TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2005, 11:43   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.01.2005
Beiträge: 6

Fatiho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard GIGABYTE GA 8I915 Duo Pro A

Hi @ll

Also ich habe einen Rechner gehabt ,ist mir aber leider verreckt.
Mein Board war kaputt ;(
Hab den Cpu verkauft.
War ein Pentium 4 2,53 Ghz , 512 MB Ram......
Will mir kein Rechner von Aldi holen http://www.paules-pc-forum.de/phpBB2.../icon_wink.gif
deswegen hab ich mir gedacht das ich die teile kaufe, und es zusammenbauen lasse.
Kommt auch billiger wie so ein Aldi rechner.
Hab ja miene Festplatten noch,mien brenner und Arbeitsspeicher ,die kann ich ja noch nehmen.

Das Fachgeschäft hat mir den 8IPE 775G empfolen (kostet im Netz 65 € und bei dem 90€ )
hab mir gedacht bevor ich ihm 90 € gebe ,kaufe ich mir mein board selbst gebe 20 € mehr und kriege ein viel besseren board.

deswegen bin ich auf das board
GIGABYTE GA 8I915 Duo Pro A
gestosen,hab auch viel gutes drüber gehört.´


Schreib bitte in Klartext wie der jetzt so ist.
Und wenn der nicht O.K ist ,bitte auch mit eklärung http://www.paules-pc-forum.de/phpBB2.../icon_wink.gif
Bin nicht so der profi in sachen board http://www.paules-pc-forum.de/phpBB2.../icon_wink.gif


Danke
Fatiho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2005, 12:44   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: GIGABYTE GA 8I915 Duo Pro A

Hi,

schlecht ist es nicht (DDR-1 & -2 Support, massig Anschlüsse und auch AGP Port).
Nur hat der AGP Port den Nachteil, dass der nur am PCI Bus hängt und daher eine deutlich geringe Bandbreite zur Verfügung hat. Daher kommen Gamer um eine PCIe Graka nicht drumrum.


Das GA-8IPE775 hätte den Vorteil der vollen AGP8x Bandbreite. Dafür werden aber neue Standards wie PCIe und DDR-2 nicht unterstützt.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2005, 12:58   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.01.2005
Beiträge: 6

Fatiho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GIGABYTE GA 8I915 Duo Pro A

Kann man wohl bei diesem board agp oder pci-ex grka einbauen???

oder geht nur eins der beiden??
Wenn meine alte grka (Gf 4200 ti) nicht gehen sollte weil der agp 8x ist ,kaufe ich mir halt eine neue grka ,mit pci-ex. (halt ein etwas billigeren ,villeicht den fx 5500 von GF )
Fatiho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2005, 13:24   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: GIGABYTE GA 8I915 Duo Pro A

Bild =>
http://www.geizhals.at/img/pix/116067.jpg

...sind beide Steckplätze bei dem "Gigabyte GA-8I915P Duo Pro-A" vorhanden.

Was für Speicher hast Du genau? ...PC2100, PC2700 oder PC3200? einen 512er oder zwei 256er Riegel?
Das Board unterstützt ja Dual Channel, daher wären zwei 256MB oder zwei 512MB Riegel sinnvoll (sonst verschenkt man Leistung).
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2005, 14:07   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.01.2005
Beiträge: 6

Fatiho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GIGABYTE GA 8I915 Duo Pro A

Ich weiss nicht genau was für eins ich habe.
Würde mir aber dann wenn ich das board gekauft habe ,auch
2x 512 mb ram kaufen (das was für das board geeignet ist,denke mal das schnellere version von ddram2)
Das ist cool wenn man bei dem board die alternative hat ,mit dem grka.
Ich würde erst mal meine alte reinstecken, und dann wenn ich mal kohle hab mir was besseres kaufen.
Und wenn mein alter speicher nicht geht bei dem ,oder wenn ich 2 neue kaufe und der alte nicht irgendwie mit den neuen kompatiebel wäre,würde ich mein altes nicht verwenden.
Hab nur gedacht 1024 mb neu und 512 mein altes, hätte dann genug für das erste mit 1536 mb
Fatiho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2005, 14:50   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: GIGABYTE GA 8I915 Duo Pro A

DDR-I und DDR-II Speicher kann man nicht gleichzeitig drin betreiben.
Du könntest aber mit deinem 512Mb DDR-I Riegel anfangen und dann irgendwann auf 2x 512MB DDR-II Riegel aufrüsten.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2005, 12:08   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.01.2005
Beiträge: 6

Fatiho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GIGABYTE GA 8I915 Duo Pro A

Hi Leute!!!

Wie wäre es denn mit

Gigabyte GA-8AENXP-D ????

Viele sagen das dieser und die anderen boards zu gross sind für einen normal sterblichen, das sie sever board sind, und das sich die pci-ex stellen noch nicht ausgebreitet haben und es nicht sicher ist ob sie in 2 jahren noch da sind, genau so die ddr2 speicher!!!!!!!!!
und das ich es nie auslasten könte ,mit dem was ich mache!!!!
Nicht das ich jetzt so viel kohle zahle und 2 jahre später nimmer aufrüsten kann weil es die pci-ex oder die ddr2 teile nicht mehr gibts.

Was meint ihr ????
Fatiho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2005, 14:21   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: GIGABYTE GA 8I915 Duo Pro A

Mit dem Board könntest halt auch zukünftige FSB1066 Prozessoren nutzen, was die anderen nicht können. Allerdings lassen sich Intel & Gigabyte diesen Vorteil auch gut bezahlen.
Des weiteren ist die Ausstattung absoluter Overkill. Dat Ding hat 8 S-ATA Anschlüsse, zwei 1GB LAN Anschlüsse (einer würde doch locker reichen) und ne WLAN Karte dabei.

Solche Boards machen nur Sinn, wenn man die Anschlüsse auch wirklich benötigt (wenigstens zum größten Teil).
Einen AGP Port hast Du dann aber auch nicht.
Ich greife daher lieber zu einem ~ halb so teuren Board, dass ich dann problemlos nach 1 - 1,5 Jahren gegen ein günstigeres aktuelles Board ersetzen kann.
Schau dir mal die Preise an... das GA-8AENXP-D kostet derzeit 208 Euro, ein recht gut ausgestattetes i915P Board von Gigabyte gibt es schon am 81 Euro. Das wären ~130 "rausgeschmissene" Euro.
Das gesparste Geld lieber in einem PCIe-X Graka investieren.



Was die Zukunft bringt? Dat kann man nie genau wissen. Allerdings möchte ich mal stark bezweifeln, dass PCIe-x sich nicht durchsetzen wird. Die Vorteile liegen jedenfalls klar auf PCIe-x Seite, da sich die einzelnen Steckplätze nicht mehr eine lächerlich geringe Bandbreite teilen müssen und die Steckplätze deutlich weniger Platz auf dem Board in Anspruch nehmen. Gerade im Server Bereich mit schnellen SCSI Systemen ist sowas von Vorteil, aber genauso schaut es bei 1GBit Netzwerkkarten, S-ATA Steckkarten, TV-Karten, etc... aus.
Was spricht für den älteren PCI Standard? ... nicht wirklich viel.

Durch einen höheren FSB kommt man an DDR-II eigentlich nicht vorbei. Klar, in paar Jahren wird dann der nächste Standard auf den Markt drängen... aber was will man machen? Etwa deswegen zum noch älteren DDR-I greifen? nene... dafür ist der Preisunterschied zwischen beiden einfach viel zu gering.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
8i915, duo, gigabyte, pro


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Test] Test: GIGABYTE GeForce GTX 670 OC Windforce 3X TweakPC Newsbot News 3 20.06.2012 14:53
MSI P45 Neo2-FR, P45 vs. GIGABYTE GA-EP45-DS3 mkau Mainboards 6 20.01.2009 12:23
ASUS P5N-E SLI oder GIGABYTE GA-P35-DS3? eltono91 Mainboards 30 26.10.2007 08:25
Unterscheid zwischen GIGABYTE GA-7N400E-L und GIGABYTE GA-7N400 PRO2 nonoe CPUs und Mainboards allgemein 2 18.05.2005 07:50
GIGABYTE GA-7DXR noch gut genug??? Otoschi AMD: CPUs und Mainboards 2 29.12.2002 21:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved