TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2007, 21:07   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.04.2007
Beiträge: 2

therget befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Neuer Rechner muss her, bräuchte eure Hilfe zu einigen Dingen!

Hallo alle zusammen,

da ich nun schon seit 2 Jahren nichtsmehr (ausser der Graka) an meinem System aufgerüstet habe, da es bis jetzt immernoch für alle Games und Anwendungen ausreichte, möchte ich jetzt doch mal langsam wieder etwas investieren. Da ich leider noch Azubi FiAwe bin, habe ich nur begrenzte finanzielle Möglichkeiten und möchte daher nicht die Welt ausgeben. Hatte mir als Grenze 600€ gestellt.

Ich habe im Moment folgendes System:

CPU: Athlon XP 3200+
RAM: 1,5GB Kingston KVR400X64C25 RAM
Board: MSI-K7n2 Delta-ILSR
GraKa: Gigabyte 7800GS+ AGP Golden Sample 512MB DDR3
HDDs: 4x 250GB IDE (P-ATA)
LW: 2x Plextor Brenner (CD+DVD), auch IDE (P-ATA)
Netzteil: 420W Netzteil mit 2 selbsteingebauten Papst Lüftern und selbst angelöteten zusätzlichen 12V Anschlüssen
Sound: Audigy 2 5.1 Soundkarte
Lüfter: x-tausend Gehäuselüfter von Papst (80mm, 9db(A))
Tower: Alienware Tower aus dem Jahre 2004 (die, die noch Style hatten)


Jow, das dümmste dabei ist, dass ich mir erst vor 12 Tagen die neue GraKa für 220€ gekauft habe und es keine Core2Duo Boards mit AGP gibt. Aber mein Händler des Vertrauens meinte, ich könne die inoffiziell als OVP wieder zurückgeben, obwohl ich sie schon verbaut hatte... habe ja 14 Tage Rückgaberecht... Er sagte aber die Chance steht nur 50/50 und es kann auch sein, dass ich sie zurückkriege, dann muss ich halt in den sauren Apfel beissen und sie mit locker 100€ Verlust zu verticken als Gebraucht...


Was ich vor hatte:

- irgendeinen Core2Duo der stabil übertaktbar ist, da ich meine das dies die beste Art und Weise ist sein Geld für ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis auszugeben.
--> Hierzu Frage1: Welchen soll ich nun nehmen? Die einen sagen 6300, die anderen sagen 4300 und hier las ich nun 6400... Welchen soll ich nehmen? Will ihn nicht übermäßig ins Nirvana takten, so Niveau 6600 würde mir voll und ganz reichen...

- 2GB G.E.I.L DDR2-800 RAM (ein Kumpel sagte mir ich bräuchte RAM mit einer maximalen Spannung(?) von 2.1 Volt
--> Frage2: Für was ist diese Spannungsangabe? Ist dieser RAM von GEIL in Ordnung? Kriege 1GB davon für cirka 49€...
--> Frage3: Welche Bedingungen muss mein RAM erfüllen und wieso? Wird der RAM mit übertaktet? Wenn ja, global mittels FSB Erhöhung oder parallel zur CPU mittels Annäherungsverfahren?

- ein gutes Mainboard (wenns geht mit AGP und 3xIDE :P) für meine Zwecke, sollte Overclocking Fähig sein und nicht abschmieren, so eines das dies regelmässig tut habe ich bereits, obwohl es auch mal 150€ gekostet hat...
--> Frage4: Welche Boards sind hierfür optimal? Welches sollte ich nehmen damit ich in meinem preislichen Rahmen bleibe?

- eine PCIE Grafikkarte die mit meiner 7800GS+ mithalten kann oder besser ist für so max 220-250€... Ein Kumpel empfahl mir die Finger von ATI zu lassen und eine GF7950 GT zu kaufen? Okay? Wie siehts aus mit 8600GTS? Habe gelesen hat DX10, nützlich?
--> Frage5: Welche Karte?

- eine HDD mit SATA Schnittstelle, da ich gelesen habe dass der meist nur eine verbleibende IDE Port auf den Boards Probleme bereitet...
--> Frage6: Welche? Sollte schon so 160GB haben und soll sehr günstig sein :P

--> Frage7: Reicht mein Netzteil?
--> Frage8: Brauche ich einen anderen Kühler als den mitgelieferten boxed?
--> Frage9: Kann man von IDE-Zusatzkarten für den PCI Slot auch booten? Oder nur für CD/DVD Laufwerke oder sekundäre HDD's geeignet?
--> Frage10: Sonst noch was vergessen? Kabel sind ja dabei oder? Andere Dinge?


--> Frage11: Würdet ihr mir bitte möglichst schnell helfen, muss morgen die Bestellung aufgeben. Vielen Vielen Dank!


--> Anmerkung: Braucht jemand meinen alten RAM oder die CPU? Sind beide fehlerfrei, nie übertaktet und laufen 1A


MfG
Timm
therget ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 11:02   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Neuer Rechner muss her, bräuchte eure Hilfe zu einigen Dingen!

Schau mal in die letzte Gamestar, da haben die einen Core2Duo 6300 mit einem Luftkühler Zalman CNPS9700 auf einem Asus P5B Deluxe auf 3.5 GHz übertaktet. Dazu wurden 2 GB Corsair XMS21024-6400CL4 RAM verwendet. Dies scheint ne gute Basis zu sein. Das Board hat allerdings "nur" PCI-E. Ein Umstieg wird sich wohl nicht vermeidem lassen. Ich kenn auch kein Board für Core2Duo mit AGP. Schau da mal einer 8800GTS 320M Grafikkarte. Ob nun Nvidia oder ATI ist echt egal, ATI hat im Moment noch keine DX 10 Karten, die sollen aber nächsten Monat kommen.
Sollte mein Beitrag hilfreich gewesen sein, könnt ihr ihn gerne bewerten (klick auf Waage-Symbol).

Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum"
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 15:54   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neuer Rechner muss her, bräuchte eure Hilfe zu einigen Dingen!

ich würd so schnell wie möglich die graka zurückgeben. du hast 14tage rückgaberecht, ohne dass du einen grund angeben musst. voraussetzung ist natürlich, dass die graka keine gebrauchsspuren aufweist. also ab in die originalverpackung und mitm kassenzettel zurück zum händler.
wer hat dir überhaupt diesen gadanken in den kopf gesetzt, jetzt noch ne agp-karte zu holen, wenn du doch eh aufrüsten willst?sollte es der händler gewesen sein, kannste ab jetz getrost nen bogen um den machen.

wegen der neuen graka: überleg dir, ob du nicht statt 250euro 280 in die graka steckst und dir ne 8800gts 320mb holst. die is in der preisklasse absolut spitze und reicht für alle aktuellen spiele und die in naher zukunft kommen, locker aus.

mit übertaktungsmöglichkeiten der einzelnen rams und cpus kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

wie gesagt:
hätte ich mir nicht vor ner woche nen high end system zusammengebaut und hätte wie du nur um die 600 zur verfügung, würde ich ohne zu überlegen zu 8800gts greifen, zur not musste halt noch nen halben oder ganzen monat spare aber die investition isses wert
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 21:29   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.04.2007
Beiträge: 2

therget befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer Rechner muss her, bräuchte eure Hilfe zu einigen Dingen!

So dann erstmal vielen Dank.

Habe nun folgendes bestellt:

CPU: Core2Duo E6400
Mainboard: Asus P5B-Deluxe
RAM: 2GB GEIL DDR2-800
GraKa: GeForce 8800GTS 320
1 x Arctic Cooling Freezer 7 Pro
2 x Papst Lüfter für die North und Southbridge
1 x SATA2 200GB Samsung Platte
1 x LC Power 550W Netzteil

mein Kumpel hat nahezu dasselbe System nur mit ner 8800GTX auf 3,5 GHz stabil laufen... Auch einen 48h Test mit Prime hat es sauber überlebt.

Die Grafikkarte habe ich zum Glück zurück geben können...
therget ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
braeuchte, bräuchte, dingen, her, hilfe, rechner


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer Rechner ... Einige Fragen und eure Meinung! p134340 Komplett-PCs, Konfigurationen 11 09.08.2009 19:35
Neuer Rechner muss her! redrum Komplett-PCs, Konfigurationen 8 23.03.2009 16:05
Brauche eure Hilfe bei Rechner Zusammenstellung miLLar Komplett-PCs, Konfigurationen 64 23.06.2007 11:58
Brauch eure Hilfe muss einen poetischen text schreiben und hab keinen plan oerkel Off Topic 13 28.03.2007 13:45
Brauche Hilfe! Neuer Rechner muss her! Angy2004 Kaufberatung 21 30.09.2006 22:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:22 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved