TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2006, 17:45   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 54

theo99 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard cpu stellt sich automatisch runter ?

hallo
als ich mir mal das programm cpu-z runtergeladen habe habe ich volgendes gemerkt...

Ich habe normal nen p4 3ghz
aber sofort nach denn start von diesen programm verändert der irgendwie denn multiplikator von 15 auf 14 und ich habe nur noch 2800mhz ....
was ist das ? und wieso ist das so ?

hier nen screen

http://img509.imageshack.us/img509/4011/cpuj6hg.jpg


edit //

hier noch en frage

http://img184.imageshack.us/img184/5401/cpud6tz.jpg

heisst das das meine 12v anschlüsse nur mit 12.16v laufen ?
denn lauf netzteil verpackung gehen da 25v durch oO

Geändert von theo99 (29.05.2006 um 18:54 Uhr)
theo99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 15:00   #2 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: cpu stellt sich automatisch runter ?

Hi,

laut Intel könnte das ein Hardwareproblem des Motherboards sein.

http://www.intel.com/support/process.../cs-008619.htm

Wobei das eigentlich für 90nm Prozessoren mit 3,2 und mehr GHz beschrieben wird, aber ansonsten passen die Symptome wie Popo auf Eimer.

Also, wenn dein Board an der 12 V Schiene 25 V anlegt, dann bruzzelt es aber wahrscheinlich etwas im Rechner .
Schau mal nach, damit ist bestimmt net die Spannung (V) gemeint, sondern die Stromstärke in Ampere, die an der 12 V Schiene max. zur Verfügung steht.

Gruesslies

Carsten

Geändert von Catweazle (30.05.2006 um 15:16 Uhr)
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 19:48   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: cpu stellt sich automatisch runter ?

Hat der zufällig so ne nummer wie 550 od sowas??als bezeichnung?? wenn ja es gibt bei den prozzis eine sogenannte Stromspartechnik die man im Bios an und ausschalten kann.Aber glaube auch eher was Catweazle sagt.
|Wenn mein Beitrag hilfreich war, würde ich mich über eine Positive Bewertung freuen|
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 23:01   #4 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 54

theo99 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: cpu stellt sich automatisch runter ?

wo soll denn sonne 550er nummer sein ? -.-

und habe mal beobachtet , und der takt änderst sich ständig ...
er ist mal 2800 dann kurze zeit auf 3000 dann wieder 2800 usw ...

naja hab denn gerade mal bis 3.4 übertaktet (laut bios)

der hatt auch nur 3.2 angezeigt
irgendwie gehen 200mhz verloren
theo99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2006, 06:56   #5 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: cpu stellt sich automatisch runter ?

@64 Bit Monster:

Jupp hatter (Screenshot 1) ist ein P4 630 LGA 775 Prescott mit 3.0 GHz.
jetzt, wo Du es schreibst, das ständige Rauf- und Runtertakten spricht evtl. sogar für SpeedStep.
Theo Schau mal im BIOS, ob Du da was entsprechendes findest, vielleicht versucht Dein Sys nur, Strom zu sparen .

Gruesslies

Carsten
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2006, 10:45   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: cpu stellt sich automatisch runter ?

Ja, hier handelt es sich um EIST (Enhanced Intel SpeedStep Technology). Eine meiner Meinung nach etwas halbherzig implementierte Stromspartechnik der P4 6xx-CPUs , bei der der Multiplikator im Idle-Betrieb auf 14 gesenkt wird, was einen Takt von 2,8GHz ergibt.
Die Kernspannung wird allerdings auch noch gesenkt, was sich ja noch deutlich stärker auf den Energieverbrauch auswirkt als der Takt, von daher...

Übrigens nutzen das manche Boards, um eine manuelle Senkung des Multiplikators auf 14 zu erlauben. Wer overclocken will, kann so schön den FSB hochziehen.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 18:18   #7 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 54

theo99 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: cpu stellt sich automatisch runter ?

jo der speedstap war an , aber obwohl ich denn jetzt in bios ausgestellt habe hab ich immernoch 200mhz weniger ...
wieso denn da schonwieder ?
theo99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 12:43   #8 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von CompuGal
 

Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 69

CompuGal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: cpu stellt sich automatisch runter ?

Moinsen,

immer Ärger mit den Speedstep Mistzeug, also wenn Speedstep im Bios deaktiviert wurde muss die Frequenz und die Multiplikatoren wieder justiert werden, müssten bei dem 650er 15x200sein
Dann stell den quatsch mal ein und gut ist.
Es ist aber durchaus auch denkbar, dass Dein BIOS die Einstellungen nicht speichert ( diverse gründe, Batterie, Jumper oder einfach BIOS fehler )
Es ist also auf jeden Fall ratsam zuallererst mal das BIOS auf den neuesten Stand zu bringen.
CompuGal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 15:40   #9 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 54

theo99 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: cpu stellt sich automatisch runter ?

ja wie mache ich das ?
...

ich finde keine sachen für mein board

Mainboard : Asus P5SD1-FM2
das teil habe ich ...
auf der asus seite ist nichts ...
theo99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 15:57   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: cpu stellt sich automatisch runter ?

Ich weiß nicht, was Dich an dem SpeedStep so stört... wenn es aktiv ist, wird im Leerlauf der Multiplikator auf 14 gesenkt, und die Spannung wird ebenfalls gesenkt.
Sobald aber Last auf die CPU kommt, ist normalerweise wieder alles beim alten und Du hast die volle CPU-Geschwindigkeit.

Zitat:
Zitat von theo99
edit //

hier noch en frage

http://img184.imageshack.us/img184/5401/cpud6tz.jpg

heisst das das meine 12v anschlüsse nur mit 12.16v laufen ?
denn lauf netzteil verpackung gehen da 25v durch oO
Du verwechselst hier Spannung und Strom. Die Spannung beträgt auf der 12-Volt-Leitung immer 12V +-10% maximal, laut Spezifikation. 12,16V sind also ein ganz normaler Wert.
Die "25", von denen Du redest, sind sicherlich A (Ampere), das ist die maximale Stromstärke, die diese Leitung hergibt. Die lässt sich aber vermutlich nicht mit den Mainboard-internen Sensoren messen.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
automatisch, cpu, runter


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aero deaktiviert sich automatisch Fakk-asrock AMD/ATI Radeon Grafikkarten 3 04.11.2012 12:48
PC schaltet sich automatisch EIN SpeTZnaZ CPUs und Mainboards allgemein 10 16.05.2008 11:35
Internet trennt sich automatisch! Pixelfehler Netzwerk 1 10.04.2007 23:09
CPU taktet nicht mehr automatisch runter: Pentium M 745 speedrat Intel: CPUs und Mainboards 3 19.09.2005 15:19
Mails öffnen sich automatisch Stümper Windows & Programme 1 16.03.2004 21:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved