TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2008, 08:44   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 29.03.2008
Beiträge: 3

rawaho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Neuer PC - kein POST

Hallo,
ich habe am abend einen PC zusammengebaut, bekomme aber keinen POST.
1. Was ist eingebaut:
- Neues Gehäuse
- Neues Mainboard ASRock K8NF6P
- Gebrauchter Athlon XP 3000 mit Lüfter
- Gebrauchter RAM 1GB irgendwas
- Gebrauchtes Netzteil 420 W LC Power
- Stecker des Gehäuses ans Mainboard gesteckt
- Stecker des Netzteils (ATX und ATX 12V) ans Mainboard gesteckt
- Stecker des CPU-Lüfters ans Mainboard gesteckt
- Interne Grafik an Monitor
- Keine Tastatur, keine Laufwerke, keine externe Graka etc.
2. Was passiert:
- Stromkabel ans Netzteil => CPU-Lüfter läuft kurz an und hört dann auf
- Drücken des Ein-Schalters => Nichts. Kein Piepsen, kein POST, kein Lüfter dreht sich.
3. Wie könnt ihr mir helfen:
- Kann es an einem falsch angesteckten Stecker vom Gehäuse liegen, z.B. PwrBtn falsch? => kann ich das testen, in dem ich alle Stecker außer PwrBtn weg lasse?
- Kann ich ohne zweites Mainboard irgendwie eingrenzen, ob die CPU oder das Mainboard tot sind?
- Mit einem zweiten Netzteil habe ich es schon probiert, da drehte aber auch nur der Lüfter beim Strom anstecken kurz an, danach auch nichts.

Vielen Dank für jeden Hinweis,
rawaho
rawaho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 09:03   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Death_Angel
 

Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 288

Death_Angel wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neuer PC - kein POST

Hmm also das Board ist für Athlon64 mit Sockel 754. Ein Athlon XP 3000+ ist aber ein Sockel A / 462. Ich glaube du hast eher einen Athlon64 3000+.

Du findest in der Bedienungsanleitung die ausrichtung für den Power und Reset Button zwecks + und - Polung.

Zitat:
- Stromkabel ans Netzteil => CPU-Lüfter läuft kurz an und hört dann auf
Das sollte nicht so sein beim einbaun bzw verbinden der Hardware immer den Stecker ziehen und den Schalter am Netzteile auf 0 bzw Aus stellen. Erst wenn die Hardware verbaut ist und alles angeschlossen ist, stecker rein und dann auf 1 bzw Ein Schalten.

Könnte vielleicht die CMOS Batterie leer sein?

Hast du zwischen Gehäuse und Board die Abstandshalter reingeschraubt? Hatte da mal einen Fall da hat einer das nicht gemacht und hat sich nen kurzen eingefangen dadurch.

Lg
Death_Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 09:09   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 307

Prollpower befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer PC - kein POST

wozu willst Du alle weglassen? Kontrollier noch mal akribisch genau ob der powerbtn richtig gesteckt ist. Naja, ob alle richtig stecken!
Weisst Du ob die CPU vorher lief? Ist die richtig installiert/montiert?
Wenn der Ram ne Macke hat, müsste der pc eigentlich angehen und steckenbleiben oder so. Trotzdem, steckt der Ram korreckt drinne? Immer schön am PC rumgefummelt, wenn der Netzstecker raus war? Sonst isses sehr dramatisch!


Edit-
Zitat:
Du findest in der Bedienungsanleitung die ausrichtung für den Power und Reset Button zwecks + und - Polung.

Na DAS ist völlig wurst... Viel eher steckt man die Schalter an die falschen Pins... aber glaub mir, die Polarität ist bei solcher Art von Schalter völlig egal. Lediglich bei LEDs ist es von Bedeutung, da diese dann nicht leuchten würden, aber nicht zum versagen des PC schuld wären.
Prollpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 09:18   #4 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 72

p134340 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neuer PC - kein POST

Hallo,

die Polung ist bei den Buttons wirklich völlig egal, die Schalter schließen beide Kontakte einfach nur kurz. Darum kann man so einen PC auch starten, in dem man mit einem Schraubenzieher beide Kontakte gleichzeitig berührt (ausschließen, dass der Button oder das Kabel defekt ist).

Bei den LED ist es etwas anderes, da ist die Polung natürlich wichtig.

Edit: Sorry, steht da ja schon! Oh mann
p134340 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 09:51   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Death_Angel
 

Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 288

Death_Angel wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neuer PC - kein POST

Zitat:
Zitat:
Du findest in der Bedienungsanleitung die ausrichtung für den Power und Reset Button zwecks + und - Polung.

Na DAS ist völlig wurst... Viel eher steckt man die Schalter an die falschen Pins... aber glaub mir, die Polarität ist bei solcher Art von Schalter völlig egal.
Das war auch nur ein Hinweis das er dort sämtliche Polung (oder Polungen?) findet

Ich hab noch ein bisschen gegooglet. Prüfe mal dein Mainboard auf Haarrisse oder Kratzer. Das haben ein paar gehabt. Da man hier das Netzteil wohl ausschliesen kann Sollte man das Board mal in Betracht ziehen.
Den CPU und Ram würde ich in einem anderen Rechner mal Testen.
Death_Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 10:07   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 29.03.2008
Beiträge: 3

rawaho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer PC - kein POST

Vielen Dank für die Antworten, das ging ja sehr schnell.
Geschraubt habe ich natürlich immer ohne Netzkabel, der Lüfter ist mir nur aufgefallen, als ich das offene Gehäuse wieder an den Strom angesteckt habe. Abstandshalter sind drin, der Athlon ist wohl wirklich ein Athlon64, denn er ging mit etwas Hämmern in den Sockel rein. Ne, quatsch, in den Sockel ist die CPU reingeflutscht, der Hebel ging gut zu und dann hielt die CPU auch. Das dürfte also nicht das Problem sein.
"Wozu willst Du alle weglassen? Kontrollier noch mal akribisch genau ob der powerbtn richtig gesteckt ist. Naja, ob alle richtig stecken!"
Ich wollte die alle weglassen, um Fehlerquellen auszuschließen, aber zumindest ist es mit dem Powerbtn egal und das LEDs nicht leuchten, ist mein geringstes Problem.
"Weisst Du ob die CPU vorher lief? Ist die richtig installiert/montiert?"
Das weiß ich eben nicht, da gebraucht. Die lief früher mal, dann stand sie ewig im Keller und jetzt wollte ich für wenig Geld einen Zweitrechner fertig machen. Richtig installiert denke ich schon, denn ohne schiefe PINs in den Sockel rein, Hebel zu und dann Lüfter drauf - das sollte es doch gewesen sein.
RAM: bei all meinen anderen/früheren Rechnern hat zumindest der POST gemeckert, wenn kein RAM drinsteckte, und sei es nur ein Pieps. Den würde ich daher mal ausschließen. Mechanisch steckt er richtig, die Hebel gingen von selbst zu.

Ich muss mir wohl einen anderen Rechner suchen, um die CPU mal zu testen.
Vielen Dank, weitere Tipps sind mir sehr willkommen...
Viele Grüße,
rawaho
rawaho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 10:15   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 307

Prollpower befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer PC - kein POST

Amd muss man auch mit 10 Tonnen anpressdruck einspannen...
Nene, hast Du nun die Schalter geprüft, ob die korreckt sitzen? Manchmal steckt man die einfach falsch....eben so neben der Spur, sozusagen.
Prollpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 13:01   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neuer PC - kein POST

ich hätt noch nen einfachen weg für dich;

bau alles aus, leg´s auf den tisch. dann nimmst erst mal alles was ein rechner zum laufen braucht (MB,CPU, RAM, GRAKA, Netzteil) und schaust was passiert. somit umgehst du die möglichkeit einen kurzen im gehäuse zu fabrizieren. ausserdem kommst dann besser an die pins für den powerbutton ran. DAS wäre dann der einzige kurze , den du erzwingen musst um den rechner zu starten. mit nem schraubendreher o.ä. den rechner einschalten.
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 15:04   #9 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 29.03.2008
Beiträge: 3

rawaho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Daumen hoch Geklärt

Hallo,
Danke für die Hinweise, im Endeffekt habe ich euch selbst auf die falsche Fährte geschickt. Zuerst die Lösung: Das eingebaute Netzteil ist wohl teilweise defekt.
Das hatte ich selbst schon *ausgeschlossen*, aber bei diesem Versuch ist mir ein Fehler unterlaufen: Ich habe statt des schwarz/gelben ATX12V den ebenso passenden schwarz/gelb/orange/roten angeschlossen - und deshalb ging er trotz funktionierendem Netzteil nicht an.
Netzteil einmal defekt, einmal falsch gesteckt => nie die korrekte Stromversorgung => kein POST.

Glücklicherweise haben sowohl Board als auch CPU das überlebt. Sehr hilfreich bei der Fehlersuche war der Tipp, erst mal alles was ein Rechner zum Laufen braucht zu nutzen, denn das hat die Fehlermöglichkeiten eingeschränkt. Eine weitere Fehlerquelle wäre laut Laden noch ein defekter Reset-Button gewesen, wobei das wohl äußerst selten vorkommt.
Vielen Dank,
rawaho
rawaho ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
post


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer CPU - Alarmsignal und kein Windowsstart Gordon-Shumway Intel: CPUs und Mainboards 8 08.09.2009 20:19
Stop beim POST, kein RAM-Check Pilzkopf AMD: CPUs und Mainboards 3 04.12.2008 15:00
Neuer PC mit Intel DX38BT: BOOT-Vorgang stoppt während dem POST IntelUser CPUs und Mainboards allgemein 18 25.03.2008 20:27
NF7-S Rev2: Kein POST, kein BIOS mehr nach OC-Versuch wildsau Overclocking - Übertakten 14 22.03.2004 21:00
A7N8X Deluxe: kein POST auch nach CMOS Reset? einheitlix AMD: CPUs und Mainboards 14 22.01.2004 18:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved