1280MHz für einen 1333er RAM untypisch, bzw schädlich?
Nein, das ist nicht schädlich. 1333er RAM ist für eine maximale Betriebsfrequenz von 1333 MHz ausgelegt.
Alles was darunter bleibt stellt kein Problem dar. Meistens ist es auch möglich bei Standardspannung mit der Frequenz höher zu gehen ohne, dass es instabil wird.

Zitat:
Zitat von ali_999 Beitrag anzeigen
Frage 2) Weil ich safe übertakten möchte, ohne an den Frequenzen zu spielen, sollte ich auf 167*21 = 3,5 und 167*8 = 1333 gehen?
Safe übertakten hat eig. nur etwas mit testen zu tun. Klar kannst du probieren, ob diese Einstellungen stabil laufen. Am RAM sollte es nicht scheitern.
Programme zum Testen der Stabilität sind in deinem verlinkten Thread ja aufgeführt.

Zitat:
Zitat von ali_999 Beitrag anzeigen
Mit 'ich habe nichts an den Frequenzen geändert' meine ich, nichts an den Spannungsfrequenzen geändert zu haben.
Nur um das nochmal richtig zu stellen: Spannungen sind Spannungen, werden in V(olt) angegeben und haben erstmal nichts mit Frequenzen zu tun.
Falls du die Spannungen (CPU bzw. RAM) erhöhst, steigen meist auch die Frequenzen mit denen die jeweilige Hardware stabil läuft.

MfG hoyy
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2015, 10:53   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 22.01.2015
Beiträge: 4

ali_999 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ist 1280MHz gefährlich für meinen 1333er RAM?

Danke für deine Antwort!
Ich hatte schon in einem anderen Forum gefragt, wo mir aber abgeraten wurde auch nur ein bisschen zu übertakten, weil die Hardware dann bei weitem nicht so langlebig sei. Darum 'safe übertakten '.

Würdest du bei den RAM timings etwas ändern? Bzw wann macht man das?

Danke!!
ali_999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2015, 10:59   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ist 1280MHz gefährlich für meinen 1333er RAM?

Das mit der Langlebigkeit halte ich persönlich für Humbug, wenn man es mit den Spannungen nicht maßlos übertreibt.

Hab hier uralte CPUs rum liegen, die noch einwandfrei laufen. Und auch ein von mir übertakteter Phenom II X4 (also noch nicht soooo alt) lief nach dem übertakten mit flüssigem Stückstoff noch einwandfrei. Und dabei wurde das Teil gequält wie Sau.

Also alle halb so wild, wenn man es im Rahmen hält.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
ali_999 (23.01.2015)
Alt 23.01.2015, 13:19   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 22.01.2015
Beiträge: 4

ali_999 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ist 1280MHz gefährlich für meinen 1333er RAM?

Alles klar, dachte ich mir auch. Hab selber noch einen alten Pentium D, den ich mir damals nach einem overclock Test von tomshardware gekauft hab, und der noch immer läuft.
ali_999 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1280mhz, 1333er, gefährlich, ram


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Google gefährlich? Exit Streitgespräche 30 15.07.2009 12:03
[News] Mushkin 998679r: Gelb und gefährlich TweakPC Newsbot News 6 03.02.2009 21:34
Lüfter überregeln gefährlich? stevie Cooling - Kühler, Lüfter etc. 9 15.08.2006 18:50
Ist Überbrennen wirklich gefährlich? ich77 Festplatten und Datenspeicher 8 17.06.2005 14:30
Ist ein Virusqueltext gefährlich? Mr. Puzzy Marty Security & SPAM 3 09.03.2004 20:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved