TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2007, 11:18   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 6

Yoshi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AMD Thunderbird 900 MHz

...hallo, bin neu hier und hoffe nun, an der richtigen Stelle zu sein...

Es geht um folgendes: Mein "Spiele-PC" besitzt ein Asus "K7V"-Motherboard (Slot A) und einen AMD-Slot A-Prozessor (700MHz). Ich habe jetzt, vielleicht ein wenig übereilt, einen Thunderbird-Prozessor erworben, der so ohne weiteres natürlich nicht läuft. Durch Internet-Recherchen war mir schnell klar, hier gibt es das Mainboard mit der Zusatzbezeichnung "T". Kann ich aber nirgends auftreiben (Ebay usw.). Jetzt hab ich im Internet eine "Umrüst-Anleitung" entdeckt (Einlöten von Kondensatoren und Widerständen an bestimmten Punkten), die ihr sicher alle kennt. Da fühle ich mich überfordert und Bekannte, denen ich das zugetraut habe, lehnten dankend ab...

Vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit, deshalb meine Fragestellung hier. Bin mal gespannt, was sich für eventuelle Lösungen anbieten...

Gruß Uwe
Yoshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 11:45   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD Thunderbird 900 MHz

Hi,

ich weiss nicht so genau was du mit Thunderbird meinst. Ist das auch ein SLOT A Prozessoer oder eine SOCKEL A CPU ? Ein Sockel A Prozessor passt nicht in einen SLOT A Steckplatz. Da ist auch nix mit löten.

Ansonsten würde ich auch nicht an dem Board rumlöten. Lohnt nicht. Die Bauteile auftzutreiben wird schon schwer.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 12:22   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 757

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD Thunderbird 900 MHz

Also am Mainboard irgendwas rumlöten, daß vergiss mal schnell wieder. Sowas ging damals als Commodore Amiga die Zimmer bevölkerten, aber heute gibt es Platinen mit mehreren Layern wo sowas zum scheitern verurteilt ist.
Kannst Du mal den Link zu der "Umbauanleitung" posten? Würde mich mal interessieren was das sein soll.
Hast einen Sockel- oder eine Slot-CPU gekauft?
Ohne Dir da jetzt zu nahe treten zu wollen, aber ne 700 MHz Maschine als Spiele-Rechner mit einer 900 MHz aufzurüsten ist ohnehin fraglich. Hol dir Lieber nen preiswertes Sockel A Bundle (CPU,Mainboard, Speicher) bei eBay. Da kannste auch gleich ne einigermaßen anständige Grafikkarte drauf setzen. Die anderen Teile kann man ja weiter verwenden. Ich geh jetzt mal davon aus das Du eh nur 2D Strategiegames spielst.
Gigabyte B450 Gaming X, AMD Ryzen 7 2700X, Scythe Fuma 2, 16GB G.Skill Flare X DDR4-2933,
Gigabyte GTX 1070, Samsung 970 EVO Plus 500GB M.2, 2x Seagate Barracuda 4TB, Win10 Pro
Gigabyte GA-970A-D3, AMD FX 8350, XILENCE A402, 16GB G.Skill Ripjaws X DDR3-1866,
Gigabyte GTX 780 Ti, Crucial MX500 500GB, 2x Seagate Barracuda 1TB, openSuse Leap 15.2
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 17:24   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 6

Yoshi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Thunderbird 900 MHz

...hab mich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt, der Thunderbird ist natürlich "Slot A". Deshalb gab es ja auch das Mainboard "Asus K7V-T". Und man kann sehr wohl an einer Platine löten, wenn man entsprechendes Werkzeug zur Verfügung hat. Die Bauteile bekommst Du in jedem größeren Electronic-Shop, habe ich schon recherchiert. Und nun noch der Link zur Umbau-Anleitung:

http://hardware.thgweb.de/2000/o9/25...ing_/index.htm

Viel Spaß beim Lesen...

Gruß Yoshi
Yoshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 17:38   #5 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD Thunderbird 900 MHz

Link funktioniert nicht.

Also genrell ist das Löten möglich, hab ich auch schon gemacht neue Kondensatoren eingelötet ect. Wie gesagt Link zur Anleitung und ich kann dir sagen ob der Aufwand lohnt und obs ohne high end Bewaffnung möglich ist... Kondensatoren und son Zeug hab ich auch noch massig hier liegen...


Edit: Hier ist der Link:

http://hardware.thgweb.de/2000/09/25..._k7v_t_uning_/

Ich les ma und meld mich dann nochmal dazu...
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 17:43   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 6

Yoshi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Thunderbird 900 MHz

sorry, Link nicht korrekt...

http://hardware.thgweb.de/2000/09/25...ng_/index.html

Gruß Yoshi
Yoshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 17:51   #7 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD Thunderbird 900 MHz

hehe ich war schneller

Also ich habs mir durchgelesen, ist durchaus machbar...
Andere Möglichkeit ? Yo anderes Board. Nun ist es an dir nachzudenken ob sich der Umbauaufwand lohnt oder obs dass Board nich schon für n paar Kröten bei ebay gibt...
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 18:38   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 6

Yoshi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Thunderbird 900 MHz

...*schmunzel* das wäre schon längst geschehen, wenn es denn eines gäbe. Aber ich zumindestens bin nicht fündig geworden, weder bei ebay, noch irgendwo anders. Die Stückzahlen für dieses Board waren nicht sehr hoch...

gruß Yoshi
Yoshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 18:58   #9 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD Thunderbird 900 MHz

Ich red ja nicht unbedingt vom "T" Board sondern irgend ein Board dass die schnelleren CPU´s unterstützt... sprich irgendeinst mit KT133 Chip...

Ansonsten, ran ans löten Ich meine rein vom Wert her kann man nicht mehr viel kaputt machen, sorry aber des ding is ja wirklich schon Asbach, da kann man mal sein Glück dran versuchen...
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 22:27   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD Thunderbird 900 MHz

Ich greif mal die Idee von FeoS auf.
Eventuell wäre das hier was für dich:
Link 1
Link 2

Btw, es ist echt schwer bei eBay Slot A Boards zu finden, da sich in der Kategorie fast nur Sockel A Boards befinden. Da kann ich Yoshi nur Recht geben.

MfG Hoyy
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 15:04   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 6

Yoshi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Thunderbird 900 MHz

...vielen Dank, Hoyy, das schaue ich mir gleich mal an. Eigentlich hatte ich ja insgeheim gehofft, dass ich hier bei AMD-Freaks mit einem Board fündig werde, aber sicher sind die Teile einfach schon zu alt, zumal das Asus K7V-T ja auch nur in relativ kleinen Stückzahlen und auch nur für "OEM-PC's" produziert wurde...

angenehmes WE Yoshi
Yoshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 18:09   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: AMD Thunderbird 900 MHz

Hm, wenn Du einen Feinlötkolben, eine ruhige Hand und Spaß am Basteln hast, ist der Umbau wohl schon machbar. Mit Pech schießt Du Dein Board ab - wäre kein gigantischer Schaden, aber ärgerlich.

Ansonsten muss ich Mystique aber zustimmen, eine Rakete ist Dein PC auch mit einer neuen CPU sicher nicht. Kannst Dir ja anhand des Taktunterschieds den ungefähren Geschwindigkeitszuwachs ausrechnen - verglichen mit heutigen Systemen, deren Pro-MHz-Leistung auch noch mal deutlich höher ist, ist der PC einfach ein Oldtimer.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 19:56   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 6

Yoshi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Thunderbird 900 MHz

*schmunzel* genau das ist die Absicht!!! Wir wollen den Oldtimer zum Laufen bringen. Den Thunderbird kann man herrlich übertakten und da wollen wir ein wenig rumprobieren, um festzustellen, ob unsere Ideen Logik haben oder einfach nur "Blödsinn" sind. An schnellen, aktuellen Rechnern fehlt es uns nicht...

Gruß Yoshi
Yoshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 20:00   #14 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD Thunderbird 900 MHz

Na dann, worauf wartet ihr.

Ich mein, ich pimpe gerade nen 233er MMX auf, nur um zu sehn was damit geht und wo ende ist....egal wenn was Schrott geht
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
900, amd, mhz, thunderbird


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GMX auf Thunderbird Legion of the Damned Windows & Programme 4 05.06.2009 15:07
Thunderbird 2.0 chrisr15 Windows & Programme 1 19.04.2007 18:52
Thunderbird nobushde Windows & Programme 6 22.09.2004 14:14
Thunderbird B auf 133 MHz FSB Qots AMD: CPUs und Mainboards 17 22.11.2002 13:25
Thunderbird 800 HIMOZ AMD: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved