TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2005, 03:06   #1 (permalink)
Inf
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.08.2005
Beiträge: 14

Inf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Probleme mit Abit AV8 und A64X2

Hallo erstmal.

Ich hoffe ich habe das richtige Forum getroffen, bei der Auswahl ist das nicht ganz leicht - Da ich aber vermute das mein Problem mit dem Board zusammenhängt, hab ichs hier reingepostet. Zu euch führt mich ein Problem das ich bisher mit niemandem lösen konnte, nach nun mehr als 2 Wochen aber langsam gelöst werden muss (hab inzwischen die Nase voll)

Es geht um folgendes:
Spiele (z.B. Battlefield 2, Half-Life 2, DAoC) stürzen auf meinem neuen PC einfach ab. BF2 schmeißt mich nach 1 bis 10min ohne Fehlermeldung zurück auf den Desktop. Stabil läuft es bisher nur im Singleplayer, also wenn ich das Spiel selber hoste und mich alleine (ohne Mitspieler) auf einer Map bewege oder gegen Bots spiele. Vom Gefühl her wird es aber ruckelig nach einiger Zeit. Ich hatte nur zwei Mal eine Fehlermeldung (bei ca. 50 Tests):
Zitat:
BF2 (v.1.0.24420, pid:1180): BF2.exe - Fehler in Anwendung
Die Anweisung in "0x746bc7d6" verweist auf Speicher in "0x00000000".
Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.
Klicken sie "Ok" um das Programm zu beenden.

...und...

memory.dll
verursachte einen Fehler, das Programm wurde beendet.
(nicht 100% original wiedergegeben)
DAoC läuft bis zu 5 Stunden problemlos, fängt dann aber an zu ruckeln (Texturfehler und Mausflackern), wird instabil und stürzt mit folgenden Fehlermeldungen ab:
Zitat:
SmartHeap Library
Out of memory. Please free some memory, then choose retry

...und dann:

Microsoft Visual C++ Runtime Library
Runtime Error!
This application has requested the Runtime to terminate it in an unusual way.
Please contact the applications support team for mor information.
Ähnliche Probleme gibt es auch in anderen Spielen wie z.B. HL2.
10min keine Probleme und dann beginnen die Bildstörungen/lags (sieht aus als ob teilweise Frames fehlen oder der PC total überlastet ist, z.B. kamen die Texturen dem Bild öfter nicht nach => kein glattes, flüssiges Spiel) Nach einem Reboot läuft es (zunächst) wieder super. Selbes Problem auch bei DAoC. Ist es erstmal abgestürzt, gehts ohne 'nen Reboot direkt rucklig weiter und dauert net lang bis zum nächsten Crash.

Erfolglos war: (um schonmal 'n paar Sachen vorweg zu nehmen)
- Anderes Betriebssystem/Servicepack
(Getestet: WinXP Pro inkl. SP1, SP2 und WinXP Pro x64 Edition)
- Andere Grafikkarte bzw. Grafiktreiber
(Getestet: Radeon9800 Pro als Alternative, 5 bzw. 2 Monate alte Catalyst Treiber und die aktuellen [v5.7])
- Anderer RAM + diverse (fehlerlose) Tests mit memtest86 bzw. Prime95
( Getestet: 2*1024MB Corsair XMS 3200C2 TwinX, 2*512MB Corsair XMS 3200C2 TwinX, 1*1024 Corsair XMS 3200C2 bzw. 1*512 Corsair XMS 3200C2 als Alternative )
- Anderes Netzteil
(Getestet: BQ!400W und diverse NoName Teile, alles auch mit Minimalkonfig. ohne Lüfter und extra Laufwerke)
- Andere Chipsatztreiber
(Getestet: Hyperion v4.56 - v5.00a)
- Andere CPU Treiber
(Getestet: v1.1.x.x - v1.2.2.2)
- Andere Netzwerkkarte
(Getestet: Onboard-LAN, PCI Netgear GA311)
- Keine Komponente ist zu Warm, es befinden sich 4 Gehäuselüfter im Tower, außerdem hab ich versuchsweise 'nen Ventilator davor gestellt.
- FastWrite disabled.
- AGP Calibration Cycle disabled.
- AGP Aperture Size 256MB, 512MB.
- AGP 4x
- Andere Ram-Dimms (a1+a2 bzw. b1+b2)
- vcore und vdimm erhöht.
- Ram Timings entschärft.

Auf der Festplatte ist noch viel Platz (ca. 50GB).
Die Auslagerungsdatei nutzt die System HDD und steht fest auf 2048min - 2048max.
Aperture Size ist auf 128MB eingestellt, die Graka hängt an einem extra Netzteilkabelstrang.
vcore ist auf 1,35v eingestellt, vdimm auf 2,7v
Mir ist noch aufgefallen, dass das POST-code Display auf dem Board von FF auf 2.1. umspringt, wenn ich CPU-z (1.29) starte.
Windows läuft sehr schnell und stabil, top Ansprechbarkeit, absolut keine Probleme.
2mal Prime95 (1Kern Blend, 1Kern In-place-large FFT) und CPU Stability Test 6.0 (Normal Testing) liefen 14 Stunden ohne Fehler gleichzeitig.
memtest86 ergab nach 10 Stunden keinen Fehler.
Es ist (noch) nichts oc't.

Systemkonfiguration:
CPU: Athlon 64X2 Toledo 4400+ (2,2GHz*2, QnQ disabled) 1,35v
Board: Abit AV8 (Bios 2.2)
Ram: 2GB(2*1024MB) Corsair XMS 3200C2 (2,5-2-2-6) 2,7v
Grafikkarte: Sapphire X800XT PE (AGP)
Festplatte: Western Digital WD740GD Raptor (SATA1)
NT: BeQuiet! 400W
Optional:
2*200GB Seagate (7200:7, 8MB) an PRI_IDE
LG DVD an SEC_IDE

Treiber:
CPU: AMD - Dateiversion 1.2.2 (dnsrv(wmbla).050120-1444)
Graka: ATI - Dateiversion 6.14.10.0289 (Catalyst 5.7 inkl. Control Center, alles was dabei war) 34mb package
Board: VIA HyperionPro v500a Package (alles was dabei war) 6,6mb package bzw. VIA Hyperion 4in1 v4.56

Ich bin ratlos, habe keine Idee mehr wie ich die lästigen Probleme loswerden könnte.
Jeden Belastungstest macht der PC problemlos mit aber in Spielen gibts Probs.
2,7GHz konnte ich gestern auch problemlos fahren
Hoffe ich habe das ganze ausführlich genug beschrieben und ihr könnt mir helfen.
Danke schonmal,

mfG Inf
Inf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 06:29   #2 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Probleme mit Abit AV8 und A64X2

Hmm, auf den ersten Blick schwer zu sagen. Die Symptome sind ja so, als wäre er zu sehr übertaktet oder überlastet.

Zwei Kerne verbrauchen ja auch mehr als einer. Vielleicht nicht insgesammt, aber der Momentanverbrauch dürfte höher liegen. Wenn die also plötzlich beide kräftig Saft brauchen, dann kann die CPU Spannung in die Knie gehen.

Würd daher vielleich doch noch ein stärkeres Netzteil ausprobieren und mal die anderen Spannungen leicht anheben. Insbesondere die CPU Spannung.

Dass die Spannung absackt, kann aber auch mit nem stärkeren NT passieren. In dem Fall wäre der Spannungswandler auf der Platine für die CPU unterdimensioniert. Dem kann man dann nur über die Erhöhung der CPU Spannung begegnen. Natürlich nur in Grenzen.

Der Abfall der Spannung kann auch nur Bruchteile einer Sekunde dauern, um sich so auszuwirken. Wird man also in der Regel dann auch nicht merken, nur die Kiste schmiert ab.


Ein Inkompabilitätsproblem kann´s zwar auch sein, doch ich denke ABIT hat schon die CPU mit dem Board getestet, wenn es sie jetzt offiziel unterstützt.

Geändert von Andreas (04.08.2005 um 06:36 Uhr)
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 12:21   #3 (permalink)
Inf
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.08.2005
Beiträge: 14

Inf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme mit Abit AV8 und A64X2

Hi.
Habe eben nochmal getestet:

vcore 1,45v
vdimm 1,8v
BF2 warf mich nach ca. 10min auf den Desktop

vcore 1,5v
vdimm 1,8v
BF2 warf mich nach ca. 10min auf den Desktop.

Sollte ich testweise noch andere Spannungen (z.B. NB/SB) erhöhen?
Meine Tests mit Standart-Timings und leichtem OC sehen wie folgt aus:
Standart: 2200MHz - 1GHz HT(x5) - x11.0 - 200.0 - 1.325 vcore - 1,70 vdimm - 2,5-3-3-6-T1 - stabil, keine Fehler
OC: 2420MHz - 1,1GHz HT(x5) - x11.0 - 220.0 - 1.375 vcore - 1,70 vdimm - 2,5-3-3-6-T1 - stabil, keine Fehler
Beide Tests, sprich 2mal Prime95 (1Kern Blend, 1Kern In-place-large FFT), liefen 12+ Stunden fehlerfrei.

Bin schon am überlegen worein ich als nächtes investiere.
Nochmal neues Board, anderes NT, anderer RAM (die Corsair stehen übrigens nicht in der Kompatiblitätsliste des Boards, laufen aber bei anderen Usern perfekt) oder evtl. doch ne andere CPU? Hab irgendwie keine Geduld mehr, bin schon so lange am rumprobieren

MfG
Inf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 12:49   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Probleme mit Abit AV8 und A64X2

Zitat:
Zitat von Inf
Hi.
Habe eben nochmal getestet:

vcore 1,45v
vdimm 1,8v
BF2 warf mich nach ca. 10min auf den Desktop

vcore 1,5v
vdimm 1,8v
BF2 warf mich nach ca. 10min auf den Desktop.

Sollte ich testweise noch andere Spannungen (z.B. NB/SB) erhöhen?
Meine Tests mit Standart-Timings und leichtem OC sehen wie folgt aus:
Standart: 2200MHz - 1GHz HT(x5) - x11.0 - 200.0 - 1.325 vcore - 1,70 vdimm - 2,5-3-3-6-T1 - stabil, keine Fehler
OC: 2420MHz - 1,1GHz HT(x5) - x11.0 - 220.0 - 1.375 vcore - 1,70 vdimm - 2,5-3-3-6-T1 - stabil, keine Fehler
Beide Tests, sprich 2mal Prime95 (1Kern Blend, 1Kern In-place-large FFT), liefen 12+ Stunden fehlerfrei.

Bin schon am überlegen worein ich als nächtes investiere.
Nochmal neues Board, anderes NT, anderer RAM (die Corsair stehen übrigens nicht in der Kompatiblitätsliste des Boards, laufen aber bei anderen Usern perfekt) oder evtl. doch ne andere CPU? Hab irgendwie keine Geduld mehr, bin schon so lange am rumprobieren

MfG
also die Fehlermeldung lässt auf Speicherprobleme schließen:

1. bist du dir mit den 2,5-2-2-6 Timings sicher? Sind etwas zu scharf für 2,7v imo...

2. stell mal manuell auf 2,5-3-3-8 und probiers nochmal

3. setze RAM Teiler und untertakte den RAM

was du auch noch probieren kannst ist, ob es auch bei beiden Kernen abstürzt (Taskmanager), wenn nicht, ist einer defekt bzw. dessen IMC

PS:
NT würde ich auch definitiv wechseln, das BeQuiet ist da doch a bissl zu schwach...
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 13:32   #5 (permalink)
Inf
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.08.2005
Beiträge: 14

Inf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme mit Abit AV8 und A64X2

Hi.

zu 1.:
Herstellervorgaben sind 2,5-3-3-6 @2,75vdimm
- http://www.corsairmemory.com/corsair...048-3200c2.pdf

zu 2.:
Ich habe inzwischen fast jede erdenkliche Kombination probiert:
- 2,5-3-3-8-T1 / 2,5-3-3-8-T2 (2,7v & 2,8v)
- 2,5-4-4-8-T1 / 2,5-4-4-8-T2 (2,7v & 2,8v)
- 3-4-4-8-T1 / 3-4-4-8-T2 (2,7v & 2,8v)
- 3-4-4-11-T1 / 3-4-4-11-T2 (2,7v & 2,8v)
- 3-5-5-12-T1 / 3-5-5-12-T2 (2,7v & 2,8v)
...und noch viele mehr... Es gibt allerdings einige RAM-Timing Optionen mit denen ich nichts anfangen kann.
Die ganze Palette umfasst TCL, TRC, TRFC, TRCD, TRRD, TRAS, TRP, TWR, TWTR und TRTW. Finde auch nicht zu allen Vorgaben von Corsair.

zu 3.:
Mit 333MHz hatte ich die selben Probleme.
Was meinst du mit RAM-Teiler?

Zitat:
was du auch noch probieren kannst ist, ob es auch bei beiden Kernen abstürzt (Taskmanager), wenn nicht, ist einer defekt bzw. dessen IMC
BF2 nutzt beide Kerne relativ gleich aus, wie soll ich es nur auf 1 laufen lassen? Meine Belastungstests laufen außerdem immer auf beiden Kernen.

MfG Inf
Inf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 13:39   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Probleme mit Abit AV8 und A64X2

hmm sehr komisch...

vielleicht Graka Treiber Konflikt?

oder Graka selbst
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 13:50   #7 (permalink)
Inf
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.08.2005
Beiträge: 14

Inf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme mit Abit AV8 und A64X2

In meinem anderen PC läuft die Graka problemlos, außerdem hab ich sie schon gegen ne 9800Pro getauscht gehabt und diverse andere Treiber probiert.
Gab leider die selben Probleme

MfG
Inf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 14:13   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Probleme mit Abit AV8 und A64X2

Windows neu installiert?

kannst ja schnell ne Installation parallel draufknallen und testen...

ansonsten bleibt echt nur NT, wie sind da die Spannungen?

am besten mit Multi nachmessen wenn du BF2 zockst
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 14:26   #9 (permalink)
Inf
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.08.2005
Beiträge: 14

Inf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme mit Abit AV8 und A64X2

Hi.

Windows ist ganz frisch (habs im Laufe meiner Versuche schon X mal neu gemacht)
Getestet habe ich unter anderem: WinXP Pro inkl. SP1, SP2 und WinXP Pro x64 Edition

NT Spannungen: http://www.be-quiet.de/blackline-daten.gif (BQT-P4 400W)

Wie messe ich "mit Multi" nach?

MfG
Inf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 16:34   #10 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Probleme mit Abit AV8 und A64X2

Das ist schön, dass du uns die Herstellervorgaben immer gibst, aber wir wollten eher, dass die sie reel nachmisst.

Vorgaben alleine nützen nix, wenn die tatsächlichen Spannungen davon abweichen.....


Nachmessen musst du schon selbst, oder du vertraust alles blind und dann ist so gesehen auch alles in Ordnung. Wenn man also meint die ganzen Angaben werden schon 100%ig stimmen, dann bleibt nur noch eine Fehlerquelle, nämlich der User.

Wenn du also deinen Fehler finden willst, solltest du vielleicht auf den einen oder anderen Ratschlag hören und uns nicht versuchen zu beweisen, dass alles richtig sein muss, nur weils auf einem Datenblatt so steht.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 16:43   #11 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Probleme mit Abit AV8 und A64X2

also das mit dem adressenfehler hatte ich als mir ein ram kaputt gegenagen ist und als mir ne festplatte "verreckt" ist.
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 18:32   #12 (permalink)
Inf
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.08.2005
Beiträge: 14

Inf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme mit Abit AV8 und A64X2

Hi.

Wie mess ich die Spannungen nach?

Ich habe nach Start von BF2 mal im Taskmanager rumgesucht und folgendes gemacht:
Prozesse > BF2.exe > Zugehörigkeit festlegen...
...und da nur CPU 0 angeklickt. ( vorher waren CPU 0 und CPU 1 abgehakt )
Ich konnte danach 3 Maps ohne Crash durchspielen (~1Std) und das Spiel später normal verlassen.
Kann man solche Zugehörigkeiten irgendwo fest eintragen in Windows?

MfG
Inf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 19:26   #13 (permalink)
Neuling
 
Benutzerbild von derJoe
 

Registriert seit: 09.08.2005
Beiträge: 2

derJoe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme mit Abit AV8 und A64X2

Glück Auf,
ich hab mich mal schnell angemeldet, weil ich das Problem so kenne, zwar mit nem anderen Prozessor (A64 3500+), aber gleichem Board, bei mir gabs genau dasselbe, deswegen habe ich den Ram von DualChannel (Dimm1/2) auf SingleChannel(Dimm1/3) gesteckt. Dann gings endlich.
Wichtig:Bei mir wurde auch im DualChannel-Betrieb kein Fehler von Memtest oder Sisoft Sandra erkannt.

Vielleicht hilfts
Schöne Grüße sendet derJoe
derJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
a64x2, abit, av8, probleme


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/26994-probleme-mit-abit-av8-und-a64x2.html
Erstellt von For Type Datum
Fehlermeldung! Wieso? - BF-Games.net Forum This thread Refback 07.09.2007 17:45
Smartheap library - Dark Age of Camelot This thread Refback 30.08.2007 14:23
Untitled document This thread Refback 12.07.2007 18:21
Out of Memory - daoc-guide.de This thread Refback 26.06.2007 19:48

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit Abit IL9 Pro Muffdog CPUs und Mainboards allgemein 2 06.05.2008 07:41
Abit AV8 Boot Probleme Bishop AMD: CPUs und Mainboards 7 11.08.2005 06:17
Probleme mit Abit AV8 Gast AMD: CPUs und Mainboards 8 17.11.2004 14:36
Probleme Abit NF7 Gast AMD: CPUs und Mainboards 15 10.04.2004 21:51
Probleme mit Abit KX7-333 & Hab ich ihn umgebracht? io.sys AMD: CPUs und Mainboards 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:37 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved