TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2005, 02:23   #1 (permalink)
BMW
Abakus
 
Benutzerbild von BMW
 

Registriert seit: 13.11.2005
Beiträge: 25

BMW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Athlon XP 2600+ geht absolut nicht auf voller Leistung!

Also,

ich habe folgendes Problem,

wenn ich im BIOS Multi 12,5 und FSB 166Mhz einstelle, so wie mein AMD Athlon XP 2600+ (T-Bred) eigentlich laufen sollte, kommt immer schwarzer Bildschirm wenn er Windows XP booten will. Habe dieses Problem jetzt schon bei zwei Mainboards gehabt. Bei meinem alten ASRock K7VT4A+ und jetzt beim Abit NF7 Rev 2.0 genau das selbe. Als 2000+ (133x12,5) läuft er stabil. Als 2400+ (160x12.5) stürzt er öfters mal ab. Bin echt langsam schon am verzweifeln .

Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen...


Mein System:
AMD Athlon XP 2600+ (T-Bred)
Abit NF7 V2.0
2x 512 MB DDR-RAM (PC400) MDT
ATI Radeon X800 Pro
BMW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2005, 03:09   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Athlon XP 2600+ geht absolut nicht auf voller Leistung!

Evtl. ein zu kleines Netzteil?
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2005, 08:35   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 29

XPLODER befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon XP 2600+ geht absolut nicht auf voller Leistung!

Hm, dieses Problem hatte ich mit meinem Asus Mainboard auch, sobald ich den Multiplikator 12,5 einstellte...

Mein Rechner startete nur stabil mit der Multiplikator Einstellung 11,5 und ich besitzte für dieses Board den AMD Athlon 2600XP Barton...

Und am Netzteil kann es normalerweise nicht liegen, denn ich habe das Enermax 350 W Netzteil, was demnach ausreichend sein müßte...

Gruß
XPLODER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2005, 08:58   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Athlon XP 2600+ geht absolut nicht auf voller Leistung!

Hallo


Stell doch mal alles auf auto, dann sollte es gehen.

Oder schau dir doch mal die V-core an. sollte glaube ich auf 1,65 volt stehen, oder eben auto.

gruß stefanw
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2005, 13:16   #5 (permalink)
BMW
Abakus
 
Benutzerbild von BMW
 

Registriert seit: 13.11.2005
Beiträge: 25

BMW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon XP 2600+ geht absolut nicht auf voller Leistung!

Danke, dass ihr so schnell geschrieben habt.

Des mit dem Netzteil hab ich mir auch schon gedacht, da müsst ich heut mal ein anderes ausprobieren. Aber VCore steht schon auf Auto, d.h. 1,65V.
Ich probier heut Nachmittag mal ein anderes Netzteil aus, meins hat nur 300W, und dann schreib ich wieder.
Vielleicht weis ja noch jemand einen Grund warum des nicht geht...

P.S.: Eigentlich hab ich mir das NF7 gekauft weil ich übertakten wollte, aber wenn des Ding nicht mal als 2600+ läuft...
BMW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2005, 20:49   #6 (permalink)
BMW
Abakus
 
Benutzerbild von BMW
 

Registriert seit: 13.11.2005
Beiträge: 25

BMW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon XP 2600+ geht absolut nicht auf voller Leistung!

Hat etwas länger gedauert...

Hab grad des 400W Netzteil von meinem Kumpel eingebaut, aber des ging auch nicht.

Gruß Paddy
BMW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 18:15   #7 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.07.2005
Beiträge: 74

Gägä befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon XP 2600+ geht absolut nicht auf voller Leistung!

Hallo,

der t-bred den du hast schafft höchstwahrscheinlich maximal 133MHZ FSB!!!!
musst multi auf 16 setzen

hier is ne liste mit CPU und ihre eigenschaften:
http://www.pc-erfahrung.de/cpu_tabelle.php?cputabelle=Desktop

Geändert von Gägä (15.11.2005 um 18:17 Uhr)
Gägä ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 23:03   #8 (permalink)
BMW
Abakus
 
Benutzerbild von BMW
 

Registriert seit: 13.11.2005
Beiträge: 25

BMW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon XP 2600+ geht absolut nicht auf voller Leistung!

Die Prozessorliste kenn ich schon. Mein 2600+ hat aber FSB 333Mhz. Hab die Einstellung ausprobiert, aber nach 5 min hat er sich aufgehängt.

Er läuft jetzt schon auf 2600+ stabil. Ich hab VCore höher gestellt.

Trotzdem an alle die mir geholfen haben.

Gruß Paddy
BMW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2005, 21:00   #9 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Athlon XP 2600+ geht absolut nicht auf voller Leistung!

Hi,

evtl. hast Du einen "umgelabelten gefakten" 2600er, sowas ist durchaus schon vorgekommen.
Sowas läuft wohl unter privates Pech.

Gruesslies

Carsten
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2005, 22:31   #10 (permalink)
BMW
Abakus
 
Benutzerbild von BMW
 

Registriert seit: 13.11.2005
Beiträge: 25

BMW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon XP 2600+ geht absolut nicht auf voller Leistung!

Was ist ein "umgelabelter gefakter" 2600+ ???

P.S.:Hab die Leistung in der Zwischenzeit etwas hochgeschraubt und mit AMD CPU ID hat es 2212Mhz angezeigt.

Gruß
BMW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2005, 23:30   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Athlon XP 2600+ geht absolut nicht auf voller Leistung!

das mit "umgelabelt gefakt" musst dir so vorstellen, die kaufen kaputte CPUs bei ebay z.B. einen 2600+ nehmen das schwarze schildchen und klaben das z.B. auf einen ähnlichen prozessor einen 2000+ bis 2400+, je nachdem wie sich das meiste geld machen lässt und verscherbeln das ganze nun wieder.
wie jemand drauf kommt das es bei deinem auch der fall ist versteh ich net wo du noch net mal erwähnt hast wo du die CPU her hast.
eine möglichkeit ist zu hohe temperatur, du hast dein system ja scheinbar selber gebaut, schau mal ob der kühler richtig sitzt WLP drauf ist usw. wenn die CPU zu heiss wird kann es sein das die abstürzt. und was fürn kühler hast du überhaupt
und wie gesagt es gibt 2 versionen der CPU mit 133 und mit 166Mhz FSB (also mit dem t-bred kern gibt noch nen dritten mit barton kern )
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2005, 07:17   #12 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Athlon XP 2600+ geht absolut nicht auf voller Leistung!

Zitat:
Zitat von NPM | Destructor
wie jemand drauf kommt das es bei deinem auch der fall ist versteh ich net wo du noch net mal erwähnt hast wo du die CPU her hast.
Hi Destructor,

kannst Du mir dieses Statement mal etwas näher bringen?
Ich sehe da die Zusammenhänge net, was hat es damit zu tun, dass er net geschrieben hat, wo der Prozzi herkommt, dass ich darauf hingewiesen habe, dass er EVTL. einen umgelabelten Athlon erwischt hat - die Tatsache, dass er den Prozessor noch net auf den nominalwert takten konnte (auf der anderen Seite hat er geschrieben, dass es definitiv ein 333er Kern ist) lässt diesen Schluss imho explizit zu.
Aber vielleich machst Du mir ja ein Licht ans Fahrrad und nach Deiner Antwort habe ich wieder was dazu gelernt .

Gruebelnde Gruesslies

Carsten
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2005, 20:30   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Athlon XP 2600+ geht absolut nicht auf voller Leistung!

mit "AMD CPU Info" kannst via CPUID die Daten auslesen (soviel ich weis können die nicht gefaked werden)
http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_2364,00.html

oder:
ein anderes "CPU Info":
[font=Verdana]http://www.pcanalyser.de/cpuinfo.html


mfg chris
[/font]
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 11:32   #14 (permalink)
BMW
Abakus
 
Benutzerbild von BMW
 

Registriert seit: 13.11.2005
Beiträge: 25

BMW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon XP 2600+ geht absolut nicht auf voller Leistung!

Hab grad AMD CPU Info runtergeladen und des zeigt mir an:

Processor Name: AMD Athlon(tm) XP 2600+
Max Speed: 2100 Mhz

Außerdem noch, ich hab einen Xilence Cooler, der bis 3400+ kühlt.
Den Prozessor hab ich damals für 75€ bei eBay gekauft. Des ist aber schon ungefähr 1 1/4 Jahre her.

Wenn ich im BIOS bin kann ich zwischen User Define, 2600+ und 3200+ wählen. Und wenn ich FSB und Multi selber etwas höher stelle dann steht dran in AMD CPU Info, dass es ein AMD Athlon(tm) XP ist.

Gruß Paddy
BMW ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2600, absolut, athlon, leistung, voller


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alles mit voller Leistung Lighzz CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 3 22.01.2006 19:31
Athlon XP 2600+ Mobile Barton läuft nicht stabil ??? Hardcorefehler Paecs CPUs und Mainboards allgemein 9 28.12.2005 00:13
Hilfe!!! Motherboard ECS N2U400-A erkennt mobile AMD Athlon 2600+ XP nicht!!! Eiche958 AMD: CPUs und Mainboards 14 29.07.2005 00:48
Asus K7V333 mit AMD Athlon XP 2600 (T-Bred) startet nicht Gast AMD: CPUs und Mainboards 1 26.03.2004 16:18
MSI Board KT3 Ultra2 mit AMD 2600+ FSB333 geht nicht ! rc276 AMD: CPUs und Mainboards 2 16.08.2003 20:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:57 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved