TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2008, 16:13   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 53

spef_stalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Taktung eines Q9450

Hallo,


ich habe heute meinen neuen Q9450 verbaut und bin ein wenig über die Taktzahl verwundert. Die CPU sollte mit 4 x 2.66 GHz laufen, der Takt wird mir aber immer mit 2,14 GHz angegeben... Eingebaut hab ich die CPU in einen Shuttle SG31G5.

Beim Cinebench 9.5 sprechen die Ergebnisse (SingleCore Render) auch dafür dass die CPU mit 2.14GHz arbeitet.

http://i290.photobucket.com/albums/l...8cru/q9450.jpg

Kann mir bitte jemand erklären was los ist und ob ich da was machen kann?

Danke,

spef_stalker


EDIT:

Die Stromsparfunktion würde die Anzeige der Taktzahl im Windows erklären, doch wie kann ich testen mit welcher CPU-Taktung während dem Benchmark gerechnet wird?

Während dem SuperPi bleibt die CPU-Zahl bei 2140MHz... wie kann das sein ?

Geändert von spef_stalker (03.10.2008 um 16:28 Uhr)
spef_stalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 17:32   #2 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Taktung eines Q9450

Chipsatz P965 gleich 266FSB/effektiv 1066Mhz. Vielleicht hat das ECS Board eine Zusatzfunktion um den FSB auf 333MHz zu bringen.
Dein Quad 9xxx hat nämlich einen FSB von 333MHz/effektiv 1333MHz. Somit arbeitet der Prozessor nicht mit voller Geschwindigkeit.

Sei glücklich, das diese CPU auf diesem Mainboard erstmal läuft. Das ist nicht selbstverständlich.
Schaue bitte mal im Handbuch wegen einer Übertaktung des FSB für 333MHz nach, falls dieses Mainboard explizit dafür vom Hersteller vorgesehen ist.

Link auf Englisch zum Mainboard. Boardrevision beachten.

Link auf Englisch zu einem Test.

Gruß

Geändert von djs (03.10.2008 um 17:43 Uhr)
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (03.10.2008)
Alt 03.10.2008, 17:51   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Taktung eines Q9450

Und dann besorg Dir auch mal ne aktuellere Version von CPU-Z!
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
djs (03.10.2008)
Alt 03.10.2008, 17:59   #4 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Taktung eines Q9450

@djs
Das ECS Board aus der Signatur ist sicherlich nicht das Board aus dem Shuttle- dieses ist nämlich für Quad freigegeben.

@TE
Deine CPU-Z Version ist zu alt für einen Quad, der Prozessor wird offensichtlich nicht erkannt.
Wahrscheinlich wird durch die Stromsparfunktion der Takt gedrosselt, von Windows wird die CPU doch richtig angezeigt.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
djs (03.10.2008)
Alt 03.10.2008, 18:07   #5 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Taktung eines Q9450

Danke für die Info Uwe64LE. Ich habe mich an das ECS Mainboard in der Signatur gehalten.
Hast recht. EIST ist aktiv.

An spef_stalker.
Wenn es das Shuttle System ist, dann wird FSB333 unterstützt.
Infodukumente zum Shuttle bitte sichten.

Gruß
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2008, 12:42   #6 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 53

spef_stalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Taktung eines Q9450

Vielen Dank für die Antworten,

es handelt sich um den PC in dem letzten Link und nicht um ein ECS Board.

Die CPU wird erkannt.

Das Problem ist nur:

Woran erkenne ich dass die CPU unter Volllast mit 2,66GHz läuft?


Danke,

spef_stalker
spef_stalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2008, 12:55   #7 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Taktung eines Q9450

Hast du dir jetzt eine neuere Version von CPU-Z gezogen?
Dann läßt du ein Programm laufen, dass alle 4 Kerne deiner CPU zu 100% auslastet und optimalerweise im Hintergrund läuft, damit du CPU-Z auch schön sehen kannst.

Uneigennützigerweise schlage ich dir als geeignetes Programm mal Folding@home vor.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2008, 13:13   #8 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 53

spef_stalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Taktung eines Q9450

Alles klar,


ich werde das mal versuchen.


Danke soweit
spef_stalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 12:14   #9 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 53

spef_stalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Taktung eines Q9450

Hallo nochmal,


ich konnte das Problem leider noch immer nicht lösen.

Um die CPU-Auslastung hochzutreiben habe ich CPU-Killer verwendet (leider hat Folding@home nicht funktioniert).

Wie man nun auf dem Screenshot erkennen kann ist die CPU-Auslastung auf 100% aber die CPU läuft jetzt sogar nur mit 1868 MHz (ich hab mir die neue CPUZ geholt).

Hat jemand einen Q9450 und kann mir sagen was bei ihm idle für Taktraten stehen?

Was ist da los?

http://i290.photobucket.com/albums/l...u/q9450_02.jpg

Danke,

spef_stalker


EDIT: Auf dieser Seite hat ein jemand einen q9450 übertaktet: http://www.computerbase.de/forum/sho....php?p=4802331
Die einzigen Unterschiede sind der Multiplikator und der extrem höhere FSB.

Kann es sein dass mein Mainboard die CPU nicht voll benutzen kann? Muss ich den FSB etwa selbst im BIOS einstellen?
spef_stalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 12:24   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Taktung eines Q9450

Klarer Fall, da ist der FSB ne Stufe zu niedrig eingestellt, der sollte auf 333MHz und nich auf 266MHz stehen.

Also mal bitte nachschauen was das Board beim FSB im BIOS für Einstellungen zulässt.

btw: Doppelpostings sind nicht erwünscht, ganz besonders nich wenn sie den selben Inhalt haben.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 20:51   #11 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Taktung eines Q9450

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Klarer Fall, da ist der FSB ne Stufe zu niedrig eingestellt, der sollte auf 333MHz und nich auf 266MHz stehen.
Der Multiplikator ist aber auch 'ne Nummer zu klein, der sollte auf 8x stehen.

Also EIST deaktivieren.


Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 20:33   #12 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 53

spef_stalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Taktung eines Q9450

Hallo,

ich habe Probleme beim Umstellen des FSB.

Mein RAM ist ein CL5 667MHz

Multi ist auf 8x und CPU Clock Standardmäßig auf 200Mhz (dann hab ich 1.6Ghz im XP)

Sobald ich aber den CPU Clock verstelle (zB 333Mhz) dann startet der Rechner nicht mehr.

Kann mir bitte jemand mitteilen, was ich falsch mache? Muss ich sonst noch irgendwas beachten?

(Ich habe im BIOS eine Einstellung namens C1E gefunden, die hab ich disabled, denn das ist ja das Energiesparprogramm, oder?)


Danke,

spef_stalker
spef_stalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 20:38   #13 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Taktung eines Q9450

Moin,


dein Chipset unterstützt den FSB 1333 nur per OC via BIOS. Hast du denn überhaupt das aktuellste BIOS geflashed?

Der Multi muss auf 8, das ist richtig, EIST kannste aber anlassen.

Und sonst.. die üblichen verdächtigen:
- Ram hat richtige Spannungen?
- Ram ist mit memtest CD gecheckt?

@ Alex:
EIST senkt den Multi auf 6 nicht 7
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 22:30   #14 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 53

spef_stalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Taktung eines Q9450

Ich habe ein BIOS Update gemacht und dann lief die CPU mit 2.66 GHz.

Problem gelöst!


Ich sage nochmals vielen Dank für euer Interesse und die vielen Lösungsvorschläge,


spef_stalker
spef_stalker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
q9450, taktung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Q9450 gegen Q9550 Cool Master Intel: CPUs und Mainboards 12 08.05.2009 17:18
Q9450 Taskmanageranzeige? Fuchs CPUs und Mainboards allgemein 2 30.07.2008 14:42
Quad Q9450 mit Boxed Kühler? Brueti CPUs und Mainboards allgemein 4 20.01.2008 11:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:23 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved