TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2009, 10:44   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.06.2009
Beiträge: 5

mmft befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Asus P5Q PRO - nur USB 1.1 nach Einschalten aus Energiesparmodus

Hi zusammen!

Habe ein Asus P5Q PRO neu verbaut und die neueste BIOS Version (2102) geflasht.
Als Betriebssystem habe ich Vista 64bit Home Premium mit Service Pack 2 am laufen.

Wenn ich den PC in den "Energie sparen" Modus herunterfahre und wieder starte, wird z.B. mein USB-Cardreader (hinten angeschlossen) nur im USB 1.1 Modus erkannt (Vista-Fehlermeldung "Dieses Gerät kann eine höhere Leistung erzielen").
Ziehe ich den Stecker und verbinde neu, wird der Cardreader als USB 2.0 akzeptiert...

Im BIOS ist USB Hi-Speed eingestellt.

Jetzt kommts: Starte ich den PC normal, also wenn er ganz ausgeschaltet war und nicht nur im "Energie sparen" Modus war, werden alle Geräte sofort als USB 2.0 erkannt.

Woran kann das liegen?
Wie kriege ich mein System dazu, dass es sofort nach Start aus dem Energiesparmodus alle Geräte als USB 2.0 akzeptiert?

Eine Anmerkung noch: Ich hatte bislang ein Gigabyte P35 Board verbaut, bei dem es mit dem selben Cardreader diese Probleme nicht gab.

Weiß jemand Rat?

Thx vorab und LG mmft

Geändert von mmft (08.06.2009 um 10:55 Uhr)
mmft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 11:03   #2 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Asus P5Q PRO - nur USB 1.1 nach Einschalten aus Energiesparmodus

Welcher Modus ist denn im BIOS voreingestellt? Vielleicht hilft es, wenn du mal zwischen S1 und S3 oder S4 (je nachdem, welche Optionen du einstellen kannst) wechselst.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 11:21   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.06.2009
Beiträge: 5

mmft befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus P5Q PRO - nur USB 1.1 nach Einschalten aus Energiesparmodus

Aktuell war "Auto" eingestellt.

Habe mal auf S3 gesetzt und nun scheint es zu gehen...

S4 kann meines Wissens nach nur softwareseitig eingestellt werden ("Hibernite"), was ich ja in der Vista-Systemsteuerung gemacht habe.

Aber wie auch immer - mit S3 scheint es zu gehen.

Thx für den schnellen Tipp

LG mmft
mmft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 12:30   #4 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Asus P5Q PRO - nur USB 1.1 nach Einschalten aus Energiesparmodus

Freut mich, wenn dadurch der Fehler behoben wurde. Danke für die Rückmeldung.

Zu S4:
Ich glaube, die Formulierung "kann nur softwareseitig eingestellt werden" ist nicht korrekt.
Allerdings schreiben verschiedene Quellen dazu auch unterschiedliche, teil etwas widersprüchliche Dinge.
Normalerweise sind die Zustände von S0 (Rechner ist an) über S1,2,3,4 (unterschiedliche Schlaf- oder Ruhezustände) bis S5 (Rechner ist aus) genau definiert.

Es wird nur von Apple und Windows unterschiedlich ausgelegt bzw. interpretiert.
Vista setzt da noch einen drauf, indem es S3 und S4 "vermischt".
Das nennt sich dann wohl "Hybrider Standby-modus" und muss ggf. aktiviert werden. ( <- das meinst du sicher)
Mein Board unterstützt aber von Haus aus nur S3, so dass dieser Punkt bei mir nicht nötig war.

btw. Gelegentlich liest man auch, dass der Schlafmodus nur bis zu 4 GB RAM unterstützt wird. Auch wieder so eine komische Formulierung, die bedeuten könnte,
dass du die Einstellungen unter Vista nur bis zu dieser Größe vornehmen kannst und sonst manuell im BIOS durchführen musst.
Da du im Profil stehen hast, dass du 8 GB verbaut hast, könnte das Problem auch daher kommen.

Beobachte dein System einfach mal, wie es sich nach mehrmaligem Neustart und mehrmaligen Aufwachen verhält. Evtl. musst du noch ein wenig im BIOS experimentieren.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
dr_Cox (08.06.2009), Exit (08.06.2009)
Antwort

Stichworte
asus, einschalten, energiesparmodus, p5q, pro, usb


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
R7 260x Energiesparmodus sp AMD/ATI Radeon Grafikkarten 3 15.09.2015 09:06
Bluescreen nach dem Einschalten des PC's thommy83 CPUs und Mainboards allgemein 4 07.07.2009 19:02
Festplatte nach absturz nicht mehr erkannt - nach Aus- & Einschalten wieder alles ok rolape Festplatten und Datenspeicher 4 13.01.2007 20:13
Rechner piept nach Einschalten -> piep-code unbekannt ?! Roofus Sonstige Hardware 31 20.12.2006 03:40
Asus P4C800-E erkennt beim Einschalten Intel SATA nicht Gast Intel: CPUs und Mainboards 3 23.07.2004 18:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved