TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2005, 17:58   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von mokus
 

Registriert seit: 07.01.2005
Beiträge: 380

mokus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard wie mache ich ein bios update

HI
ich will mal wissen wie ich ein bios update bei mir mache.weil ich habe mir eine datei runter geladen aber es ist ein .rom datei und ich weiß nicht wie ich sie öffne?
mokus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2005, 18:11   #2 (permalink)
oNyX`
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: wie mache ich ein bios update

namd, normalerweise gibt es von jedem hersteller eine bios update software. schau doch einfach mal auf der page deines herstellers. ansonsten daten posten.

mfg oNyX`
  Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2005, 18:19   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von mokus
 

Registriert seit: 07.01.2005
Beiträge: 380

mokus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: wie mache ich ein bios update

auf der seite habe ich schon mehrmals geguckt habe aber nix gefunden.
was aber eigentlich wissen will wie ich die rom datei benutzen kann
mokus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2005, 18:25   #4 (permalink)
oNyX`
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: wie mache ich ein bios update

wer lesen kann ist im vorteil...
  Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2005, 19:02   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Audioslave
 

Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 488

Audioslave wird schon bald berühmt werdenAudioslave wird schon bald berühmt werden

Standard AW: wie mache ich ein bios update

Zitat:
Zitat von mokus
auf der seite habe ich schon mehrmals geguckt habe aber nix gefunden.
was aber eigentlich wissen will wie ich die rom datei benutzen kann
Jo mei.... die ROM Datei kannst du eigendlich nur in verbindung mit dem geeigneten Flashprogramm nutzen. Flashen geht unter DOS, BIOS oder Windows. Welche Art für dich die richtige ist, kann man nur sagen wenn du sagst um welches Mobo es sich handelt.
Audioslave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2005, 19:31   #6 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Mephistos Diener
 

Registriert seit: 13.09.2005
Beiträge: 52

Mephistos Diener befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: wie mache ich ein bios update

die Rom datei kannst du nicht öffnen! Ich weiß es nichtmehr genau, aber du musst die Bios Datein auf ne Diskette speichern, dann irgendwo in der Eingabeaufforderung den Nmaen der Rom datei eingeben, dann läuft alles automatisch ab! Aber such dir lieber eine Anleitung bei Google oder auf der Hersteller Page!

Greetz, Meph
Mephistos Diener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2005, 17:42   #7 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von mokus
 

Registriert seit: 07.01.2005
Beiträge: 380

mokus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: wie mache ich ein bios update

Ich habe ein ecs k7s5a bios is AMI Flash ROM

Geändert von mokus (15.09.2005 um 18:13 Uhr)
mokus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2005, 21:27   #8 (permalink)
discos
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: wie mache ich ein bios update

Zitat:
Zitat von oNyX`
namd, normalerweise gibt es von jedem hersteller eine bios update software. schau doch einfach mal auf der page deines herstellers. ansonsten daten posten.

mfg oNyX`
es gibt in der tat Hersteller, die kein Bios Update anbieten,
z.b. HP ist für einige Modelle überhaupt Nix zu finden
oder Packardbill.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2005, 22:13   #9 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: wie mache ich ein bios update

Als ich mein BIOS geflasht hab, hab ich mir das BIOS geladen, auf diskette gemacht, und dann von der Diskette gebootet. Ist afaik auch der Standartweg
  Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2005, 23:18   #10 (permalink)
discos
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: wie mache ich ein bios update

was aber bei den meisten heutigen PCs nicht mehr geht, mein Dual Core PC, der 640 also beide haben kein
Disketten LW.
Ich hab das dann so gemacht, das Bios Flash Tool und FW
auf einen CD RW gebrannt,
dann mit einer Windows 98SE CD PC gebootet Option CD Rom angeblickt und vom 2. LW das Bios Update gemacht.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2005, 04:55   #11 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: wie mache ich ein bios update

Die BIOS-Updates, die man allgemeinhin so lädt sind "einfach nur" Binärdateien die ein Abbild des neuen BIOS enthalten. Sie sind daher für gewöhnlich exakt so groß wie der BIOS-Baustein, im Falle des K7S5A mit seinem 2Mbit-ROM also 256kByte.

Dieses Abbild muß dem Flashprogramm verfüttert werden, üblicherweise also als Kommandozeilenparameter für das Flashprogramm, eventuell garniert mit ein paar weiteren Optionen. Wie die Kommandozeile genau auszusehen sollte man sich beim Boardhersteller oder im README, welches beim Update-File dabei ist, genau ansehen. Natürlich kann man sich das anhand der Kurzhile des Flashtools auch selbst ausdenken und ausprobieren, aber das ist halt immer ein Zittersieg und nicht empfehlenswert da man i.a. nur einen einzigen Versuch hat. Geht der schief bootet das Board nichtmal mehr von Diskette.

Extra eine Bootdiskette zu erstellen ist generell nicht erforderlich, das wird nur überall empfohlen weil dadurch eine stabile DOS-Bootkonfiguration geladen werden kann. Wer des DOS noch mächtig ist kann auch locker von HDD booten und dann sein BIOS flashen. Da sollten natürlich alle Treiber und auch der EMM386 weggelassen werden.

Obwohl das K7S5A _das_ Billigboard schlechthin ist ist der Eltegroup-Support nicht so übel wie hier dargestellt wird:
Hier habe ich mal die eintsprechende Supportseite für die Boardversionen 1.1 und 3.1 rausgesucht. Neben dem Update selbst läßt sich da auch das benötigte Flash-Tool laden (bei "Flash Utility Download") und ebenso eine Erklärung wie das durchzuführen ist (bei "How to use AMI Flash Utility").
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bios, update


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
bios update checksum sp AMD: CPUs und Mainboards 8 01.11.2009 13:59
bios update bei intel SHE845M0 Detlef789 Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 4 17.07.2008 13:05
MSI NX7900GTO bios update Enforc3r NVIDIA GeForce Grafikkarten 4 10.10.2007 09:32
komme nach bios-update nicht mehr ins bios. StefanW AMD: CPUs und Mainboards 6 14.12.2005 09:19
bios-update ocarina AMD: CPUs und Mainboards 2 28.02.2003 11:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:25 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved