TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2006, 16:23   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 14.11.2006
Beiträge: 3

-Da- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich CPU bekommt zu wenig Spannung

Erstmal ein Hallo an das gesamte Forum.

Vor einer Woche habe ich mir einen neuen PC zusammengestellt. Er funktioniert auch wunderbar, aber nach dem "Intel Desktop Utilities" und auch dem Bios bekommt mein CPU gerade mal 1,141 V. Empfohlen werden 2,05 V. Das Netzteil habe ich schon gegen ein stärkeres eingetauscht, aber ohne Erfolg.

Hier mein System:

CPU: Intel Core 2 E6300
Mainboard: Intel D975BX
Speicher: 2GB Corsair
Graka: HIS X1900XT
Netzteil: Be quit! Straight Power 500 Watt

Werte vom Netzteil:

3,3 V max 30 A
5 V max 30 A
12V1 max 25 A
12V2 max 18 A
-12V max0,5 A
5VSB max 2,5 A

Die 12 V Versorgung hat 408 Watt

Verteilung beim Bertieb:

+12 V 12,313 V
+5 V 4,974 V
+3,3 V 3,283 V
CPU-Kern 1,141 V
CPU I/O 1,497 V

Ich gehe davon aus, dass entweder das Mainboard defekt ist oder dass das Netzteil zu schwach, wobei ich die Graka schon mit einem anderem Netzteil versorgt habe, das Problem blieb aber.

Hat jemand einen Plan woran es liegen könnte?
Danke schonmal!
-Da- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 16:33   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: CPU bekommt zu wenig Spannung

Zitat:
Zitat von -Da-
Er funktioniert auch wunderbar, aber nach dem "Intel Desktop Utilities"
und auch dem Bios bekommt mein CPU gerade mal 1,141 V.
Da wird wohl Speedstep seinen Dienst verrichten -klick- & -klick-


Zitat:
Zitat von -Da-
Empfohlen werden 2,05 V.
Waah! Zuviel! Hast Du Deine CPUs gerne gut durchgebraten? Wer "empfiehlt" denn sowas
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 21:38   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 14.11.2006
Beiträge: 3

-Da- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Lächeln AW: CPU bekommt zu wenig Spannung

Danke erstmal für deine Antwort.

Warum schmeißt mir das Intel Tool dann Fehlermeldungen? Ich habe mit Prime95
einen Stresstest gemacht und die Spannung steigt nur minimal an.

Hier noch zwei Screens davon:

1. Ohne große Auslastung:

http://www.250kb.de/u/061114/j/fbab61da.jpg



2. Unter Auslastung:

http://www.250kb.de/u/061114/j/a85c994f.jpg
-Da- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 21:43   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: CPU bekommt zu wenig Spannung

Quelle: -Intel-

Zitat:
Zitat von Download Intel® Desktop Utilities version 2.1.9.66
Intel® Desktop Boards Supported: Intel desktop boards based on Intel® 915, 925, 945, and 955 Express chipsets ...
Zitat:
Zitat von Download Intel® Desktop Utilities version 3.0.6.10
Intel® Desktop Boards Supported: Intel desktop boards based on Intel® Q965, Q963, G965, P965, 975X, 946PL, and 946GZ Express chipsets ...
Dürfte wohl daran liegen, dass die von Dir verwendete Version 2.1 den 975er Chipsatz (und auch den C2D?) garnicht unterstützt
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 22:27   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 14.11.2006
Beiträge: 3

-Da- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Daumen hoch AW: CPU bekommt zu wenig Spannung

Danke!!! Hast recht... jetzt ist alles normal. Darauf wär ich nicht gekommen.
-Da- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 07:04   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU bekommt zu wenig Spannung

Es war auch vorher normal. nur war der referenzwert ein flascher^^
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, spannung, wenig


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ASUS EN9600GSO bekommt zu wenig Strom. jmd NVIDIA GeForce Grafikkarten 5 29.06.2009 21:30
zu wenig Spannung minimalelectronic Grafikkarten und Displays allgemein 8 21.01.2007 11:10
Gforce 6600GT Club 3D bekommt zu wenig leistung Nanox NVIDIA GeForce Grafikkarten 7 26.04.2005 21:54
zu wenig Spannung an 12V Skywalker Intel: CPUs und Mainboards 4 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:37 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved