TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2005, 19:54   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard fsb erhöhung=wieviel Agp/pci mhz erhöhung

Hallo mal wieder,
hab mal wieder eine tolle frage,
wenn ich den cputakt anhebe,
dann habe ich gehört,
steigert sich acuh der agp/pci takt.
Normal hat man nen lock,
aber ich nciht,
da ich ein asrock-board habe,
und diese halt keinen lock haben.
nun wollte ich wissen wie stark sich der agp/pci takt hebt.

thx im vorraus

mfg


atimaster
[FONT="Courier New"]
C2D 2,13GHZ/4GB DDR3 Ram/HD 4670 1GB/500GB Sata HDD
[/FONT]
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2005, 20:03   #2 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: fsb erhöhung=wieviel Agp/pci mhz erhöhung

ca 3:1 soweit ich weiß...

cputakt = fsb, oder ?
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2005, 20:05   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: fsb erhöhung=wieviel Agp/pci mhz erhöhung

multi mal fsb= cputakt.

der fsb is das was mla den multi den cpu takt ergibt.

mfg


atimaster
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2005, 20:14   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: fsb erhöhung=wieviel Agp/pci mhz erhöhung

Da sich der AGP- und PCI-Takt über einen Teiler aus dem FSB ergeben, steigt deren Takt proportional zum FSB.

Das heißt z.B. wenn der FSB bei 100 MHz liegt, dann liegt der PCI-Takt bei:

100 MHz / 3 = 33,3333... MHz

Wenn man nun den FSB z.B. um 10 MHz (=10%) erhöht, liegt der PCI-Takt bei:

110 MHz / 3 = 36,6666... MHz


Also steigen CPU-Takt, FSB, AGP- und PCI-Takt prozentual alle in gleichem Maße, sofern man die Teiler im BIOS nicht variieren kann.


P.S.: Die Standards sind 33,3333.. MHz beim PCI-Takt und 66,6666... MHz beim AGP-Takt.

Geändert von Dr. BeSt (14.08.2005 um 20:17 Uhr)
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2005, 21:05   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: fsb erhöhung=wieviel Agp/pci mhz erhöhung

also bei mir sind das 200fsb,

und wenn ich dann um 10% erhöhe,
dann habe ich 220fsb und 36,666...agp.
ab wieviel wird das für ne graka gefährlich?

mfg


atimaster
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2005, 22:34   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: fsb erhöhung=wieviel Agp/pci mhz erhöhung

Zitat:
Zitat von atimaster
also bei mir sind das 200fsb,

und wenn ich dann um 10% erhöhe,
dann habe ich 220fsb und 36,666...agp.
ab wieviel wird das für ne graka gefährlich?
Nein, du hättest 36,66 MHz PCI-Takt und 73,33 MHz AGP-Takt (s.o.).

Ab wann es gefährlich wird und was genau kaputt gehen kann, weiß ich leider nicht; allerdings gibt es ja die Faustregel, dass so ziemlich alle PC-Komponenten mindestens 10% Toleranz haben sollten.
Verlassen würde ich mich darauf aber nicht unbedingt...
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 00:14   #7 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: fsb erhöhung=wieviel Agp/pci mhz erhöhung

das kann so aber auch net ganz funktionieren !
weil er ja bei 100/133/166/200 immer nen 33.3333 pci hat ! also muss er ja a immer neue teiler setzen !
d.h. bei nen 200er fsb nen 6er teiler ... denn 200mhz / 6 = 33.33333 !
wenn wie atimaster sagte dann auf 220 erhöht wird müsste es dann ja auf
220mhz / 6 = 36,66666 ansteigen !
sry das hattest du ja auch geschrieben

also mehr als 35.8 mhz mehr hab ich mich noch net getraut ! darüber macht meine platte zicken !
Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 10:37   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: fsb erhöhung=wieviel Agp/pci mhz erhöhung

Meine Erfahrungswerte dahingehend sind, das die alten Geforce Karten der Geforce 3 Reihe noch nen AGP Takt von 100MHz erlaubten (sie liefen zumindest noch!). Bei der Geforce 4 Serie soll es wohl auch noch so gewesen sein!

Bei neueren habe ich keine Erfahrungswerte mehr gehört!

Bei ATI Karten gab es aber schon ab 75MHz AGP Takt Probleme. Das habe ich bei meiner ATI 9700 Pro gehabt - wärend meine Geforce 4Ti4600 dies noch Problemlos machte.

Aber neuere Werte habe ich noch nicht gehört - und somit muss man sowas auch selbst testen.

Pauschal könnte man sagen, das die meiste Hardware noch einen PCI Takt von 37,5 MHz ab kann - aber ab dann fangen vor allem Festplatten an auszusteigen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
agp or pci, agppci, erhoehung, erhoehungwieviel, erhöhung, erhöhungwieviel, fsb, mhz


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unsicher bei Vcore erhöhung. stevie CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 12 27.07.2006 15:32
was bringt mir erhöhung der Kernspannung bei einem P4? HyperY2K Overclocking - Übertakten 11 02.05.2004 12:28
Pentium 4 OHNE FSB-erhöhung overclocken? dummeranfaenger CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 3 23.02.2004 19:34
p4 übertakten(software) ohne vcore erhöhung? Gast Intel: CPUs und Mainboards 1 01.03.2003 21:21
1800+t-bred auf wieviel mit wieviel v-core? Otoschi AMD: CPUs und Mainboards 3 30.01.2003 16:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved