TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2006, 01:21   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 29

MajinChibi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Retention modul kaputt

Hoi hoi,

ich besitze ein Epox 9npa+ ultra. Vor etwa vier stunden vernahm ich ein geräusch, als ob irgendetwas vom schreibtisch gefallen wäre, dachte mir nix bei, nen bissel wow gezockt, doch als ich cs:source starten wollte, blieb er jedesmal nach kurzer zeit mit freeze hängen (2 versuche). Bei Anno 1701 hielt er etwas länger durch, aber auch da, freeze. Ereignisprotokoll zeigte nichts verdächtiges, also pc auf, ma überall leicht dran gewackelt und dann, oh gott, der cpu kühler war ziemlich locker.

Ist ein Freezer 64 pro auf einem +4000.

http://mitglied.lycos.de/sucksuckingsucker/hpbimg/Gehaeuse/mobo.JPG Der obere "nippel" auf der linken seite des rentention moduls ist ganz abgebrochen und der untere hängt nur noch an nem stück
Hab erstmal rechner hingelegt, wieder normal takt eingestellt und cool´n´quiet aktiviert (35° im idle imoment, aber vorhin hatte er beim windows arbeiten trotz 2,4ghz@2,6ghz 38° )

Ich finde das echt ärgerlich, erst 4monate alt und nur probleme :/ (graka zulang, hat IDE verdeckt, musste nen stück ausgefeilt werden, mobo chipsatzkühler fing an zu klackern, gegen nen passiven thermalright ausgetauscht)

Lange rede kurz, was kann ich jetzt machen? Macht mir irgendwie grad fertig -.-

Hoffe jemand kann mir helfen :/

mfg mc
epox 9npa+ ultra / amd 64 4000+ 2,4ghz@2,6ghz
1gb MDT DDR 400@440
x1800xt 256mb 620/750@640/800
Sound Blaster Audigy
Seagate 120gb/Samsung 250gb/ext seagate320gb
Seasonic s-12 500
MajinChibi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 05:51   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Retention modul kaputt

so wie ich das sehe, gibts bei Ebay jede Menge an Retention Modulen... vielleicht einfach mal da nach einem schauen... sollte nicht so das problem sein, oder ?

Wie alt ist Dein Mobo ? Evtl. könntest da ja sogar auf Garantie gehen... aber das wär meiner Meinung nach ein wenig viel Aufwand...

Hast Du vielleicht herausgefunden, wie es dazu kam ? Das fänd ich schon interessant... mach doch maln Bild von
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 06:14   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 29

MajinChibi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Retention modul kaputt

Das mit ebay habe ich bereits gemacht, fand aber nur sockel 478 und ein AM2.

Und, wie gesagt, das ganze ist 4 Monate alt, allerdings schrieb ich auch das der original chipsatzkühler bereits gegen einen passiven ausgetauscht wurde, garantie weg.

Und Bild musst du dir so vorstellen wie das was ich gepostet hab, nur das halt einer der nippel fehlt (beim anderen siehtma nix, denn kannma "hochklappen") wird halt zuviel druck drauf gewesen sein *schulterzuck*
MajinChibi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 07:17   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Retention modul kaputt

Kauf nen ZalmanKühler und hau das Retention modul weg. Das ist eh die bessere Lösung.

hat das überhaupt oben links und unten rechtsn nippel? ich hab schon lang nicht mehr nachgesehen bei mir. ^^
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 08:39   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 29

MajinChibi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Retention modul kaputt

Ich hab extra nen bild gepostet, meine Beschreibung bezieht sich auf selbiges.

Naja ich bin mit dem freezer 64 pro aber ziemlich zufrieden und die temps waren trotz übertakten mehr als stabil und im grünen berreich.
MajinChibi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 09:04   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Retention modul kaputt

Jo du musst das ja wissen ist dein Retention modul^^

Mir fällt grad ein Evtl hab ich zuhause nochn Modul fürn sockel 754 ich glaub das ist das gleiche Modul. Ich grab mal.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 09:29   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 29

MajinChibi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Retention modul kaputt

Kommt mir mehr darauf an, dass es mein Geld ist Für die gebotene Leistung sind mir die Zalmänner einfach zu teuer, hatte mal einen VF700 cu auf der Grafikkarte, im 12v Betrieb viel lauter als nen ArcticSilencer und heruntergeregelt zu wenig kühlleistung zum übertakten, dabei war es nur eine 9800pro.

Wenn mal irgendwann nen neuen CPU kühler, dann wasser kühlung oder nen SonicTower mit 120mm Lüfter Aber darum gings ja nicht ^^

Mh mal googeln, haben die beiden Sockel die gleichen Module?
MajinChibi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 09:38   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Retention modul kaputt

Zitat:
Alle Athlon 64 / Athlon 64 FX und Opteron -Kühler sind gleich.
Die Sockel 754, 939 und 940 unterscheiden sich nur die die Pinanzahl, die Halterung und Löcher sind gleich.
Gleiches retention Modul für Alle 3 Sockel

E-Bucht
http://cgi.ebay.de/Retention-Modul-K...QQcmdZViewItem

Oder ncohmal E-Bucht
http://cgi.ebay.de/AMD-Socket-754-He...QQcmdZViewItem
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 09:41   #9 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Retention modul kaputt

HI,
ich guck bei mir mal im keller nach, ich müsste noch erins haben da bei meinem Kühler es abgenommen werden musste.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 10:11   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 29

MajinChibi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Retention modul kaputt

@bomber joa das erste habsch auch gefunden, sind noch 5 tage, mal kucken :/

beim zweiten... mh das mit den plaste Spreizstiften schaut nicht sehr ermunternd aus, wenn da nen halbes kilo freezer 64 pro dranhängt...
MajinChibi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 19:43   #11 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 262

Wishmaster2105 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Retention modul kaputt

hi... @ all

habe das gleiche board...siehe sig. Und habe auch einen Zalman drauf und dafür braucht man zwar nicht das rententionmodul, aber dafür das Backplate... hatte auch mal den Kühle von AC 64 und da war noch ein retentionsmodul bei, weil bei bestimmten Boards das original nicht passt.

@ MajinChibi, hab hier noch ein retention modul über.... wenn du Interesse hast einfach melden ok???
Wishmaster2105 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 20:11   #12 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 29

MajinChibi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Retention modul kaputt

Danke ich fragmal noch kurz im näheren Bekanntenkreis rum ob jemand so etwas rumzuliegen hat, nen rentention Modul war beim Freezer 64 pro leider nicht dabei, gerade nochmal die Packungen durchstöbert :/

Ach nochwas, am Freezer war unten so ein wärmeleitpad , also schon werkseitig aufgetragene paste dranne, wenn ich den nun abmache um das Modul zu wechseln, mussich neue paste nehmen oder kann ich einfach alles so lassen?
MajinChibi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 21:39   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Retention modul kaputt

Das muss neue paste drauf.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 07:29   #14 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 29

MajinChibi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Retention modul kaputt

Danke für die Beteiligung, ein neues Rentention Modul ist von nem Bekannten bereits in der Post und wird hoffentlich bald hier eintreffen

@Bomber warum eigentlich? Ist doch nur um Unebenheiten auszugleichen, tut sie das beim einmaligen Lösen nicht mehr?
MajinChibi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 07:40   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Retention modul kaputt

Ganz einfach. die Paste/Pad soll luftspalte ausfüllen um den Wärmeübergang zu verbessern. Bei der Montage drückst du 99% der Paste raus, das sit auch so gewollt.

Die 'Lücken' werden geschlossen udn alles ist gut.

Wenn du den Kühler demontierst und wieder draufmachst baust du den nicht mehr genau an der selben stelle ein. du verschiebst das um hundertstel oder 10. millimeter. damit sind die Oberflächen von Kühle rund Heatspreader gegeneinander verrutshct und es entstehen somit andere 'Lücken' da deine paste aber schon woanders ist kann sie nix mehr auffüllen.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 08:41   #16 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 29

MajinChibi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Retention modul kaputt

Bissel warm machen und Lüfter ein bisschen hin und her drehen dürfte das doch auch bringen, aber ich werds ja sehen, im zweifel lieber neu drauf , danke


EDIT: So hab jez ein neues Rentention Modul hier, danke nochmal für die Angebote , wenn wieder eins kaputt geht, meld ich mich nochmal

mfg

Geändert von MajinChibi (16.11.2006 um 19:08 Uhr)
MajinChibi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kaputt, modul, retention


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
suche Retention Modul für AS Rock 970 Extreme 4 p7manfred ASRock AMD Mainboards 3 19.03.2015 06:23
[News] Scythe kündigt Universal Retention Kit 3 an TweakPC Newsbot News 0 27.01.2011 17:22
Scythe Retention Modul - Erfahrungswerte? swatcher1 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 27.06.2007 17:37
nvidia modul trax NVIDIA GeForce Grafikkarten 0 03.12.2005 10:49
Frage zu Retention Modul nina AMD: CPUs und Mainboards 2 19.07.2005 15:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:44 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved