TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2009, 23:03   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 31.07.2009
Beiträge: 3

redeux befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Schwarzer Screen bei 3d anwendungen

Hoi - suche jetzt schon verzweifelt paar h google ab, bisher nix brauchbares zu meinem Problem gefunden.

Habe mir heute meinen neuen Pc zusammengebaut, Treiber von Mainboard-cd installiert und dann auch noch neueste Chipsatztreiber von der Asus-Website.

Zuerst fiel mir nur so ein leichtes Flimmern in der rechten oberen Ecke meines Bildschirms auf, da blinkten einige rote Lichtchen. Schwer zu beschreiben, aber es tanzen da halt so rote Pixel auf.

Als ich dann in die Einstellungen von Nvidia gehen wollte, wo sich das Symbol dreht und man den Unterschied zwischen Leistung und Qualität sieht, ist es das erste mal passiert. Ganz plötzlich war der Bildschirm schwarz.

Mittlerweile bin ich draufgekommen, dass es von 3d-Anwendungen abhängig ist. Zb wenn ich ein Spiel starte (in meinem Fall Warhammer online), sehe ich die Intros und so, komme ich aber ins Menü wo die Figuren schon in 3d dargestellt werden, fällt das Bild aus.

Durch einen Druck auf die Windows-taste lande ich am Desktop und sehe das Startmenü. Schalte ich wieder auf das Game zurück, schwarzer Bildschirm.

Der Bildschirm wird dabei nicht nur schwarz (wie ein großes schwarzes Bild) sondern es dürfte das Licht auch ausfallen, ist halt so dunkles Schwarz als würde ich den Bildschirm komplett ausschalten.

Mein System:
-Asus M4N78 Pro Socket AM2/AM2+ ATX FSB HT3 5200/4800 Nvidia Geforce 8300
-Kingston HyperX 4GB (2x2GB) PC2-8500 1066Mhz nonECC 5-5-5-15
-AMD Athlon II X2 250 AM3 Dual core 3000Mhz 65W L2 Cache 2MB Box
-OCZ TECH Netzteil StealthXStream 400W EU

Dazu hab ich ne 2,5" SATA Festplatte drangehängt, die mitgelieferte geht leider zurück da sie nen Defekt hat. Die 2,5er ist aus nem Acer Aspire 5530g, ist ne Western Digital mit 320gb - viel mehr weiß ich darüber nicht. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es daran liegt.

Wollte damit hauptsächlich nen günstigen PC zum Arbeiten und für paar Spiele, die nicht auf max-details laufen müssen. Deshalb auch keine extra Grafikkarte, sondern die onboard.

Laut Gehäusetemperaturanzeige wird es im Gehäuse 29,2° heiß, das an einer Stelle wo ich die Kabel hingequetscht habe, da hier kaum Luftzug entsteht.

Die Ausgabe erfolgt über einen 26" LCD von Fujitsu-Siemens, am Bildschirm kanns mal nicht liegen, hatte den vorhin über das Notebook (s.o.) laufen, über die Graka HD3650 mobility. Und an der Auflösung von 1920x1200 liegts auch nicht, da es nicht ruckelt etc. und auch mit niedrigerer Auflösung schwarz wird.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tips für mich, finde dazu echt nix...

Lg
redeux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 23:12   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Schwarzer Screen bei 3d anwendungen

29,2°C mag ja Gehäuse-Temp sein aber CPU & Chipsatz werden Dir etwas anderes erzählen

Lad Dir mal Everest in einer aktuellen Version und lies mal Temps aus...

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 23:27   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 31.07.2009
Beiträge: 3

redeux befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Schwarzer Screen bei 3d anwendungen

Das stand bei mir unter "Sensoren", hab extra das Game nochmal aufgemacht und gewartet bis das Bild wieder ausfiel.


Sensor Eigenschaften:


Sensortyp CPU, HDD, nVIDIA MCP


GPU Sensortyp Diode (NV-Diode)

Temperaturen:


1. CPU / 1. Kern 0 °C (32 °F)


1. CPU / 2. Kern 0 °C (32 °F)


MCP 43 °C (109 °F)


GPU Diode 43 °C (109 °F)


WDC WD3200BEVT-22ZCT0 [ TRIAL VERSION ]


WDC WD5000AAVS-00ZTB0 [ TRIAL VERSION ]

Spannungswerte:


CPU Kern 1.35 V

Also so wie ich das sehe, 43° ist doch normal, so nen Chip kann ja locker mal 70° heiß werden oder?

Lg

Edit: Hab jetzt den Temperaturfühler reingehängt in den Kühlkörper. Meinste doch den dicken unter der Cpu oder? Dort hat der nämlich grad mal 41 gemessen, also schätz ich dass da max 50 sind wenn ich denk, dass direkt am Chip evtl etwas heißer ist.

Geändert von redeux (31.07.2009 um 23:43 Uhr)
redeux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2009, 08:36   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 307

Prollpower befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Schwarzer Screen bei 3d anwendungen

Ich würd sagen das Du mal Memtest laufen lässt, wenn kein Fehler -> Mainboard tauschen oder einfach mal mit externen Grafikka testen

MFG
Prollpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2009, 11:26   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 31.07.2009
Beiträge: 3

redeux befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Schwarzer Screen bei 3d anwendungen

Hab memtest laufen lassen, ohne Fehler. Obwohl das Bild fast durchgehend schwarz war.

Anschließend hab ich mal die 2. Graka meines Bruders bei mir eingebaut, war ne ATI Radeon 3870 und hab den Bildschirm mit HDMI-Kabel und DVI-Adapter drangehängt. Zuerst keine schwarzen Bilder aber dafür bunte Fusel über den Bildschirm. Also fix Grakatreiber gezogen und als ich den installieren wollte, dauerhaft schwarzes Bild. Da half nichtmal alt+tab oder der win-key.

Da hab ich mir dann gedacht, dass es nicht an Graka liegen kann. Vl am Kabel?

Also fix mal rüber - HDMI-Kabel getauscht und nochmal probiert - wieder das gleiche. Auch mit DVI-Kabel funzt es nicht. Also Kabel nicht kaputt. Dann hab ich den Pc an den Bildschirm von meinem Bruder gehängt - siehe da es ging!???!

Meinen Bildschirm an seinem PC angehängt - und auch da ging es.

Nur mein Bildschirm verträgt meinen PC nicht. Ne dumme Frage, hab auch noch nie irgendwas dergleichen gehört - aber gibts da Bildschirme die ab und zu mal mit nem System inkompatibel sind?

An der Auflösung kanns ja nicht liegen, er hat 1920x1200 mit 24" und ich hab 1920x1200 mit 26". Vl bekommt der Bildschirm ja zu wenig Strom hab ich mir gedacht, fix mal an ne extra Steckdose gehangen und ging ebenfalls nicht. Außerdem hat mein Bruder bei seinem PC nen üblen stromverbrauch, meiner ist dagegen ja noch Öko-fritze^^

Vl kennt sich jmd damit aus? Will ungern meinen gegen seinen tauschen, finde meinen viel schöner und größer is er auch.

Lg
redeux ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anwendungen, schwarzer, screen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
800€ PC für 3D anwendungen ethermammoth Komplett-PCs, Konfigurationen 3 09.10.2007 14:07
PC friert bei 3d anwendungen ein. Gast Intel: CPUs und Mainboards 13 25.09.2006 22:05
PC friert bei 3D anwendungen ein ! Gast AMD: CPUs und Mainboards 9 14.03.2004 13:57
fehler bei 3d anwendungen? Gast Windows & Programme 13 22.11.2002 13:25
Rechner geht bei 3d anwendungen immer aus was ist das??? Divusor Sonstige Hardware 7 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:36 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved