TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2006, 14:52   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.08.2006
Beiträge: 44

Tommy06 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Asus K8N4-E Chipsatztreiber

Hi Leute,

ich habe diverse Fragen zu dem Board bezüglich Updates. Ich möchte wissen wie ich meine Chipsatztreiberversion auslesen kann und welche die neueste Version der derzeitig erhältlichen Treiber ist. Es handelt wie im Topic erwähnt um ein Asus K8N4-E Board mit nForce4 Chipsatz.

Ich denke das mein Board irgendeinen Konflikt mit der Grafikkarte hat, da ich ab und an Bluescreens bekomme, mit Bezug auf die "Nv4_disp.dll". Und NEIN, es ist kein Grafikkartentreiber Problem. Es ist möglich das dass Board auch Probleme mit dem RAM hat (2x MDT 512 DDR400). Habe gelesen das dass Asus instabil laufen kann mit Single , oder Doublesided RAM. Daher meine andere Frage: Ich würde evtl den Versuch starten mein BIOS zu flashen, nur leider scheint die Asus-Website komplett "out-to-date" zu sein.
Ich finde keine BIOS-Version die mir weiterhelfen kann und den Windowsupdater von Asus scheint es auch nichtmehr zu geben, da der Download auf der Website nichtmehr funktioniert. Selten so schlechten Support erlebt wie bei Asus (Wobei die Boards sicherlich für Qualität stehen). Achja und wie kann ich mein bestehndes BIOS speichern und wohin am besten?

Hoffe mir kann geholfen werden.

gruss,

Tommy
Tommy06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 14:58   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Asus K8N4-E Chipsatztreiber

Wenn kein Biosupdate notwendig ist warum soll Asus dann eins anbieten?

Schlechter Support ist das sicher nicht. Hast du mal an den Support von asus geschrieben?
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 15:06   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.08.2006
Beiträge: 44

Tommy06 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus K8N4-E Chipsatztreiber

Erm, es gibt eine neuere Version des AWARD Bios (1006, daher hat Asus ursprünglich eins angeboten). Habe diese auch eben gefunden...

Den Support hab ich nicht direkt kontaktiert, sonst würde ich nicht hier ins Forum schreiben. Mit Support meinte ich auch ausschliesslich die Website auf der selbst mein Board nicht zu finden ist, aber das is hier nicht das Thema. Ich versuche nun seit Tagen folgendes Problem zu beheben:

Am vergangenem Freitag habe ich mir eine neue Grafikkarte (Pixelview 7900GT) und ein neues Board (Asus K8N4-E) zugelegt. Das merkwürdige ist halt, das ich ich vorher keine Probleme hatte aber nach 2 Tagen als ich FEAR spielen wollte und gerade meinen Speicherstand geladen hatte, 5 Meter lief, Bluescreen mit verweis auf die "nv4_disp.dll" (Fehlercode:

*STOP 0x0000008E (0xC000001D,0x80570CD7, 0xB8B9ACC0,0x00000000) )

Daher habe ich gedacht, versuch ich mal ein BIOS-Update inkl. Chipsetupdate. Es liegt definitv nicht an den Treibern der Grafikkarte. Bios hab ich auch schon auf default wieder gesetzt, doch keine Verbesserung. Mein Netzteil ist ein 550Watt starkes Gerät, daher kommt nicht zu wenig Leistung an. Meine Vermutung ist halt, das evtl der Chipsatz oder ähnliches nicht richtig auf die neue Karte klarkommt. Daher kam mir der Gedanke das BIOS mal zu flashen und/oder die Chipsatztreiber zu aktualisieren.

Mein SYS:

Asus K8N4-E
AMD 64 3000+, 2.00GHZ (nicht OCed)
1024MB DDR400 MDT
Pixelview 7900GT
WinXP Professional + SP2

Geändert von Tommy06 (15.08.2006 um 15:35 Uhr)
Tommy06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 16:41   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Asus K8N4-E Chipsatztreiber

Die Probleme kenne ich, ähnlich ging es mir mit meiner 7900GT. In meinem Fall war es eindeutig ein Grafikkartenproblem, da die Fehler mit leicht untertaktetem Grafikkartenspeicher nicht mehr auftraten.

An Deiner Stelle würde ich das auch mal überprüfen. Ich hoffe für Dich, dass es kein Hardwareproblem ist, meine Karte ist nämlich seit mittlerweile gut sechs Wochen in RMA
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 16:58   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.08.2006
Beiträge: 44

Tommy06 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus K8N4-E Chipsatztreiber

ohje, das klingt ja nicht gerade erbauend...

Werd gleich mal die neuen nForce4 Treiber aufspielen und testen was passiert. Wenn das problem immernoch besteht werd ich mal den Händler meines Vertrauens hinzu ziehen. Die Karte ist ja Brandneu, also hoffe ich auf Umtausch und nicht auf einschicken...

Im Grunde kann ich mir das ganze auch nicht mehr anders erklären als das es sich um einen Hardwarefehler handelt, da ja der nv4_disp.dll Treiber nunmal der Hauptreiber ist der Zicken macht.

Die Temperatur der GPU´s (49° bei Normalbetrieb) und des CPU´s (37° bei Normalbetrieb)bleiben aber konstant niedrig. Unter Belastung von etwa FEAR, bei dem das Problem immer auftritt nach ca. 10 sek. geht die Temp auf 60° hoch, was ja auch noch völlig legitim ist.

Geändert von Tommy06 (15.08.2006 um 17:01 Uhr)
Tommy06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 17:53   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Asus K8N4-E Chipsatztreiber

Sry nochmal ich wollte dich nicht 'anfahren' falls das so rübergekommen ist

die aussage fehler in der nv4_disp.dll wird in der tat vom grafikkarten treiber verursacht. wobei das natürlich nicht die quelle des problems sein muss sondern eine vielzahl an ursachen haben kann.

ich hatte den Fehler mit einer 6800le z.b. mit zu schwachem Netzteil. Crystallion hatte ihn bei einer defekten grafikkarte (wobei das scheibar bei 7900karten ein allgemeines problem ist)
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
asus, chipsatztreiber, k8n4e


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RAM-Wahl für Asus K8N4-E ? bin4ry RAM 5 22.01.2008 22:24
Probleme mit Chipsatztreiber nina82 Intel: CPUs und Mainboards 7 12.11.2007 18:36
ASUS K8N4-E Deluxe? stevie Mainboards 0 20.05.2006 15:19
Chipsatztreiber nforce4 shingo CPUs und Mainboards allgemein 3 27.12.2005 18:43
Chipsatztreiber installieren.... Freddy K. Intel: CPUs und Mainboards 10 01.12.2002 08:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:55 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved