TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.12.2006, 12:55   #1 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.243

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard PC startet nicht, Win-Installation nicht möglich

Ich hab hier den PC von nem Kumpel und bin so langsam mit meinem Latein am Ende.

Der PC verabschiedete sich bei meinem Kumpel mit einer nicht mehr nachvollziehbaren Fehlermeldung ("Bluesreen mit irgendwelchen Zahlen"). Nach einem Reset startete der PC nicht mehr.

Er brachte den PC zu mir.

Folgendes habe ich getestet:
1) Lüfter alle ok, WLP erneuert
2) alle Karten raus und nur mit der Graka getestet
3) verschiedene RAMs getestet (in allen Slots)
4) mit einer anderen CPU getestet
5) schließlich Mobo ausgetauscht

Zu diesem Zeitpunkt konnte ich den PC wieder starten - allerdings war nur der abgesicherte Modus möglich, im regulären Modus stürzte der PC schon beim Laden ab.

Im abgesicherten Modus konnte ich auf die Festplatte zugreifen - allerdings ging dies nicht immer - teilweise startete der PC dabei einfach neu.

Heute also an meinem PC die Daten der HD gesichert, diese formatiert und Win-Installation begonnen.

Nach dem Kopieren der Daten --> BlueScreen (IRQ not less or equal)

im 2. Versuch --> nur ein BlueScreen ohne Text

dann reset --> PC startet wieder nicht (wie am Anfang), ich komm nichtmal ins Bios
(selbst ohne RAM getestet (da sollte eigentlich ne Piep-Fehlermeldung kommen, aber selbst da --> nix)

Woran kann das bloß liegen?


UnoOC


EDIT: Habe gerade mal meinen alten TB 700 eingebaut - und jetzt läuft das Win-Setup erstmal

Kann es denn wirklich die CPU sein? Und wenn ja, wieso geht die manchmal und manchmal nicht??
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2006, 07:55   #2 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.689

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: PC startet nicht, Win-Installation nicht möglich

Hmm echt seltam, hört sich für mich an als ob ab und an die Versorgung das Netzteiles schwankt?! Festplatte kann dann nicht sein wenn jetzt das Setup leuft. Wenn eine zweite Festplatte mit aufgespieltem windoof vorhanden ist würde ich mal die in den prob Rechner einbauen. Früher zumindest half das auch die BIOS-Batterie für einige zeit zu entfernen-reset des BIOS.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2006, 10:48   #3 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.251

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC startet nicht, Win-Installation nicht möglich

Zitat:
Zitat von UnoOC
Kann es denn wirklich die CPU sein? Und wenn ja, wieso geht die manchmal und manchmal nicht??
Nun, da du wirklich alle anderen Komponenten entfernt/getauscht hast, und es nach einer neuen CPU wieder rund läuft, deutet es natürlich sehr stark auf eine defekte CPU. Wenn der PC nicht angegangen wäre, hätte ich noch auf das NT getippt, da sprechen ja allerdings wieder die komische BSODs gegen.
Der IDE-Port der Festplatte könnte allerdings auch defekt sein, wenn sich das Teil selbst bei dir aufhängt.
Ich bin jetzt kein CPU-Fachmann, aber es könnte durchaus sein, dass während des ganzen Startprozessees/Installation auf unterschiedliche arithmetische/logische Bereiche zugegriffen wird. Und wenn eben ein Teil nicht defekt ist gehts eben kurzzeitig, wenn kurz danach allerdings auf einen defekten zugegriffen wird, stürzt der Rechner eben ab.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2006, 13:04   #4 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.243

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC startet nicht, Win-Installation nicht möglich

Habs nochmal eindringlich getestet - es scheint wirklich die CPU zu sein.

Allerdings läuft die seit ca. 3 h mit 1500 MHz statt der regulären 1733 (XP 2100+) auf nem alten Asus-Board ohne Probleme. Sobald ich aber den regulären Takt einstelle, startet der PC nicht reproduzierbar an verschiedenen Stellen neu.

Seltsam ...


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2006, 13:26   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.654

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC startet nicht, Win-Installation nicht möglich

Jopp, CPU defekt; möglich, dass sie mal irgendwann zu heiß wurde, muss aber nicht, kann auch "einfach so" passieren.

Dass alles fehlerfrei läuft mit reduziertem Takt weißt mMn auf Fehler innerhalb der Schaltkreise der CPU hin, mit "reduziertem" Takt wird dieser nicht in vollem Maße beansprucht und kann die Instruktionen abarbeiten.

Vielleicht taugt er ja noch was als kleiner Fli4l/Linux-/Fileserver/Grundlage für ein kleines Win9x-Sys für Nostalgiespiele

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | http://www.tweakpc.de/forum/members/...ture94-sig.gif

http://valid.*entfernt*/cache/banner/2845855.png
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2006, 13:49   #6 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.689

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: PC startet nicht, Win-Installation nicht möglich

Nach dem was im zweiten Bericht steht stimme ich der CPU zu. OK, bin kein super Experte aber als (fast) ausgelärnter elektroniker hat ma doch ein bischen ne ahnung, auch wenn ich nicht so oft am PC rumschraube.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
moeglich, startet, wininstallation


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Installation von Catalyst 7.11 nicht möglich: anderes ATI Produkt installiert ]WES[ rokko AMD/ATI Radeon Grafikkarten 6 16.12.2007 10:34
Hilfe --- 3D Mark 2006 - Installation nicht möglich!!!! klubman Benchmarks 2 08.04.2007 17:11
OS Installation von IDE-Laufwerken nicht möglich? onkelz1989 Intel: CPUs und Mainboards 7 01.03.2007 20:29
Windows XP Installation startet nicht Looer Windows & Programme 3 09.11.2006 22:12
Schnittstelle nicht gefunden, Installation nicht möglich Gast Windows & Programme 3 07.12.2003 17:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:33 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved