TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2008, 12:54   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.11.2008
Beiträge: 8

SWAT400 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen P45 Platinum-> Wer dieses Problem lösen kann verdient nen Orden!

Hallo!

Das Problem hat ne lange Geschichte weshalb ich das jetzt mal versuche das gut darzustellen.

---------------------------------------------------------------------------

MEIN SYSTEM

MSI P45 Platinum
Intel E8400 3,0 Ghz Revision: C0
MSI GTX 280 OC
Ximatec S1283
Corsair Twin2x 2x2gb 5-5-5-15 2,1V oder Noname RAMS 2x1Gb
Samsung 500GB
Western Digital 640Gb
X-Fi Xtreme Gamer
AMI BIOS 1.53

---------------------------------------------------------------------------

PROBLEM

1.)Spiele stürzen gleich oder nach unbestimmter Zeit ab.

Absturz wie folgt:

2.)VISTA64bit--> Sound und Bildfreez-Bluescreen.
3.)XP--> Sound und Bildfreez-Pc bleibt hängen,kein Bsod aber das ist DAS SELBE PROBLEM
4.)bei Alarmstufe Rot 3 passiert das bei low Details NIE und bei high details nach ca 3min
5.)Crysis: hier komme ich nur ins Menü-bei Spielstart 2.) bzw 3.)
6.)Bluescreencode: STOP 0x00000101
7.)Bluescreenmeldung:

An expected clock interrupt was not received on a secondary processor in an MP system within the allocated interval. This indicates that the specified processor is hung and not processing interrupts.

8.)Debugger Meldung:

CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT (101)
An expected clock interrupt was not received on a secondary processor in an MP system within the allocated interval. This indicates that the specified processor is hung and not processing interrupts. Arguments: Arg1: 0000000000000061, Clock interrupt time out interval in nominal clock ticks. Arg2: 0000000000000000, 0. Arg3: fffffa60005ec180, The PRCB address of the hung processor. Arg4: 0000000000000001, 0.

Normalerweise gibt der Debugger eine Datei an die schuld ist. In meinem Fall steht da nur UNKNOWN!

9.)Ereignisanzeige:

5603 WinMgmt
63 WinMgm
1000 Aplication Error
1002 Application Hang
1 nviewinfo

---------------------------------------------------------------------------

BEREITS VERSUCHT/ URSACHE AUSGESCHLOSSEN

1.)Betriebssystem- Problem (XP und Vista jeweils 32 und 64 bit Versionen getestet)
2.)GrafikkartenTREIBER: Alle von 2008 ausprobiert!
3.)andere Grafikkarte eingebaut
4.)Soundkarte heraus und deren Treiber deinstalliert
5.)4Pin Molex Stecker für Crossfire Betrieb angeschlossen
6.)andere Rams ausprobiert
7.)Rams getestet
8.)Ram Spannungen,Timmings geändert
9.)Prozessor auf 2,0Ghz untertaktet
10.)CPU,FSB,... Spannungen im Bios verändert.
11.)Alle Temperaturen gecheckt-->OK
12.)Festplatten auf defekte Sektoren getestet
13.)Bios 1.4 und 1.53 Beta
14.)CMOS clear bei gezogenem Netzstecker, Bios Settings auf Default
15.)EIST,Cstate,Spreadspectrum auf disabled
16.)Treiber in richtiger Reihenfolge installiert
17.)Und viele mehr...

------------------------------------------------------------------------

IN ARBEIT

1.) Netzteil tauschen
2.)Graka in anderen PCIe Slot stecken

---------------------------------------------------------------------------


Kann jemand Helfen? Bitte. Ich bin mit meinem Latein schon längst am Ende!

MfG SWAT400
SWAT400 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 13:24   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: P45 Platinum-> Wer dieses Problem lösen kann verdient nen Orden!

Kaputtes Mainboard.
Ich hatte auch mal eines von Epox das Kaputt aus dem Karton kam. Ich habe 2 Tage gebraucht um festzustellen das mein nagelneues MB nen schlag hat....
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 13:58   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: P45 Platinum-> Wer dieses Problem lösen kann verdient nen Orden!

...wobei es vermutlich weniger umständlich wäre erstmal eine andere CPU gegenzutesten, denn auch diese kann diese Fehlermeldung noch auslösen.

Celerons bekommst Du bereits neu um die 25Eu, gebraucht ergo noch günstiger.
Alternativ nen Kollegen fragen, der ne S775-CPU besitzt...

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 14:40   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.11.2008
Beiträge: 8

SWAT400 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: P45 Platinum-> Wer dieses Problem lösen kann verdient nen Orden!

Ich hab nen kleinen Händler, 2 Straßen weiter. Der hat mir als ich die "VersuchsRAMs" geholt hab e schon seine Hilfe angeboten.

Mit seiner Hilfe kann ich vieleicht ja auch noch das Mainboard tauschen.
SWAT400 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 18:10   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: P45 Platinum-> Wer dieses Problem lösen kann verdient nen Orden!

Was ist denn da für ein Netzteil drin und wie sehen die Spannungen aus?
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
dr_Cox (28.11.2008)
Alt 28.11.2008, 18:13   #6 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: P45 Platinum-> Wer dieses Problem lösen kann verdient nen Orden!

Was mich gleich zu der Frage weiterführt: Wie schauts mit dem RAM und der Spannung und den Timings da aus? Ich weiss du hast es oben angegeben, nur erschließt sich mir nicht, ob das nur auf den Modulen steht oder ob du die Settings auch tatsächlich in BIOS stehen hast (Stichwort: SPD / EPP überschreibt manuelle Settings, wenn aktiv) und vor allem nicht welche Settings du da alle durch hast. Vielleicht mal grob beschreiben...

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 19:22   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.11.2008
Beiträge: 8

SWAT400 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: P45 Platinum-> Wer dieses Problem lösen kann verdient nen Orden!

Netzteil ist Toughpower 750W.

Die Ramtimmings und Spannungen hab ich alle manuell im Bios gemacht.

EDIT: BIOS Einstellungen

VCore bei 1,23
Gtl0 Auto
Gtl1 Auto
Vtt 1,25
mch 1,22
mch gtl 0,7379
Ich 1,55

Ram Teiler 1:1-->Ram Takt 890mhz

Fast alle Spannungen sind ein bischen erhöht.
SWAT400 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 19:32   #8 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: P45 Platinum-> Wer dieses Problem lösen kann verdient nen Orden!

Zitat:
Zitat von SWAT400 Beitrag anzeigen
Netzteil ist Toughpower 750W.

Die Ramtimmings und Spannungen hab ich alle manuell im Bios gemacht.

EDIT: BIOS Einstellungen

VCore bei 1,23
Gtl0 Auto
Gtl1 Auto
Vtt 1,25
mch 1,22
mch gtl 0,7379
Ich 1,55

Ram Teiler 1:1-->Ram Takt 890mhz

Fast alle Spannungen sind ein bischen erhöht.
Das haut nicht hin.
Oben ahst du geschrieben dein E8400 läuft auf 3GHz 9x333MHz Ram Teiler 1:1 DDR 667

Und die Dimm Voltage hast du uns immernoch nicht verraten.

LG
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 19:42   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.11.2008
Beiträge: 8

SWAT400 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: P45 Platinum-> Wer dieses Problem lösen kann verdient nen Orden!

Ja die Werte sind fürs übertakten.

Sonst steht da alles auf AUTO.
SWAT400 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 19:50   #10 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: P45 Platinum-> Wer dieses Problem lösen kann verdient nen Orden!

Dann frage ich mich doch warum du uns in deinem elenlangen Anfangspost nichts darüber mitteilst.

445MHzx9 ?
Wenn ja is die Sache doch glasklar.
Dein OC ist unstable.

Längst nicht jeder E8400 macht 4GHz mit.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 20:26   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.11.2008
Beiträge: 8

SWAT400 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: P45 Platinum-> Wer dieses Problem lösen kann verdient nen Orden!

Nein. Das OC ist 1. stabel und 2. habe ich alles was ich oben aufgelistet hab mit 2,0ghz taktung und 3,0 ghz Taktung gemacht.
SWAT400 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 20:38   #12 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: P45 Platinum-> Wer dieses Problem lösen kann verdient nen Orden!

Also ich kenn zwei Boards (gleicher Hersteller), da ist das genau das gleiche und da ist es ein RAM Problem. Sind allerdings AMD Boards: Setzt man die Timings auf 5-5-5-15 bei 1066 MHz, dann isses einfach instabil, kann man Volt jagen wie man will, war mit zig Speicherkits auch immer das gleiche - andere Boards haben damit gar kein Problem. Das einzige was funktioniert hat, war den RAM Takt oder die Timings runterzusetzen.
Daher würd ich das Ding einfach umtauschen (anderer Hersteller).

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 20:46   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.11.2008
Beiträge: 8

SWAT400 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: P45 Platinum-> Wer dieses Problem lösen kann verdient nen Orden!

Ok da ist was dran. Deshalb sind meine Bsod`s auch weniger oft aufgetreten als ich auf 2,0 ghz runtergetaktet hab, weil dann ja der Ram takt auch mit geht...

Ich werde morgen mal den Ram Takt so richtig tief runter setzten und schauen was passiert.

Außerdem schau ich mal bei nem Händler in der näher vorbei der vieleicht Netzteil,Mainboar und CPU wechseln kann.

EDIT: Ich hab die Rams mal mit 600mhz laufen lassen. Das bewirkt leider nur das der Bsod erst nach 20 min statt 5 min ingame kommt. Konnte man bei den von dier beschr. Boards das Problem nicht lösen? Hast du vieleicht nen Link oder eine genauere Beschreibung?

Geändert von SWAT400 (28.11.2008 um 23:44 Uhr)
SWAT400 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 10:31   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.11.2008
Beiträge: 8

SWAT400 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: P45 Platinum-> Wer dieses Problem lösen kann verdient nen Orden!

So jetzt kommt nochmal was komisches. Ich hab grad Call of Duty: World at War auf XP installiert. Jetz war es so das unter Vista Cod 5 immer bei der Map Makin, nach einiger Zeit abgestürzt ist, Bsod eben.

Bei XP habe ich jetzt immer sofort einen Absturz und zwar NUR bei der Map Makin?!
Ansonsten habe ich 0 Probleme mit dem Spiel aber nur mit genau DER Map.

Wenn es ein Hardwarefehler ist, warum sind die Abstürze dann so verammt berechenbar bzw treten nur bei 1ner Map auf???? Wie soll das bitte gehen???
Ich versteh die Welt nimma mehr http://www.hardwareoc.at/forum/image...s/confused.gif
SWAT400 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 20:09   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.11.2008
Beiträge: 8

SWAT400 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: P45 Platinum-> Wer dieses Problem lösen kann verdient nen Orden!

Habs endlich geschafft!

Die CPU war irgendwie defekt. Mit dem e6300 funktioniert jetzt alles.

mfg SWAT400
SWAT400 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
redfalcon (26.02.2009)
Alt 26.02.2009, 21:15   #16 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von cbrr
 

Registriert seit: 11.12.2007
Beiträge: 101

cbrr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: P45 Platinum-> Wer dieses Problem lösen kann verdient nen Orden!

In Post 3 stand es schon drin, dass es an der CPU liegen kann. Was lange währt (3 Monate) wird endlich gut
Nun gib swatcher1 aber auch den Orden

Aber nice, dass Du wenigstens die Lösung postest.
cbrr ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
lösen, orden, orden!, p45, platinum>, platinum->, problem, verdient


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] SMS: AMDs Mantle wird das Multithread-Problem auf dem PC lösen TweakPC Newsbot News 1 29.10.2013 01:25
Suche ne GraKa! N kurzer Expertenblick wird mein Problem lösen! maršal Grafikkarten und Displays allgemein 1 09.03.2007 11:48
Woher kommt dieses Problem beim Startvorgang ? pistolpete22 Sonstige Hardware 7 04.05.2006 14:02
Wer kann mir bei dieses Aufgabe helfen? Gast Programmiersprachen 14 18.10.2004 13:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:13 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved