TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2006, 19:35   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 3

Yondaime befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PC Zusammenstellung! Anfänger braucht Hilfe!!!

Nach langer Zeit steht mal wieder ein PC auf der Wunschliste, hauptsächlich bzw. fast nur zum Spielen. Preislimit sind um die 1300 €. Da ich aber so gut wie keine Ahnung von der Hardware im Allgemeinen und der Marktlage im Speziellen habe, dachte ich, dass ich hier vielleicht von ein paar erfahreneren Leuten einige Hinweise bekommen könnte.

Ich habe mir auch schonmal grob einen PC zusammengestellt und zwar bei Hardwareversand.de - was mich jetzt interessieren würde, ist, ob diese Auflistung halbwegs Sinn macht oder ob ich totalen Käse zusammengeschustert habe, ob ihr mir eine andere Empfehlung geben würdet bzw. wo noch Schwachstellen bzw. Schlupflöcher zu finden sind.

Also, hier erstmal die grobe Auflistung, danach kommen dann noch ein paar Fragen.


1.Gehäuse: Aerocool Aeroengine II Schwarz ohne Netzteil
2.Netzteil:
ATX-Netzt.BE Quiet! Dark Power 600 Watt / BQT P6

3.CPU:
Intel Core 2 Duo E6400 tray 2048Kb, LGA775, 64bit
4.CPU Lüfter:
??? Thermalright Ultra S775 ??? http://www3.hardwareversand.de/8V9Xs...?agid=440&rp=0

5.Mainboard:
??? MSI P4N SLI-F, LGA775 NVIDIA nForce4SLI, ATX, PCI-Ex ???

6.RAM: 2048MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 5, PC5400/667

7.GPU: XFX GeForce 7950 GX2 520M NVIDIA 7950GX2,1024MB, PCIe

8. Festplatte: Maxtor DiamondMax10 250GB SATA-II (6V250F0)

9. DVD Laufwerk: Samsung SH-S182M Lightscribe bulk schwarz
10. Kartenleser: Raidsonic IB-861-B 33-in-1 Cardreader + Multiport schwarz


Das wären jetzt mal die einzelnen Posten. Betriebssystem, Maus+ Tastatur und Monitor sind vorhanden. Ansonsten müsste ja alles dabei sein, oder?


________________________________________

Jetzt kommen allerdings noch die Fragen:

2. Netzteil: empfehlenswert? 600W nötig? (sollte auch OC Potential haben)

3. CPU: Intel oder AMD? Leistung v.a. bei Spielen wichtig. Den 6400er wollte ich gerne auf das Niveau eines 6600 oder 6700 oc. Geht das überhaupt und welche Risiken birgt das?

4. Lüfter? Sollte ja schon ein halbwegs guter sein..da hab ich aber keine Ahnung, welcher speziell bei hardwareversand.de empfehlenswert ist.

5. Mainboard: Ist das angegebene Mainboard empfehlenswert? Sollte schon ein SLI Board sein und sich so um 130€ einpendeln. Sollte auch gute OC Eigenschaften haben. Was könnt ihr mir da empfehlen. Wollte eigentlich das Gigabyte 965P DS3 holen. Ist der Chipsatz bei dem MSI Board veraltet bzw. überhaupt zu empfehlen?

6. RAM: DDR2 667 oder 800? Kann man den 667 dauerhaft auf 800 oc? Corsair gute Marke???

7. GPU: Empfehlenswert? Marke XFX gut? OC Potential???


Ich hoffe, es melden sich ein paar Leute, da ich wie gesagt kaum Ahnung von der Materie habe und mich deshalb an euch wenden wollte. Wäre echt wahnsinnig nett, wenn sich ein paar die Mühe machen würden, mir ihre Meinung/ Verbesserungsvorschläge/ Antworten auf die Fragen mittzuteilen. Vielen Dank.
Yondaime ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 12:02   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: PC Zusammenstellung! Anfänger braucht Hilfe!!!

Naja da muss man jetz schon etwas weiter ausholen...

1. ich wuerd lieber n Chieftec Case nehmen aber das ist geschmackssache (Chieftec=Qualität)
2. naja... 600W sind schon ne Menge, verfügt das NT über zwei PCIe Anschlüsse is es jo ok
3. nimm anstatt nem "tray" ne boxed CPU Kühler sind vollkommen i.O. wenn das Sys läuft kannste dir immernoch nen neuen kaufen
5. KEIN MSI BOARD IHHHH!!!!!! WÜÜRG!!!! die neuen von ASUS sollen gut sein P5W oder wie die heißen. Aber MSI, davon rate ich dir klar ab wenns ne Zockermaschine werden soll
6. nimm lieber glei PC800 da haste mehr davon... man kann nicht pauschal sagen wieviel ein Speicher macht. außerdem wäre der Speicher bald breit. Corair ist Gut aber Value Speicher lässt sich so gut wie nicht übertakten
7. Nimm eine SuperClock von eVGA
8. Festplatte: Maxtor, Samsung, Seagate wobei Samsung platten sehr schnell sind, Seagate
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 13:10   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von snoooc
 

Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 1.110

snoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresnoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: PC Zusammenstellung! Anfänger braucht Hilfe!!!

Moin,
Also als Graka würde ich dir zu ner GF8800GTS raten, diese und dein vorschlag sind (kommt drauf an wo du kaufst) etwa gleich teuer. Aber die 8800 ist zukunfts sicherer.
Also du kannst zwar den 6400 auf tacktraten des 6700 tackten, aber ist er dann dennoch langsamer, da 2MB weniger Cache. Deswegen würde ich dir raten den 6600 zu nehmen.
Speich wie schon gesagt wurde PC800 und Case? dein geschmack.
Achso, ja XFX ist gut.
Soviel von mir,
snoooc
snoooc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anfaenger, anfänger, hilfe, zusammenstellung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
P3D braucht Eure Hilfe Raffnix Sport, Freizeit und Hobby 13 19.05.2015 18:42
Anfänger VBA braucht Hilfe beim Spalten ausblenden Stümper Programmiersprachen 1 07.12.2006 10:51
www.im-roemerlager.de braucht Hilfe ;-) Dj Piet Off Topic 22 17.02.2005 06:29
c Anfänger braucht hilfe Bad Blade Programmiersprachen 28 28.02.2004 16:27
Newbie braucht Hilfe! Hann!bal AMD: CPUs und Mainboards 5 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:01 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved