TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2006, 12:54   #1 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von DonkeyKong2
 

Registriert seit: 25.07.2006
Beiträge: 50

DonkeyKong2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Lohnt sich SLI ?

Immer wenn es eine neue Grafikkarte gibt, ist diese dann meistens schneller als 2 Stück der Generation davor. Lohnt sich überhaupt SLI noch? Würdet ihr ein Mainboard holen mit 2 PCI-Express oder doch nur 1 x PCI-E ?
DonkeyKong2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2006, 13:13   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Overclocker
 

Registriert seit: 30.07.2006
Beiträge: 568

Overclocker wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Lohnt sich SLI ?

Wenn du viel Geld übrig hast lohnt sich Sli schon...
Aber ich würde lieber das Geld in eine gute Grafikkarte stecken...

Wenn du später noch einmal eine zweite Grafikkarte nachrüsten willst (was ich nicht machen würde) solltest du ein 2x pcie Board nehmen und wenn du das wiederum machst musst du auch aufpassen... (Crossfire ready oder Sli ready)...
Ansonsten (wie oben) steck das Geld lieber in ein sehr gutes 1x pcie Bord als in ein 2x pcie Bord.
(da bekommst du mehr)

Soweit ich sehe hast du ja eine 7950 GX2... (reichen nicht schon 2 GPUs?)
Und so einer kostet (falls ich ned völlig falsch liege) ca 500€ und dieses Geld könnte man doch in eine bessere CPU oder besseren Ram investieren...


Gern geschehen!

Geändert von Overclocker (05.08.2006 um 15:51 Uhr)
Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2006, 15:31   #3 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von DonkeyKong2
 

Registriert seit: 25.07.2006
Beiträge: 50

DonkeyKong2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lohnt sich SLI ?

Danke für deine Meinung. Ne, momentan habe ich die 7950 noch nicht. Will aber demnächst in Verbindung mit einem Conroe zuschlagen .
DonkeyKong2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2006, 16:50   #4 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Fuffe1967
 

Registriert seit: 24.01.2006
Beiträge: 176

Fuffe1967 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lohnt sich SLI ?

Da gebe ich Overclocker recht, man muß die Kohle übrig haben. wenn mans hat will mans nicht missen. Aber kann man sich tagelang über Sinn oder Unsinn teurer HW streiten! Ist meiner Meinung nach wie beim Auto: 150 PS reichen, aber geil, wenn man 300 PS hat. Muß halt jeder selber wissen! M.f.G.
Fuffe1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 20:06   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.08.2006
Beiträge: 14

ATIANER befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lohnt sich SLI ?

Wenn du neue Spiele spielt lohnt es sich.Nehme es an dass du das tust.Sonst hättest wohl keine 7950gx2!! Aber denk dran:Wenn du mal was hast willst du schwer drauf verzichten.Soll heißen bei deinem nächsten Rechner wäre wieder ein SLI/Crossfite etc. verbaut was mächtig auf denn Geldbeutel schlagen würde.(so wäre es bei mir )
gruß Schwadi

Geändert von ATIANER (14.08.2006 um 21:14 Uhr)
ATIANER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 00:49   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Lohnt sich SLI ?

Also SLI lohnt sich schon bei dem der gerne in hohen Auflösungen spielt mit Hohen Details und alles bei AA&AF auf max. Wem aber alles auf Mittel reicht da lohnt sich SLI nicht.

Vorteil:
-Hohe FPS Raten
-Alle Spiele erstmal flüssig spielbar
-Aufrüsten gerät erstmal für eine kleine zeit in Vergessenheit

Nachteil:
-SLI Board notwendig
-2 Karten die recht teuer sind zb 2x 7900GTX/7950GX2
-Hoher Stromverbrauch
-Höher Lärmpegel

Ok man kann auch 2x 7900GT zusammenstecken aber die kosten trotzdem 500€ und 500€ sind schon recht viel Geld.
|Wenn mein Beitrag hilfreich war, würde ich mich über eine Positive Bewertung freuen|
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 01:20   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Bass
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 745

Bass wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Lohnt sich SLI ?

ich finde sli gut, denn wenn andere sich eine neue graka kaufen müssen weil ihre zu lam ist kann man wenn amn sli hat einfach noch eine nachklaufen und alles läuft wider ...

bisauf die karte gibts nicht mehr, das wär sehr schade ...
Bass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 12:54   #8 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von DonkeyKong2
 

Registriert seit: 25.07.2006
Beiträge: 50

DonkeyKong2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lohnt sich SLI ?

Also ich bin jetzt der Meinung, man macht SLI direkt von Anfang an (also 2 x 7950GX2) oder man läßt es sein. (Das ist mir definitiv zu teuer)

Ich werde später meine alte Karte verkaufen und noch etwas drauflegen für eine neue Karte und dann habe ich wieder eine topaktuelle Karte mit neuestem Chip, ohne Hitze- Strom- und Lautstärke Probleme, die dann auch garantiert bei allen Spielen schneller ist und nicht nur bei solchen, die SLI unterstützen.
DonkeyKong2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 13:08   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Lohnt sich SLI ?

Kauf dir ne 7900GX², die kostet weniger wie eine 7950gx², und ist FAST ebenwürdig, dann haste das auf nur einem slot, und sli. Wenne willst, kannste dann acuh später noch qsli betreiben
[FONT="Courier New"]
C2D 2,13GHZ/4GB DDR3 Ram/HD 4670 1GB/500GB Sata HDD
[/FONT]
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 18:50   #10 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Lohnt sich SLI ?

Um mich mal wieder gegen die allgemeine Meinung zu stellen. Ich finde SLI macht nicht nicht sonderlich viel Sinn. Crossfire damit ebensowenig.

Vor allem das QuadSLI aus 2 7950GX2 Karten scheint wohl dem ganzen die Krone aufzusetzen.

Um es mal zusammen zu fassen:

1. SLI bringt momentan nur bei sehr wenigen Spielen irgend etwas!
2. SLI kostet deutlich mehr (doppelte Hardwarekosten, Stromverbrauch, ...)
3. SLI bringt erst bei extrem hohen Auflösungen überhaupt etwas (wenn es denn das Spiel zulässt).

Überlegungen

SLI auf einem 17" oder 19" TFT (mit Standartauflösung von 1280x1024) bringt sogut wie gar nichts. Diese Auflösung schafft momentan jede 7900GT/GTX sowie auch ATI1900XT/XTX meist mit einem Lächeln. Und Spiele die wirklich heftig sind (ich denke da mal an Oblivion) laufen auf nem SLI System leider auch nicht besser!

Wenn man das Appl 30" Cinema TFT Display (2560 x 1600 Pixel, oder vergleichbare) sein eigen nennt, dann fällt der Preis für SLI wirklich nicht mehr auf. Aber lustig ist schon das 2 ATI 1900XTX Karten bei den Auflösungen deutlich schneller als das Quad SLI System auf Basis von 2 7950GX2 Karten!

Bringt es wirklich was - wenn ein Spiel statt mit 80fps auf nem SLI nun mit 110fps läuft? Vor allem wenn in nem Jahr nen neue Grafikkartengeneration ansteht
- die plötzlich wieder deutlich schneller ist?

Wenn ein Spiel nach solch hoher Leistung schreit, das man durch SLI nun wirklich bedeutende Vorteile - auch bei gängigen Auflösungen von 1280x1024 und 1600x1200 zu haben - dann könnte SLI durchaus Sinn machen. Aber davon sind wir wohl noch ein Stück entfernt.

Alle Qualitätsverbessernden Maßnahmen, sind auf einer Leistungsfähigen Singlekarte meist auch völlig nutzbar. Und dort wo diese nicht mehr genügend Leistung bringt - dann reicht das SLI dann leider auch noch nicht (siehe Oblivion).
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
lohnt, sli


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lohnt der sich? Varrel Kaufberatung 11 18.01.2006 15:36
Lohnt es sich zu Wechseln? Senior Canardo AMD: CPUs und Mainboards 2 08.06.2005 19:49
Lohnt es sich? Hirbel AMD: CPUs und Mainboards 9 23.11.2004 23:50
Lohnt sich das ? Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 20.12.2002 09:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:59 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved