TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2004, 16:15   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Troy Mc lur
 

Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 701

Troy Mc lur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Welche CPU braucht am wenigsten Strom???

Hallo Leute brauche eine CPU die sehr wenig Strom braucht!

Die Leistung sollte nicht, fehlen, aber muss auch nicht allzuhoch sein. (MUSIK,Videos..Was sagt ihr zu AMD XP-M???

Semprom?? Wie wärs mit einen 2200+?? Der wäre ja ganz schön günstig!
Troy Mc lur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2004, 16:37   #2 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Wenn du ne wirklich stromsparende CPU willst, dann schau dich mal nach den VIA C3 CPU's um.
Die haben allerdings nicht die Leistung wie ein AMD oder INTEL System. Zum DVD Abspielen und Musikhören reichts aber leicht noch.
Der Vorteil ist, du kannst sie ganz einfach passiv kühlen.

Wenn du doch mehr Leistung willst, würd ich dir zu nem Pentium M Desktop System raten. Da musste allerdings wohl noch nen paar Wochen warten, bis die ersten Boards für den Desktop wirklich draußen sind.

Ein Mobile Athlon XP verbraucht durch seine geringere Core Spannung ein bissal weniger Strom. Allerdings ist er von der Architektur her nicht wirklich groß aufs Stromspaaren ausgelegt. Wenn du sie underclockst, dürfe da vll noch nen bissal was an Ersparnis rauskommen.
Am besten du lädst dir da einfach mal nen Verlustwärmerechner für Athlon XP CPU's aus dem Netz. Da kannst du dann ganz gut sehen, welcher Kern bei welcher Spannung bei welchem Takt wie viel Leistung verbrät.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2004, 17:41   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Troy Mc lur
 

Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 701

Troy Mc lur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wie heist der???
Troy Mc lur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2004, 18:15   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

gibts die amd geode cpus schoß
wenn ja dann würde ich zu denen greifen, die sollen sehr gut sein, sehr geringe verlustleistung, und trotzdem genug leistung
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2004, 19:03   #5 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Zitat:
Zitat von Troy Mc lur
Wie heist der???
Wie heißt wer?
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2004, 22:41   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

Zitat:
Zitat von Troy Mc lur
Wie heist der???
VIA C3
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 08:57   #7 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Ich glaube er meinte eher den Verlustrechner für die CPUs.
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2004, 06:35   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Hi.
wenn du das Ding nur zum Musik und Videoabspielen brauchst reicht nen 500 MHz P3 auch vollkommen aus.
Habe bei mir nen P2 233 als Saugmaschine im Keller unter die Treppe genagelt. (Hoffentlich muss ich da nie mehr nen Monitor anschliessen .

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2004, 12:45   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.08.2004
Beiträge: 18

Perfection befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hmm ich frag mich immer was in den hirnen von den leutz losgeht, die sich en NEUEN prozessor zum Stromsparen bei ihren Emule-...ähm VideoNurAnguck/MusikNurAnhör-Rechner kaufen wollen. Also bis man soviel Geld beim Stromverbrauch gespart hat, muss man die neue Hardware ja schon lange betätigen.

So nun ein frohes fest
Perfection ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2004, 12:50   #10 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von vcmob
Hi.
wenn du das Ding nur zum Musik und Videoabspielen brauchst reicht nen 500 MHz P3 auch vollkommen aus.
Habe bei mir nen P2 233 als Saugmaschine im Keller unter die Treppe genagelt. (Hoffentlich muss ich da nie mehr nen Monitor anschliessen .

Ciao MoB
naja bei 500mhz wirds schon eng, wenn du dir filme mit GMC ansiehst...
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2004, 13:22   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

bei mir tuts nen PII 350Mhz, kann ihn sogar pasiv kühlen
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2004, 09:58   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche CPU braucht am wenigsten Strom???

wennst wirklich leistung und wenig Strom brauchst den schwächsten Winchester mit aktiviertem C'n'Q braucht
weis ned i glaub es war eh bei tweakpc(vielleicht auch bei tomshardware) wo eine tabelle war mit loaded stromverbrauch und leerlauf

war der winchester am ende der liste unter load mit seinen glaube ich ca. 35W auch noch ziemlich weit unten
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2005, 12:19   #13 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Welche CPU braucht am wenigsten Strom???

Tja, nur so´n Athlon 64 verbraucht im Leerlauf an die 20W. Ein Athlon Xp mit aktiviertem Halt@Idle berbraucht hingegen nur 11 - 12W, denn das Problem mit Cool´n Quiet oder PowerNow! ist, dass die CPU nicht soweit runtergetaktet wird, wie das der interne Teiler bei Halt@idle macht.

Selbst wenn ihr also ne 2000MHz CPU auf 300 MHz runterkriegt, ist das vergleichweise wenig, als wenn ein Athlon XP mit einem Teiler von max. 512 im Idle Modus läuft.

Das sind dann nämlich gerade mal 3,9 MHz, mit denen die internen Recheneinheiten getaktet werden, und nicht mit 300MHz, wie in meim Beispiel.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2005, 12:49   #14 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche CPU braucht am wenigsten Strom???

Zitat:
Zitat von Andreas TweakPC
Tja, nur so´n Athlon 64 verbraucht im Leerlauf an die 20W. Ein Athlon Xp mit aktiviertem Halt@Idle berbraucht hingegen nur 11 - 12W, denn das Problem mit Cool´n Quiet oder PowerNow! ist, dass die CPU nicht soweit runtergetaktet wird, wie das der interne Teiler bei Halt@idle macht.

Selbst wenn ihr also ne 2000MHz CPU auf 300 MHz runterkriegt, ist das vergleichweise wenig, als wenn ein Athlon XP mit einem Teiler von max. 512 im Idle Modus läuft.

Das sind dann nämlich gerade mal 3,9 MHz, mit denen die internen Recheneinheiten getaktet werden, und nicht mit 300MHz, wie in meim Beispiel.
Und wie bekomme ich das hin?
Mit S2KCTL ändert sich da bei meinem A7N8X-Del. gar nix
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2005, 12:53   #15 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Welche CPU braucht am wenigsten Strom???

Zitat:
Zitat von EoN
Wenn du ne wirklich stromsparende CPU willst, dann schau dich mal nach den VIA C3 CPU's um.
Der VIA Eden Prozzi braucht glaub ich noch ein bischen weniger, aber der C3 ist eher für multimedia anwedungen geeignet
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2005, 13:27   #16 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Welche CPU braucht am wenigsten Strom???

joa zum c3:

C3-für 144

C3-für 158

C3-für 199
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2005, 14:03   #17 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Welche CPU braucht am wenigsten Strom???

Zitat:
Zitat von EoN
Und wie bekomme ich das hin?
Mit S2KCTL ändert sich da bei meinem A7N8X-Del. gar nix
Also dazu muss erst mal der Chipsatz das unterstützen und das Bios diese Funktion nicht irgendwie blockieren.

Wenn also eines der beiden nicht mitspielt, dann klappt das natürlich nicht.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2005, 14:11   #18 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche CPU braucht am wenigsten Strom???

Zitat:
Zitat von Andreas TweakPC
Also dazu muss erst mal der Chipsatz das unterstützen und das Bios diese Funktion nicht irgendwie blockieren.

Wenn also eines der beiden nicht mitspielt, dann klappt das natürlich nicht.
Hm... also liegts am BIOS, da's ja generell mit nem NForce 2 gehen sollt.
Hat da wer Erfahrungen mit welcher BIOS Version es geht?
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, strom, wenigsten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Smartphone-Apps: Nur die wenigsten werden wirklich genutzt TweakPC Newsbot News 0 02.04.2015 18:08
Lan über Strom?! MrDeephouse Netzwerk 18 04.03.2006 00:21
Strom und Gas Jahresabrechnung !!!! Dj Piet Politik & Gesellschaft 17 31.12.2005 16:22
Strom sparen Sebastian2 Sonstige Hardware 20 23.08.2004 14:44
Strom! Fenris Gehäuse und Case-Modding 12 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:30 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved