TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2008, 15:46   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.04.2008
Beiträge: 7

tronitex befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Kein USB 2.0 trotz sp1+2/ Unbekanntes Gerät

Hallo,

bin totaler Newbie was PC betrifft (naja nicht ganz, aber doch oft hilflos lol). Nun meine Frage, kann es sein das ich kein USB 2.0 habe trotz XP sp1+2 ? Bzw. müsste im Gerätemanager nicht USB 2.0/Enhanced oder was auch immer aufgelistet sein? Mein Problem ist nehmlich das kein USB Gerät erkannt wird.
Im Bios ist USB Support enabled. Habe keine Gerätekonflikte oder sonstiges...bin am verzweifeln

Im Gerätemanager siehts wie folgt aus:

standard erweiterter PCI zu USB universeller Hostcontroller
standard open hcd usb hostcontroller
standard open hcd usb hostcontroller
"Unbekanntest Gerät" grrrrr...
usb root hub
usb root hub
usb root hub

Mainboard= asrock k7nf2 raid (shhh nix sagen) ... da hab ich auch alle Jumper wie im Handbuch beschrieben richtig gesteckt/überbrückt etc.
WinXP sp1 und sp2 wie gesagt.

Hab so ziemlich alles mir bekannte ausprobiert, leider ohne Erfolg...Bin daher für jeden auch noch so kleinen Tip zu haben ! Danke !!
tronitex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 16:11   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kein USB 2.0 trotz sp1+2/ Unbekanntes Gerät

Die Mainboard-Treiber hast du alle installiert?


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 16:13   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 04.01.2008
Beiträge: 35

wolleder100 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kein USB 2.0 trotz sp1+2/ Unbekanntes Gerät

USB ist so weit ich das sagen kann Hardware sache, und wenn deine Hardware kein USB 2.0 unterstützt kannste auch nichts machen.
Ich lass mich da aber eines besseren Belehren wenn es nicht so sein sollte.
wolleder100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 16:15   #4 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kein USB 2.0 trotz sp1+2/ Unbekanntes Gerät

Das Board bietet aber USB 2.0 an.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 17:40   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.04.2008
Beiträge: 7

tronitex befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kein USB 2.0 trotz sp1+2/ Unbekanntes Gerät

Yup, Board unterstützt usb 2.0
Mainboard Treiber sind auch alle installiert....hab von da aus sogar versucht usb 2.0 zu installieren, wurde aber während der Installation abgebrochen da ich eh schon auf sp2 updatet hab.
Allerdings...kann nirgends ein nforce Eintrang in software finden (sollte normal dort aufgelistet sein?). Ist nur der WHQL treiber drin für Grafikkarte. Daher könnt ich ein weiteres mal die mainboardtreiber installieren, schadet ja nicht. Andererseits dürfte dann auch kein USB Controller im Gerätemanager auftauchen, wenn ich keine Mainboarddriver installiert hätte ?
Noch andere Ideen ? ;/
tronitex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 19:36   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Kein USB 2.0 trotz sp1+2/ Unbekanntes Gerät

Zitat:
Zitat von tronitex Beitrag anzeigen
Andererseits dürfte dann auch kein USB Controller im Gerätemanager auftauchen, wenn ich keine Mainboarddriver installiert hätte ?
Noch andere Ideen ? ;/
Jaein - Windows erkennt die von sich aus - und behandelt die als Standart USB Controller. Aber das kann genau Dein Problem sein, dass die eben als Standart USB net richtig laufen.

Die Schwierigkeit wird jetzt sein, dass Du ihm die richtigen Treiber unterjubelst.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 19:42   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kein USB 2.0 trotz sp1+2/ Unbekanntes Gerät

Nachdem (!) DIe Mainboard-Treiber ja (nun) installiert sind einfach mal alle USB-Controller deinstallieren im GM & PC neu starten reicht oftmals
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 21:26   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.04.2008
Beiträge: 7

tronitex befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kein USB 2.0 trotz sp1+2/ Unbekanntes Gerät

Nach einer Neuinstallation is das erste was ich installiere Mainboardtreiber . Hab sie jetzt aber ein weiteres mal installiert nur um sicher zu gehn lol. Geräte werden allerdings immer noch nicht erkannt.
tronitex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2008, 15:38   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Kein USB 2.0 trotz sp1+2/ Unbekanntes Gerät

Hi.

Mal fix ne frage (vllt. hab ichs auch überlesen): Hast du das problem an _jedem_ USB-Port (also auch an denen die hinten direkt vom board kommen) oder nur mit den Front-USBs, die vorne am Gehäuse sind?

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2008, 17:44   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.04.2008
Beiträge: 7

tronitex befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kein USB 2.0 trotz sp1+2/ Unbekanntes Gerät

Hi,

ich hab vorne gar kein USB, nur hinten. 6 Stück an der Zahl und bei jedem "unbekanntes Gerät".

Da ich nicht Faul bin hab ich heute 3 std rumgegoogelt und hab rausgefunden das USB Probleme gang und gebe sind lol. Anscheinend gibts keine Universallösung dafür.
Durch ein Forenbeitrag konnt ich herausfinden das der nforce Chipsatz so seine Konflikte mit USB haben kann, und er manchmal das ein oder andere Gerät einfach nicht erkennt. Also hab ich mir heute eine PCI USB Steckkarte gekauft.....die taucht aber nirgends im Gerätemanager auf ! Hab mehrere Slots ausprobiert.
Konnte glücklicherweise noch eine alte ISDN Fritzkarte ausgraben die sofort erkannt wurde.
Liegt das an mein USB Problem das die PCI USB Karte nicht funktioniert oder is die einfach Defekt ? Denn der Verkäufer im Laden will 20Euro fürs testen haben, wobei die Karte selbst nur 12,95 kostet.......muss man sich mal vorstellen. Naja so macht man sich keine Kunden.
USB Problem hin oder her, die Karte müsste doch wenigstens als unbekannt, Frage/Ausrufezeichen mit einem X oder sonstigem im Gerätemanager auftauchen?

"Verzweifelt"
tronitex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2008, 17:55   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Kein USB 2.0 trotz sp1+2/ Unbekanntes Gerät

Zitat:
Zitat von tronitex Beitrag anzeigen
Da ich nicht Faul bin hab ich heute 3 std rumgegoogelt und hab rausgefunden das USB Probleme gang und gebe sind lol. Anscheinend gibts keine Universallösung dafür.
Durch ein Forenbeitrag konnt ich herausfinden das der nforce Chipsatz so seine Konflikte mit USB haben kann, und er manchmal das ein oder andere Gerät einfach nicht erkennt.
Das Problem dürfte wohl weniger der nForce sein. (Habe ich jedenfalls noch nicht gehört.) Links? Ich sag nur "Asrock"!
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2008, 18:47   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.04.2008
Beiträge: 7

tronitex befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kein USB 2.0 trotz sp1+2/ Unbekanntes Gerät

Bin mir jetzt nicht mehr sicher, entweder nforce2 oder nforce2 in Kombination mit asrock . Werd dir den Link gerne Später noch mal raussuchen. Mit meinem alten MSI Board funktionierte alles einfwandfrei. Habs leider zerkratzt, daher musste auf die schnelle ein Socket A Mainboard her. Viel Auswahlmöglichkeiten hat man ja heutzutage nicht mehr bei den alten Mainboards...daher das ASROCK.
Jedenfalls kann ichs keinem empfehlen - mit Sicherheit auch nicht die neueren Generationen - Finger weg davon ! Nicht aus dem Grund das ich Probleme damit habe sondern weil man Generel nur negative Sachen über das Board liest. Höchstens 10% der Asrock Nutzer sind damit zu frieden.
tronitex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 10:13   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.04.2008
Beiträge: 7

tronitex befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kein USB 2.0 trotz sp1+2/ Unbekanntes Gerät

OK PCI USB Steckkarte umgetauscht, funktioniert jetzt, erkennt aber auch keine USB Geräte.
Ich seh keine andere möglichkeit ausser USB 2.0 zu deinstallieren.
Kann ich USB 2.0 deinstallieren ? Und wenn ja, wo wie ? Bitte um genaue genaue Beschreibung des Deinstallationsvorgangs.
Oder geht das nicht und ich muss eine Neuinstallation durchführen ohne SP1 bzw SP2 um in den Genuss meiner USB Geräte zu kommen?!
Da laufen sie wenigstens...auch wenns nur USB 1.0 ist.
tronitex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 17:55   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kein USB 2.0 trotz sp1+2/ Unbekanntes Gerät

Da auch eine externe USB-Karte keine korrekte Geräteerkennung aufweist _muss_ ein Software-Problem vorliegen.

So viel also erstmal zum Thema "Asrock - Finger weg" , für ein Software-Problem kann das Mainboard schließlich nix...

Daten sichern, C: formatieren, DIREKT nach der XP-Installation (keine Treiber!) erstmal die grundsätzliche Funktion der Board-eigenen Schnittstelle sicher stellen.

Dann weiter sehen.

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
dr_Cox (19.04.2008)
Alt 21.04.2008, 19:13   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.04.2008
Beiträge: 7

tronitex befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kein USB 2.0 trotz sp1+2/ Unbekanntes Gerät

Format c durchgeführt > gleicher Mist
Hab mir ein ein Asus Board aus meiner Arbeit (Erstatzteileabteilung) ausgeliehen, meine Komponenten installiert und gleiche Bioseinstellungen vorgenommen.....und siehe da es funktioniert !
Da es bei XP ohne SP funktioniert schliesse ich ein MB defekt aus. Deshalb: ArSeROCK> Finger weg !! Ist meine persönliche Meinung.
Gott sei Dank darf ich das Board behalten.
Trotzdem Danke für die Tips !
Ah fällt mir ein, alle Treiber selbst Bios waren up to date !

MfG
tronitex ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Stöhnie (21.04.2008)
Antwort

Stichworte
2 or, gerät, sp1, trotz, unbekanntes, usb


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Win 7 64 bit - Unbekanntes Gerät - Schnittstellencontroller NotANerd CPUs und Mainboards allgemein 11 12.05.2010 16:53
Unbekanntes im Geräte Manager Kl3riker AMD: CPUs und Mainboards 5 01.11.2007 01:17
Unbekanntes PCI - Brückengerät Katarrh Windows & Programme 8 28.06.2007 22:38
Kein Dual channel trotz zweitem Speicherriegel.(?) stevie RAM Arbeitsspeicher 19 28.10.2006 11:55
Kein Internet übers WLAN trotz vorhanden! ChrissiNordisch Netzwerk 8 22.10.2004 09:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved