TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2009, 20:53   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.02.2009
Beiträge: 5

T2Gibbon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Q9550 EIST abschalten per Software?

Hi, hab mir einen neuen Laptop zugelegt.

Folgendes ist verbaut:
Q9550
GF 9800M GTX
4GB Ram
Clevo D900C (Motherboard)

Warum will ich EIST ausschalten?
diverse Spiele laufen momentan nicht richtig. UT3 und Assassinscreed starten z.B. überhaupt nicht, außer ich schalte die Lüfter auf 100% (anstatt dynamisch) dann starten die Spiele, laufen aber meist auch nur für kurze Zeit.
Farcry 2 und Fallout 3 stürzen ebenfalls nach kurzer Zeit ab...
Ich habe den verdacht das es an EIST liegen könnte bzw. möchte es ausprobieren.
Mein Problem ist aber das ich EIST nicht im Bios abschalten kann, da das anscheinend ein minimalstBios ist... lediglich Systemzeit, Bootreihenfolge und Festplattenmodi sind verstellbar. Das Bios ist laut Everest von Phönix.
Gibt es eine möglichkeit EIST abzuschalten ohne Bios?
T2Gibbon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 21:35   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Mccandy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.180

Mccandy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Q9550 EIST abschalten per Software?

Nach der Beschreibung könnte es auch ein Temperaturproblem sein.
Stromspartechniken lassen sich unter Windows auch in den Energieoptionen über die Wahl des Energieschemas abschalten.
Hier kommt es natürlich auf die Windowsversion an, wie diese benannt sind.

Gruß Mccandy
Mccandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 23:57   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Q9550 EIST abschalten per Software?

Wo hastn den Laptop her(haste mal ne link) net schlecht
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 11:46   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Q9550 EIST abschalten per Software?

CLEVO - Products

12 zellen akku!
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
64-Bit Monster (21.02.2009)
Alt 21.02.2009, 14:34   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Q9550 EIST abschalten per Software?

Dachte gibt max. den Q9000 als Mobile Quad?

One Notebook G8556 by: One - ONE Shop

Hier habe ich noch ne anderes NB gefunden max QX9300 als CPU CLEVO - Products

@T2Gibbon kannste uns mal ne Link zum NB posten
|Wenn mein Beitrag hilfreich war, würde ich mich über eine Positive Bewertung freuen|
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 18:39   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.02.2009
Beiträge: 5

T2Gibbon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Q9550 EIST abschalten per Software?

Der Laptop ist von Nexoc, normal gibts den nur als SLI konfiguration mit 2x 9800MGTX... Benutz ihn halt jetzt beim Bund zum zocken und beim Studium bzw. Hobbymäßig auch noch für 3D CAD
Also Temperaturmäßig kann ich jetzt nichts sagen das es extrem wäre,
Wenn alle CPUs voll laufen (Prime95) kommt die Temperatur laut Everest auf 73°C beim normalen Spielen(auch länger) aber definitiv nicht so hoch.

Windows XP Pro SP2 ist drauf (Vista geht mir gegen den Strich)...
Anscheinend ists bei Fallout3 und Far Cry 2 der Grafikkartentreiber, es gibt ja leider nur einen offiziellen (auch noch Beta) für die 9800M.
UT3 ging einmal gut, jetzt gehts aber nicht richtig.
Bei Assassins Creed bekomme ich spätestens nach 10min Spielzeit nen CTD, wenn nicht sogar schon beim laden.

PS:
Als Mobile Notebook ist der Laptop eigentlich sehr schlecht weil der Akku nach 50min schlapp macht, als Mobile Desktop PC taugt er aber, mal von meinen Problemen abgesehen -.-
http://www.notebooksbilliger.de/note...eforce_9800gtx

Geändert von T2Gibbon (21.02.2009 um 18:50 Uhr)
T2Gibbon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 23:31   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Q9550 EIST abschalten per Software?

Schönes NB Naja du kannst EIST nur im Bios abschalten dazu müsstest du aber auch C1E abschalten ist auch so ne Stromsparfunktion od du schaltest unter Energieoptionen einfach auf Desktop das sollte auch gehen.

EIST:
EIST Bedeutung


C1E:
Praxis: Core 2 - C1E besser als Speedstep -

beim C1E haste sogar nochmal ne Bios Bild wo du das genau sehen kannst
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2009, 21:54   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.02.2009
Beiträge: 5

T2Gibbon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Q9550 EIST abschalten per Software?

Gut dann kann ichs also nicht abschalten -.-
Im Bios gibt es ganze 4 Seiten:
Systemzeit+RAID Modi, Security (Passwort), Bootreihenfolge+Boototionen, Exit...
könnte kotzen
T2Gibbon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2009, 22:33   #9 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Q9550 EIST abschalten per Software?

Es sollte doch reichen, das Energieprofil auf "Höchstleistung" zu stellen, dann dürfte sich da nix verstellen.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2009, 22:53   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.02.2009
Beiträge: 5

T2Gibbon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Q9550 EIST abschalten per Software?

Energieprofil 'höchstleistung' gibts bei mir nicht (XP Pro... kein Vista), nur Dauerbetrieb und das regelt lediglich die dauer wann es in Standby geht, Festplatte abgeschalten wird oder Monitor ausgeht...
T2Gibbon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2009, 23:02   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Q9550 EIST abschalten per Software?

Bei XP sollte die Einstellung "Desktop" bzw spätestens "Präsentation" (wenn ich mich recht entsinne) dazu führen, dass die CPU _NICHT_ mehr heruntertaktet.

Prüfe das doch mal mit CPU-Z.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 00:11   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.02.2009
Beiträge: 5

T2Gibbon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Q9550 EIST abschalten per Software?

Ich sehs im 'RightMark CPU Clock Utility' Monitor
das der Takt ständig eiert zwischen ~2,1Ghz und ~2,8Ghz... sobald ich 3D Anwendungen starte eiert er mehr auf 2,8, im Idle hauptsächlich auf 2,1... Genauso wie die CPU Frequenzy ID (FID) [die mir nicht viel sagt] immer zwischen 6 und 8 hin und herspringt.
T2Gibbon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abschalten, eist, q9550, software


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage bezüglich EIST Benutzername CPUs und Mainboards allgemein 5 06.11.2007 20:08
Fritz!DSL Software Benachrichtigung abschalten? Darkplayer Netzwerk 5 18.09.2007 21:38
Intel EIST Einstellungen verändern? IVisionI Intel: CPUs und Mainboards 0 30.09.2006 00:08
LoadQM.exe abschalten !? (windows update abschalten) silence²°°²db Windows & Programme 8 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:43 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved