TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2006, 19:21   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 4

ruffy85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Asus A8N-SLI Premium Probleme nach BIOS Update

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen mal wieder das BIOS meines MB Asus A8N-SLI Premium geupdated. Habe kurz nachgesehen, ob es eine neue Version gibt, dort stand eine Version 1011, habe sie geladen und wie auch so oft zuvor per Asus Tool eingespielt.

Danach den Rechner neu gestartet und gleich ins BIOS, selbe prozedur wie die vielen Male zuvor. Defaults geladen, neugestartet, BIOS eingestellt und Windows gebootet.

Auf den ersten Blick war alles in Ordnung. Nur kann ich seitdem nicht mehr mit den NVIDIA Lan Controller ins Internet, geschweige denn etwas daran einstellen. Windows hängt sich bei dem Zugriff auf den Controller auf. Okay, dann habe ich die ganzen Treiber deinstalliert und die neuesten installiert. Das Problem besteht weiterhin. Habe dann kurzerhand den zweiten LAN Controller, einen Marvell, angeschaltet und nutze diesen nun, er funktioniert ohne Probleme.

Dann habe ich nach einer Lösung für das Problem gesucht und bin dabei auf die Information gestoßen, dass ich ein BETA Bios erwischt habe. Naja, das soll nun wieder runter, aber es will partout nicht und ich erwäge schon einen neuen BIOS Baustein zu bestellen...

Aber vielleicht wisst ihr ja noch Rat...

Die ASUS Software startet nicht mehr, habe versucht, sie neu zu installieren. Sie lässt sich nicht installieren und bricht mit folgender Meldung ab:

Code:
ASUS BIOSINF.DLL NT service registry error! Please reboot NT and run again
Code:
No ASUS Motherboard Installation will be abooted now.
Davon noch nicht abgeschreckt, habe ich mir von der ASUS Seite das aktuellste PhönixAward Flash (1.09) geholt auf meine Fat32 Boot Partition gespielt, dazu das 1009er BIOS, welches vorher drauf war ohne DL Manager geladen und entpackt.

Dann mittels der UBCD den Rechner (FreeDos) gestartet und awdflash ausgeführt. Bios ausgewählt und... Abbruch. Checksum error.

Okay, muss wohl was am CMOS nicht in Ordnung sein, kurz nachgeschaut im Handbuch, Jumper für RLC Clear gesetzt und Batterie für 20 Minuten raus genommen. Danach wieder eingesetzt und erneut defaults geladen.

Erneut versucht zu flashen, kein Erfolg.

Das blöde nun an der Sache, ich habe die nervige Umverpackung des MB Kartons weggeworfen, leider scheint darauf sich die Seriennummer des MB befunden zu haben, so dass ich den Support von ASUS nicht nutzen kann...

Aber vielleicht hat hier ja jemand noch eine Idee für das Problem. Habe bisher nichts per google, in diesem und anderen Foren dazu gefunden...

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß, Ruffy
ruffy85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 21:20   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Asus A8N-SLI Premium Probleme nach BIOS Update

wenn dir niemand helfen kann dann probiers doch einfach miten ASUS Support (Hotline oder Online Service)

_SpyBytes_
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2006, 12:26   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 4

ruffy85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus A8N-SLI Premium Probleme nach BIOS Update

ASUS verweigert mir den Support, da ich die Seriennummer meines Mainboards nicht mehr habe. Deshalb ist die Möglichkeit nicht für mich vorhanden...
ruffy85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2006, 13:08   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Asus A8N-SLI Premium Probleme nach BIOS Update

Zitat:
Zitat von ruffy85
ASUS verweigert mir den Support, da ich die Seriennummer meines Mainboards nicht mehr habe. Deshalb ist die Möglichkeit nicht für mich vorhanden...
Oha... dürfen die das überhaupt??? Du hast doch das MoBo gekauft und noch garantie???
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2006, 13:50   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 376

Buma befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus A8N-SLI Premium Probleme nach BIOS Update

Mal versucht die Batterie verkehrt herum einzusetzen ca 5 min und
dabei die Jumper auf 2 u 3 der Position zu setzen
Danach die Batterie wieder richtig herum einbauen, Jumper auf 1 u 2
PC anschliessen und starten
Sofort ins Bios gehen setup default,
erstmal auswählen Optimized Settings
laden
Speichern und Neustart.


Und das Bios von der Diskette 1009:
Z.B Auf einer Me o Win 98 Bootdiskette alle Daten löschen ausser
den versteckten
Das Bios entpackt drauf und das Flash,
und dann wie gehabt....


Buma
Buma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 00:52   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 4

ruffy85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus A8N-SLI Premium Probleme nach BIOS Update

Habe die Batterie rausgenommen für ca. 20 Minuten und den Jumper gesetzt (clear), danach noch einmal im BIOS die Defaults geladen.

Windows erkennt das Mainboard ja, zeigt auch korrekt an, dass es sich um ein ASUS A8N-SLI Premium handelt, es lässt sich aber keine ASUS Software installieren, da diese nicht erkennt, dass es sich um ASUS Board handelt.

ASUS verweigert den Support, da das Mainboard nicht zugeordnet werden kann, was auch immer das heißt. Ich habe es vor ca. sechs Monaten gekauft, zusammen mit CPU und Kühler.
ruffy85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 10:23   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.01.2006
Beiträge: 17

Provimaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus A8N-SLI Premium Probleme nach BIOS Update

Hallo das Bios ist ne BETA

1009 ist die optimale Version zur Zeit

zum Nvida Lan oder noch besser zu der Firewall

Der Witz der Stunde in Hersteller Version von Asus

bewirkt der nVidia Lan Treiber oder die NV Firewall

Bluescreens und Systemabstürze und sogar Datenverluste

habs selber böse erlebt wo ich mein Asus neu gekauft habe

Steht in vielen Threads im NET

Asus sagte dazu auf ein Bios uPDate warten

ICH - Wie soll ich meinen Kunden ein Board verkaufen was nicht 100%ig funktioniert.

ASUS - Das wissen wir auch nicht bitte abwarten

ICH - Das kann doch jezt nicht ihr ernst sein

ASUS - Doch bitte ohne NV Firewall arbeiten

nach der Bios version 1009 sollte es laufen ich habe aber immernoch das NV Lan deaktivert und gehe übers gute alte FUKTIONIERNDE Marvel lan.

Nur da du ja wie schon gesagt hast die 1009er wieder geflasht hast
könnte es auch daran liegen

zb. bei mir

Nachdem ich mein Board bekam hatte ich die erste Bios Revi drauf und machte den bösen Fehler erst Windows inkl nForce 4 Treibern aufzuspielen.

Was mich mit Bluescreen, Plötzlichen Neustarts und Datenverlust bestrafte.

Das Neuflashen des Bios brachte da auch nix mehr die selben Fehler erst das neu aufspielen von Windoof und aktueller nForce Soft und natürlich Bios 1009 brachte Ruhe in das System und vor allem Stabilität.

Das die ASUS Hotline nicht all zu behilflich ist hab ich selber auch schon des öfteren bemerkt mein Tip

Extrem Eingebildet und direkt aber höflich sein
und NIEMALS nit ner halben oder gar erfundenden Lösung abgeben

Im NET stehen leider ehtliche Threads mit Fehlern zum A8n SLI Prem.
die fast alle aufs gleiche Hinauslaufen

1. Bios Flashen 1009

2. Windows inkl. Updates

3. nvidia Treiber

3. Spaß haben

Mein Fazit nvidia LAN deaktivieren und auf Marvel ausweichen.
seit dem klappt es recht gut und ich hab bis heute noch keinen neuen
bösen Fehler gehabt (auch nicht beim nvidia lan) aber ich lasse es damit weil der PC Permanent gebraucht wird und mir das Risiko noch zu hoch ist (-:


Lieber GRuß

Sascha

ps. sollten alle Stricke reizen melde dich mal per PM bei mir dann rufe ich mal für dich da als Firma an (-:


Asus A8N SLI Prem - AMD 64 3000+ @ 2000 - Deep Impact - 2 x 1024 DDR 400 - 2 x GT6600TD im SLI - Levicom Visibile Power XP - Themal Take Soprano - jede Mege Lüfter und schwarzlich - Win XP Tweak by me

Geändert von Provimaster (19.01.2006 um 11:25 Uhr)
Provimaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 20:21   #8 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 4

ruffy85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Reden AW: Asus A8N-SLI Premium Probleme nach BIOS Update

Hallo Sascha!

Danke für deine ausführliche Antwort. Bei mir läuft das MB nun auch wieder stabil mit der 1009er BIOS Version, habe auch das unbekannte Gerät, dass mich lange geplagt hat, identifiziert und den passenden Treiber installiert (anscheinend etwas, was es nur bei ASUS gibt).

Leider lässt sich ASUS Update immer noch nicht installieren, alle anderen ASUS Programme lassen sich installieren und starten auch. Anscheinend liegt der Fehler irgendwo in der Win Registry, darauf verweist der Fehler beim Versuch zu installieren...

Ist ja auch egal, diese Software ist nicht so wichtig. Habe mir das erste Mal an einem ASUS Board die Finger verbrannt mit dem 1011er BIOS, ich sollte echt genauer hinsehen, bevor ich flashe.

Zum Glück konnte ich es zurückflashen. Die ASUS Hotline ist nicht zu empfehlen, ich bin nicht mal so weit gekommen, dass ich beraten wurde. Sowas habe ich noch nie erlebt.

Mit dem NV Lan habe ich nur mit der 1011er Version probleme gehabt, es wurde erkannte, konnte aber nicht genutzt werden. Bei Zugriff stürzte sowohl Win als auch Linux ab.

Das Thema ist hiermit erledigt, ich denke nicht, dass es eine Lösung für das problem mit der ASUS Software geben wird.

Danke für eure Hilfe und eure Tipps.

Gruß, Ruffy
ruffy85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 20:38   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 456

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Asus A8N-SLI Premium Probleme nach BIOS Update

Gibt es denn da nicht schon viel neue Bios Versionen ich meine 1015 ist schon aktuell!!??

Gruß Ingo
shingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 17:48   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.01.2006
Beiträge: 17

Provimaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus A8N-SLI Premium Probleme nach BIOS Update

Einfach gesagt

NEIN

Nur SLI und andere

ps das Asus Update Progie macht manchmal Probs.

Z.B wenn ein Bios geflasht wurde ALLES OK

aber ein zweites geht nicht ohne NeuInst..

warum das so ist vermag mir Asus auch als Händler nicht zu veraten.

Fazit Asus Bios Update für ein Falsh Top fürs zweite flopp
Provimaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 15:48   #11 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 1

Trixter33 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus A8N-SLI Premium Probleme nach BIOS Update

Zitat:
Zitat von ruffy85
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen mal wieder das BIOS meines MB Asus A8N-SLI Premium geupdated. Habe kurz nachgesehen, ob es eine neue Version gibt, dort stand eine Version 1011, habe sie geladen und wie auch so oft zuvor per Asus Tool eingespielt.

Danach den Rechner neu gestartet und gleich ins BIOS, selbe prozedur wie die vielen Male zuvor. Defaults geladen, neugestartet, BIOS eingestellt und Windows gebootet.

Auf den ersten Blick war alles in Ordnung. Nur kann ich seitdem nicht mehr mit den NVIDIA Lan Controller ins Internet, geschweige denn etwas daran einstellen. Windows hängt sich bei dem Zugriff auf den Controller auf. Okay, dann habe ich die ganzen Treiber deinstalliert und die neuesten installiert. Das Problem besteht weiterhin. Habe dann kurzerhand den zweiten LAN Controller, einen Marvell, angeschaltet und nutze diesen nun, er funktioniert ohne Probleme.

Dann habe ich nach einer Lösung für das Problem gesucht und bin dabei auf die Information gestoßen, dass ich ein BETA Bios erwischt habe. Naja, das soll nun wieder runter, aber es will partout nicht und ich erwäge schon einen neuen BIOS Baustein zu bestellen...

Aber vielleicht wisst ihr ja noch Rat...

Die ASUS Software startet nicht mehr, habe versucht, sie neu zu installieren. Sie lässt sich nicht installieren und bricht mit folgender Meldung ab:

Code:
ASUS BIOSINF.DLL NT service registry error! Please reboot NT and run again
Code:
No ASUS Motherboard Installation will be abooted now.
Davon noch nicht abgeschreckt, habe ich mir von der ASUS Seite das aktuellste PhönixAward Flash (1.09) geholt auf meine Fat32 Boot Partition gespielt, dazu das 1009er BIOS, welches vorher drauf war ohne DL Manager geladen und entpackt.

Dann mittels der UBCD den Rechner (FreeDos) gestartet und awdflash ausgeführt. Bios ausgewählt und... Abbruch. Checksum error.

Okay, muss wohl was am CMOS nicht in Ordnung sein, kurz nachgeschaut im Handbuch, Jumper für RLC Clear gesetzt und Batterie für 20 Minuten raus genommen. Danach wieder eingesetzt und erneut defaults geladen.

Erneut versucht zu flashen, kein Erfolg.

Das blöde nun an der Sache, ich habe die nervige Umverpackung des MB Kartons weggeworfen, leider scheint darauf sich die Seriennummer des MB befunden zu haben, so dass ich den Support von ASUS nicht nutzen kann...

Aber vielleicht hat hier ja jemand noch eine Idee für das Problem. Habe bisher nichts per google, in diesem und anderen Foren dazu gefunden...

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß, Ruffy
bezüglich deines Problems mit dem "dies ist kein asus board"
das hatte ich auch, hier ist ein auszug aus der mail den ich vom asus-support erhalten habe, ich denke auch mal, das du eine soundblaster drin hast in deinem rechner ...
nun die mail...

Hallo,

wenn Sie eine Creative Soundkarte nutzen und ein ASUS Programm installieren wollen, kann es passieren das dies nicht funktioniert mit der Begründung Sie hätten kein ASUS Board.

Lösung: Mit dem Registry-Editor


HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Wow6432Node

in HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\aWow6432Node


ändern, und nach einem Neustart sollte es keine Probleme mehr geben.


Best regards / Mit freundlichen Grüssen

Technical Support Department ASUS Germany [M05E]

- Bitte fügen Sie einer Antwort immer den gesamten Schriftverkehr bei !
- Please always attach all previous mails !


und ein downgarde ist möglich...

wenn du das asusupdate offen hast, ist dort ein ein pulldownmenü wo du einiges auswählen kannst, gehe dort auf optionen und klicke denn auf weiter. mache denn einen hacken bei "zurückstufbares bios". denn sollte es möglich sein eine alte version wieder zu flashen, die 1009 ist die letzte die offiziell als stable gilt.
ich hoffe dir damit geholfen zu haben...

gruss chris
Trixter33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 16:10   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Asus A8N-SLI Premium Probleme nach BIOS Update

Hier, Deine goldene Schaufel... *überreich*

Der Thread ist ein Jahr alt! *g*
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
a8nsli, asus, bios, premium, probleme, update


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/cpus-und-mainboards-allgemein/31864-asus-a8n-sli-premium-probleme-bios.html
Erstellt von For Type Datum
AsusUpdater geht nicht - ForumBase This thread Refback 28.06.2007 17:24

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EIST weg nach BIOS-Update ? swatcher1 Intel: CPUs und Mainboards 4 20.04.2008 15:04
IDE nur im PIO-Mode nach BIOS-Update Mystique AMD: CPUs und Mainboards 9 12.03.2008 05:48
Probleme nach BIOS Update migges CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 0 17.03.2007 17:24
Asus A8V: startet nicht mehr nach BIOS-Update auf Version 0226 Fuchs AMD: CPUs und Mainboards 13 05.01.2007 21:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved